Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 174 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Suche Anleitung zum Lenkradausbau

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7829 Mitglieder             174 Besucher gerade online

Thema: Suche Anleitung zum Lenkradausbau

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
MR besucht im Moment nicht das Board. MR
Hallo zusammen,
an meinem W203/MOPF gibt es seit einiger Zeit Kontaktprobleme bei den Lenkradtasten, daher würde ich mir die Kontakte gerne mal näher anschauen.

Unter Tipps und Tricks habe ich leider nichts zum Thema "Lenkradausbau" gefunden, daher die Frage, gibt es eine Anleitung wie die Vorgehensweise beim Lenkradausbau ist ?

Danke im voraus für sachdienliche Hinweise,
MR
04.08.2016, 20:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Top 1000 HITSNET
Kölner.67 besucht im Moment nicht das Board. Kölner.67
Auto: E350T (w211)
Wird dir offiziell wohl kaum einer schreiben,
da man dazu ja bekanntlich einen Airbag ausbauen muss!!
04.08.2016, 20:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 233 | CL-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo MR,

es tut mir leid, dass wir dir bei deinem ersten Problem/Beitrag hier nicht weiterhelfen können bzw. dürfen.

Wie du sicher weißt, muss zum Ausbau des Lenkrads bzw. in deinem Fall der Lenkradtasten die Prallplatte mit dem Airbag ausgebaut werden.
Arbeiten an Airbags ist aber aus Sicherheitsgründen nur geschultem Fachpersonal gestattet.
Auch ist da das Thema "Hantieren mit Sprengstoff" (wenn auch nur in geringsten Mengen zum Auslösen des Airbags) und nach dem Sprengstoffgesetz ist genau das Privatpersonen verboten.

Im Netz wirst du trotzdem verschiedene Anleitungen zum Ausbau der Lenkradtasten finden, aber dort werden die o.g. Gefahren bzw. Verbote ausgeblendet.

Nicht auszudenken, wenn du am Lenkrad rumschraubst und der Airbag geht los....Ich würde die Gefahr nicht eingehen und lieber eine Werkstatt aufsuchen. Für Fachpersonal ist das keine große Sache und wird in der Werkstatt nicht die Welt kosten.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
04.08.2016, 22:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Hallo,

selbst im "Reparaturhandbuch So wirds gemacht" (liegt mir als PDF vor) wird auf einer Seite im Buch gezielt auf die Gefährlichkeit dieser Arbeiten hingewiesen. Und davon absolut abgeraten! Dort geht man sogar noch einen Schritt weiter - auch keine Arbeiten am Gurtstraffersystem - hängt ja direkt mit dem Airbagsystem zussammen.

Gruß
Bianca
05.08.2016, 07:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
MR besucht im Moment nicht das Board. MR
Danke für eure Hinweise , dann werde ich mich mal mit meiner Werkstatt in Verbinung setzen und um "Unterstützung" bitten.

Grüße,
MR
05.08.2016, 16:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.