Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 167 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Steuerkette Qualitätsunterschiede

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7829 Mitglieder             167 Besucher gerade online

Thema: Steuerkette Qualitätsunterschiede

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Hein_nieH besucht im Moment nicht das Board. Hein_nieH
Auto: Mopf (w203)
Moinsen,

bei mir muss bald eine neue Steuerkette rauf.
Gibt es eigentlich bekannte Qualitätsunterschiede hinsichtlich Haltbarkeit (Kettenlaengung)?

Ich beabsichtige die Kette nicht beim MB-Teileoknkel zu kaufen, sondern die Kette von FEBI-Billstein zu nehmen.

Und dann noch gleich dazu eine weitere Frage: Wenn ich das richtig verstehe, dient das Kettenschloss nur zur Verbindung mit der alten Kette. Nach dem Einziehen wird das Kettenschloss entfernt und die Kette vernietet.
Liege ich da richtig???

Das ganze will ich selber machen mit dem entsprechenden Reparaturkoffer.
Was sind eure praktischen Erfahrungen hinsichtlich Kette nieten?
Schafft man das, wenn man so etwas zum ersten Mal macht, oder gibt es Stolperfallen ?

Bei meinem W124 mit M111 hatte ich solche Probleme nicht.

Gruss Hein_nieH

__________________
Ich mag den Golf - weil er sich so leicht ueberholen laesst
08.08.2016, 11:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 113 | SLK-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
Hallo,
warum ist deine Steuerkette bald drann mit wechseln? Hast du ein problem mit einem Motor? Oder?

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
08.08.2016, 12:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
Hein_nieH besucht im Moment nicht das Board. Hein_nieH
Auto: Mopf (w203)
Man hört schon das rasseln. Einen Motorschaden will ich nicht riskieren.

Gruss Hein_nieH

__________________
Ich mag den Golf - weil er sich so leicht ueberholen laesst
08.08.2016, 14:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 113 | SLK-Klasse
stromer0815 besucht im Moment nicht das Board. stromer0815
Auto: A-170 (w169)
@Hein_nieH
Du solltest die Kette zuerst mal überprüfen, wie viel sie gelängt ist. Bei einer ca Laufleistung von 100000 bis 150000km sollte sie nicht mehr wie 5 Grad Abweichung haben. Sollte die Kette über die 5 Grad kommen solltest du sie wechseln. Was auch zu beachten ist, wie die Nockenwellenversteller aussehen. Sollte die Kette schon sehr gelängt sein und eine hohe Laufleistung vorhanden sein, sollten man die Versteller mit erneuern. Wenn die Versteller verschlissen sind, ist ansonsten die neue Kette schnell wieder kaputt. Die Versteller sind meisten ausgelaufen wenn die Kette zu sehr gelängt ist. Iss ja auch Logisch. ?(
Ich sage es dir ganz ehrlich, ich bin selber Mechaniker und ich wage mich nicht dran. Beim W202 war das wechseln kein Problem, aber hier beim W203 aufgrund der Nockenwellenversteller, ist mir das Persönlich zu heikel. Wenn du einen Fehler machst, kann es dazu führen das die Ventile beschädigt werden und der Motor einen Schaden erleidet.
Aber jeder muss es selber wissen was er macht. Wenn du das Fachwissen hast und du es dir zutraust, dann mal viel Erfolg.
Das Kettenschloss dient ausschließlich nur dazu, um die neue Kette mit der alten zu verbinden, damit die neue eingezogen werden kann. Die neue Kette wird dann mit einem Spezialwerkzeug vernietet.
Ob es geravierende Qualitätsunterschiede gibt? Klar, es gibt immer Unterschiede zwischen No Name oder Markenherstellern. Mit FEBI haste mit Sicherheit keinen schlechten Ersatzteilzulieferer. Es gibt auch Steuerketten für Hochleistungsmotoren, man muss das halt Abwegen was man haben möchte.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Gruß Stromer :top:
08.08.2016, 14:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 128 | SLK-Klasse
stromer0815 besucht im Moment nicht das Board. stromer0815
Auto: A-170 (w169)
Rasseln kann auch daruch einen defekten Kettenspanner kommen. Also erst einmal alles Überprüfen. :top:
08.08.2016, 14:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 128 | SLK-Klasse
Hein_nieH besucht im Moment nicht das Board. Hein_nieH
Auto: Mopf (w203)
Hallo Stromer,

danke für die Nachricht. Dann wohl zuerst Lima raus und anschließend Kettenspanner raus.
Das ggf. das Wechseln der Kette kein Spaziergang wird ist mir schon klar. Sofern die Kette gewechselt werden muss werde ich Rauchzeichen geben :-)
Gruss Hein_nieH

__________________
Ich mag den Golf - weil er sich so leicht ueberholen laesst
08.08.2016, 15:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 113 | SLK-Klasse
Hein_nieH besucht im Moment nicht das Board. Hein_nieH
Auto: Mopf (w203)
Hallo,

zur neuen Steuerkette noch eine blöde/dumme Frage.
Die Kette wird ja bekanntlich vernietet.
Ist bei Febi Billstein der Niet zum Verbinden der Kette dabei. Ind der Produktbeschreibung steht davon nichts, auch auf der Produktabbildung ist kein seperater Niet zu erkennen.
Wenn nein, aus welcher Bezugsquelle kann ich die Nieten beziehen?
Etwa beim MB-Teileonkel????? ?(

Gruss Hein_nieH

__________________
Ich mag den Golf - weil er sich so leicht ueberholen laesst
17.08.2016, 13:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 113 | SLK-Klasse
stromer0815 besucht im Moment nicht das Board. stromer0815
Auto: A-170 (w169)
Hallo Hein_nieH, bei der neuen Steuerkette ist kein Niet oder Nietglied dabei.
Das Endglied ( loses Glied liegt bei oder ist in die Kette eingesteckt ) wird nach Einzug der Kette vernietet.
Vernieten heißt hier nicht im klassischen Sinne das Vater und Mutter zusammengedrückt werden.
Das Endglied ( Innenglied mit zwei Bolzen ) wird am Ende durchgesteckt, dann kommt von außen die Außenlasche drauf. Dann werden die zwei überstehenden Bolzen mit dem Verformungswerkzeug verdrückt.
Ich habe dir ja schon mal nen Tipp gegeben, lass es lieber machen, wenn dir die Fachkenntnisse fehlt.
Ist auch nicht bevormundend gemeint, einfach nur als guter Ratschlag.
Gruss Stromer :top:
17.08.2016, 19:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 128 | SLK-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Kölner.67 besucht im Moment nicht das Board. Kölner.67
Auto: E350T (w211)
Nieten muss man können >> nicht an der Steuerkette lernen !!
17.08.2016, 22:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 233 | CL-Klasse
Hein_nieH besucht im Moment nicht das Board. Hein_nieH
Auto: Mopf (w203)
Hallo,

@Stromer : Joop ich habe es auch als gut gemeinten Rat verstanden :top:

Nochmal zurück zum Niet. Ich muss ja beim Wechseln die alte und neue Steuerkette verbinden. Dazu benötige ich doch einen Zusatzniet oder????? ?(

Gruss Hein_nieH

__________________
Ich mag den Golf - weil er sich so leicht ueberholen laesst
18.08.2016, 10:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 113 | SLK-Klasse
stromer0815 besucht im Moment nicht das Board. stromer0815
Auto: A-170 (w169)
Hallo Hein_nieH,
nein, hier ist kein Niet dabei, im normalfalle ist hier ein Kettenschloss dabei das "NUR" zum durchziehen der neuen Kette dabei ist, so kenne ich das.
Es wäre auch möglich, das ein solches Kettenschloss im Sonderwerkzeug vorhanden ist. Das Kettenschloss ist aber zwingend erforderlich, um die neue einzuziehen.
Gruss stromer
:top:
18.08.2016, 16:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 128 | SLK-Klasse
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
Hein_nieH besucht im Moment nicht das Board. Hein_nieH
Auto: Mopf (w203)
Jooop, stimmt ein Kettenschloss ist im Koffer vom Spezailwerkzeug dabei. :danke:
Hätte ich mir mal genauer das Bild vom Koffer betrachten sollen :totlach:

__________________
Ich mag den Golf - weil er sich so leicht ueberholen laesst
18.08.2016, 17:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 113 | SLK-Klasse
stromer0815 besucht im Moment nicht das Board. stromer0815
Auto: A-170 (w169)
Es sollte aber normalerweise eins beim neuen Satz dabei sein.
Gruss Stromer
19.08.2016, 09:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 128 | SLK-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.