Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 181 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Aktivkohlefilter wechseln

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7829 Mitglieder             181 Besucher gerade online

Thema: Aktivkohlefilter wechseln

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
MR besucht im Moment nicht das Board. MR
Hallo zusammen,
hat jemand eine Anleitung wie man den Aktivkohlefilter der Klimatisierungsautomatik (m. Display) im Innenraum wechselt?
Es geht nicht um den Pollenfilter im Motorraum !

Besten Dank im Voraus für eure Unterstützung

Grüße, MR
26.08.2016, 19:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Martin,

diesmal kann ich dir weiterhelfen....
Ist eigentlich ne einfache Sache.....

Hier mal ein Link zu verschiedenen Einbauanleitungen....:
C200 K

Da du dein Usercar noch nicht angelegt hast und auch keine näheren Angaben zu deinem Fahrzeug gemacht hast, habe ich mal meinen C200 K mit dem M271 als Beispiel genommen.....

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
26.08.2016, 21:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Ist einfach: Abdeckung unterm Handschuhfach abnehmen, darunter sieht man 2 gleiche Schlitze. Dort den weißen Schieber wegdrücken und Filter wechseln. Achtung: da kann auch ordentlich Staub und Dreck drin sitzen.

__________________
Unsere Autos
26.08.2016, 22:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8776 | Maybach-Klasse
MR besucht im Moment nicht das Board. MR
Danke für eure Antworten.
Als ich heute den Mannfiltersatz beim Händler holte ,musste ich feststellen , dass eine Anleitung beilag. ;-)

Grüße, MR
27.08.2016, 22:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Kölner.67 besucht im Moment nicht das Board. Kölner.67
Auto: E350T (w211)
Sollte bei dir viel Dreck rausfallen, sauge die beiden Schächte kurz aus.
28.08.2016, 00:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 233 | CL-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
S203 - 2004 besucht im Moment nicht das Board. S203 - 2004
Auto: C180T - Kombi (w203)
Hallo beisammen,

bin neu hier und suche bereits seit Stunden wie man den Aktivkohlefilter unter dem Handschuhfach wechselt, ist eigentlich hier und auf bei den Mann Filtern beschrieben aber irgendwie hilft mir das nicht richtig weiter.
Bevor ich genau zu meinem Problem komme die Details zu meinem Auto:

S203 - C180T (Kombi also)
EZ.: 05/2004

Weiter zu meinem Problem. Ich krieg das Handschuhfach nicht raus.
Ich habe 3 Schrauben im Handschuhfach oben herausgenommen.
Dann rechts unter der Abdeckung neben der Tür die 2 Schrauben und 4 Schrauben für die Abdeckung unter dem Handschuhfach.
Das Handschuhfach hängt noch links am Armaturenbrett wie komme ich da an die Schrauben? Muss ich die Mittelkonsole auch noch rausnehmen???
Bin mal in den Fußraum gekrochen, falls ich das HS doch noch irgendwie herausbekomme. Sind die Filter hinter dieser gelben Polsterung (s. Foto) aber dann sind die Filter quasi ganz oben wo der Airbag sitzt.?

Die Lüftung müffelt wenn die Aussentemperatur um die 30°C liegt, die Klimaluft ist OK. Die Klimaanlage und Innenraum wurden bereits von ATU mit Ozon desinfiziert stank nur etwa 'ne Woche das Müffeln blieb aber im Prinzip. Hatte auch bereits so einen Sonax Spray in den Fußraum gestellt, das half doch einige Wochen.
Nun fand ich heraus, dass da noch ein Aktivkohlefilter unter dem Handschuhfach ist, denke dass der nie gewechselt wurde.
Ansonsten muss ich wohl mit Liqui Moly oder Contra Sept ran.

Schönen Dank schon mal...
Dateianhang nur für Mitglieder sichtbar.
__________________
Usercar: S203 - C180T - Classic - 105kW - EZ:05/2004 - Klimaautomatik
30.08.2017, 17:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART | Beitrag 3 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

du hast doch den Motor M 271.946 , oder ?

Wie kommst du darauf, dass du das Handschuhfach ausbauen musst?

Du musst nur die Abdeckung unter dem Handschuhfach abnehmen, um an die Filter zu kommen.

Klick mich

Den Filter im Motorraum hast du schon gewechselt?

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
30.08.2017, 22:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
S203 - 2004 besucht im Moment nicht das Board. S203 - 2004
Auto: C180T - Kombi (w203)
Hi,

erstmal Danke für die Antwort.
Die Motornummer stimmt lt. Serviceheft. Der Filter unter der Batterie wurde von ATU während der Reinigung mit Ozon gewechselt, werde den aber nochmal erneuern, da nun bereits mehr als 1 Jahr alt.

Die Anleitung von Mann Filter ist mir bekannt (s. Threadanfang) bin ursprünglich danach vorgegangen, da ich aber die Filter nicht finden kann (s. Fotos), dachte ich vielleicht muss ich doch das Handschuhfach weg bauen.
Laut besagter Arbeitsanweisung von Mann Filter dauert der Filterwechsel nur 15 Minuten (!).

Habe jetzt bemerkt, daß dieser muffelige Geruch von der Lüftung dem Geruch sehr ähnelt den der Schaumstoff verströmt welcher sich unter dem Fußraumteppich am Ablaufschlauch der Klimaanlage am Mitteltunnel befindet (s. Bild). Trotzdem möchte ich aber diese beiden Innenraumfilter finden und wechseln.

Mittlerweile habe ich auch den Klimakasten lokalisiert welcher in der MB Arbeitsanweisung zur Verdampferreinigung (Bohrung am Klimakasten) abgebildet ist.

Glaube langsam daß bei meinem Auto (Classic mit Thermoautomatik) diese beiden Filter nicht verbaut sind. :grübel:
Dateianhang nur für Mitglieder sichtbar.
__________________
Usercar: S203 - C180T - Classic - 105kW - EZ:05/2004 - Klimaautomatik
31.08.2017, 15:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
S203 - 2004 besucht im Moment nicht das Board. S203 - 2004
Auto: C180T - Kombi (w203)
Nur der Vollständigkeit halber, falls jemand mal das gleiche Problem hat:

Ich habe jetzt mal beim Freundlichen im Ersatzteillager angerufen.

Antwort: Die Aktivkohlefilter im Fußraum können verbaut sein, sind aber bei manchen nicht verbaut, kann es aber nicht genau sagen.

Also nach meinem Verständnis, da in meinem Auto diese Filterhalterungen nicht vorhanden sind, sind diese Aktivkohlefilter bei meinem
S203
auch nicht verbaut.

__________________
Usercar: S203 - C180T - Classic - 105kW - EZ:05/2004 - Klimaautomatik
31.08.2017, 15:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Der Vormopf 203 mit der Thermotronic hat die Aktivkohle (Code 581). Die normale Thermatic nicht. Vermute mal die wurde später wie beim 211er/219er Bruder weg-ge-mopft.

__________________
Unsere Autos
01.09.2017, 00:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8776 | Maybach-Klasse
Kölner.67 besucht im Moment nicht das Board. Kölner.67
Auto: E350T (w211)
Ich würde anhand des Fotos sagen, fehlt.

Welche Klimaanlage ist denn bei dir drin?

Denn nur die große Klima hatte das, ob dein Baujahr.
Das verbaut hatte oder nicht müssen hier andere beantworten.
Meiner aus 2003 hat.
01.09.2017, 15:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 233 | CL-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.