Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 189 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Leichte Probleme Automatikgetriebe

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7829 Mitglieder             189 Besucher gerade online

Thema: Leichte Probleme Automatikgetriebe

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Phil besucht im Moment nicht das Board. Phil
Auto: 200 Kompressor (cl203)
Hallo zusammen,
ich besitze seit einer Zeit ein C-Sportcoupe W203 200Kompr. mit 124tkm. LL
Nun beobachte ich fast seit dem Zeitpunkt des Ankaufs folgende "kleinere Probleme" die ich auf das Automatikgetriebe schiebe.

1-Kaltstart will er nicht mehr von 2. in den 3ten Gang schalten. Habe dazu schon gegoogelt und es hieß das wäre eine Kaltstart-Funktion um das Öl schneller zu erwärmen, stimmt das ?

2-Manchmal, aber hauptsächlich wenn weitere Verbraucher (Klima) mitlaufen zeigt sich folgendes Bild. Beim Anbremsen an Ampel oder Kreuzung, wo er eigentlich in den Leerlauf von 800 U/min, sackt er kurz ab und ich bekomme im HUD die Fehlermeldung: Generator/Batterie. Habe den Fehler ausgelesen, wo es heißt: Drehzahl Lichtmaschine und Elektr. Spannung. Ich denke die Fehlermeldung kommt , da kurzzeitig beim abfallen der Drehzahl, die Lichtmaschine nicht mehr genug Power bringt, daher liegt der Fehler wohl am Getriebe ??

3-Ist ein subjektive Wahrnehmung aber er fühlt sich Tagesabhängig Schaltfreudiger und Agiler an.

Getauscht wurden bisher nur die große 100Ah Batterie. Automatikgetriebeöl wurde nicht gewechselt.

Ich bedanke mich herzlich im voraus das Ihr euch meinem Thread widmet :top:
06.09.2016, 11:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
stromer0815 besucht im Moment nicht das Board. stromer0815
Auto: A-170 (w169)
Hallo Phil,
das sind natürlich viele Dinge auf einmal.
Ich würde dir zuerst mal empfehlen den Automatikspeicher zu löschen.
Dazu, Motor aus, Zündschloss in Stellung 2 ( Zündung an ), Gaspedal voll durchtrennen und Kickdown betätigen und halten, dann Zündung aus (immer noch Kickdown halten) Zündschlüssel stecken lassen, nach ca. 5 sec kickdown und Gaspedal loslassen und dann min 2 min warten bis weitere Aktivitäten gemacht werden können.
Dann würde ich dir eine Getriebespülung nach Eckert Methode empfehlen, kostet zwar etwas mehr, aber hilft bei vielen Problemen.
Die Kontrollleuchten gehen vermutlich an, weil die Leerlaufdrehzahl zu weit absinkt, also nachschauen warum die soweit runter geht. Nötigenfalls Fehlerspeicher auslesen lassen.
:top:
Gruß Stromer
06.09.2016, 14:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 128 | SLK-Klasse
Phil besucht im Moment nicht das Board. Phil
Auto: 200 Kompressor (cl203)
Zitat:
Original von stromer0815:
Hallo Phil,
das sind natürlich viele Dinge auf einmal.
Ich würde dir zuerst mal empfehlen den Automatikspeicher zu löschen.
Dazu, Motor aus, Zündschloss in Stellung 2 ( Zündung an ), Gaspedal voll durchtrennen und Kickdown betätigen und halten, dann Zündung aus (immer noch Kickdown halten) Zündschlüssel stecken lassen, nach ca. 5 sec kickdown und Gaspedal loslassen und dann min 2 min warten bis weitere Aktivitäten gemacht werden können.
Dann würde ich dir eine Getriebespülung nach Eckert Methode empfehlen, kostet zwar etwas mehr, aber hilft bei vielen Problemen.
Die Kontrollleuchten gehen vermutlich an, weil die Leerlaufdrehzahl zu weit absinkt, also nachschauen warum die soweit runter geht. Nötigenfalls Fehlerspeicher auslesen lassen.
:top:
Gruß Stromer


Hallo Stromer,
danke für deine schnelle Antwort. Den Reset werde ich heute gleich mal durchführen. Mit welchen Kosten muss ich bei dieser Spülung rechnen inkl. neues Öl ? Vlt. kommt hier jemand aus dem Raum Stuttgart und kann mir ein Werkstatt empfehlen, die das fair und gut macht ?
06.09.2016, 15:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

ich würde als erstes die Batteriespannung bzw. die Generatorspannung überprüfen:

Klick mich!

Wie lange ist der Austausch der Batterie her?

Danach mal ein Getriebereset durchführen, wie es Stromer schon beschrieben hat:

Reset des Automatikgetriebes:

1. Schlüssel auf Position 2 drehen, also die Position vor Start.
2. Gaspedal voll durchtreten bis der Kickdownschalter ebenfalls niedergedrückt ist.
3. Diese Stellung mindestens 5 Sekunden halten.
4. Gaspedal durchgedrückt halten und Schlüssel auf Pos. 0 stellen, aber nicht abziehen.
5. Gaspedal loslassen.
6. Mindestens zwei Minuten warten bis sich das System resettet hat.

Bin mal gespannt, ob das bei deinem Problem hilft. Bitte berichten....

Eine Getriebeölspülung nach der Tim Eckart-Methode ist sicher bei dem KM-Stand nicht verkehrt. Es gibt ein sogenanntes Spülevent am 15.10.2016 in Oberhausen zum Sonderpreis von 270,-- Euro das ich dir empfehlen kann, aber es gibt auch andere Werkstätten, (sicher auch in deiner Nähe), die das können. (sind dann aber halt teurer...)Werkstattliste

Zu deiner Frage Nr. 1: Ja, es ist richtig, dass die Getriebesteuerung beim Kaltstart den 1. Gang etwas länger hält bzw. den Drehzahlbereich etwas nach oben verschiebt um das Getriebeöl schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Dass das Getriebe aber nicht vom 2. in den 3. Gang schaltet habe ich bei meinem Sporty noch nicht gehabt... :grübel:

P.S.: Bei der Getriebeölspülung kannst du auch gleich das Öl im Hinterachsdifferential mit wechseln lassen. Kostet nicht viel und geht (fast) in einem Aufwisch....

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
06.09.2016, 17:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.