Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 163 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Radioempfang / Empfangsqualität Nachrüstlösung

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7829 Mitglieder             164 Besucher gerade online

Thema: Radioempfang / Empfangsqualität Nachrüstlösung

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Franzosenflüsterer besucht im Moment nicht das Board. Franzosenflüsterer
Guten Abend, werte Mercedes-Piloten! :schraub:

Ich hab ein kleines Problem, was ich durch die sehr guten FAQ- und Tippsrubriken noch nicht wirklich allein lösen konnte. Darum wende ich mich nochmal an euch.

Geht um mein besagtes CL203 Sportcoupe. Es war werkseitig ein Audio 10 CD verbaut, ohne Freisprech und ohne alles. Klangtechnisch war das durchaus zufriedenstellend, jedoch war das CD-Laufwerk anscheinend fresswütig und hat des öfteren an CD's "genascht", heißt, Furchen reingekratzt. Da ich nicht nur Radio hören möchte, sondern eben auch andere Medien und ohnehin ein Navigationssystem benötige, habe ich "umgerüstet".

Es ist mein 1-DIN-Klappbildschirmradio reingewandert, samt passender Blende plus Fach, habe es unten montiert, so bleiben die Knöpfe weiterhin nutzbar (wer viel Autobahn um Hannover fährt, brauch oft den Warnblinkschalter - Stau gehört dazu) und die Lüftungsdüsen sind nicht verdeckt.

Gemäß eurer professionellen Anleitung, vor der ich einfach meinen Hut ziehen muss und euch wirklich loben muss!!! :top: :danke: konnte ich mit den Mercedes-eigenen "Überraschungen" gut umgehen, als langjähriger Franzosenschrauber rechnet man mit sowas nicht. So habe ich mir vom 12-V Anzünder das "58d / Licht-Signal" und das "15r / Zündungsplus" gezogen und direkt mit den Iso-Pins im Din-Stecker montiert, also auch fachmännisch. Ebenfalls hab ich von Pin 5 - Antennenversorgung - eine Brücke auf Pin 7 gelegt.

Jedoch habe ich sehr mangelhaften Radioempfang. Und für lange Autofahrten brauche ich den aber doch, allein wegen TA / VF / Verkehrsfunkfunktion! Nebenbei sind Sender, die sonst sehr gut zu empfangen wären (bei anderen Fahrzeugen) stellenweise schlicht einfach weg oder rauschen sehr stark.

Was mich wunderte - mich guckten ZWEI Radioantennenstecker fahrzeugseitig an. Das kannte ich noch nicht. Da keine Stabantenne auf dem Dach ist (was schön ist), vermute ich die Radioempfänger in der Heckscheibe. Aber warum dann ZWEI Stecker an zwei Kabeln? Ich bin mir absolut sicher, dass am Audio 10 nur ein Stecker verbunden war, weil dieses ja auch nur einen Antenneneingang hat. Welcher der beiden Stecker ist der "richtige"? Oder müssen sie via Adapter / Modul / sonst eine Lösung gebrückt oder verbunden werden?

Alles andere funktioniert wirklich ganz hervorragend. Das Nachrüstradio ist ein "Nanox" - ein Chinaradio, aber, bevor ihr schimpft, es ist wirklich unschlagbar gut, das integrierte Navi schlägt viele andere Nachrüstlösungen und viele Onboardsysteme, und der Radioempfang (hatte es vorher im Peugeot) war immer ausgezeichnet, deswegen ist es sehr unwahrscheinlich dass es am Radio liegt. Mich stellen eben diese beiden Antennenstecker vor ein Rätsel.

Hoffe sehr auf eure Hilfe, und sorry, für den wieder viel zu langen Beitrag :wand:

Beste Grüße aus Hannover! :bestwishes:
11.09.2016, 19:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 21 | A-Klasse
Kölner.67 besucht im Moment nicht das Board. Kölner.67
Auto: E350T (w211)
Wird der Empfang schlechter wenn die Heckscheibenheizung läuft ?

Wenn ja, ist ein oder mehrere Drähte unterbrochen.
Hilft wohl nur eine neue Scheibe.
11.09.2016, 21:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 233 | CL-Klasse
Franzosenflüsterer besucht im Moment nicht das Board. Franzosenflüsterer
Naja, bei den Temperaturen nutz ich die Heckscheibenheizung nicht ;) Und im dem Radio vorher, dem Audio 10, war der Empfang wirklich einwandfrei.
11.09.2016, 21:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 21 | A-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.