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MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » M271 Ventildeckeldichtungen erneuern

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Thema: M271 Ventildeckeldichtungen erneuern

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[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Emilio 47 besucht im Moment nicht das Board. Emilio 47
Auto: C 108 (w203)
Hallo Leute, habe heute mal eine Frage und zwar geht es um die Ventildeckeldichtungen bei meinem MB-W203 Bj. Februar
2003, mit einem Tachostand von rund 185000 km. Laut MB-Werkstatt sammelt sich geringfügig Öl in den Kerzenschächten
und verursacht deshalb in unterschiedlichen Abständen immer
mal wieder eine "Motorstörung", diese wird auch dann im Display angezeigt und das Auto läuft im Notlauf weiter, aber wie auf 3 Zylinder. Nach ausstellen und Neustart läuft er wieder ganz normal weiter. Der Mechatroniker von MB meinte
nur, man sollte es beobachten, es könnte an den besagten
Dichtungen liegen die diese Motorstörungen verursachen.
Meine heutige Frage an euch wäre, wer hat in dieser Sache
schon Erfahrung und weiß darüber Bescheid, bzw. was so
ein kompletter Satz Dichtungen kosten würde.
Danke für jede Info.
Gruß Emilio :top:
24.09.2016, 15:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 23 | A-Klasse
Kölner.67 besucht im Moment nicht das Board. Kölner.67
Auto: E350T (w211)
Meiner S203 aus 2003 hat diese Dichtung nicht .

Woran könnte das wohl liegen?

Mal Mr. Google fragen und die Suchfunkfion, und dann erst Posten.

Denn dieses Thema wurde schon mehr wie einmal besprochen .
24.09.2016, 22:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 233 | CL-Klasse
stromer0815 besucht im Moment nicht das Board. stromer0815
Auto: A-170 (w169)
Hallo Emilio_47
Ich würde dir auf jeden Fall raten die Dichtugen zu erneuern. Hier kann es auch vorkommen das Öl in den Verbrennungsraum gelangt. Das kann zu schweren Motorschäden führen.Zünkerzenstecker mit Bremsenreiniger reinigen und schauen ob der Fehler wieder auftritt.
Die Dichtungen erneuern und leicht mit Motorabdichtsilikon einreiben, dann dürften diese dicht halten und die Undichtihkeit wäre behoben.
Gruss Stromer
25.09.2016, 10:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 128 | SLK-Klasse
Emilio 47 besucht im Moment nicht das Board. Emilio 47
Auto: C 108 (w203)
Danke Stromer, werde ich mal in Angriff nehmen.
Nochmal vielen Dank für deine Info.
Gruß Emilio
25.09.2016, 11:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 23 | A-Klasse
toddi99 besucht im Moment nicht das Board. toddi99
Auto: C200 T (w203)
Zitat:
Original von Kölner.67:
Meiner S203 aus 2003 hat diese Dichtung nicht .

Woran könnte das wohl liegen?

Mal Mr. Google fragen und die Suchfunkfion, und dann erst Posten.

Denn dieses Thema wurde schon mehr wie einmal besprochen .



Was ein Supertyp
25.09.2016, 21:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 35 | C-Klasse
Amin besucht im Moment nicht das Board. Amin
Auto: C-Klasse cl203 (cl203)
Zitat:
Original von toddi99:
Zitat:
Original von Kölner.67:
Meiner S203 aus 2003 hat diese Dichtung nicht .

Woran könnte das wohl liegen?

Mal Mr. Google fragen und die Suchfunkfion, und dann erst Posten.

Denn dieses Thema wurde schon mehr wie einmal besprochen .



Was ein Supertyp


26.09.2016, 11:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 14 | A-Klasse
Kölner.67 besucht im Moment nicht das Board. Kölner.67
Auto: E350T (w211)
Es fehlen wie so oft alle Angaben zum Fahrzeugtyp, Motor Bauj.

Daher mein Post, aber scheinbar ist es euch ja egal was hier gepostet wird,
Hauptsache man gibt dann Antworten die dann mal zu treffen oder nicht.

Wer Hilfe will, der muss schon seine Daten hergeben.

Beispiel hier,
Meiner ein V6 hat 2 Ventildeckel= 2 Ventildeckeldichtungen, bei MB Zylinderkopfhauben genannt und jeweils einen Bereich mit Flüssiger Dichtmasse.
Die beschriebenen Dichtungen fehlen daher bei meinem Motor.

Dazu dann die Frage nach den Kosten, egal wo ich dann mit den jeweiligen KFZ Daten suche bekomme ich dann passend zum Fahrzeug die Kosten für die jeweils passenden Dichtungen angezeigt und muss nicht das Forum dazu befragen.

Dazu hat unser Forum noch die Kostensuche für MB Preise, da muss Mann nur die Jeweilge Nummer einsetzen und Fertig.
26.09.2016, 20:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 233 | CL-Klasse
toddi99 besucht im Moment nicht das Board. toddi99
Auto: C200 T (w203)
lieber Kölner67,

du hast ja recht, aber dein Post hier, sowie auch bei mir hilft doch keinem weiter. Denke mal drüber nach. Wir sind hier neu, haben darüber vielleicht nicht nachgedacht.

Wenn man einmal liest, sieht man doch alles eigentlich?

Wir wollen doch alle nur Hilfe und keine dummen Belehrungen, dann distanziert man sich gleich wieder hier. Danke.

Viele Grüße
toddi99
26.09.2016, 21:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 35 | C-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Moin Emilio,

du hast also den C180 Kompressor mit dem Motor M271.

Der M271 hat keine Flüssigdichtung beim Ventildeckel...

Lediglich 4 Ringe für die Zündspulen und dann noch eine große Dichtung für den Ventildeckel.

Zusätzlich sollte man den Ring für den Öleinflussstutzen erneuern.

A271 016 09 21 Ventildeckeldichtung 14,01 Euro
A271 016 07 21 Öleinfülldichtung 8,12 Euro
A271 016 01 21 4x Dichtringe Zündspule 4x 8,34 Euro

Da sich die Teilenummer manchmal ändern, würde ich nochmal beim freundlichen MB-Teilemann nachfragen.

Zusätzlich empfiehlt es sich auch noch den Verschlussdeckel für das Motoröl zu erneuern. Der Originale bis BJ 2005 ist auf jeden Fall mehr als beschissen und geht sehr häufig nur mit Gewalt auf.

Der neue Verschlussdeckel hat die Teilenummer:

000 010 12 85 Verschlussdeckel 6,44 Euro

Alle Dichtflächen müssen sauber und fettfrei sein. Auf die Reihenfolge und die Anzugsdrehmomente der Schrauben musst du auch achten. (siehe Anhang)


Durch googln habe ich auch noch folgende Schritt für Schritt-Anleitung gefunden:

-Motordeckel ab
-Zündspulen raus
-Entlüftungsleitungen abziehen
-Stecker vom Hallgeber der Einlassnockenwelle abziehen
-Schrauben der Zylinderkopfhaube herausdrehen
-das Schwierigste sind die blöde Kabel und Schläuche, die oben auf dem Deckel liegen. Die kann man nicht ohne Weiteres abtrennen oder abschrauben. Ich habe sie ausgeclipst und so weit wie möglich nach oben/zur Seite gezogen, dabei den Deckel angehoben und nach vorne geschoben. Etwas fummelig, aber es geht.
-Dichtungen tauschen, alles reinigen
-Einbauen in umgekehrter Reihenfolge. Besser natürlich zu zweit, damit einer die Kabel anhebt/hält. Geht aber auch alleine. Dabei aufpassen, dass die neue Dichtung nicht beschädigt wird.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
27.09.2016, 20:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Emilio 47 besucht im Moment nicht das Board. Emilio 47
Auto: C 108 (w203)
Hallo Jürgen, vielen Dank für deine ausführlichen Infos die sehr
hilfreich sind. Es ist für jeden hier im Forum ein Glücksfall wenn einer wirklich Ahnung von der betreffenden Sache hat und einem dadurch wirklich geholfen wird.
Noch mal ein Danke und Gruß von Emil. :top:
27.09.2016, 21:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 23 | A-Klasse
Franzosenflüsterer besucht im Moment nicht das Board. Franzosenflüsterer
Hallo, gleich mal nachgehakt,

Laut MB-Werkstatt sammelt sich geringfügig Öl in den Kerzenschächten

ist das ein häufiges Problem beim Kompressor-Achtzehnhunderter? Also, sollte ich da auch mal nachsehen? Geflutete Kerzenschächte müssen ja wirklich nicht sein. Bin zwar noch weit von 185.000 Kilometern entfernt, aber mein Wagen ist ähnlich alt. Auf blauen Dunst alles runterzerren, wenn wie von Jürgen angedeutet das bisschen klamm geht, möchte ich halt nicht unbedingt, nur wenns den Blick "lohnt".

Danke
:top:
04.10.2016, 19:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 21 | A-Klasse
Immobiliensuche
Kölner.67 besucht im Moment nicht das Board. Kölner.67
Auto: E350T (w211)
13 Jahre alte Gummidichtungen sind nun mal 13 Jahre alt!

Es kostet wenn man es selber macht nur etwas Zeit und die neuen Dichtungen, Rund 50,- €,
dafür hat man dann aber auch die nächsten Jahre Ruhe.
Aber das muss ja jeder für sich selber wissen ob das Wichtig ist.

Ich würde einen Wagen mit Öl in den Schächten nicht kaufen.
04.10.2016, 21:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 233 | CL-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Ich würde mal sagen, das ist bei MB / W203 nicht allzu häufig.
Bisher habe ich jedenfalls nichts entsprechendes beim W203 gelesen bzw. gehört und habe auch erstmal googlen müssen.....

Ich bin da jetzt auch nicht beunruhigt und schaue sofort nach. Allerdings beim Zündkerzenwechsel sollte man sich die Zündkerzen sowieso anschauen/zeigen lassen. (Stichwort Zündkerzenbild)
Dabei wird man auch sehen, ob die Zündkerze außen verölt ist.

Auf der anderen Seite können solche leichten Ölleckagen im vorgeschrittenen Alter/Laufleistung immer mal wieder auftauchen....

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

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https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
04.10.2016, 22:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
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