Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 221 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » w203 c240 "Problempaket"

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             222 Besucher gerade online

Thema: w203 c240 ´Problempaket´

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
loker_ besucht im Moment nicht das Board. loker_
Auto: c240 (w203)
Hallo zusammen,

  • Einleitung:

    Ich bin nun seit einem Jahr stolzer Besitzer einer C-Klasse (c240
    105tkm) und habe leider auch schon schlechte Erfahrungen zwecks Werkstätten gemacht und mir nun ein Herz gefasst um an meinem Benz selbst Hand anzulegen um mir mehr oder weniger wissen und Erfahrung anzueignen lese ich mich schon seit Monaten in sämtliche Service Anleitungen und Montage Anleitungen durch.

    Lange rede kurzer sinn.

    Ich brauche Hilfe.

    Mein erstes Problem fing vor ca. einem halben Jahr an "ESP Fehler bitte suchen sie eine Werkstatt auf" befohlen und getan bin ich in die nächste Werkstatt gefahren um 250€ für einen Drehzahlsensor der angeblich im Kofferraum ist zu verbrennen ESP Fehler ist weiterhin vorhanden .Zu allem übel kam das meine mutter das auto aus der Werkstatt abholen musste und ihr beim rückwärts-fahren die Fussfeststellbremse wohl etwas neu war und sie den hebel mit der Beschriftung "P" übersehen hatte und mit angezogener Handbremse rückwärts ausparkte bis ihr im ersten gang ein rasseln auffiel was meiner Meinung auch nicht nur von dieser Aktion kam naja egal.
    500€ für Ankerblech Reparatur und neuen Bremsbelägen hinten und Bremsscheiben
    (damals wusste ich noch nicht sehr viel über die Materie meines Autos und somit konnte er mir ein Vesper in den Rucksack reden)





    Fehlerbeschreibung: -1-

    bei ca. 5-50 km fahrt schaltet sich das Traktionskontrolllämpchen ein
    nach dem es aufleuchtetbremst er mir vorne rechts mit aller Gewalt ab aber dennoch kontrollierbar das macht er aber natürlich nicht nur mit 50 kmh sondern auch auf der Autobahn bei 120 kmh * (mit 120 kmh natürlich kaum spürbar) ab 120 -240 ist es dann ohne jegliches abbremsen wahrscheinlich ist er da dann abgeriegelt.





    Fehlerbeschreibung: -2-

    Seit Anfang letzer Woche quietscht es vorne links schätzungsweise Bremsbelag abgenutzt erst bei/bis ca.50kmh nun auch im unteren und oberen bereich bei/bis ca.80kmh
    ABER wenn es der Bremsbelag sein sollte hätte ich ja auch einen Verschleißwarnanzeiger der es mir normal anzeigen sollte :grübel:








    Fehlerbeschreibung: -3-

    Tritt meist auf wenn man über Bodenwellen oder Geschwindigkeits Begrenzung Hügel fährt es klackert hinten.

    evtl. Federn/Dämpfer?Domlager ?


    Fehlerbeschreibung: -4-

    Gestern ist mir beim Berganfahren etwas übles aufgefallen er beschleunigt bis 2k drehzahl und dreht dann bis 4-5k hoch ohne zu beschleunigen im zweiten dritten und 4ten ebenfalls war nur gestern und nach motor ein und aus schalten wieder weg. aber ich hoffe es taucht nicht mehr auf.

    evtl. Kupplung ? 8o


    Fehlerbeschreibung: -5-

    Türgummi fahrerseite hinten ist ausgerissen bzw. Die Plastik zapfen abgerissen & beschädigt langsam den Lack da er immer wieder eingeklemmt wird


    Weiß jemand wo man da Ersatz her bekommt ?


    Fehlerbeschreibung: -6-

    Motoröl-stand/Service

    Vorgeschichte:

    So nun zum grössten und beknacktestem prolem ich habe das auto erworben ohne jegliche Kenntnisse (ich weis war dumm) über Autos und was man bei einem kauf beachten muss. also bin ich zu unserem Straßenhändler -XY- und habe mir das Fahrzeug angesehen und war begeistert da die Karosse komplett rostfrei wahr und der wagen gerade mal 90tkm runter hatte.


    da hat sich der kleine Sam keine Gedanken über ein Service-heft gemacht oder über mängel.

    also ich habe kein Service-heft ich kann weder sagen ob der wagen jemals eine MB- Service Werkstatt von innen gesehen hat oder ob geschweige denn jemals ein Service gemacht wurde.





    FRAGE: welche öle verwendet ihr ich bin sozusagen viel und gern Fahrer dh. ich fahre zur arbeit - Feierabend - ins auto und ne runde ca. 20-30 km fahren warm und kalt :top: was für ersatzteile filter usw. werde ihn die Woche mal auf die bühne nehmen und auf substanz prüfen ob alles noch sitzt wie es soll



    und da ich sowieso gerne schraube werde ich nun (natürlich mit Hilfe vieler freunden die schon langjährige Erfahrungen und Ausrüstung haben und selbst in Kfz Werkstätten arbeiten und selbstverständlich euch**) in zukunft alles was ich selber machen kann selbst machen

    Ich habe viel gelernt und bin wissbegierig ich nehme gerne jeden tipp und Kritik an und versuche es so gut es geht umzusetzen

    desweiteren suche ich schon lange eine Werkstatt Handbuch für meinen wagen bin aber nur auf das gestossenHier der Link



    vielen vielen vielen dank das du/sie dir/sich zeit genommen haben diesen riesen Beitrag zu lesen um mir hoffentlich ein wenig wissen zu vermitteln



    Text ohne Gewähr auf Grammatikalische Korrektheit

    danke an alle

    liebe grüsse
    SAM :smokin: :D

    ** und da ich mir natürlich nicht nur von meinen freunden Meinungen und Lösungsvorschläge einholen möchte frage ich natürlich noch bei den alt eingesessenen MB Profis nach
  • 16.10.2016, 19:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 27 | C-Klasse | Beitrag 8 mal editiert
    Teilsponsor gesucht!
    Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
    [Moderator]
    20.+28.Treffenorganisator
    Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
    Hallo Sam,

    na denn erstmal willkommen hier und "Glückwunsch" zu deinem Stern.

    Kannst du nicht über den Verkäufer den Vorbesitzer ausfindig machen? Eventuell wurde nur vergessen, das Wartungsbuch zu übergeben.... bzw. evtl. kannst du den Vorbesitzer mal kontaktieren und ihn zur Wartungs- und Reparaturhistorie befragen......

    Was für ein Baujahr ist denn dein Stern?

    Mit dem Etzold bist du auf jeden Fall gut bedient. Da steht einiges Wissenswertes, viele Tipps und Anleitungen zur Wartung und Reparatur drin.
    Hier kannst du die evt. günstiger bekommen: Klick mich und Klick mich auch

    __________________
    Sonnige Grüße,

    Jürgen W. aus P.

    Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

    Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
    https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
    17.10.2016, 07:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
    loker_ besucht im Moment nicht das Board. loker_
    Auto: c240 (w203)
    Zitat:
    Original von Jürgen W. aus P.:

    Was für ein Baujahr ist denn dein Stern?




    02.2001 ez


    Und über den vorbesitzer und den Händler leider auch nicht da der Händler kein Service Heft hat und ich den vorbesitzer nicht ausfindig machen konnte ... Um ehrlich zu sein ich hab im Nachhinein nach dem Kauf auch an den 90tkm gezweifelt das da etwas zwecks Manipulation ging.. aber sind nur Spekulationen. Wie dem auch sei ich habe lediglich in der Türe einen Aufkleber von einem Toyota Händler dessen Handschrift kaum erkennbar ist nur das datum ist leserlich vom XX.XX.2009 aber es gibt weder einen zettel von einem ölwechsel im Motorraum noch sonst einen Hinweis außer den zettel in der Tür innen Seite das je mals ein Service gemacht wurde
    17.10.2016, 10:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 27 | C-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
    Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
    [Moderator]
    20.+28.Treffenorganisator
    Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
    Naja, das spricht natürlich nicht gerade für den Händler....wenigstens den Namen/Anschrift des Vorbesitzers muss er ja wissen....

    Ich würde mich auch nicht scheuen, bei dem Toyota-Händler nachzufragen, vielleicht kann man sich da noch erinnern bzw. hat irgendwelche Unterlagen....

    Naja, den 2. Griff ins Klo hast du dann mit der Auswahl der 1. Werkstatt getan. Die Drehzahlsensoren sitzen natürlich an der Achse...was sollen die denn im Kofferraum messen?

    Zum Thema ESP und ASR (Fehler 1) solltest du mal bei MB einen Kurztest mit der StarDiagnose machen lassen. Dann weiß du ziemlich genau was defekt ist und kannst dir einen Kostenvoranschlag machen lassen.

    Zum Thema 2: Eventuell sind die Bremsbeläge noch nicht soweit runter, dass die Warnanzeiger Kontakt kriegen. Manchmal genügt es, dass die Bremsbeläge scharfkantig werden wenn sie sich abnutzen. Da müßte man mal Bilder sehen....Kannst du mal ein Rad demontieren und Fotos einstellen?

    zum Thema 3: Ja, könnten die Federn, Dämpfer, Buchsen, etc... sein. Da ist eine Ferndiagnose schwierig. Ein Test auf dem Stoßdämpferprüfstand (Werkstatt oder TÜV / Dekra) bringt da etwas.

    Zum Thema 4: Schaltwagen oder Automatikgetriebe?

    Zum Thema 5: Auch hier wäre ein Foto hilfreich. Ersatz gibt´s bei MB, Ebay, Schrottplatz/Autoverwerter, etc. etc.

    Zum Thema 6: Wenn du dir das Buch kaufst, hast du schon mal eine Grundlage/Fahrplan zur Wartung. Zum Öl und Zündkerzen gibt es viele unterschiedliche Meinungen und Präferenzen.

    Zu den Filtern: Klick mich



    Vielleicht solltest du zu deinen verschiedenen Problemen jeweils einen neuen Thread eröffnen.... das wird sonst schnell unübersichtlich hier....

    __________________
    Sonnige Grüße,

    Jürgen W. aus P.

    Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

    Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
    https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
    17.10.2016, 13:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
    loker_ besucht im Moment nicht das Board. loker_
    Auto: c240 (w203)
    Danke Jürgen für die schnellen Antworten.!

    Okay ich werde Problem für Problem einen neuen thread aufmachen

    Mit Bilder

    Zum Thema bremsen habe heute neue Beläge bestellt und wenn ich dabei bin nehm ich die Kiste mal auf die bühne und werde dann da auch Fotos machen
    17.10.2016, 14:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 27 | C-Klasse
    Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
    [Moderator]
    20.+28.Treffenorganisator
    Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
    Ja, das ist vielleicht das Beste. Neue Beläge für vorne kosten nicht viel und wenn ein Bekannter/Automechaniker sie dir einbaut, bist du da auch auf der sicheren Seite.

    Gleichzeitig kannst du dir dann auch die Raddrehzahlsensoren anschauen. Die müssten ja neu sein, aber vielleicht ist eine Steckverbindung nicht richtig...das könnte sich dann auch auf das ASR (Fehler 1) auswirken.

    __________________
    Sonnige Grüße,

    Jürgen W. aus P.

    Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

    Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
    https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
    17.10.2016, 16:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
    loker_ besucht im Moment nicht das Board. loker_
    Auto: c240 (w203)
    Bitte Thema Schließen :)
    17.10.2016, 18:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 27 | C-Klasse
    Seiten (1): [1]
    [ - Zurück - Antworten - ]

    Thema bewerten:
    nicht lesenswert
    nicht lesenswert

    0

    1

    2

    3

    4

    5
    sehr lesenswert
    sehr lesenswert
    Forum-Jump:
         

    Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.