Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 166 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Service / Ölwechsel / Filter Usw.

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             168 Besucher gerade online

Thema: Service / Ölwechsel / Filter Usw.

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
loker_ besucht im Moment nicht das Board. loker_
Auto: c240 (w203)
Hallo Liebe Mb'ler,

Kurz zu meinem KFZ. MB w203 C240 Bj.02.01 105tkm Schaltwagen

Vorgeschichte

So nun zum grössten und beknacktestem prolem ich habe das auto erworben ohne jegliche Kenntnisse (ich weis war dumm) über Autos und was man bei einem kauf beachten muss. also bin ich zu unserem Straßenhändler -XY- und habe mir das Fahrzeug angesehen und war begeistert da die Karosse komplett rostfrei wahr und der wagen gerade mal 90tkm runter hatte.


da hat sich der kleine Sam keine Gedanken über ein Service-heft gemacht oder über mängel.

also ich habe kein Service-heft ich kann weder sagen ob der wagen jemals eine MB- Service Werkstatt von innen gesehen hat oder ob geschweige denn jemals ein Service gemacht wurde. Ich habe Lediglich einen Hinweis darauf das es wohl mal so etwas wie einen Service gegeben haben mag aber in welchem Umfang ist unklar das wahr laut Werkstatt am XX.XX.2009 Auskunft kann mit jene Werkstatt auch nicht geben da es diese nicht mehr gibt. Mein Händler kann mir auch keine Infos geben der Vorbesitzer ist auch nicht auffindbar aber laut Fahrzeugschein bzw. Händler der einzige Vorbesitzer




FRAGE: welche öle verwendet ihr ich bin sozusagen viel und gern Fahrer dh. ich fahre zur arbeit - Feierabend - ins auto und ne runde ca. 20-30 km fahren warm und kalt :top: was für Ersatzteile filter usw. werde ihn die Woche mal auf die bühne nehmen und auf Substanz prüfen ob alles noch sitzt wie es soll.


FRAGE 2: Benutzt ihr Service Handbücher / Werkstatt Handbücher
Falls ja könntet ihr mir links dazu zukommen lassen oder gerne ggf. eine pdf falls es das wohl nicht so zu kaufen gibt auch gerne Explosion's Zeichnungen einfach alles zu meinem KFZ



Text ohne Gewähr auf Grammatikalische Korrektheit

danke an alle

liebe grüsse
SAM :smokin: :D

17.10.2016, 18:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 27 | C-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
loker_ besucht im Moment nicht das Board. loker_
Auto: c240 (w203)
So nun auch mein erstes update zum Thema Service da es mich dann doch interessiert hat wie ich meine Luftfilter matten wechsle hab ich mal die ganze Motorblende demontiert um auch an den Servoölbehälter zu kommen und dann hab ich noch den Bremsflüssigkeitsbehälter kontrolliert. Dabei sind mir 2 "Feuchte" (eher trocken aber doch ölig schmierig) stellen aufgefallen :nein: :ja:

Bitte sagt mir das es sich nicht um das handelt was ich glaube das es ist :nein:

1.-Bild 1er Fleck - Direkt links neben Motorblock





2.-Bild 2er Fleck - Öleinfüllstuzen unten am Gussmetall





3.-Bild Bremsflüssigkeitsbehälter knapp am max strich sollte NOCH ok sein








4.-Bild Servoöl Kontroll Stäbchen
Dazu habe ich eine frage der Wagen war als ich das bild gemacht habe WARM
ca. 80-85c°... gerade ausgeschaltet ... weil mich die Temperatur Scala auf dem Messstab verwirrt hat ... das sollte man dann mal dringed
nach füllen oder ?! :D







**Konsistenz d. Flecken






Text ohne Gewähr auf Grammatikalische Korrektheit

danke an alle

liebe grüsse
SAM :smokin: :D
18.10.2016, 18:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 27 | C-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Naja, zu den Ölflecken würde ich sagen, wenn die so trocken sind, ist das OK. Mit den Jahren schwitzt der Motor etwas und wenn das so trocken ist, ist dass m.M. nach unkritisch. Das hätte ich mit Reiniger sauber gemacht und nach einer Zeit wieder kontrolliert.

Bremsflüssigkeit: Der Füllstand ist OK. Nur leider sagt das nichts aus.
Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h. nimmt Wasser auf und damit senkt sich mit der Zeit der wichtige Siedepunkt. Den kannst du bzw. solltest du in einer Werkstatt/Reifendienst messen lassen.
Klick mich

Servoöl: Vorausgesetzt der Wagen stand auf ebener Fläche und nicht abschüssig, ist es höchste Zeit nachzufüllen.
Hast du bereits Geräusche beim Lenken?
War es eine grüne oder braune Flüssigkeit?
(einfach mal ein weißes Tuch hineintunken.....)

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
18.10.2016, 19:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
loker_ besucht im Moment nicht das Board. loker_
Auto: c240 (w203)
Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:


Bremsflüssigkeit: Der Füllstand ist OK. Nur leider sagt das nichts aus.
Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h. nimmt Wasser auf und damit senkt sich mit der Zeit der wichtige Siedepunkt. Den kannst du bzw. solltest du in einer Werkstatt/Reifendienst messen lassen.
Klick mich

wie misst man den gehalt den zusatand der flüssigkeit nicht etwa mit einem refraktometer ?! falls ja kann oder könnte ich dies unter anleitung evtl. selbst machen zumal ich so oder so probleme beim bremsen habe meine bremse KÖNNTE etwas besser greifen

Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:
Servoöl: Vorausgesetzt der Wagen stand auf ebener Fläche und nicht abschüssig, ist es höchste Zeit nachzufüllen.
Hast du bereits Geräusche beim Lenken?
War es eine grüne oder braune Flüssigkeit?
(einfach mal ein weißes Tuch hineintunken.....)


sollte eben gewesen sein .. nein geräusche sind nicht bekannt aber dafür sehr träge es fühlt sich manchmal nicht an wie eine servo lenkung eher wie wenn man einen alten 6tonner fährt. kurvige stecken sind mit der lenkung möglich aber anstrengend ... ich weis ja nicht wie sich ein c240 mit intakter oder guten bzw. gewarteten servo anfühlt :D ich weis nur das das keine welt zu dem peugot 208 meiner freundin und dem opel corsa opc von meinem kumpel ist
18.10.2016, 19:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 27 | C-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
loker_ besucht im Moment nicht das Board. loker_
Auto: c240 (w203)
Zitat:
Original von loker_:
Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:


Bremsflüssigkeit: Der Füllstand ist OK. Nur leider sagt das nichts aus.
Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h. nimmt Wasser auf und damit senkt sich mit der Zeit der wichtige Siedepunkt. Den kannst du bzw. solltest du in einer Werkstatt/Reifendienst messen lassen.
Klick mich

wie misst man den gehalt den zusatand der flüssigkeit nicht etwa mit einem refraktometer ?! falls ja kann oder könnte ich dies unter anleitung evtl. selbst machen zumal ich so oder so probleme beim bremsen habe meine bremse KÖNNTE etwas besser greifen




Bremsflüssigkeit ist nur schwach elektrisch leitend. Ab einem Wassergehalt von 1% wird sie aber leitend.:)
Es gibt Geräte, die diese unterschiedliche Leitfähigkeit ermitteln können.
Funktioniert sehr einfach. Zwei Elektroden werden in die Bremsflüssigkeit getaucht und eine 9V-Batterie sorgt für Spannung an den Elektroden.
Angezeigt wird die fliessende Spannung durch Leuchtdioden. Von 1-3%...grün, gelb, rot.
Ab einem Wassergehalt von 3% soll die Flüssigkeit getauscht werden.

sorry :danke:
18.10.2016, 19:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 27 | C-Klasse
loker_ besucht im Moment nicht das Board. loker_
Auto: c240 (w203)
Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:

Servoöl: Vorausgesetzt der Wagen stand auf ebener Fläche und nicht abschüssig, ist es höchste Zeit nachzufüllen.
Hast du bereits Geräusche beim Lenken?
War es eine grüne oder braune Flüssigkeit?
(einfach mal ein weißes Tuch hineintunken.....)



was für öl bzw. was brauche ich da um nachzufüllen
sowas KLICK ? :) :top:
18.10.2016, 20:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 27 | C-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
OK, mal ein paar offene Worte:

a) Bremsflüssigkeit: NEIN, du kannst den Zustand der Bremsflüssigkeit nicht selbst prüfen. Es gibt am KFZ Dinge, die kannst du selbst machen und Dinge die musst du den Profis in der Werkstatt überlassen. Die Bremsen (mit allen Komponenten) sind sicherheitsrelevante Bauteile (für dich und deine Umwelt) und die solltest du als Laie nicht anpacken.
In der Werkstatt wird eine erste Prüfung auf Geruch und Farbe durchgeführt. Dann wird der Feuchtigkeitsgehalt mit einem optischen Brechzahlmesser geprüft und letztendlich der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit mit einem Tester geprüft.

Ich lasse das auch regelmäßig im Rahmen der Wartung beim Premio-Reifendienst machen. Das Prüfen dauert nicht lange und kostet nichts extra. Nur wenn wirklich notwendig, wird die Bremsflüssigkeit nach Herstellervorschrift komplett getauscht und das Bremssystem wird fachmännisch entlüftet. So bin ich auf der sicheren Seite und das Ganze zum kleinen Preis.

In Anbetracht des Wartungszustandes deines Fahrzeuges würde ich dir dringend empfehlen, das auch so zu machen.

b) Servo-ÖL: Es gibt braunes und grünes Servoöl von MB......du solltest erstmal herausfinden, was du brauchst, bevor du ein Faß von irgendwas kaufst..... Bei der Gelegenheit kannst du auch einmal dran riechen......, ist es schwarz und riecht verbrannt, muss es eh komplett getauscht werden.

Ein Mercedes sollte eigentlich eine leichtgängige Lenkung haben, gerade im Stand, (selbst bei großem Motor und fetten Reifen), wenn es nicht so ist, ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit etwas im Argen.
Es fehlt ja schon einiges an Flüssigkeit...... Kannst du eine Leckage an der Lenkung sehen bzw. ausschließen?

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
18.10.2016, 20:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
loker_ besucht im Moment nicht das Board. loker_
Auto: c240 (w203)
Danke Jürgen

Generell kann ich keine Leckagen Orten aber am Wochenende wird sich mehr zeigen

Also am Heiligen Sonntag geh ich zu nem Kumpel der selbständiger kfzer ist :schraub:

Werde dann Bilder machen

Bis Sonntag

Sam :top:
21.10.2016, 14:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 27 | C-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Kölner.67 besucht im Moment nicht das Board. Kölner.67
Auto: E350T (w211)
Dann bitte deinen Kunpel eine Wartung am Fahrzeug zu machen,

ÖL Wechsel und Alle Filter, dann Bremsen Prüfung denn hier scheint ja auch was nicht ganz OK.

Der kann dir dann auch das richtige Servoöl nachfüllen und dann die Lenkung entlüften!!

Dann wichtig, Luftdruck der Reifen beachten denn dadurch kann auch die Lenkung schwerer gehen.
21.10.2016, 15:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 233 | CL-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.