Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 186 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Ölstand immer wieder zu hoch

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7830 Mitglieder             186 Besucher gerade online

Thema: Ölstand immer wieder zu hoch

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Stanse besucht im Moment nicht das Board. Stanse
Auto: C200 CDI (w203)
Hallo zusammen,
ich bin mit meinem W203 Bj. 08/2005 (MoPf) echt sehr gut zufrieden.
Nach einstellen der Spur in der letzten Woche laufen die Reifen nun hoffentlich auch gerade ab :D

Mein Problem, zu dem ich euch befragen möchte, ist eine Meldung die besagt das der Ölstand zu hoch ist und reduziert werden muss.
Vor ca. 5000km bin ich damit in die (freie) Werkstatt nebenan gefahren, es wurden 7,5l(!) Motoröl festgestellt, obwohl nachweislich nur 6,5 aufgefüllt wurde, und ca 300ml - 400ml abgelassen da das reguläre Wechselintervall ja nur ca 5000km entfernt liegt.
Gestern bekam ich die Meldung dann erneut.. Während einer Autobahnfahrt!
Überprüft habe ich den Ölstand noch nicht, dass mache ich gleich, gehe aber davon aus das er wohl wieder bei ca 7,5l liegen wird.
Ich habe bereits gelesen das die Regeneration des DPF dafür verantwortlich zu machen ist.

Ich habe das Auto seit 2 Jahren, im 1. Jahr habe ich diese Meldung nicht gesehen und nun 2x binnen ca 5000km, handelt es sich hier vermutlich um einen Defekt oder habe ich einfach nur Pech gehabt in der letzten Zeit?

Zum Nutzungsverhalten:
Ich fahre sehr viel Autobahn mit ca 130-140 km/h via Tempomat. Gemütlich halt ;)
Arbeitstäglich mache ich so ca 160km mit über 120 Autobahnkilometern.

Danke für eure Meinungen!!
Gruß
21.10.2016, 08:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Moin,

mit einem zu hohen Motorölstand solltest du nicht mehr fahren.

Was sagt denn der Kühlwasserstand?

Wenn dort ein Liter fehlt, würde ich auf eine defekte Zylinderkopfdichtung tippen.....

Den exakten Motorölstand kannst du dir ja im KI anzeigen lassen:
Das geht so:
Zündung einschalten
Grundmenü aufrufen (Tageskilom. etc)
Anschließend betätigt man 20 Sek. den Resetknopf.
Es ertönt ein Pieps-Ton.
Mit der unteren Menütaste (also nicht "+/-"-Pfeile) bis zur Anzeige Motorölstand blättern. Nach einer gewissen Wartezeit wird der Ölstand angezeigt.


Mit DPF kenn ich mich nicht aus, habe aber auch gelesen, das unter bestimmten Umständen (Kurzstrecke / Schwachlastbetrieb) beim Freibrennen, Diesel ins Motoröl gelangen soll........Klick mich

Wie hoch ist denn dein Dieselverbrauch?
In den letzten Wochen/Monaten gestiegen?

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
21.10.2016, 11:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
Stanse besucht im Moment nicht das Board. Stanse
Auto: C200 CDI (w203)
Hallo und Danke für die schnelle Antwort!

Also, der Ölstand beträgt wieder einmal 7,5l, wird aber im Stand noch als "in Ordnung" angezeigt..
Der Kühlwasserstand ist gut und es sind auch keine Ausblühungen am Öldeckel zu sehen, des weiteren scheint der Motor auch nach aussen sauber zu sein, sodass ich einen defekte Kopfdichtung erstmal ausschließen würde.

Der Verbrauch hat sich nicht merklich verändert, vielleicht so ca 0,3l nach oben in den letzten 3-4 Wochen, mehr jedoch nicht.
Ich hatte allerdings auch Urlaub und bin weniger Langstrecke gefahren!

Tja, mich würde halt nur interessieren ob so etwas mal passieren kann bzw der Anstieg des Ölstandes um ca.0,1l/1000km aufgrund der Regeneration des DPF "normal" ist oder ob es sich hier vermutlich um einen Defekt handelt der womöglich nur mit immensen Mitteln zu beheben ist?!?!

Und generell stellt sich mir die Frage ob es überhaupt normal ist das (vermutlich) Diesel aufgrund dieses Vorgangs ins Öl gelangt (Langstreckenfahrzeug!)

Kann man dir Regeneration irgendwie provozieren bzw auslösen um konkret hier nach dem Fehler zu suchen?

Danke nochmal!
Gruß Stanse
21.10.2016, 14:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
Stanse besucht im Moment nicht das Board. Stanse
Auto: C200 CDI (w203)
Ok, an normalen Arbeitstagen wird auch normal Diesel verbraucht..
Es gibt also keine Erhöhung im Durchschnittsverbrauch.

Hat wirklich niemand sonst eine Idee bzw schon einmal so etwas gehabt???
LG
24.10.2016, 22:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
roland0456 besucht im Moment nicht das Board. roland0456
23.Treffenorganisator
Auto: slk 320 (r170)
hallo jürgen
das mit der füllmenge wollte ich bei mir auch mal ausprobieren.leider ohne erfolg.
ich denke mal du hast im menü die anzeige gemeint mit den kilometern ,durchschnittsverbrau,fahrzeit ...und so ab reset.dann gibt es ja noch tageskilometer und gesamtkilometer.
bei beiden hab ich die resettaste 20 sec gedrückt allerdings kam da weder ein piepton noch die momentane füllmenge.

s203/220cdi......erstzulassung 11/2006

gruß
roland
27.10.2016, 14:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 363 | E AMG-Klasse
Kölner.67 besucht im Moment nicht das Board. Kölner.67
Auto: E350T (w211)
Sind die Literangaben per Elektonik ermitteltvworden oder das Öl abgelassen und dann gemessen?

Wenn per Bordelektronik würde ich das mal auslitern und gegebenenfalls die Ölstandsensoren tauschen.

Wenn dein Kühlwasserstand normal ist kann ja das Öl nicht wachsen.
27.10.2016, 21:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 233 | CL-Klasse
Stanse besucht im Moment nicht das Board. Stanse
Auto: C200 CDI (w203)
Hey Roland,
Versuch mal folgendes:
Die Ansicht Gesamtkilometer im Instrument, den Schlüssel auf Stufe 1 zu bringen (1x drehen) und dann 3x auf RESET drücken (das kleine Knöpfchen).
Dann weiterblättern bis Motortyp und Co angezeigt werden. Im unteren Bereich steht das Motorenöl und der Ölstand, allerdings nur mit Strichen hinterlegt.
Dann Zündung anschalten (Schlüssel 1x weiterdrehen) und ca 2 min warten.. Bei mir klappt nur das!!

@Kölner:
Der Ölstand wurde elektronisch gemessen, die Messung funktioniert aber hervorragend..
Ich habe gerade einen Ölwechsel gemacht und der Ölstand zeigt genau die aufgefüllte Menge an!!

Die Vermischung des Öls mit Diesel ist Sehr wohl möglich, jedoch bei einem Langstrecken Fzg eher untypisch.
Das Internet lässt sich da zu genüge aus.. Am besten mal nach "DPF Diesel im Öl" googeln!
28.10.2016, 21:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
Stanse besucht im Moment nicht das Board. Stanse
Auto: C200 CDI (w203)
Ich hole das Thema nochmal hoch weil es noch immer keine Lösung gibt bzw das Problem noch immer besteht..
DPF ist frei (gem. Mercedes Diagnose) Injektoren schreiben auch nicht zu tropfen da er super zieht und auch nicht nachläuft. Naja, das Wasser bleibt auch da wo es ist..
Nu steh ich da mit meinem Talent...
Alle ca 10000km habe ich nen Liter mehr in der Ölwanne.
Aktuelle km Stand: 215tkm, also gerade eingefahren ;-)
16.02.2019, 16:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.