Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 121 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Vom C180K auf V6 ..?

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7830 Mitglieder             123 Besucher gerade online

Thema: Vom C180K auf V6 ..?

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Franzosenflüsterer besucht im Moment nicht das Board. Franzosenflüsterer
Hallo Mercedespiloten!

Vorweg - das ist jetzt keine ***netter Mensch***frage, und auch kein Zeitvertreib, ich überlege schon eine Weile mit dem Gedanken und wäge Für und Wider ab. Eure Expertenmeinung würde mich da auch interessieren.

Derzeit fahre ich noch meinen C180Kompressor SC, bin mit allem mittlerweile auch weitesgehend zufrieden (was noch nervt, hatte ich ja schon angerissen). Tatsächlich hat das Fahrzeug auch gut Leistung, wenn man das eher lang ausgedrehte Getriebe im Hinterkopf hat und das Drehzahlband nutzt. Die kleine Airbusturbine da vorn drin (also, der Kompressor ;) ) schafft es auch problemlos, den Wagen auf Tacho 225 zu drücken - ich konnte es mal probieren, auf der A30 bei Nacht. Darum geht es mir aber nicht, ich fahre eigentlich eher zwischen 130 und 160, das ist bedeutend weniger anstrengend und günstiger.

Mir fehlt lediglich - das Drehmoment. Klar, der Kompressor pumpt das Motörchen schon gut auf, aber gerade untenrum hätte ich einfach gern etwas mehr Rumms. 220 Newton - bzw. das, was nach 12 Jahren und 117.000 Kilometern effektiv noch übrig ist - sind einfach nicht der Bringer, für das doch recht schwere Auto. Es fehlt mir die Leichtfüßigkeit.

Darum - und nur darum - spiele ich mit dem Gedanken, auf einen Sechszylinder zu wechseln. Das Auto soll gern das gleiche bleiben, Sportcoupe hat mich weitesgehend überzeugt, warum also experimentieren. Der C320 hat ja bisschen was über 300 Newton. Das ist schon eine Ansage, zumal Sechszylinder im V ohnehin anderes drücken als zwangsbeatmete vier in Reihe.

Die Frage ist - lohnt sich das denn? Ich kenn das nur von Franzosen. Die C5 Limousine mit dem 2 Liter ist nicht träge, aber nicht schnell. Der drei Liter V6 macht das Auto gefühlt doppelt so kräftig, obwohl es nur 50, 60 Mehr-PS sind, aber dafür eine gute Schippe Drehmoment.

Ich weiß nicht, wie sich das bei Mercedes verhält. Ich habe keinen in der Nähe, den ich probe fahren könnte, müsste also erstmal etwas fahren, darum würden mich eure theoretischen Meinungen interessieren.

Und wie gesagt, mir geht es nicht wirklich um Mehrleistung, bzw Mehr-PS, ich schätze einfach Motoren, die im Drehzahlkeller schon Kraft, sprich Drehmoment anlegen und sich so sehr leicht zügig bewegen lassen.

Würde mich über eure Meinungen und Kritiken freuen, würde mir weiter helfen.

Besten Dank!
:top:

Gruß Steve
26.10.2016, 21:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 21 | A-Klasse
Immobiliensuche
Kölner.67 besucht im Moment nicht das Board. Kölner.67
Auto: E350T (w211)
Du muss das schon selbst Probefahren,

ich kenne nur meine C320 T, der gut dreht!
Kann aber nichts zu anderen Motoren sagen, da ich diese nicht ausgiebig selbst gefahren habe.
26.10.2016, 22:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 233 | CL-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hubraum kann man durch nichts ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.
(Eine alte amerikanische Weisheit....)

(Hmmm, "amerikanische Weisheit"......wenn das nicht ein Wiederspruch in sich selbst ist..... :D )

Naja, egal.... auf jeden Fall sind die 6-Ender im CL203 schon ziemlich rar.....da solltest du deine Suche nicht nur auf den C320 beschränken, es gibt da 4 Motoren/Modelle zur Auswahl:

Sechszylinder:

C 320 3199 cm³ V6 160 kW (218 PS) 310 Nm bei 3000–4600/min, Bj. 2000–2005

C 32 AMG 3199 cm³ V6 260 kW (354 PS) 450 Nm bei 4400/min, Bj. 2003–2004

C 230 2496 cm³ V6 150 kW (204 PS) 245 Nm bei 2900/min, Bj. 2005–2008

C 350 3498 cm³ V6 200 kW (272 PS) 350 Nm bei 2400/min, Bj. 2005–2008


Im Vergleich dazu:

C 180 Kompressor 1796 cm³ R4 105 kW (143 PS) 220 Nm bei 2500–4200/min,
Bj. 2002–2008


Das Mehr an Leistung kostet natürlich auch ein Mehr an Geld...Beim Kaufpreis und im Unterhalt.....am besten du machst mal ne Probefahrt um zu beurteilen ob dir der Spaß (den du sicher haben wirst....) es dir wert ist.

Diese 3 dürften in deiner Nähe sein:
Klick mich

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
26.10.2016, 22:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Hi Steve.
Ich würde mir die Arbeit sparen, weder Kraftstoffpumpe noch Getriebe usw.. Ist für den einfachen Motortausch ausgelegt.

Ich weiß nicht welche Kompressor du hast aber, ich habe meinem 203 200 Kompressor einen anderen Kompressor verpasst und die Motor Steuerung angepasst.

Und so kommt man aus dem grinsen nicht mehr heraus.

Günstig und schnell erledigt.

Und der 112 er Motor ist eine wanderdüne, der frisst viel Kraftstoff und leistet zu wenig.


Gruß
27.10.2016, 07:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Wanderdühne also, soso, ich kann mich über Leistungsmangel nicht beschweren. Ich habe ihn als 2.6 und 3.2 Liter. Der 2.6 braucht Drehzahl, wenn er wach ist, geht die Post ab. Der 3.2 ist giftig auf jeden mm Gasbewegung.
Red Du mal andere Luftpumpen schlecht, aber lass richtige Motoren in Ruhe.

__________________
Unsere Autos
27.10.2016, 14:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Okay. Wird gemacht
27.10.2016, 15:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse
roland0456 besucht im Moment nicht das Board. roland0456
23.Treffenorganisator
Auto: slk 320 (r170)
da kann ich dir nur recht geben spookie.
ich hatte auch schon nen slk 200k.......kein vergleich zu meinem 320er.
der brauchte erst richtig drehzahl bis da mal was raus kam.
dafür brauchst du beim 320 nur ,,am gaspedal streicheln"
112 er is für mich ein richtig guter motor und im vergleich fast gleicher verbrauch.sobald ich den 200k nämlich richtig gefordert habe hat der gesoffen wie ein loch.

:D :top:
27.10.2016, 19:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 363 | E AMG-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von Underground1:
Hi Steve.
Ich würde mir die Arbeit sparen, weder Kraftstoffpumpe noch Getriebe usw.. Ist für den einfachen Motortausch ausgelegt.

Ich weiß nicht welche Kompressor du hast aber, ich habe meinem 203 200 Kompressor einen anderen Kompressor verpasst und die Motor Steuerung angepasst.

Und so kommt man aus dem grinsen nicht mehr heraus.

Günstig und schnell erledigt.

Und der 112 er Motor ist eine wanderdüne, der frisst viel Kraftstoff und leistet zu wenig.


Gruß


Hallo Underground,

das klingt ja interessant.
Was für einen Kompressor hast du denn verbaut und passt das dann "Plug and Play"?
Motorsteuerung anpassen...macht das die MB-Niederlassung?
Wohl eher nicht, oder? Da bräuchte man dann jemand mit SD-Developer Version, oder?

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
27.10.2016, 21:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
@Spookie, so ist das halt, jeder Jeck is anners.....und jeder hat so seine Vorlieben und Vorstellungen von Leistung und Drehzahl....
.....also erstmal Respekt für Underground, dass er das was er sich vorgenommen hat, auch hinbekommen hat.

@Roland, ich bin eigentlich mit dem 200K also M271 im Sportcoupe ganz zufrieden, was Leistung und Verbrauch angeht. Ich fahre ihn mit 8 Liter im Stadt/Autobahn-Mix......auch bei den (seltenen) Fahrten mit Anhänger kann ich nicht wirklich klagen...

Meine bessere Hälfte schafft es allerdings, den Verbrauch spielend auf 12 Liter hochzutreiben.....da kommt der Drehzahlmesser auch nicht zu Ruhe....... ;) .... der Verbrauch hängt also sehr stark vom jeweiligen Fahrverhalten ab.......

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
27.10.2016, 21:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
roland0456 besucht im Moment nicht das Board. roland0456
23.Treffenorganisator
Auto: slk 320 (r170)
hi jürgen

1.war meine rede vom M111
2.liegt bei sparsamer fahrweise mein verbrauch im mix auch bei9-10 liter
3.ist mir beim vergleich der beiden motoren der mehrspass durchaus 1-2 liter wert
4.ich bin jemand der ab und an schon mal gerne nen tag schürt,und dann bleibt der verbrauch wenn das gleiche raus kommen soll wirklich gleich.

nichts für ungut jürgen,aber es is nunmal wirklich so.zumindest wars bei mir so.
ich kann natürlich auch noch ein wenig mit den beinen mit treten wie es ein kumpel von mir mit seinem E500 macht.dann kommst du selbst mit dem M113 unter 9l.
(war ich selbst schon bei über 300km mit im auto bei autobahn)

so ist das leben eben

sollen wir was bringen,brauchen auch wirmehr und gutes futter =) =)

und gut,jeder hat da seine eigene vorstellungen davon.

am billigsten ist da mein 220cdi.durchschnitt über 1650 km beim letzten treffen
6,7l.und selbst dabei bin ich nicht immer geschlichen.silvia schafft da durchaus auch mal unter 6l wenn wir zb.zum einkaufen in die tschechei fahren.

gruß
roland
27.10.2016, 22:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 363 | E AMG-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
Franzosenflüsterer besucht im Moment nicht das Board. Franzosenflüsterer
Hui!

Also, Danke Jürgen - den in Burgdorf, den silbernen, hab ich mir angesehen. Davon ab, dass Silber keine Farbe is (meine Güte, ein ganz anderes Auto so...) ergab die Probefahrt:

Power ist schon durch nichts zu ersetzen, außer durch Power. (Aquivalent zum Hubraum, denk ich, stimm ich zu)
Dafür, dass der Motor fast doppelt so groß ist, und auch entsprechend agieren kann, packt er für einen Mercedes unwahrscheinlich gut zu, auch bei tiefen Touren. Wenn man(n) will kann man innerorts überholen, ohne den höchsten Gang zu verlassen. Sprintwerte und alles, ist Schall und Rauch, viel Rauch, in blauweiß, in dem Fall, es stank nach Gasgeben im Stand hintenraus ordentlich nach Öl, demnach hat sich das erledigt.

Habe drüber geschlafen, mir die Typenklasseneinstufung angesehen, und die Steuer. Ich denke, das ist nicht nötig. Gewünscht war, ein bisschen mehr "Anpressdruck" ab Ampel-Grün zu haben, aber das ists nicht wert, wo ich weiß, dass mein "kleiner" Motor gut funktioniert und mich sonst durchaus zufriedenstellt. Zumal ich den Effekt, mehr Leistung untenrum zu wollen, durch späteres hochschalten durchaus selbst kompensieren kann, ich bin halt so ein "Tief-Tourig-Freak". Das geht in Ordnung.

Fazit: Ich lass es erstmal und sehe, was die Zeit bringt. Das Wort "Kompressortuning" steht ja auch irgenwie im Raum, wenns sein muss, seh ich mir das mal an, aber nur, wenn es nötig wird.

Danke für eure Beiträge, beste Grüße
Steve
31.10.2016, 20:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 21 | A-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hi Steve,

tja, wie so oft: Versuch macht Kluch.....:D

Ich hatte mich damals aus verschiedenen Gründen ganz bewusst für den C200 K entschieden. Hier mal ein ADAC-Test, aus dieser Zeit:

Klick mich

Vielleicht meldet sich Underground ja nochmal um von seinem Kompressorumbau zu berichten..... :wink:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
31.10.2016, 21:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Franzosenflüsterer besucht im Moment nicht das Board. Franzosenflüsterer
Guten Abend, liebe Mercedespiloten!

So. "Wie es der Deibel so will"... steht bei mir im Ort auf einem Exportparkplatz (ist zwar Händler, aber jedoch alles Export oder solch Geschichten) ein schwarzes CL203 Sportcoupe aus Anfang 2002 rum. Es hat sechs Zylinder, und es hat gute Ausstattung (ich weiß nicht, was Vollausstattung zu dem Baujahr wäre, aber die Schalterleiste über dem Radio ist voll belegt, ein Panoramadach ist drin, und Teilledersitze sind auch verbaut). 220.000 hat er gelaufen, und ist tatsächlich erste Hand.

:rolleyes:

Da findeste dich gerade mit dem Thema ab, und dann steht nebenan einer.

:motz:

Also - da die früheren Sportcoupes ja Blechprobleme haben, hatten - wo soll ich suchen? Ich konnte jetzt nur einmal herumschleichen, es gibt kleinste Pickel an den inneren Radläufen hinten. Wie es unter den Schwellerplanken aussieht, weiß man ohnehin nie, es sei denn, man demontiert sie, was hier wohl kategorisch flach fällt.
Innen sieht der Wagen ausserordentlich gut aus. Ledersitze, die 14 Jahre alt sind und über 200.000 Kilometer besessen wurden, habe ich schon in wesentlich schlimmer gesehen, hier ist alles chic.
Viel kosten soll er nicht, der Preis dafür ist halt, dass man wahrscheinlich auf ein Checkheft und auf die Fahrzeughistorie verzichtet und blindlings ins Abenteuer stürzt.
Das Problem, was wohl eigentlich keins ist - der Bumms, den so ein großer Motor in dem doch handlich kompakten Auto hat, hat was von einer irrationalen Unwiderstehlichkeit. Normalerweise mag ich keine Krachbuden, aber wenn der Wagen schon Sportcoupe heißt, und man dann neben Coupe auch noch Sport hat - das würd ich wohl echt wagen, als Mechaniker traue ich mir das auch zu - es sei denn, ihr wisst aus dem Stehgreif, was mich für böse Übel-raschungen erwarten können und könnten, bezügl. Motor, Chassis und Elektrik. Bisschen Fahrwerk und solche Dinge schrecken mich nicht ab.

Wünsche mir euren Rat.

Beste Grüße, vom Steve
der im C180K zwar Spaß hat, aber den Fehler gemacht hat, mal einen V6 probefahren zu haben... :grübel:

:top:
17.11.2016, 20:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 21 | A-Klasse
Kölner.67 besucht im Moment nicht das Board. Kölner.67
Auto: E350T (w211)
Das Risiko eines Gebrauchtwagen zu kaufen hast du wenn selber zu tragen,
daher lese so viel du kannst noch in den Foren , es gibt dazu genügend Infos was wo zu beachtenist.

Wichtig, eine Ausgiebige Probefahrt, wo du selber alle Funktionen testen musst.

Ich meine Alle, egal ob Klima Radio Licht usw.


Zum Sportcoupe kann ich dir wenig sagen, da meine Wahl aus einen Kombi viel und immer wieder fallen wird.
Ich kann dir nur sagen das der C320 eine gute Wahl sein wird.
17.11.2016, 22:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 233 | CL-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.