Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 157 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » Allgemeine Fragen und Tipps » Handsender STH anlernen

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7835 Mitglieder             157 Besucher gerade online

Thema: Handsender STH anlernen

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
In meinem neuen gebrauchten W463 Bj. 2015 befindet sich eine STH, dazu habe ich eine Fernbedienung mit bekommen.

Das sollte eine T100 sein, es steht aber nichts auf deren Gehäuse drauf. Ich wollte mir eine 2. gebrauchte FB kaufen und auf Arbeit liegen lassen.

Jetzt die Frage: lassen sich nur Handsender mit dem MB-Stern drauf anlernen oder tuts auch ein Standard-Handsender ohne Logo? Wer hat so etwas schon mal gemacht und kann etwas genaues dazu sagen?

Im Netz werden 2 Handsender für MB angeboten A 166 820 10 97 und A 211 820 37 97. Wenn man unbedingt MB kaufen muss ist es egal welchen Handsender man kauft?

__________________
Gruß Reiner
10.11.2016, 14:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Es gibt auch noch die Ausführung A 205 820 54 00 als T100, die hat der BOSCH-Dienst an Hand von Bildern identifiziert. Laut denen sollen sich alle 3 ab Bj. 2013 an den Empfänger anlernen lassen.

Original gehört zu meiner FIN die ET-Nr. A 166 820 10 97, solch eine FFB (erkennbar am MB-Stern hinten drauf) habe ich jetzt gebraucht dazu gekauft.

Das anlernen ist in den Unterlagen von MB beschrieben und der Meister war so freundlich mir das auszudrucken.
Zuerst ist es so dass zum anlernen keine Sicherungen gesucht und gezogen werden müssen.

Hier mal der grobe Inhalt:
Zum einlernen eines zusätzlichen Senders der FFB die Taste STH im oberen Bedienfeld für ca. 20 sec drücken, bis die rote LED blinkt. Der Empfänger der STH im Fahrzeug öffnet das Lernzeitfenster für max. 5 sec. Innerhalb dieser Zeit die „OFF-Taste“ an der FFB so lange drücken bis im Display der FFB „OFF“ angezeigt wird.

Die FFB sendet dann ein Signal, der Empfänger im Fahrzeug empfängt dieses und speichert es als ihm zugeordnet ab. Die FFB ist betriebsbereit.

Zum anlernen einer weiteren FFB muss dass Lernzeitfenster erneut geöffnet werden.
Der Empfänger im Fahrzeug kann laut MB bis zu 3 FFB speichern, bei anlernen der 4. FFB wird die zuerst angelernte FFB gelöscht.

Mit der Diagnose kann das Lernzeitfenster geöffnet und dessen Zeitdauer eingestellt werden.

In den Unterlagen gibt es unterschiedliche Aussagen wie viele Handsender an der STH angelernt werden können.

Laut BA meines Autos - 2
Laut Werkstattunterlagen MB - 3
Laut WEBASTO 4

Die angelernte FFB übernimmt die im Fahrzeug abgespeicherten Abfahrtszeiten sowie C1 bis C5 und umgekehrt. D. h. man kann mit der FFB vom Haus aus die Abfahrtzeiten des Empfängers umprogrammieren und beim nächsten Funkkontakt wird das gesendet.

Nachteilig ist das beide FFB nach Kontakt mit dem Empfänger dessen Abfahrtzeiten abspeichern. Also identisch sind, weil mein Gedanke war die FFBs unterschiedlich zu programmieren.

Mal sehen ob sich das noch ändern lässt.

__________________
Gruß Reiner
04.12.2016, 10:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.