Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 165 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » ESP Fehlermeldung Werkstatt aufsuchen

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             165 Besucher gerade online

Thema: ESP Fehlermeldung Werkstatt aufsuchen

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
toddi99 besucht im Moment nicht das Board. toddi99
Auto: C200 T (w203)
Moin,
die nächsten Probleme meiner C-Klasse T-Modell C200 Benziner/Bj.06/2003 steht an. Kilometerstand 195000km

Heute losgefahren und auf Parkplatz geparkt. Etwa 10 min später Motor wieder gestartet.

Der Motor lief auf ca. 1500 U/min und als wenn einer mit dem Gas spielt. Im Display ESP Meldung defekt Werkstatt aufsuchen und MKL an.

Ich bin mit Warnblinker auf sicheren Parkplatz und mit Frauchen erstmal Kaffee trinken und abreagieren. Wieder was kaputt, nee es reicht langsam mit dem Schrotthaufen.

Mhm nach 20 min wieder zum Auto und gestartet, siehe da schnurrt wieder wie ein Kätzchen, dann mal 60 km gefahren mit Unterbrechung, Autowaschen etc. alles gut.

Nur die MKL ist mittlerweile wieder an.

Hat jemand eine Idee, was man kontrollieren kann, bevor wieder die Prozedur Stardiagnose und evtl. teure Teile tauschen anliegt?

Viele Grüße
Thorsten
11.11.2016, 13:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 35 | C-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Teilsponsor gesucht!
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
War der so günstig beim Kauf? Man hat den Verdacht. Du hattest ja nun schon diverse Probleme damit.

Ohne Diagnose ist es eine langwierige Suche. Vielleicht spinnt nur ein Raddrehzahlsensor, das würde eine Diagnose anzeigen. In einer freien Werkstatt, so meine Erfahrung, lesen sie gerne mal für ein paar Euros in die Kaffeekasse aus. Das würde die horrenden MB Kosten ersparen.

__________________
Unsere Autos
11.11.2016, 15:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
MadMike besucht im Moment nicht das Board. MadMike
Auto: C180K W203.046 (w203)
Ich hatte die gleichen Symptome, allerdings beim 2,0 Liter Kompressor M111. Es war der Luftmassenmesser. Das ESP Steuergerät hängt wohl mit der Motorsteuerung zusammen.

Ich glaube nicht, dass ein Radsensor (war bei mir auch mal kaputt, führte nur zur ESP Meldung) "Gas geben" kann. Das Sägen spricht für einen defekten LMM. Stecke ihn beim nächsten Mal einfach mal aus und dann siehst du, ob er dann besser (runder) läuft ...
11.11.2016, 16:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 81 | CLK-Klasse
toddi99 besucht im Moment nicht das Board. toddi99
Auto: C200 T (w203)
die MKL leuchtet ja nun ständig, nimmt er dann die Standardwerte vom Steuergerät? Ich frage nur, weil das Auto wieder so laufruhig fährt und ordentlich Leistung auf die Straße bringt. Vorher immer so ein rauer Motorlauf und keine Endgeschwindigkeit. Bei 200 km/h war ende(KAT?)

Aber defektes LMM verursacht ESP Meldung???
11.11.2016, 18:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 35 | C-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
toddi99 besucht im Moment nicht das Board. toddi99
Auto: C200 T (w203)
Zitat:
Original von spookie:
War der so günstig beim Kauf? Man hat den Verdacht. Du hattest ja nun schon diverse Probleme damit.

Ohne Diagnose ist es eine langwierige Suche. Vielleicht spinnt nur ein Raddrehzahlsensor, das würde eine Diagnose anzeigen. In einer freien Werkstatt, so meine Erfahrung, lesen sie gerne mal für ein paar Euros in die Kaffeekasse aus. Das würde die horrenden MB Kosten ersparen.


Habe das Auto im März gekauft, meine ich für 4Tsd. und mich bisschen auf ziemlich frischen TÜV verlassen, aber es wurde wohl lange nichts gemacht an dem Auto, das habe ich nachgeholt :motz:
11.11.2016, 18:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 35 | C-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Ok, da erwischt man schnell eins der Problemmodelle, das ist für ein Fahrzeug einfach zu wenig. Ich hoffe mal es wird nach dieser Sache auch ruhiger mit Defekten.

Steck doch den LMM aus und fahre mal eine größere Runde ohne.

__________________
Unsere Autos
11.11.2016, 23:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
MadMike besucht im Moment nicht das Board. MadMike
Auto: C180K W203.046 (w203)
Also ich bin wirklich kein Experte und kann Dir daher nur von meinen langwierigen Erfahrungen mit meinem M111 Evo berichten.

Auch ich hatte mit dem Luftmassenmesser Probleme. Ursache war wohl eine verstopfte Teillastentlüftung. Das Problem ist eigentlich bekannt, wird aber von vielen, auch bei Mercedes Werkstätten, nicht angegangen. Der tausch des LMM bringt dann sofort Abhilfe, hält aber nie all zu lange.

Die Ursache muss bei Dir, da Du einen anderen Motor hast, nicht die selbe sein. Aber Deine Symptome passen:

- starkes Sägen im Leerlauf

- ESP Meldung (trat bei mir sporadisch auf, insb. beim Gas weg nehmen)

- Motor geht aus, nimmt kein Gas an, gibt selbständig Gas.

- MKL brennt manchmal, aber nicht immer.

Auch bei mir war dann manchmal nach einer Wartezeit alles okay, bis das Problem eben wieder kam. So kam ich nach einem Totalausfall im Urlaub nach zwei Stunden Warten ohne weiteres 2000 km wieder nach Hause. Auch Reinigung des LMM brachte kurzfristig Abhilfe.

Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen. StarDiagnose wäre besser, eine allgemeine Diagnose ist aber schon mal besser als nichts. Wenn die MKL brennt, muss sie in der Regel gelöscht werden. Das kann man auch mit einem billigen OBD II Tester aus dem Baumarkt.

Ich denke, Du solltest den LMM mal reinigen. Dafür gibt es spezielles LiquiMoly Reinigungsspray. Vielleicht hilft das. Oder den LMM ersetzten. Da empfiehlt sich aber ein teurer (ca. 300 Euro) vom Mercedes Händler, oder vom Erstausrüster. Billige Nachbauten aus China kann man vergessen.
14.11.2016, 13:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 81 | CLK-Klasse
toddi99 besucht im Moment nicht das Board. toddi99
Auto: C200 T (w203)
Danke für eure Antworten,

das Auto ist echt ne Wundertüte. Nachdem ich das Problem hatte, schnurrt das Auto wie Käzchen auf Sofa =)

Nur die MKL leuchtet. Ich war ja vor 1 Monat erst auslesen mit Star Diagnose, da waren ja einige Fehler da wie z.B der LMM. Den hatte ich aber vorher mal abgezogen.

Auto springt perfekt an in die Drehzahl, keine Drehzahlschwankung in den ersten Sekunden mehr.

Endgeschwindigkeit kann ich bei dem Sauwetter nicht testen, außerdem ist mir beim Räderwechsel hinten links ein Bolzen abgerissen beim Lösen. Da hat die Werkstatt neulich mit dem Schlagschrauber gute Arbeit geleistet. Muss ich erstmal ausbohren lassen. boooaarrrrrr X(

Da soll man ruhig bleiben und nicht nach anderem Auto schauen :D

Ich werde den LMM demnächst tauschen, bei fast 200000km eh sinnvoll und ich vermute die Schläuche unter dem Luftfilter, das ist etwas ölich, haben eine Undichtigkeit. Das sehe ich ja dann.
14.11.2016, 20:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 35 | C-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.