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MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » Leistungsloch nach Kaltstart - LMM-Test negativ

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Thema: Leistungsloch nach Kaltstart - LMM-Test negativ

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[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Pingponguin besucht im Moment nicht das Board. Pingponguin
Auto: C180 (w202)
KBA-Nr.: 0708/464
Modell: C-Klasse Lim. (BM 202)(04.1993->)
Typ: C 180 Classic Selection (202.018)
Erstzulassung: 10/1999
Motor: Motor 1,8 Ltr. - 90 kW 16V KAT
Motorart: Benzin 111921
Getriebe: 5-Gang Schaltgetriebe

Hallo,

ich habe mit meinem Auto Probleme nach einem Kaltstart, bei niedrigen Außentemperaturen, meistens in Verbindung mit feuchtem Wetter. Die Probleme treten nicht immer auf, aber meistens.
Nach dem Start, fällt die Drehzahlab und ich muss sehr viel Gas geben, damit der Motor nicht abstirbt. Das gleiche nach dem Schalten in einen höheren Gang. Wenn der Motor warmgefahren ist, ist alles wieder gut.

Nach recherche hier, habe ich den LMM abgesteckt. Das macht alles nur noch schlimmer. Ich habe auch versucht die Motorsteuerung mit Zündstellung 2 anzulernen, aber das hat auch nichts geändert.
Ich habe den Wagen nach dem Test die Nacht über stehen lassen und am Morgen nochmals getestet. Selbes Ergebnis, die Leistungslöcher sind noch stärker als sonst.

Soweit ich es verstehe, müsste das Auto auch ohne den LMM normal fahren können.

Was hat es nun zu bedeuten, wenn er ohne den LMM noch größere Probleme hat, als mit?

Danke und Grüße, Pingpong
12.12.2016, 21:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
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spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Gerade wenn es so kalt ist wie derzeit, fehlen dem Steuergerät die wichtigen Daten vom LMM und mit dem Standardgemisch wird das nichts bei der Kälte.
Wurde schonmal spasseshalber in den Fehlerspeicher geschaut, dort sind vielleicht abgelegte Fehler drin, um dem ganzen auf die Spur zu kommen

Ansonsten die üblichen Fragen nach den Zuständen von Zünkernen, Zündkerzensteckern, Zündspulen, gab es sonstige Arbeiten oder Probleme?

__________________
Unsere Autos
13.12.2016, 00:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8841 | Maybach-Klasse
Sonnenuhr Supernova besucht im Moment nicht das Board. Sonnenuhr Supernova
Auto: C200 CDI-Kombi (w202)
hallo spookie,

Du schreibst hier Zitat, "Gerade wenn es so kalt ist wie derzeit,
fehlen dem Steuergerät die wichtigen Daten vom LMM und"... 8o

Welche Temperaturen bzw. Temperatur-Bereiche sind gemeint?

Und warum fehlen in diesem Betriebsfall ursächlich Daten für die
LMM bitte? Bitte schreib doch mal für mich zum Mitdenken, welche technischen Gründe sind hierfür maßgebend sind oder sein können?
?(

Das möchte ich gerne verstehen.

Danke Dir im Voraus

Hinweis: MEin Lob an den Themenstarter, gute Beschreibung des Fehlers und techn. Daten des Fahrzeugs. :ja:

__________________
Hinweis[u/]: Technische Angaben zum Fahrzeug wie Type, Baujahr und relevante technische Daten sind im Vorfeld eines Threads hier im MB-Treff notwendig und erwünscht.

Sonnige Grüße [8)]
sonnenuhr supernova
:post:
13.12.2016, 03:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 221 | CL-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
C_M_P besucht im Moment nicht das Board. C_M_P
Auto: C180 (w202)
Ich hatte das gleiche Problem mit dem LMM.
Bei meinem wurde die angesagte Luft immer mit +32 °C gemessen und das unabhängig von der Außentemperatur.
Mir wurde vom KFZ-Meister meines Vertrauens erklärt das der Sauerstoffgehalt der Luft anhand der Temperatur ermittelt wird.
Somit ist klar das man mit einem defekten LMM ein falsches Sauerstoff / Kraftstoff Gemisch hat und dann kommt noch die Motorelektronik ins Spiel, die mit den unterschiedlichen Werten die nicht zu einander passen ihre Probleme hat.

Bei mir äußerte sich das dann so das das ich:
1.) 1 Km Anfahrt brauchte um auf 50 Km/h zu kommen
2.) Ab und zu Fehlzündungen
3.) Erhöhter Benzinverbrauch
4.) Im Sommer war die Höchstgeschwindigkeit 25 Km/h höher und der Wagen
fing bei 225 Km/h an zu stottern

Neuer Luft LMM rein und es wurde alles gut.

Meine Erfahrung zeigte, es muss nicht der ca. 240 € teure vom MB sein, es sollte aber auch nicht der billige für ca. 25 € sein, ich habe einen für ca. 60 € Mxxxxxxs gekauft und der verrichte seinen Dienst ohne zu mucken.

Mit dem für 25 € hatte ich es 2-mal ohne Erfolg versucht.
13.12.2016, 06:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
Sonnenuhr Supernova besucht im Moment nicht das Board. Sonnenuhr Supernova
Auto: C200 CDI-Kombi (w202)
Aah, jetzt verstehe ich, ist plausibel. DANKE

__________________
Hinweis[u/]: Technische Angaben zum Fahrzeug wie Type, Baujahr und relevante technische Daten sind im Vorfeld eines Threads hier im MB-Treff notwendig und erwünscht.

Sonnige Grüße [8)]
sonnenuhr supernova
:post:
13.12.2016, 08:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 221 | CL-Klasse
Pingponguin besucht im Moment nicht das Board. Pingponguin
Auto: C180 (w202)
Danke für die Antworten. Werde dann mal den LMM tauschen und berichten, wie es läuft.
13.12.2016, 22:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
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