Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 243 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Automatikprobleme Drehzahlregulierung

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             244 Besucher gerade online

Thema: Automatikprobleme Drehzahlregulierung

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
jango besucht im Moment nicht das Board. jango
Auto: C180K (w203)
Moin Moin,
erst mal hallo da ich neu hier im Forum bin :)

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, mein Händler konnte es bisher nicht...

Habe mir einen w 203 180k mit Automazik geholt, bj. 3/2004, erste hand von einem Rentner und alles nachvollziehbar!

Beim Fahren hat der Wagen dann beim Wechsel vom 2ten in den dritten Gang einen Ruck gemacht, ich würde es so beschreiben das die Drehzahlregulierung beim Schalten einfach gefehlt hat und so ein Ruck zustande gekommen ist! Oder wenn ich im Stau stand und ganz leicht gas gegeben habe hat er auch sofort mit einem ruck geschaltet, sodass er sogar noch nachgeschwungen ist!

Getriebespülung nach TE wurde gemacht, Getriebesteuergerät wurde auf öl geprüft, kabelbaum etc wurde auf Öl geprüft aber alles i.O!
der zwichenstecker am Getriebe das kein Öl in den Kabelbaum kommt wurde auch gemacht!

Im fahrmodus "C" tritt es meiner meinung nach eher auf als in "S"!

Hat jemand eine Ahnung?

PS: Der Fehler tritt SEHR sporadisch auf, mal ein par Tage nicht und dann öfter am Stück!

Schon mal DANKE für eure Hilfe!!!
07.01.2017, 11:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
Top 1000 HITSNET
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Per Diagnose die WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung) Deaktieren und dann eine größere Testrunde drehen, ob der Fehler weg ist oder noch vorhanden. Nach dem nächsten Neustart ist sie automatisch wieder aktiv.
Das wäre noch eine Suchmaßnahme.

Meiner ruckte auch mal, da kam auf Verdacht eine neue EHS Platine rein, gut 120 Euro. Danach war das Rucken weg. Für diese muss die Ölwanne weg, dann sieht man den ganzen Block - der muss raus und umdrehen. Dort sitzen die Platine, diverse Ventile und auch das WÜK Ventil drauf. Da jedesmal Öl auch Geld kostet, vielleicht gleich Platine und WÜK erneuern und die anderen Ventile vorsichtig reinigen.

Wenn da nichts bei raus kommt, könnte es auf den Wandler hindeuten. Der Aufwand ist halt enorm das Getriebe rauszuholen und einen für etwa 400 Euro generalüberholten einzubauen und den alten zurückzuschicken.

Letztendlich hatte ich bei meinem alles nach und nach gemacht und erst seitdem ist wieder Ruhe. Nächstes Mal würd ich da nicht mehr einzeln probieren, sondern gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

__________________
Unsere Autos
08.01.2017, 00:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
jango besucht im Moment nicht das Board. jango
Auto: C180K (w203)
Danke für die Antwort, werde morgen nochmal eine Fahrt mit meinem Händler machen da er nochmal genau wissen will was ich meine, ich hoffe nur das dann auch der Ruck kommt und dann mal weiter schauen!
Werde aber ein Update geben sobald ich was weis!!! :schraub:
08.01.2017, 14:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
jango besucht im Moment nicht das Board. jango
Auto: C180K (w203)
So, was es ist weis ich noch nicht ABER,
Der Fehler tritt auf wenn ich vom 2ten in der dritten hochschalte, dann den Wagen ausrollen lasse bis er wieder in den 2ten schaltet. Wenn ich DANN aufs Gas trete gibt er Gas und schaltet dann mit einem starken ruck!
09.01.2017, 05:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Jango,

ich würde mich Spookie´s Vorgehen anschließen....ein Auslesen des Fehlerspeichers und Deaktivieren der WÜK sollte weitere Indizien liefern....

Aber beim Lesen deine letzter Beschreibung stellen sich mir folgende Fragen:

Bist du sicher, dass er beim Ausrollen vom 3. in den 2. runterschaltet?
Spürst du dabei eine Bremswirkung/Verzögerung durch das Getriebe?

Oder kann es sein, dass er beim Ausrollen vom 3. in den 4. hochschaltet, weil keine Last mehr da ist?
Wenn du dann unvermittelt Gas gibst, muss das Getriebe ja erstmal vom 4. in den 2. oder wenn er kurz vom Stillstand ist sogar in den 1. Gang runterschalten, was natürlich schon als "Ruck" spürbar sein wird.....

Wie stark gibst du denn Gas (in dieser Situation) ?

Weißt du was "Kickdown" bedeutet und was dabei in deinem Automatikgetriebe passiert?

Tritt das nur im kalten Zustand auf oder auch wenn das Getriebe warm ist?

Bitte nicht falsch verstehen......habe mir nur ein paar Gedanken gemacht und aus der Ferne ist deine Beschreibung schwer (für mich) schwer zu deuten.....

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
09.01.2017, 17:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.