Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 178 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » CL-, CLS-, SL- und S-Klasse » HILFE....aus meiner Lüftung kommt nur ein laues Lüftchen!!

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             180 Besucher gerade online

Thema: HILFE....aus meiner Lüftung kommt nur ein laues Lüftchen!!

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Kings_Offense besucht im Moment nicht das Board. Kings_Offense
Auto: 320 CDI (w220)
Hallo erst mal.....ich bin der neue!

Habe mir vor ca. 5 Monaten eine 2005er S320 CDI geholt nachdem ich mit einem Phaeton ne menge Kohle verbrannt habe und ich nur noch nen Taschengeld dafür bekommen habe.
Habe 2011 schon mal nen W220 als 500er gehabt und war ganz zufrieden.
Da ich viel fahre kam jetzt nur ein Diesel in frage und da ich keine Autos finanziere musste ich halt Abstriche machen.

Hab den Wagen mit 245.000 auf der Uhr gekauft und bis jetzt läuft er echt gut.
Was mich allerdings Wahnsinnig macht ist dass aus der Lüftung nur ein laues Lüftchen kommt.

Habe heute die Filter gewechselt, also Innenluft und Aktivkohle und hat nix verändert.
Auch diese Kalibrierung der Stellmotoren habe ich bereits hinter mir und ebenfalls ohne Erfolg.
So langsam bin ich echt mit meinem Latein am ende und es nervt tierisch, hat hier vielleicht einer ne Ahnung?

Also man sagte mir schon eventuell die Stellmotoren und das wäre ne Sau Arbeit, wenn es die Motoren sind hat es sich für mich eh erledigt. Ich will den Wagen nur ein paar Monate fahren und mir dann nen CL 500 (C216) holen.

Noch was.....am Montag lasse ich nen Öl Wechsel machen und auch das Getriebeöl wechseln.....muss man unbedingt eine Getriebespülung machen oder reicht der Wechsel?
Manchmal schaltet er etwas träge wenn er kalt ist aber sonst einwandfrei.

Vielen Dank schon mal im Voraus.....
28.02.2017, 23:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 11 | A-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Wurden die beiden Aktivkohlefilter und der hinterm Handschuhfach gewechselt? So würd ich es mal deuten.

Was passiert denn, wenn Du die Lüftung stärker stellst, tut sich etwas? Schaltet der Lüftungsmotor hoch hörbar?

__________________
Unsere Autos
01.03.2017, 00:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Moin,

ich bin der Meinung, dass eine Spülung immer besser ist als nur ein Ölwechsel. Oberhausen ist ja nicht weit weg von dir :
Spülevent am 11.03.2017

Vielleicht bekommst du da noch einen Termin.

Dabei kannst du auch gleich den Motorölwechsel und einen Wechsel des Hinterachsdifferential-Öls mitmachen lassen.

Spookie hat Recht, es gibt den Aktivkohlefilter, der von unten zugänglich ist und die beiden Innenraumluftfilter, die hinter dem Handschuhfach verbaut sind.

Normalerweise hört man den Lüftermotor in der S-Klasse nicht, nur den entstehenden Luftstrom in der höheren Stufen. Aber wenn die Filter raus sind und alles offen ist, kann man ihn hören und sehen.

Hatten das gerade in einem anderen Forum, da wurde vom Vorbesitzer der Lüftermotor getauscht und falsch angeschlossen.

Das Lüfterrad muss sich im Uhrzeigersinn (also rechtsrum) drehen.


P.S.: Check auch unbedingt den Luftsammlerkasten im Motorbereich, der Wasserablauf setzt sich mit der Zeit gerne mit Dreck zu. Wenn sich dort dann das Wasser sammelt und von da aus in den Innenraum überläuft, hast du den Supergau.....

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
01.03.2017, 06:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Kings_Offense besucht im Moment nicht das Board. Kings_Offense
Auto: 320 CDI (w220)
Vielen Dank erstmal für eure Antworten, ja ich habe alle Filter getauscht.
Man kann den Lüfter stärker oder schwächer stellen aber es kommt dennoch nichts aus der Lüftung.
Wie kann man die Wasserabläufe den kontrollieren? Obwohl ich stark bezweifle das es daran liegt, der Lüfter arbeitet und man hört ihn gut aber es kommt einfach zu wenig Luft raus.
Mein Handschuhfach bekomme ich jetzt auch nicht mehr auf obwohl ich den Seilzug richtig eingehängt habe.

Nun was die Getriebe Spülung angeht ich hab nun schon nen Termin am Montag für den Ölwechsel aber die Werkstatt macht keine Spülungen.

Ich zahle für Motoröl und Getriebeöl Wechsel 450€ und ich finde da kann man nicht meckern.
01.03.2017, 10:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 11 | A-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

das mit dem Luftsammlerkasten sollte nicht im direkten Zusammenhang mit dem Lüftermotor stehen. Ist mir nur noch als zusätzlicher Tipp eingefallen, da es sich dabei um ein bekanntes Problem der S-Klasse handelt......

1. Optische Prüfung, ob Laub, Zweige etc. im Kasten sind.
2. Aussaugen mit dem Staubsauger.
3. "Stochern" mit einem Holzstab oder festem Draht.
4. Langsam Wasser reinschütten, muss sofort und in gleicher Menge unterm Wagen wieder rauslaufen. Darf sich nicht aufstauen.


Lüftermotor: Das er läuft, ist ja schon mal gut. Läuft er nur auf einer Stufe/Geschwindigkeit oder kannst du das regulieren?

Wurde der Lüftermotor vom Vorbesitzer mal getauscht? Dann ist die Laufrichtung zu beachten, eventuell wurde er falsch angeschlossen.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
01.03.2017, 12:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Kings_Offense besucht im Moment nicht das Board. Kings_Offense
Auto: 320 CDI (w220)
Ja man kann die Stufe/Geschwindigkeit regulieren?

Ob der Lüftermotor vom Vorbesitzer mal getauscht wurde kann ich nicht sagen.
Nach meinem Filterwechsel bekomme ich allerdings mein Handschuhfach nicht mehr auf was mich richtig nervt. X(

Also das Handschuhfach ausgebaut war, habe ich die Lüftung mal laufen lassen und die Hand über den Lüfter gehalten, wenn er falsch angeschlossen wäre dann hätte er doch Luft nach oben geblasen oder nicht?

Er zieht doch die Luft von oben nach unten und dort wird sie dann verteilt oder liege ich da falsch?


Und ja ich habe den Seilzug am Handschuhfach wieder richtig eingerastet...... ;)
01.03.2017, 13:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 11 | A-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Es gibt wohl so etwas wie eine Notentriegelungsmöglichkeit für das Handschuhfach.

Zitat:

"Das WIS-Dokument hat die Bezeichnung: AF68.10-P-6002A

Und zwar öffnet man die Tür.
Dann sieht man die Belüftungsdüse seitlich. Diese entfernen.
Dann kann man mit einem selbergebasteltem Haken an das Schloss herankommen und aufmachen.
Man sollte natürlich wissen, wie so ein Schloss aussieht.
Sieht nach arger Fummelei aus.
Aber sicher besser, als evtl. den Deckel zu zerbrechen."


Ein Versuch ist´s wert......

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
01.03.2017, 14:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Kings_Offense besucht im Moment nicht das Board. Kings_Offense
Auto: 320 CDI (w220)
Hmm kann mir nicht vorstellen dass man auf dem Weg bis an das Schloss kommt.
Das Lüftungsgitter ist unter dem Handschuhfach wenn man seitlich draufschaut aber das Schloss ist auf dem Handschuhfach.

Egal das ist im Moment mein kleinstes Problem die Lüftung nervt tierisch vor allem die Fehlersuche.
01.03.2017, 19:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 11 | A-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Wenn du am Montag einen Termin in einer MB-Werkstatt hast, kannst du sie ja mal auf das WIS-Dokument mit der Nr. AF68.10-P-6002A ansprechen. Die soll auch bebildert sein. Ich habe es leider im Internet bis jetzt nicht gefunden......

Alternativ musst du das Handschuhfach vorsichtig aufbrechen, sodaß nur das Schloss kaputt geht, das soll es einzeln geben..... :grübel:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
01.03.2017, 20:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Kings_Offense besucht im Moment nicht das Board. Kings_Offense
Auto: 320 CDI (w220)
Ist keine MB Werkstatt denn die bei uns hier in der Nähe sehen mich nie wieder.
Außerdem sind die eh viel zu teuer.

Ich denke mal ich besorge mir nen neues und breche das Teil auf oder lasse es so.

Dennoch danke für die Tipps
02.03.2017, 00:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 11 | A-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Dank der Info aus einem anderen Forum, noch ne Info zum Öffnen des Handschuhfachs.....

Notentriegelung Handschuhfach

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
02.03.2017, 16:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Kings_Offense besucht im Moment nicht das Board. Kings_Offense
Auto: 320 CDI (w220)
Wow das wird eine Geburt!!

Aber vielen Dank für die Info!! :top:
02.03.2017, 23:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 11 | A-Klasse
Kings_Offense besucht im Moment nicht das Board. Kings_Offense
Auto: 320 CDI (w220)
Sooo Handschuhfach ist wieder auf!!

Vielen Dank für eure Tipps.....

Aber heute kam der nächste Schock 😩

Im Cockpit tauchte auf einmal folgendes auf "Airmatic Werkstatt aufsuchen"
Auto ausgemacht und wieder gestartet und dann war es weg, später nochmal
Unterwegs gewesen und nach einigen Kilometern tauchte es wieder auf und nach dem Neustart war es wieder weg.
Er fährt hoch und runter und die Härte (auf Sport) lässt sich auch verstellen, also was kann das sein??
10.03.2017, 21:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 11 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.