Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 138 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » CL-, CLS-, SL- und S-Klasse » Steuergerät i.d. li. Türe defekt

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7836 Mitglieder             138 Besucher gerade online

Thema: Steuergerät i.d. li. Türe defekt

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Kommissar65 besucht im Moment nicht das Board. Kommissar65
Auto: W220 (w220)
Hallo liebe Forummitglieder,

bitte um Rat bzw. Empfehlung.

1. Beim w 220 (500) ist das Steuergerät in der linken Türe defekt?, weil sich Seitenscheiben, Spiegel usw. nicht mehr bewegen lassen. Gibt es dieses Gerät im Tausch?

2. Habe den Wagen den Winter über ( 5 Monate ) nicht benutzt. Danach war er vorne beidseitig komplett abgesunken und ist nach Inbetriebnahme sofort wieder hoch gefahren. Jetzt steht er 2 Tage und ist nur vorne rechts wieder teilweise abgesunken. Was ist die Ursache?

Für freundliche Hinweise wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Heinz


09.03.2017, 10:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 26 | C-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Heinz,

ob defekt oder nicht, kann man mit der StarDiagnose auslesen. Eventuell ist es aber auch nur ein Kabelbruch zwischen A-Säule und Tür..... Sind denn komplett alle Funktionen ausgefallen?

Im Tausch gibt es das Türsteuergerät nicht... wer will schon dein altes Defektes? ;) Aber als Ersatzteil gibt es das schon.....

Ist auch keine große Sache, das Teil auszutauschen.

Das hier könnte dir helfen: Klick mich

Um zu prüfen, ob es wirklich das Türsteuergerät ist, könntest du auch mal das Linke mit dem Rechten tauschen.....




Die Airmatic ist dagegen ein sehr komplexes System mit vielzähligen möglichen Fehlerursachen. Manche empfehlen auch, das Fahrzeug bei längerem Nichtgebrauch aufzubocken oder zumindest Holzblöcke unterzustellen, um zu vermeiden, dass das Fahrzeug komplett absinkt. Folgeschäden sind nicht auszuschließen.....

Wenn er jetzt nur vorne rechts teilweise (wieviel cm ? ) abgesunken ist, liegt es nahe, dass das betreffende Ventil nicht richtig schließt oder eine kleine Undichtigkeit am Federbein bzw. der Luftleitung besteht.

Eine genaue Ursache zu benennen ist aus der Ferne sehr schwer. Aber auch hier kann ein Auslesen mit der StarDiagnose weiterhelfen, den Fehler zumindest einzukreisen.

Wenn er lediglich bei einer Standzeit von 2 Tagen etwas absinkt, würde ich an deiner Stelle mal eine Woche lang täglich fahren und die Funktionen hochpumpen und absenken während der Fahrt öfter benutzen. Danach mal wieder abstellen und die Höhen rundum messen und protokollieren. Dann kann man weitersehen.


Hat zwar nichts direkt mit dem Absinken zu tun.... aber wurde schon mal das Relais für den Kompressor gewechselt?

Klick mich auch.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
09.03.2017, 15:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Kommissar65 besucht im Moment nicht das Board. Kommissar65
Auto: W220 (w220)
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Tipps!! Werde mal bei MB die beiden Fehler auslesen lassen.

Wünsche Dir noch einen schönen Abend.

Gruß Heinz
09.03.2017, 18:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 26 | C-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Heinz,

gern geschehen. :ja:

Es wäre schön, wenn du noch kurz meine Fragen beantworten und über den weiteren Verlauf berichten könntest.

Nur so interessehalber....und vielleicht helfen deine Infos und Erfahrungen mal jemanden, der in der gleichen Situation steckt.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
09.03.2017, 21:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Kommissar65 besucht im Moment nicht das Board. Kommissar65
Auto: W220 (w220)
Hallo Jürgen,
ich werde entsprechend Deiner Vorschläge vorgehen und weiter berichten.

Aufgrund der vielen Defekte, die der Wagen bereits hatte obwohl nur 99 000 km auf dem Zählersind, beabsichtige ich ihn zu verkaufen, wenn die Behebung der genannten Mängel mir zu teuer wird.

Der Wagen ist recht gepflegt, aber ...........

Viele Gruße aus dem schönen Allgäu.

Heinz
10.03.2017, 10:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 26 | C-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

welches Baujahr ist denn deine S-Tonne?
VorMopf oder MoPf?

Naja, der W220 ist ja schon als rollender Computer und Technologieträger bekannt. Je nach Baujahr/Alter/Ausstattung kommen dann schon einige Reparaturen zusammen.

Wenn der Wagen öfter über 5 Monate nicht bewegt wurde oder eben immer nur Kurzstrecke lief, kann man sich den niedrigen KM-Stand schon erklären.

Eventuell gibt sich das mit der Airmatic ja wieder, wenn sie öfter benutzt wird. In dem Fall ist ein Stillstand über Monate hinweg eher negativ....

Das Türsteuergerät zu tauschen ist ja nicht der Riesenaufwand und gute Gebrauchtteile gibt es bei Ebay oder beim MBGTC (Mercedes Gebrauchtteile Center) für "kleines" Geld.....

Grüße aus der sonnigen Pfalz.... :wink:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
10.03.2017, 12:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Kommissar65 besucht im Moment nicht das Board. Kommissar65
Auto: W220 (w220)
Hallo Jürgen,

der 500er ist BJ 1999. Im letzten Jahr bin ich ca. 1000 km gefahren und dieses Jahr werden es noch weniger sein. Aus Altersgründen (76 J) fahre ich immer weniger, manchmal nur 50 km im Monat. So ist das halt, wenn man älter wird!!

Gruß Heinz
10.03.2017, 16:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 26 | C-Klasse
Kommissar65 besucht im Moment nicht das Board. Kommissar65
Auto: W220 (w220)
Hallo Jürgen,

BJ 1999 (VorMopf)


Gruß Heinz
10.03.2017, 17:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 26 | C-Klasse
Kommissar65 besucht im Moment nicht das Board. Kommissar65
Auto: W220 (w220)
Hallo Jürgen,

noch zu Deiner Information. Ich war vorhin bei MB. Dort wurde festgestellt, daß das Steuergerät in der vorderen linken Türe defekt ist und vorne rechts das Federbein ebenfalls.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen aus dem schönen Allgäu.

Heinz
17.03.2017, 18:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 26 | C-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Guten Morgen Heinz,

danke für die Rückmeldung. Du hast den also, den gepflegten Luxuswagen mit wenig KM aus Rentnerhand...... ;) ;) ich dachte schon, das wäre ein Mythos der Gebrauchtwagenverkäufer.... ;) ;)

Das Türsteuergerät ist ja keine große Sache,
das Airmatic-Federbein kann da schon etwas kostspieliger werden.

Dann kommt es wohl auf den Gesamtzustand des Wagens an, ob sich die Investition noch lohnt....... Bei Bj. 99 war ja noch der fertigungsbedingte Rost ein Thema.

Da kann da man schon mal ins Grübeln kommen, ob man sich nicht etwas anderes zulegt. Bei deinen Jahresfahrleistungen braucht es den rollenden Computer/Reiselimousine wohl nicht mehr.

Schönes Wochenende,

Jürgen



__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
18.03.2017, 09:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Kommissar65 besucht im Moment nicht das Board. Kommissar65
Auto: W220 (w220)
Guten Morgen Jürgen,

laut MB würden für die Reparatur ca. 3.000,- anfallen. Da ich ohnehin schon relativ viel Geld in den Wagen gesteckt habe, ist jetzt damit Schluß. Vor allem auch vor dem Hintergrund, daß ich so gut wie gar nicht fahre. Dies alles hat mich veranlaßt, daß ich den Wagen, mit einem weinenden Auge, für 2.000,- verkauft habe. Einen anderen Wagen werde ich mir nicht mehr zulegen. Nochmals vielen Dank für Deine Tipps, die ich immer gerne gelesen und geschätzt habe. Ich wünsche Dir ein recht angenehmes Wochenende. Herzlichen Gruß
Heinz
18.03.2017, 12:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 26 | C-Klasse
Top 1000 HITSNET
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.