Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 123 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » CL-, CLS-, SL- und S-Klasse » Airmatic Werkstatt aufsuchen

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7836 Mitglieder             124 Besucher gerade online

Thema: Airmatic Werkstatt aufsuchen

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Kings_Offense besucht im Moment nicht das Board. Kings_Offense
Auto: 320 CDI (w220)
Bei mir im Display taucht seid einigen Tagen immer "Airmatic Werkstatt aufsuchen" auf.

Es lässt sich wegdrücken aber der Wagen lässt sich per Taste nicht anheben.

Manchmal habe ich das Gefühl er steht viel zu tief und manchmal scheint er normale Höhe zu haben.
War in meiner Werkstatt zum auslesen und das Ergenbniss war.....

C1517_40 Systamfehler
Niveaudifferenz VA li/VA re zu groß


Der Mechaniker meinte er würde den Fehler jetzt löschen und ich sollte es beobachten. Es könnte mehrere Ursachen haben und ich sollte nach dem Fehler mal im Netz suchen ob ich was finde.

Der Fehler kam wieder und im Netz finde ich nichts zu dem Fehler?

Hat sowas hier schon mal einer gehabt?

Ach ja fahre einen 2004er S320 CDI mit 255.000km auf der Uhr.



19.03.2017, 10:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 11 | A-Klasse
Top 1000 HITSNET
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Moin,

mit dem einfachen Auslesegerät deines Mechanikers bekommst du also nur einen weiteren Hinweis zu der Fehlermeldung im KI.....

Eine Niveaudifferenz kann aber durch beschädigte oder hängende Niveausensoren verursacht werden.

Das Beste wäre natürlich, du fährst zu MB und läßt mit der SD auslesen.... Ansonsten musst du dich von einer möglichen Ursache zur nächsten hangeln.....

Wurden in der Vergangenheit bereits Reparaturen an der Airmatic durchgeführt?
Läuft denn der Kompressor an, wenn du den Knopf drückst bzw. während der Fahrt?

Hast du die Sicherungen F32 für den Kompressor sowie die Sicherungen F9 und F46 überprüft?
Wurde das Airmatic-Relais schon mal getauscht? Schaltet es einwandfrei?
Sind die Sensoren in den Radhäusern in Ordnung oder wurde dort etwas gebastelt? (Tieferlegung?)
Arbeiten sie mechanisch korrekt (mal mit WD40 einsprühen) und sind die Steckverbindungen in Ordnung?

Das sind mal meine ersten Gedanken......

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
19.03.2017, 12:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Kings_Offense besucht im Moment nicht das Board. Kings_Offense
Auto: 320 CDI (w220)
Mahlzeit....

Hmm also "hängende Niveausensoren" wo findet man die Dinger denn?

Ich glaube ich komme um einen Besuch bei MB nicht herum...leider.
Was nehmen die denn dafür? Bei meinem Phaeton hat VW damals nix genommen, gehörte mit zum Service.

Also der Vorbesitzer meinte das der Kompressor schon mal erneuert wurde. Aber sonst hab ich keine Ahnung.

Also der Wagen fährt zumindet nicht hoch wenn man auf die Taste drückt, es steht zwar die ganze Zeit im Display "Fahrzeug hebt an" aber es passiert rein gar nix.

Den Kompressor hab ich zuletzt beim Auslesen gehört da sprang er wärend der Wagen lief und am Tester hing an. Aber sonst höre ich ihn nicht.

Die Sicherungen könnte ich mal prüfen aber ob das Airmatic-Relais schon mal getauscht wurde oder ob es schaltet kann ich nicht sagen.

Habe mir die Dinger heute mal angesehen aber alle haben die selbe Nummer A002 542 13 19
Und ich habe keine Ahnung welches wofür ist.
Also gebastelt oder Tiefergelegt wurd nichts.

Arbeiten sie mechanisch korrekt (mal mit WD40 einsprühen) und sind die Steckverbindungen in Ordnung?

Was einsprühen und vor allem welche Steckverbindungen?? Und vor allem wo sitzten die? ?(

Sorry ich kann gut mit alten Autos aber bei so viel Elektronik und dem ganzen Rummel blicke ich nicht durch.
19.03.2017, 19:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 11 | A-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Dominik,

ja, die S-Klasse ist als rollender Computer und mit ihren komplizierten Komponenten schon nicht einfach zu diagnostizieren.

Hiermal ein Link zu Info: Airmatic-Relais

Wobei ich nicht glaube, dass es die Ursache für dein aktuelles Problem ist.... aber eine Überprüfung / Austausch ist sicher nicht verkehrt. Manchmal stinkt es schon verschmort......Normalerweise wird das auch immer getauscht, wenn der Kompressor gewechselt wird. Aber kostet nicht viel und kann auch mal prophylaktisch getauscht werden....

Die Sicherungen sollten als erstes gecheckt werden. Wo die sind, ist im Sicherungsplan beschrieben. Das wäre das einfachste....

Die Niveausensoren findest du rechts und links im Radkasten sowie einer an der Hinterachse. Die können mit der Zeit schwergängig werden oder auch mal beim unsachgemäßen Radwechseln beschädigt werden. Ich hänge mal ein Bild an. Die Steckverbindungen siehst du dann auch.

Weiterhin sind auch noch 2 weitere Stecker im Motorraum rechts und links an den Domlagern zu finden, die kannste auch mal mit WD40 beglücken. (Bild 3)

Hast du mal die Höhen der Kotfügelunterkante (wenn der Wagen eben steht) gemessen?

Sinkt der Wagen denn auch ab?

By the way:
Der Hochpumpvorgang kann schon um die 30-45 Sekunden dauern.
Da ja auch noch ein Pufferspeicher im System verbaut ist, springt auch nicht bei jedem Hochpumpen der Kompressor an.

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
Dateianhang nur für Mitglieder sichtbar.
__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
19.03.2017, 20:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 4 mal editiert
Kings_Offense besucht im Moment nicht das Board. Kings_Offense
Auto: 320 CDI (w220)
Wow.......vielen Dank für die ganzen Tipps.

Werde es mal die Woche durchgehen und dann berichten ob es was gebracht hat.

Zum Thema Fahrzeug anheben, er macht es gar nicht und im Display bleibt stehen das das Fahrzeug anhebt aber das tut es nicht.
Vorher merkte man wie er hinten und dann vorne hochfuhr, jetzt passiert nix.

Wie gesagt ich schaue im Laufe der Woche mal nach !!!

👍
19.03.2017, 23:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 11 | A-Klasse
Kings_Offense besucht im Moment nicht das Board. Kings_Offense
Auto: 320 CDI (w220)
Ja also das auslesen hat nichts gebracht, alles arbeitete einwandfrei nur der Kompressor wurde demnächst eventuell fällig.
Fehlerspeicher gelöscht und ich sollte mal drauf achten, am nächsten Tag war der Fehler wieder da.
Jetzt wollen sie den Kompressor tauschen, soll inkl Einbau fast 500€ kosten.
Aber ohne Garantie das es dass dann auch gewesen ist. 😳

Habe ihnen gesagt das ich erst mdl wieder an die Diagnose will und bevor ich nicht weiß was es ist tausche ich gar nix.
Vorher verkaufe ich die Kiste 😡
27.03.2017, 12:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 11 | A-Klasse
impact_BoB besucht im Moment nicht das Board. impact_BoB
Auto: S430 (w220)
Wenn du selbst schrauben kannst, dann kannst du den Kompressor auch selbst wechseln. Wobei ich die 500€ inkl. Einbau nicht einmal übertrieben finde, wenn es direkt bei Mercedes wäre. Das entspricht fast dem Nettopreis nur für den Kompressor, der mir dort vor 2 Jahren genannt wurde.

200€ günstiger geht es durchs Selbermachen. Kompressor von Wabco, Relais und Filter kosten z.B. bei airmtic-shop.de (nein, ich bekomme da keine Verkaufsprovision, nur hab ich damals dort meine Teile bestellt) ca. 300€. Der Tausch ist auch relativ schnell erledigt.

Aber geht dein Kompressor überhaupt noch an, wenn du ihn anheben lassen willst? Die Airmatic hat zwar ein Reservoir, aber wenn er nicht anhebt müsste definitiv vorne rechts der Kompressor anspringen.

Der Fehler könnte aber auch von einem teildefekten Höhensensor vorne kommen. Defekte Sensoren haben wohl einen deutlich höheren Widerstand als ihre intakten Kollegen. Vielleicht liefert einer der Sensoren unplausible Werte und verwirrt die Elektronik. Also wenn möglich mal den Stecker der Sensoren abziehen, mit einem Multimeter die Pins durchmessen und die Werte links und rechts miteinander vergleichen.
29.03.2017, 16:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.