Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 223 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » Allgemeine Fragen und Tipps » Reifendichtmittel Tirefit

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7831 Mitglieder             225 Besucher gerade online

Thema: Reifendichtmittel Tirefit

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Hallo zusammen,

mich ereilte folgendes Pech: Platter Reifen vorne rechtes bei meinem W203 CL VorMopf.

Im Sommer sind 225/45 R17 91 V auf VA und HA montiert.
Im Winter sind 195/65 R15 91 T auf VA und HA montiert.

Ergo: ich habe kein Ersatzrad in der Mulde im Kofferraum liegen, stattdessen nur Tirefit und Kompressor.

Heute erfuhr ich von meiner Werkstatt, das man Tirefit am besten nicht verwenden sollte... "Lass das bloß sein.."

Frage: Was spricht dagegen? Was dafür?

Ich weiss, dass man mit einem solch abgedichteten Reifen noch bis zur nächsten Werkstatt kommen können soll.... Was auch immer als Entfernung zugrunde gelegt wird. Ich hätte auf den 20-30 km vielleicht noch vieles erledigen können, bevor ich heute nach der Arbeit zur Werkstatt gefahren wäre. So habe ich mich mit einem platten und zweimal krampfhaft an Tankstellen aufgepumpten Reifen 10 km zurückgelegt.

Gruß
Bianca
15.05.2017, 15:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
Teilsponsor gesucht!
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Tirefit ist eine Sauerei, weil die ganze Felge versaut ist und das Reifen abnehmen auch schmutzige Finger bedeutet für den Monteur. Das mögen die natürlich gar nicht.

Nutze es weiterhin, ich hab auch kein Ersatzrad drin. Es sollte nur nicht überaltert sein, schätze dann ist die Mischung nicht mehr besonders hilfreich. Ich würde damit aber nicht mehr als nötig fahren und mir wirklich direkt einen Weg überlegen, je nachdem wo ich gerade bin.

__________________
Unsere Autos
16.05.2017, 11:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Ja, so habe ich das von den Reifenmonteuren auch gehört.....

Wenn der Reifen noch relativ neu und noch "flickbar" ist, also die Schraube/Nagel in der Lauffläche ist, würde ich auch kein Tirefit benutzen. Denn nach der Anwendung mit Tirefit ist ein Flicken/die Reparatur sehr aufwendig.

Wenn der Reifen schon abgefahren und eh bald erneuert werden müßte, wäre es mir egal.

Ich habe Tirefit bisher auch nur einmal benutzt. Da ich den Wagen damals nur noch 1 Woche fahren wollte, bis der Nächste zur Abholung bereit war, war es mir egal. Hab damit tatsächlich noch 1 Woche / ca. 500km zurückgelegt. Hab es bei der Übergabe des Wagens dem Händler gesagt und er hat dann einen neuen Reifen besorgt.


Warum eigentlich "zweimal krampfhaft an Tankstellen aufgepumpt...." ? Du hättest doch den Kompressor benutzen können. Das funktioniert doch sehr gut über den Ziggi-Anzünder.....

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
16.05.2017, 12:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:
Ja, so habe ich das von den Reifenmonteuren auch gehört.....

Wenn der Reifen noch relativ neu und noch "flickbar" ist, also die Schraube/Nagel in der Lauffläche ist, würde ich auch kein Tirefit benutzen. Denn nach der Anwendung mit Tirefit ist ein Flicken/die Reparatur sehr aufwendig.

Wenn der Reifen schon abgefahren und eh bald erneuert werden müßte, wäre es mir egal.

Ich habe Tirefit bisher auch nur einmal benutzt. Da ich den Wagen damals nur noch 1 Woche fahren wollte, bis der Nächste zur Abholung bereit war, war es mir egal. Hab damit tatsächlich noch 1 Woche / ca. 500km zurückgelegt. Hab es bei der Übergabe des Wagens dem Händler gesagt und er hat dann einen neuen Reifen besorgt.


Warum eigentlich "zweimal krampfhaft an Tankstellen aufgepumpt...." ? Du hättest doch den Kompressor benutzen können. Das funktioniert doch sehr gut über den Ziggi-Anzünder.....



Erst einmal danke für die ausführliche Schilderung, werde ich mir merken für die Zukunft.

Die Reifen sind runderneuerte von 2013, mit einer Laufleistung von bestimmt 20.000 km (bedenkt bitte - ich fahre wenig! je Saison).

Ja, ich weiss das mit Kompressor und Tirefit, aber
1. Das Bordwerkzeug liegt in dem Doppelboden unter der Reserveradmulde.
2. Was macht man mit der Mulde wenn man kein Ersatzrad drinliegen hat?
3. AHK, Verbandskasten, Regenjacke, Säckchen mit Radmuttern, Taschenlampe, Wohnwagenspiegel, WD40, 1 Liter Motoröl, usw.
4. Ja, Tirefit ist vorhanden - unbenutzt (seit 2006 abgelaufen), Bordwerkzeug unbenutzt, Kompressor fehlt, festgestellt vor ca. 7 Jahren.
5. Nicht nachgerüstet weil ja kein Reifen von sich aus platzt. Und zum Kompressor - die Dinger ziehen bei 12 V unendlich viel Strom, also nur mit laufendem Motor möglich, heisst Schlüssel steckt im Zündschloss. Pkw mit laufendem Motor und niemand zu stehen - da steigt man als Fremder gerne ein und fährt weg - liest man leider zu oft in den Medien....

Gruß
Biana
16.05.2017, 19:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Ich würde mir niemals runderneuerte auf ein Auto ziehen. Meine Frau fährt auch nur 6-7 tsd im Jahr und bekommt sowas nicht. Ist aber persönliche Einstellung, mir ist das zu unsicher.

1. Die Frage verstehe ich nicht, wo soll es sonst liegen außer dort oder seitlich in den Fächern? Ist halt mal so und mal so.

2. Man nimmt den Korb raus oder wechselt gar auf eine Verkleidung für Fahrzeuge ohne Reserverad ab Werk. Damit hat man nochmal ordentlich mehr Platz. In meiner z.B. liegt mein Werkzeugkoffer, 2 Decken, Warnwesten, Getränkevorräte für die Kühlbox und das Starthilfekabel.

4. Gibts auch gebraucht, musste nicht neu kaufen die Patrone. Habe meine z.b. letztes Jahr erneuert weil sie abgelaufen ist. Kostete mich etwa 15 Euro für eine original verpackte, die noch bis 2019 hält. Am besten gleich den Kompressor gebraucht dazu kaufen, dann haste Ruhe nächstes Mal.

5. Woher willst Du gerade bei runderneuerten Reifen wissen, wie damit vor Dir umgegangen wurde? Einer der Gründe warum meiner keine Gebrauchten bekommt. Ich fahre gerne schnell auf der Autobahn und muss mich zu 100% drauf verlassen können. Meide daher auch Bordsteine, bin vorsichtig wenn ich über Kanten fahren muss.

Dein Gedanke dass jemand einsteigt, sorry, find ich übertrieben. Wo treibst Du Dich denn rum während der Panne? Im Cafe nebenan? Wohl kaum.

__________________
Unsere Autos
16.05.2017, 23:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Zitat:
Original von spookie:
Ich würde mir niemals runderneuerte auf ein Auto ziehen. Meine Frau fährt auch nur 6-7 tsd im Jahr und bekommt sowas nicht. Ist aber persönliche Einstellung, mir ist das zu unsicher.

1. Die Frage verstehe ich nicht, wo soll es sonst liegen außer dort oder seitlich in den Fächern? Ist halt mal so und mal so.

2. Man nimmt den Korb raus oder wechselt gar auf eine Verkleidung für Fahrzeuge ohne Reserverad ab Werk. Damit hat man nochmal ordentlich mehr Platz. In meiner z.B. liegt mein Werkzeugkoffer, 2 Decken, Warnwesten, Getränkevorräte für die Kühlbox und das Starthilfekabel.

4. Gibts auch gebraucht, musste nicht neu kaufen die Patrone. Habe meine z.b. letztes Jahr erneuert weil sie abgelaufen ist. Kostete mich etwa 15 Euro für eine original verpackte, die noch bis 2019 hält. Am besten gleich den Kompressor gebraucht dazu kaufen, dann haste Ruhe nächstes Mal.

5. Woher willst Du gerade bei runderneuerten Reifen wissen, wie damit vor Dir umgegangen wurde? Einer der Gründe warum meiner keine Gebrauchten bekommt. Ich fahre gerne schnell auf der Autobahn und muss mich zu 100% drauf verlassen können. Meide daher auch Bordsteine, bin vorsichtig wenn ich über Kanten fahren muss.

Dein Gedanke dass jemand einsteigt, sorry, find ich übertrieben. Wo treibst Du Dich denn rum während der Panne? Im Cafe nebenan? Wohl kaum.



1. Die runderneuerten Reifen habe ich neu beim Händler gekauft. Wurden vorher ausgiebig getestet. Wenn Erneuerung nicht möglich, dann nicht möglich. Also nur wirklich 100 % gute Reifen runderneuert. Habe gegoogelt - runderneuerte Reifen stehen Neuware in nichts nach.

2. Den W203 CL von 2002 gab es nicht als Version ohne Ersatzradmulde.

3. Wenn man auf ALG II angewiesen ist hat man nicht mal eben 600 € für einen Satz Pirelli-Reifen "übrig" auf dem Konto....

4. Schnell fahren - Ansichtssache. Ich fahre auch gerne lange Strecken gerne schnell wenn es möglich ist. Also max. 200 km/h. Mehr stresst mich zu sehr. Von 2013 bis 2017 hatte ich damit keine Probleme. 1a Fahrverhalten. Bordsteine usw. überfahre ich ob mit Markenreifen oder runderneuerten ohnehin nur mit max. Geh-Geschwindigkeit und wenn dann nur abgesenkte.

5. Wohl kein Focus-Online Leser? Ersthelfer kommt an Unfallort, steigt aus um zu helfen. Unfallverursacher springt in das Auto vom Ersthelfer und braust davon damit man ihn nicht kriegt. Der Unfall war auf ner Landstraße. Soviel dazu.

Ich glaube man sollte die Diskussion hier beenden. Ansonsten fliegen hier in Kürze die Fetzen was ich nicht möchte. Ich habe die Infos die ich brauche und gut ist. Inzwischen schon so wie auf FB.
17.05.2017, 06:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.