Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 236 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Rückfahrkamera Strom von Rückfahrscheinwerfer

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7827 Mitglieder             237 Besucher gerade online

Thema: Rückfahrkamera Strom von Rückfahrscheinwerfer

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
KreisMitStern
(nicht mehr angemeldet)
Hallo

Der Vorbesitzer hat ein Kenwood DNX5260BT Radio+ Navi verbauen lassen, dieses bietet mir die Möglichkeit eine Rückfahrkamera zu betreiben.
Nachdem meine Heckscheiben nun getönt wurden, ist die Kamera besonders nachts als 3. Auge ein Muss finde ich und nun zur Frage :


Jetzt hab ich eine Rückfahrkamera , einen Sender sowie Empfänger und einen kleinen Monitor (mein Radio).

Der Anleitung zufolge soll ich das + sowie - Kabel der Kamera / Sender am Rückfahrscheinwerfer installieren.

Jetzt ist die Frage , an welchen Leitungen muss ich die Kamera / Sender anschließen ?

Noch dazu soll eine Leitung des + Pols zum Radio quasi als Signal für das rückwärts fahren,vom Getriebe möchte ich das Signal nicht abgreifen ,ich werde mich hüten da Leitungen zu durchtrennen 8o :nein:


Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen ?


MfG
29.07.2017, 02:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
Dieter25 besucht im Moment nicht das Board. Dieter25
Auto: C180 T-Modell (w203)
Moin Moin ,
Das Rote Kabel an Plus Rückwärtsgang, das schwarze an Masse.
Signal für die Kamera, das Rote Kabel mit an Plus Rückwärtsgang ( AV Kabel ) am Radio die Belegung anschließen und fertig
Gruß Dieter

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
29.07.2017, 08:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 24 | A-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
KreisMitStern
(nicht mehr angemeldet)
Hallo

Vielen Dank

Ich hab mir mal ein paar Anleitungen über Tag angeschaut und letztendlich einfach gemessen auf welchen Leitungen am Stecker Strom anliegt beim Rückwärtsgang.

Hat super funktioniert nur hat der Bildschirm manchmal kein Signal, da muss ich morgen noch mal ran :D

Als Monitor hab ich jetzt einen kleinen 5 Zoll den ich gleich dazu bestellt habe für kleines Geld, da ich bei meinem Radio erst schauen muss wie ich das Signalkabel ziehe etc.


MfG und Vielen Dank vorab an Dieter25
29.07.2017, 22:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
Dieter25 besucht im Moment nicht das Board. Dieter25
Auto: C180 T-Modell (w203)
Moin kein Problem.
Ich habe ein Neues Radio mit Navi / CD / Telefon / usw. verbaut
Gruß Dieter

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
30.07.2017, 08:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 24 | A-Klasse
KreisMitStern
(nicht mehr angemeldet)
Update

Nachdem ich die Kamera aus zeitlichen Gründen die ganze Zeit über einen kleinen Monitor betrieben habe, möchte ich diese nun gern über mein Radio (DNX2560 BT laufen lassen)

Jedoch stellt sich die Kamera / das Radio quer und ich weiß verflixt noch mal nicht wieso. :motz:

Es ist alles angeschlossen und an der Steuerleitung für die Kamera kommt auch Strom an, jedoch schaltet das Radio einfach nicht um.

An dem kleinen Monitor funzt die Kamera ohne Probleme.
Ich schalte in den Rückwärtsgang und der Monitor zeigt das Bild der Kamera.
Am Radio angeschlossen funktioniert jedoch nichts, weder wenn der gelbe Stecker im Anschluss für die Rückfahrkamera steckt noch in einem der AV Eingänge.
Ich bekomme einfach kein Bild aus dem Radio.


Zusammenfassung meiner Konstruktion :

Im Kofferraum sitzt die Kamera außerhalb (logisch)
Diese ist verbunden mit einem Sender der an der Rückfahrbeleuchtung und einem Massepunkt sitzt.

Dazu geht von dem Rückfahrscheinwerfer eine Leitung nach vorne zum Radio.

Vorne geht es zum Empfänger dieser steckt an einem Zigarrettenanzünder für + und - und versorgt den Empfänger mit Strom , das gelbe Kabel vom Empfänger geht in das Radio in den entsprechenden Anschluss.
Die Steuerleitung steckt in einem Kabel mit der Aufschrift Reverse Gear.

ziehe ich das Gelbe Kabel ab und stecke es in den Monitor (extern) zeigt er das Bild, ziehe ich diesen ab und stecke ihn ins Radio, zeigt dieses kein Bild der Kamera an.

Könnt ihr euch einen Reim daraus machen ?


______________________________________________________



Update

Es ist endlich vollbracht :anbet:

Ich war bei einer bekannten Firma für Car/Hifi und hab mich beraten lassen.
Das Radio war schon lose im Schacht damit der Einblick auf die Verkabelung schneller geht (machen die dann meist gratis)

Nachdem er die Verkabelung durchschaut hatte , viel ihm auf, dass der Monteur des Navis ein Kabel wohl versehentlich mit einem anderen verbunden hat.

Bei meinem Kenwood ist der Anschluss nun wie folgt:

Beginnend an der Rückfahrkamera--> Das gelbe in den Sender,das Rote an den Rückfahrscheinwerfer und das schwarze an Masse

Dazu gleich noch eine Leitung als Steuerleitung für das Rückfahrsignal nach vorne zum Radio ziehen (wahlweise auch vom Rückwärtsgang)

Vorne am Radio geht der Spaß dann fast genauso weiter.
Zu erst versorgen wir den Empfänger mit Strom, dieser kann vom Radio genommen werden oder extern zugeführt.

Das Gelbe Kabel vom Empfänger kommt in den dafür vorgesehenen Steckplatz am Radio (RV Cam)

Das rote Kabel von dem Empfänger kommt zusammen mit der Steuerleitung, einem Violettem vom Radio an eine Leitung mit der Aufschrift REVERSE GEAR.

Das Schwarze Kabel an Masse, dafür bietet mein Radio gleich mehrere Varianten.

Im Navi gibt es dann noch den Punkt unter den AV Schnittstellen : Interrupt RV Cam , diesen Punkt solltet ihr auf YES stellen, damit dem Navi erlaubt wird automatisch bei einem Eingangssingal auf die RV Cam zu schalten.

MfG
24.09.2017, 15:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART | Beitrag 1 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.