Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 169 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Technik und Zubehör ~~ » Motor, Getriebe, Antrieb » Start Error - MSG defekt...

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7839 Mitglieder             169 Besucher gerade online

Thema: Start Error - MSG defekt...

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Borbetier besucht im Moment nicht das Board. Borbetier
Auto: 270CDI (w163)
Hallo zusammen,
nach einigen problemlosen Jahren sprang der Dicke (ML 270 CDI) mit leerer Batterie nicht mehr an.
Sollte dann mit Starthilfe anspringen...und natürlich haben wir dabei das MSG abgeschossen... Fehlermeldung "Start Error" , nichts geht mehr.

Hat einer Erfahrung mit den Reparaturbetrieben, die sowas reparieren, was hat das gekostet und welche Garantie hat man bekommen?

Wahrscheinlich ein paar Elkos reinlöten, resetten und gut. Auch wenn die 250€ dafür nehmen, wär das noch immer weniger als der Kostenvoranschlag von MB (1.500€ !!!)

Mich würde zuerst mal interessieren, ob einer aus dem Forum hier sowas reparieren kann?

Danke im voraus...

Jochen
01.08.2017, 15:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Wie hast du rausgefunden dass das MSG hin ist?

Weil Start Error wird beim W163 nur bei Wegfahrsperrenfehler angezeigt. D. h. es ist das nach der Starthilfe das EAM oder das AAM beschädigt sein wird.

Beides ist laut MB als "sicherheitsrelevantes Teil" eingestuft und wird von den gelisteten Steuergeräte Reparaturfirmen nicht repariert.
Um rauszufinden welches der beiden den Fehler verursacht solltest du vorher bei MB auslesen lassen.

Und ja, Starthilfe ist am W163 laut BA nicht zulässig um Steuergeräteschäden zu vermeiden.

__________________
Gruß Reiner
16.08.2017, 07:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Borbetier besucht im Moment nicht das Board. Borbetier
Auto: 270CDI (w163)
Danke für die Antwort, wusste nicht, welche Mengen an Stg. der ML so alles hat ;) .
Prüfen lassen ist schwierig, weil Auto bei uns steht...werde die Stg. mal alle ausbauen und bei MB vorbeibringen.

Dass die nicht repariert werden, halte ich für ein Gerücht. Vl. hängt da irgendwo die WFS mit dran, aber das ficht mich nicht besonders, v.a. weil i.d.R. nur sekundäre Bauteile gebraten werden und (hoffentlich) nicht ein Eprom.

Zur Not ein gebrauchtes kaufen, altes auslesen und übertragen oder neues manuell auf der Stardiagnose anpassen...bei den Mercedes-Stundenlöhnen wollte ich darauf verzichten...suche eher jemanden, der Privat Stg. auslesen kann und weiß, unter welcher Adresse welcher Wert steht...

[PS: natürlich hab ich mir die BA NICHT durgelesen...das mit der Starthilfe ist halt bei anderen Autos nie ein Problem gewesen, da meint man immer, man hätte "Gewohnheitsrecht" ... ;-)
Wer ahnt schon, dass eine so dicke, rel. robuste Karre da so anfällig ist :grübel: ]
16.08.2017, 08:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART | Beitrag 2 mal editiert
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Steuergeräte ausbauen und bei MB vorbei bringen funktioniert nicht, da alles über CAN vernetzt ist und nur im Fahrzeug ausgelesen werden kann.

Gebrauchte AAM oder EAM (dort ist die Wegfahrsperre enthalten) programmiert MB ebenfalls nicht.

Bei AAM soll es laut Aussage einiger Programmierer im Netz funktionieren, aber das AAM steuert je nach Fahrzeugausstattung noch bis zu 20 andere Funktionen von denen dann einige nicht funktionieren.

Evtl. findest du jemand mit SD in deiner Nähe der zum auslesen vorbeikommen kann, ansonsten bleibt nur aufladen und zu MB bringen.

Die Diagnose dort ist allemal günstiger als auf Verdacht ein STG zu tauschen.

__________________
Gruß Reiner
16.08.2017, 09:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.