Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 89 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Automatic ruckelt

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7836 Mitglieder             89 Besucher gerade online

Thema: Automatic ruckelt

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Wolli W203 besucht im Moment nicht das Board. Wolli W203
Auto: C200 Kompressor (cl203)
Hallo habe seit kuzen das Problem das mein w203 Sport Cope Baujahr 12/02 im kalten Zustand beim einlegen der automatic Schaltstufe im Stand ruckelt.
Beim fahren ist alles io und wenn der Motor warm ist ist das ruckeln bei eingelegter Schaltstufe im Stand nicht
mehr da.
Habe vor 20000 km einen Ölwechsel mit Spüllung machen lassen.
Getriebe ist etwas feucht, habe den Teppich im Fußraum mal hochgenommen wo das Steuergerät ist und da ist Öl.
Steuergerät ist noch trocken.
Vielleicht zu wenig Öl im Getriebe.
Hatte jemand davon schon mal was gehört.
MFG
31.08.2017, 16:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
Immobiliensuche
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Öl im Fußraum? Habe ich noch nie gehört....

Wo hast du denn den "Ölwechsel mit Spülung" machen lassen?

Hast du die Ölstoppkabel verbaut?

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
31.08.2017, 19:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Wolli W203 besucht im Moment nicht das Board. Wolli W203
Auto: C200 Kompressor (cl203)
In einer Fachwerkstatt für Mercedes.
Das Öl kommt über den Kabelbaum vom Getriebe zum Steuergerätg der Fehler ist aber bekannt bei dieser Baureihe.
Ich habe keine Ölstoppkabel verbaut.
MFG
31.08.2017, 22:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Ja, da hast du Recht.

Ich würde einen niedrigen Ölstand im Getriebe (fast) ausschließen. Das solltest du aber in der Werkstatt überprüfen lassen.

Dann das Ölstoppkabel verbauen und alle Stecker des Kabelbaums vom Öl befreien...

.....Klick mich

Solange sich Öl im Kabelbaum befindet, wird es durch die Kapillarwirkung immer wieder nachfließen. Das Reinigen musst du also solange wiederholen, bis nicht mehr kommt......

Auch die anderen Steuergeräte überprüfen....das kann sich zu einer großen und zeitaufwändigen (teuren) Sache ausweiten.....

Kannst du mal ein paar Bilder einstellen?

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
01.09.2017, 07:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
MadMike besucht im Moment nicht das Board. MadMike
Auto: C180K W203.046 (w203)
Der Fehler ist in der Tat bekannt! Da wird der Stecker am Getriebe (Führungsbuchse oder Abstandsstück genannt) undicht. Das Öl wandert dann den Kabelstrang entlang und tritt tatsächlich im Fußraum unter dem Steuergerät aus (wird aber meist von der Dämmung aufgesogen). War bei mir auch so. Der Stecker MUSS gewechselt werden. Ein Ölstoppkabel gibt es nur für die 211er E-Klasse, nicht für den W203 (wurde mir bei MB gesagt). Braucht es aber eigentlich auch nicht. Stecker tauschen (Teil kostet nur ca 7 Euro) und alle 20000 km kontrollieren.

Das wurde doch bei der Getriebespülung bei dir gemacht, oder??

Gab es schon vor der Spülung Probleme? Wie war es danach, also in den letzten 20000 km?

Den Ölstand kannst Du selbst prüfen. Kaufe Dir für ca. 25 Euro einen Getriebeölmeßstab und prüfe im Stand (Fahrzeug waagrecht), laufendem Motor und eingelegter P-Stufe. Wenn das Getriebe betriebswarm ist, sollte das Öl im oberen Bereich der Markierung (80 Grad) stehen, bei kaltem Getriebe bei 20 Grad.

Das Rucken könnte schon ein zu geringer Ölstand sein, muss aber nicht.

Wenn Öl bis zum Steuergerät gelangt, können Fehlfunktionen auftreten. Also das Öl am Kabelstrang immer wieder abwischen und das Steuergerät prüfen.

Wie viel Kilometer hat das Auto auf dem Tacho?

Mit dem "klassischen Ölstoppkabel" hat das nichts zu tun. Das betrifft undichte Verstellmagnete der Nockenwelle und den Kabelstrang zum Motorsteuergerät.
27.09.2017, 08:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 81 | CLK-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Hallo,

mal eine Frage zu folgendem:

"Den Ölstand kannst Du selbst prüfen. Kaufe Dir für ca. 25 Euro einen Getriebeölmeßstab und prüfe im Stand (Fahrzeug waagrecht), laufendem Motor und eingelegter P-Stufe. Wenn das Getriebe betriebswarm ist, sollte das Öl im oberen Bereich der Markierung (80 Grad) stehen, bei kaltem Getriebe bei 20 Grad."

Nicht mal im Buch "So wird es gemacht..." wird erwähnt wie man das selber machen können soll. Ich denke wenn es überhaupt machbar sein sollte, dann mit Fahrzeug auf Hebebühne. Das Getriebe sitzt ja nicht sichtbar im Motorraum, sondern eher schon unter dem Auto.

LG
Bianca
27.09.2017, 19:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
KreisMitStern
(nicht mehr angemeldet)
Hallo

zu : Das Getriebe sitzt ja nicht sichtbar im Motorraum, sondern eher schon unter dem Auto.

Das ist richtig, jedoch gibt es an unzähligen Orten die Möglichkeit eine Hebebühne für kleines Geld für eine gewisse Zeit zu mieten.

Meist ist dann auch ein KFZ Meister anwesend, welcher gern seine Hilfe gratis bei kleineren Sachen wie dieser anbietet.

Einfach mal schauen und nachfragen :top:

Ist mMn. angenehmer als mit Wagenhebern und Aufbockhilfen zu arbeiten.


MfG
28.09.2017, 08:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
MadMike besucht im Moment nicht das Board. MadMike
Auto: C180K W203.046 (w203)
Das Getriebe hat ein Füll- und Peilrohr, das in den Motorraum geht und dort endet. Es ist mit einem schwarzen Stopfen und in der Regel mit einem schwarzen (Erstbefüllung ab Werk) oder roten (MB Service) Sicherungsstift versehen.

Man muss nur den für das Getriebe 722.6 passenden Peilstab kaufen und diesen einstecken, bis er unten im Getriebe aufsitzt. Da das Rohr je nach Modell bzw. Motor unterschiedlich lang ist, geht der Peilstab nicht komplett ins Rohr, also nicht wundern.

Jeder, der den Motorölstand messen kann und sich den Peilstab besorgt hat, kann den Getriebeölstand messen. Wirklich jeder.

http://blog.febi.com/tipps-zur-oelstandspruefung-bei-5-gang-automatikgetrieben-722-6-von-mercedes-benz/
28.09.2017, 09:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 81 | CLK-Klasse
Emilio 47 besucht im Moment nicht das Board. Emilio 47
Auto: C 108 (w203)
Hallo Wolli,
habe im Internet einen interessanten Bericht über die Funktion
der Automatikgetriebe gelesen. Es ist für uns Laien garnicht
so schlecht wenn man mal einen Einblick in die komplizierte
und aufwändige Technik und Aufbau eines Automatikgetriebes
bekommt. Hier erfährt man auch einiges die bei Störungen
auftreten können. Ich füge hier unten mal den Link ein. :top:
Schönen Gruß
https://www.str-automatik.de/
20.10.2017, 23:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 23 | A-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.