Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 242 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » CL-, CLS-, SL- und S-Klasse » Klimadisplay und Airmatic

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             242 Besucher gerade online

Thema: Klimadisplay und Airmatic

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
JoSa besucht im Moment nicht das Board. JoSa
Auto: S500 (w220)
Hallo,
Ich bin Sascha und neu hier.
Vielleicht könnt ihr mal ja hier mal helfen.

Ich habe gestern einen S500 gekauft aus privater Hand. Voll Scheckheft gepflegt.
Der Verkäufer hat mir gesagt das irgend ein Relais von der Klimaautomatik defekt sei.
Jetzt bleibt aber die Bedieneinheit der Klimaautomatik komplett dunkel.
Man kann weder Heckscheibenheizung drücken noch sonst irgendwas.
Auch sind die Schalter wenn das Licht an ist nicht beleuchtet.
Kann es sein das es sich dabei nicht um ein defektes Relais sondern um eine defektes Klimabedienteil handelt ?

Und noch ein anderes Problem welches ich so nicht erkannt habe.
Drückt man auf den Airmatic Knopf zum hochheben steht da Fahrzeug wird angehoben. Passiert aber nichts. Die Meldung geht auch nicht weg aus dem Display.
Ich habe dann aus dem Beifahrerraum ein lautes zischen entnommen.


Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Wäre ich sehr dankbar.
30.10.2017, 07:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Moin und herzlich Willkommen hier im Forum MB-Treff.de :wink:

Was für ein Baujahr ist denn dein S500? VorMopf oder Mopf?

Wenn die Ursache bekannt ist und es nur ein Relais wäre.....warum hat es des Vorbesitzer nicht selbst getauscht oder tauschen lassen?

Ich denke, da ist mehr....

Die Meldung geht erst weg, wenn der Wagen komplett angehoben ist. Am besten mal Außen vorne rechts neben den Kotflügel stellen (Haube auf) und von einer 2. Person den Schalter drücken lassen.

Dann sollte (wenn der Wagen vorher auf Normal oder Tief stand) das Druckventil aufgehen und Luft in die Dämpfer lassen. Wenn der Druck im Druckspeicher (Kotflügel vorn links) nicht ausreicht, springt der Kompressor (Kotflügel vorn rechts) an und beginnt Druck aufzubauen. Der Kompressor arbeitet dann so lange, bis der Wagen hoch ist und der Druck im Druckbehälter ausreicht.

Der ganze Vorgang sollte nach ca. ?? Sekunden erledigt sein und die Meldung im KI verschwindet.

Ein Zischen beim Anheben deutet auf eine undichte Stelle hin.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
30.10.2017, 08:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
JoSa besucht im Moment nicht das Board. JoSa
Auto: S500 (w220)
Hallo Jürgen.

Baujahr 11/99

Der Kompressor arbeitet dann die ganze Zeit und es zischt laut.
Und anheben tut er sich nicht.
Muss ich nachher wenn ich zu Hause bin das mal so machen wie du gesagt hast.
Lg
30.10.2017, 09:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
OK, also ein VorMopf.....Hoffentlich hast du nicht allzu viel dafür bezahlt.... :rolleyes:

Hast du den Sicherungs- und Relaisplan? Wenn nicht, siehe Anhang.

Also erstmal undichte Stelle suchen. Das können die oberen Luftschläuchen an den Stoßdämpfern sein (im Motorraum) oder eben die Luftschläuche zwischen Kompressor - Druckspeicher - Ventilblock - Stoßdämpfer.

Um das besser festzustellen, kannst du dir eine Pumpflasche mit Wasser/Spüli - Gemisch nehmen und die Verbindungstellen einsprühen. Dann sieht man kleine Leckagen/Undichtigkeiten besser, wenn sich Blasen bilden......

Um an den Kompressor und Co ranzukommen, musst du den Wagen vorne rechts aufbocken und den Innenkotflügel demontieren.

(Wenn du den Innenkotflügel (2-Teilig) raushast, kannst du auch mal in Richtung A-Säule greifen. Wenn du dort ein schaumstoffhaltiges (eventuell mit Wasser gefüllt) Dämmpaket findest, solltest du es unbedingt entfernen und dahinter/darunter nach Rost schauen.....)

Was sagt eigentlich der Verkäufer dazu? :rolleyes:
Dateianhang nur für Mitglieder sichtbar.
__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
30.10.2017, 10:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
JoSa besucht im Moment nicht das Board. JoSa
Auto: S500 (w220)
Sagen wir mal so , ich habe den getauscht. Hätte vorher eine C Klasse 2003 Baujahr.
Wert ca 2000€. 😬

Der sagt nur das der Kompressor gewechselt wurde.

Danke für den Plan.

Ich suche nachher wenn ich zu Hause bin mal.
30.10.2017, 10:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
JoSa besucht im Moment nicht das Board. JoSa
Auto: S500 (w220)
Also der Kompressor läuft. Aber er kommt vorn nicht hoch.
Passiert nichts.
30.10.2017, 15:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
JoSa besucht im Moment nicht das Board. JoSa
Auto: S500 (w220)
Also nachdem ich den hochgebockt habe, ist er vorn komplett abgesunken und kommt auch nicht mehr hoch jetzt.
Jetzt schleifen die Räder und der hängt tief.

DEr Kompressor läuft an aber es passiert nichts.

Im Innenraum ist ein lautes Zischen aus dem Beifahrerraum zu vernehmen, hört man nur drinnen.
30 sek später hört das auf.
Aber der kommt kein mm hoch.

Komme nicht mal mehr bei mir aus dem Hof raus, weil ich sonst jetzt vorne aufsetze.
30.10.2017, 17:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Also Undichtigkeit in der Luftleitung vom Verteilerventil zum Dämpfer.... wie oben schon geschrieben, aufbocken, Rad ab, Innenkotflügel raus und nach der Leckage suchen.

Könnte auch ein defekter Dämpfer sein....dann wird's teuer und übersteigt wohl den Gesamtwert....

Schon mal über eine Kaufrückabwicklung nachgedacht....ist ja wohl ne Mogelpackung..... wars ein privater Verkäufer oder Fähnchenhändler "im Auftrag" verkauft hat......


__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
31.10.2017, 11:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
JoSa besucht im Moment nicht das Board. JoSa
Auto: S500 (w220)
Das zischen kam vom Sitz. Von der Massage Funktion ist der Schlauch kaputt.

Aufgebockt und alles abgebaut hatte ich. Nix gefunden.

War ein Tauschgeschäft privat.
31.10.2017, 22:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Alles klar, das Zischen von der defekten Luftleitung des Massagesitzes hat uns schon ein bißchen an der Nase rumgeführt. Aber das ist eine andere Baustelle. (Wird auch von einer anderen Luftpumpe im Kofferraum versorgt...)


Du hast ja schon einige Tipps und Hinweise in dem anderen Forum (mit einer recht umfassenden FAQ zum Thema Airmatic) bekommen. Die solltest du erstmal abarbeiten. Die Airmatic ist eigentlich nicht sehr kompliziert aufgebaut, allerdings ist die Fehleranalyse schon recht aufwendig.

Mit den Jahren kann auch der Kompressor an Leistung verlieren und auch undicht werden. Immerhin muss er Druck im 2-stelligen Bereich aufbauen...

Halte uns hier mal auf dem Laufenden und poste die Fehlerursache / Lösung.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
01.11.2017, 11:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
JoSa besucht im Moment nicht das Board. JoSa
Auto: S500 (w220)
Ja ich halte euch auf den laufendem.

Das mit dem Schlauch habe ich gestern erst gesehen von dem Sitz. Ärgerlich.
Mal sehen ob ich das irgendwo gebastelt bekomme.
01.11.2017, 14:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.