Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 138 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » Tacho lampen wechsel

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7836 Mitglieder             139 Besucher gerade online

Thema: Tacho lampen wechsel

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Kling
(nicht mehr angemeldet)
Hallo,

Heutemorgen habe ich festgestellt das die digitale Uhranzeige nicht hell aufleuchtet, der rest vom Armaturenbret ist oke. Bedeutet dies das die Lampe hinter der digitalanzeige jeztz kaputt ist oder vielleicht eine sicherung nicht in ordnung??

Frage wer weiss rat.

Wenn die lampe kaputt ist, wie soll ich die austäuschen gibt es dazu einen guten video. Und Worauf soll ich achten zB, airbag usw.

Ich fahre einen C180 W202 aus 1994

gruss

Kling

01.11.2017, 15:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Du hast aber die Außentemperaturanzeige oder? Weil sonst würde das Feld höchstens heller aber leer bleiben.

Es sind einfache Glas-Birnchen dahinter, bekommst Du für wenig Geld beim MB Händler. Es ist empfehlenswert, gleich einen Satz für alle Bereiche zu holen. Sind dann ein paar Euro, aber früher oder später gehen die nacheinander kaputt bei dem Alter.

Mithilfe der Ausziehhaken, auch beziehbar bei MB oder selber biegen mit einem stabilen Draht kann man es selber rausziehen.


Mal aus dem Kopf in Stichpunkten:
- Schlüssel aus dem Schloss
- Licht ausschalten
- Lenkrad (ist in seltensten Fällen am 202 verstellbar) mit einem Tuch am Lenkradrücken abdecken, um Kratzer zu vermeiden.
- Nun geht man mit dem linken und rechten Ausziehhaken links außen am Gehäuse rein seitlich (es ist da relativ weich). Dreht den Haken waagrecht und zieht dann beidseitig an.
- man bemerkt dann eine Bewegung. Beim allerersten Mal ist es ein Ruck, da gehts noch schwerer
- nun vorsichtig rausziehen, Haken weglegen
- Tacho nach links legen soweit möglich, mit der rechten Hand hinten die beiden Stecker abziehen. Diese sind geschützt. Erfühl mal die kleine Nase an der Rückseite der Stecker und den Kunststoffbügel, der die Stecker sichert. Diese wegschieben und die Stecker lösen sich.
- Kabel wegschieben, KI vorsichtig Richtung Beifahrer rausziehen.
- Tacho rumdrehen und hinten siehst Du die ganzen Beleuchtungsbirnchen. Es liegt nun an Dir, ob Du das einzeln wechselst oder gleich alle.
- Beim Kauf der Birnen drauf achten, dass es für das richtige Baujahr ist - die sind verschieden bei Vormopf/Mopf.
- nun das ganze wieder so reinschieben, bis es auf dem Lenkradrücken liegt.
- Nun wieder die Stecker festmachen.
- Teste dann bitte gleich mit Schlüssel im Schloss, ob alle Anzeigen funktionieren. Wenn nicht, muss die Reihenfolge des Einsteckens der beiden Stecker geändert werden. Ich weiss leider nicht mehr, welcher von beiden als erstes rein muss. Es passiert aber nichts, wenn es erstmal falsch rum ist.
- wenn alles tut, KI einfach wieder reinschieben bis es so sitzt wie vorher.


Das hier sind die Haken die ich meinte. Die kauft man einmal und kann sie ewig nutzen. Die nutze ich z.B. auch noch bei unseren moderneren Fahrzeugen, geht da genauso.
https://spookies-w202.de/w202_umbau_kombiinstrument_c43.php


Viel Erfolg

__________________
Unsere Autos
01.11.2017, 22:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8775 | Maybach-Klasse
Kling
(nicht mehr angemeldet)
spookje,

Supergute information. ich werde deinen rat folgen und erst mal alle Birnen beim MB kaufen und dan an die arbeit gehen.

Dank nochmals für die sehr detailierte anleitung.

mit freundlichen Grüssen

Kling :top:
04.11.2017, 10:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.