Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 139 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Verbrauch E Klasse weniger als C Klasse normal?

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             139 Besucher gerade online

Thema: Verbrauch E Klasse weniger als C Klasse normal?

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
DonGregor besucht im Moment nicht das Board. DonGregor
Auto: C200 CDI (w203)
Hallo zusammen,

ich wollte mal wissen, wie viel Euer S203 so im Schnitt verbraucht (Stadtverkehr und Autobahn).
Ich frage, weil ich etwas verwundert bin, weil meiner ca 8.5l in der Stadt braucht und meine alte E Klasse verbraucht ca 6.5 - 7l.
Auf der Bahn liegt die C Klasse bei ca 6.5l - 7l und die E Klasse bei 5.5l.
Beide Fahrzeuge sind Kombis und die Fahrweise ist bei beiden auch gleich.
Ist der Verbrauch normal oder stimmt da was nicht?

Paar Daten meiner Autos:
E Klasse (143 PS, Baujahr 2001, ca 240tkm, Schalter)
C Klasse (122 PS, Baujahr 2007, ca 270tkm, Schalter)

Danke schonmal
02.12.2017, 11:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Moin,

der Verbrauch eines Fahrzeugs hängt ja von vielen verschiedenen Faktoren ab und deshalb finde ich, dass Vergleiche immer etwas hinken....

Da du aber deine beiden Fahrzeuge miteinander vergleichst, sind wohl auch die meisten Faktoren gleich.... also sollte es am Fahrzeug liegen...... Wie ist denn der Wartungszustand der C-Klasse?

Interessant wäre auch das Verhältnis zwischen Motorleistung und Gesamtgewicht (inkl. Ladung) ..... evtl. ist der kleinere Motor der C-Klasse etwas überfordert und muss sich dadurch etwas mehr anstrengen....

Ist dein Fahrverhalten in beiden Fahrzeugen gleich? ....Ich beobachte bei mir zum Beispiel, dass ich in dem größeren Fahrzeug gelassener fahre und im Sporty auch einen etwas "sportlicheren" Gasfuß habe.... ;)

Beim Kauf des Sportcoupes habe ich mich ganz bewußt für den C200 K entschieden, weil das die beste bzw. verbrauchsärmste Kombination war.... die größeren Motoren aber auch der kleinere Motor waren damals mit höheren Verbräuchen getestet...

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
02.12.2017, 12:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
DonGregor besucht im Moment nicht das Board. DonGregor
Auto: C200 CDI (w203)
Hey,

danke schonmal für deine Antwort.

Also die E Klasse hat ein Leergewicht von 1690 kg und die C Klasse hat 1485 kg. Zusätzliche Zuladung ist bei beiden gleich.

Mein Fahrverhalten ist bei beiden Fahrzeugen identisch - eher ruhig und ohne Vollgas :)

Gewartet werden beide Fahrzeuge regelmäßig und haben keine bekannten Wartungstaus.

Hubraum hat die E-Klasse 2151cm³ und die C-Klasse 2148cm³.

Alle andere Faktoren sind zum größtenteils identisch.

Das einzige was mir einfällt ist, das die E-Klasse kein DPF hat und die C-Klasse schon.

Kann es daran vielleicht liegen, dass durch den DPF der Verbrauch höher ist?
Kenn mich da nicht so aus.

MfG
Gregor
02.12.2017, 12:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Tja, das ist ein interessanter Gedanke.... leider kenne ich mich da auch nicht aus.. war und bin kein Freund vom Diesel... ;)

Aber ein verstopfter oder zugehender DPF wäre natürlich auch eine mögliche Ursache....

Klick mich sanft.....


Zitat: "Kommt das Dieselauto verstärkt nur bei Kurzstrecken oder im Stadtverkehr zum Einsatz, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass der Partikelfilter verstopft. Was passiert hier genau? – Der Motor erreicht nicht die optimale Betriebstemperatur von zirka 500 bis 600 Grad, damit eine Regeneration eingeleitet und der Filter wieder “freigebrannt” wird. Unsere Kfz-Spezialisten raten daher, in regelmäßigen Abständen, längere Fahrten bei mittlerer Drehzahl einzuplanen, um Ascheeinlagerungen zu verringern. Genaue Angaben hierzu lassen sich in den Herstellerinformationen jedes Modells und Herstellers nachlesen."

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
02.12.2017, 18:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.