Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 214 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Batteriewechsel

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7827 Mitglieder             215 Besucher gerade online

Thema: Batteriewechsel

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (2): « vorherige | 1 [2]
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Beim W203 wird auch beim nur kurzen abklemmen der Batterie z.B. die Uhrzeit weg sein, die Fensterheber und das Schiebedach müssen evtl. neu angelernt werden.
Das Ladegerät sollte doch allemal ausreichen um auch bei eingeschalteter Zündung noch ausreichend Strom zu liefern. Wenn es doch eine tote Batterie als Puffer auch noch tut. :rolleyes:
Was solls, keine Ahnung warum man Hirtz bei MB ein Ladegerät verkaufthat. :grübel:

__________________
Gruß,
mario
09.02.2007, 22:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
Das wohl wahr, ist somit ein ganz schön teuere Batteriewechsel. Da kann man die ja gleich lieber wechseln lassen... :grübel:

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
09.02.2007, 22:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
Hirtz besucht im Moment nicht das Board. Hirtz
Hallo Andretti!

Hatte den Einsatz der Pufferbatterie beim Batteriewchsel wohl etwas zu kurz beschrieben.
Hier etwas ausführlicher:
1. Neue Batterie besorgt
2. Verbindung neue Batterie zum Starthilfe-Plus-Pol und zur Masse
(alle Verbindungen mit Ladeklemmen)
3. Ausbau der alten Batterie. Die Leistung reichte nicht mehr zum Starten, wohl aber noch zum Puffern.
4. Alte Batterie neben neue gestellt.
5. Verbindung alte Batterie zur neuen (Plus an Plus ...) hergestellt
6. Neue Batterie aus dem Leitungsverband heraugelöst, eingebaut und an das Bordnetz angeschlossen.
7. Die alte Batterie hatte nun ihre Schuldigkeit getan und wurde ordnungsgemäß verschrottet.

Klingt etwas umständlich, hat aber funktioniert ! Und die Inanspruchnahme des MB-Service ist auch aufwendig.
Gruß Hirtz

10.02.2007, 18:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Chipsy besucht im Moment nicht das Board. Chipsy
2.+18.+29.Treffenorganis.
Auto: CLS 350 (c218)
Zitat:
Original von Andretti:
Beim W203 wird auch beim nur kurzen abklemmen der Batterie z.B. die Uhrzeit weg sein, die Fensterheber und das Schiebedach müssen evtl. neu angelernt werden.
Das Ladegerät sollte doch allemal ausreichen um auch bei eingeschalteter Zündung noch ausreichend Strom zu liefern. Wenn es doch eine tote Batterie als Puffer auch noch tut. :rolleyes:
Was solls, keine Ahnung warum man Hirtz bei MB ein Ladegerät verkaufthat. :grübel:



Nöö! Schiebedach und Fenster hatten keinerlei Probleme...
...selbst wenn: max 30sec., dann sind die wieder angelernt.

Bzg. Uhrzeit und Radiospeicher, kann ich nur von meinem Comand sprechen: Radio + Navi Speicher inkl. letzte Ziele bleibt erhalten, Uhrzeit und Datum wird innerhalb einer Minute über RDS aktualisiert.
Das gild auch für die Uhr im Kombiinstrument.

Gruß
Roger

__________________
Mein Beruhigungsmittel? 1x täglich V-max!
11.02.2007, 00:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 708 | CL AMG-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von Chipsy:
Zitat:
Original von Andretti:
Beim W203 wird auch beim nur kurzen abklemmen der Batterie z.B. die Uhrzeit weg sein, die Fensterheber und das Schiebedach müssen evtl. neu angelernt werden.
Das Ladegerät sollte doch allemal ausreichen um auch bei eingeschalteter Zündung noch ausreichend Strom zu liefern. Wenn es doch eine tote Batterie als Puffer auch noch tut. :rolleyes:
Was solls, keine Ahnung warum man Hirtz bei MB ein Ladegerät verkaufthat. :grübel:



Nöö! Schiebedach und Fenster hatten keinerlei Probleme...
...selbst wenn: max 30sec., dann sind die wieder angelernt.

Bzg. Uhrzeit und Radiospeicher, kann ich nur von meinem Comand sprechen: Radio + Navi Speicher inkl. letzte Ziele bleibt erhalten, Uhrzeit und Datum wird innerhalb einer Minute über RDS aktualisiert.
Das gild auch für die Uhr im Kombiinstrument.

Gruß
Roger



Das sind die Fehler die laut WIS auftreten können. Alles lernt sich bekanntlich auch schnell selbst wieder an. Bei mir ist es jedesmal das elektr. Gaspedal. Batterie ab, Kein Standgas mehr. Ist auch nicht bei jedem so. Auch Tipps wie 120 sek. Zündung einschalten oder Gaspedal bei eingeschalteter Zündung langsam durchtreten helfen nicht immer. Am Ende lernt es sich selbst wieder an, wenn man nur 1-2 Tage fährt. Ist aber von Modell zu Modell unterschiedlich. Kann auftreten muß aber nicht.
Folglich immer besser ein Ladegerät oder ein originales Ruhestromerhaltungsgerät anschließen. Macht nicht viel Aufwand und man ist auf Nummer sicher.

__________________
Gruß,
mario
11.02.2007, 00:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
c230tk besucht im Moment nicht das Board. c230tk
Hallo zusammen,

bei mir steht demnächst auch ein Batterie-Wechsel zuvor.
Hatte die Meldung:"Generator prüfen-Werkstatt suchen" im KI stehen.
Nach der Messung der Baterie war klar, den nächsten Winter übersteht diese nicht mehr. Batterie ist von 2004.

Habe schon mehrere Themen durchgelesen.

KfZ S203 C230TK Bj. ´04

Nun wollte ich mal in die Runde ( danke an das Forum ) fragen, ob ich alles richtig verstanden habe:
Vorallem die Reihenfolge der +/-Pole....

1. Motorhaube öffnen
2. Schlüssel abziehen
3. Türe schließen
4. 10min warten
5. eine 2.Batterie als Stützbatterie anschließen
zuerst +Pol an die Starthilfevorrichtung
( rote Abdeckung entfernen )
dann -Pol an einen Massepunkt der Karosserie
6. -Pol der alten Batterie entfernen
dann +Pol der alten Batterie entfernen
7. nun Batterie ausbauen
8. nun den +Pol der neuen Batterie und
dann den -Pol anschließen und Batterie befestigen
9. jetzt den -Pol der Stützbatterie und
dann den +Pol entfernen
10. zum Schluß sollte alles o.k. sein
ohne Neueinstellung ESP, Fensterscheiben, Radio, Uhr, etc


Danke für die Antworten

Nachtrag:
Habe gerade die Spannung und den Generator überprüft.
Ruhespannung Zündschlüssel auf 1 = 12V
Zündung an Zündschlüssel auf 2 = 11,9V
Motor an Zündschlüssel auf 3 = 13.5V
Drezahl auf 3000 Umdrehungen = 14,1V
05.07.2014, 18:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 10 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Alexander,

dein 10-Punkte-Plan sollte so funktionieren.

......... obwohl ich mir bisher nie die Mühe mit einer 2. Batterie als Stützbatterie gemacht habe.
Einfach die Alte abgeklemmt (zuerst - , dann +) und dann de Neue angeklemmt (zuerst + , dann -). Die notwendigen Schritte für´s Wiederanlernen bzw. Justieren von Lenkwinkelsensor, elektr. Schiebedach und Fensterheber dauern nur ein paar Minuten.....

Bei meinem CL203, Bj. 2003 habe ich übrigens auch noch immer die Erste drin. Habe sie aber in der Vergangenheit immer vor und nach dem Winter zum Laden ausgebaut bzw. seit 2 Jahren mit dem CTEK-Gerät im eingebauten Zustand geladen.

Deine Werte für die Batterie- und Generatorspannung sind meinen sehr ähnlich und liegen im Soll. Klick mich!

Wie oft kam denn die Meldung im KI und gibt es sonst noch Anzeichen einer schwachen Batterie? Was ergab denn die Messung der Batterie im Detail?

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
06.07.2014, 02:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
c230tk besucht im Moment nicht das Board. c230tk
guten morgen.

ich hatte die Meldung bereits im Februar. Aber nur auf der Hinfahrt zur Arbeit. Ging unterwegs an.
Auf dem Nachhauseweg war sie nicht mehr da. Seitdem kam sie zum Glück auch nie wieder.

Vor paar Tagen war ich bzgl. einer kleinen Unfallreparatur kurz bei meiner Niederlassung. Dort wurde die Batterie überprüft. Der Mechaniker meint, dass ich noch bis zum Winter fahren kann.

Habe nur gesehen, wie er sein Prüfgerät angeschlossen hat.

Habe für mein Sommerfahrzeug Golf 1 Cabrio auch das ctek mxs 5.0
Dort wird dessen Batterie auch immer über den Winter geladen.
Im ausgebauten Zustand.

Das ctek kann ich doch beim S203 aber auch im eingebauten Zustand erwenden - oder?

06.07.2014, 09:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 10 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Das CTEK MXS 5.0 kannst du bei allen Batterien (egal ob Golf oder S203) auch im eingebauten Zustand benutzen. Du musst nur auf eine ausreichende Belüftung achten.

Ich würde an deiner Stelle einmal pro Jahr die Recond-Funktion benutzen und einfach mal abwarten. Bei einem einmaligen Schwächeln im Februar (wahrscheinlich morgens, viele Verbraucher an und evtl. Kurzstrecke?) hat das nichts zu bedeuten. Da kann die mal in die Knie gehen. Generell haben gute Batterien heutzutage eine deutlich längere Lebensdauer als früher.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
06.07.2014, 13:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
c230tk besucht im Moment nicht das Board. c230tk
genau so wie du es in der Klammer schreibst war es.


dann werde ich mal die recond-funktion ausführen und abwarten.
sollte die Batterie dennoch dein Geist aufgeben, weiß ich ja jetzt, wie ich vorgehen muß.

vielen Dank
06.07.2014, 14:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 10 | SMART
c230tk besucht im Moment nicht das Board. c230tk
Nachtrag am 13.07.2014
Habe heute mal mein Ladegerät CTEK an die eingebaute Batterie angeschlossen.
Und mit der Recondfunktion gestartet.
Nach ca. 4h ( als ich nachgeschaut habe ) war der Ladevorgang abgeschlossen.
Dann habe ich das Ladegerät wieder entfernt und nach 2h Wartezeit
eine erneute Messung im KI vorgenommen:


Ruhespannung Zündschlüssel auf 1 = 12,4V

Zündung an Zündschlüssel auf 2 = 12,2V

Motor an Zündschlüssel auf 3 = 13.5V

Drezahl auf 3000 Umdrehungen = 14,2V

Mal bis zum Winter weiter beobachten


13.07.2014, 17:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 10 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von c230tk:
Ruhespannung Zündschlüssel auf 1 = 12,4V = Ruhespannung
Zündung an Zündschlüssel auf 2 = 12,2V = Ruhespannung mit geringem Verbrauch
Motor an Zündschlüssel auf 3 = 13.5V = Generatorspannung im Leerlauf
Drehzahl auf 3000 Umdrehungen = 14,2V = Generatorspannung im "Fahrbetrieb" / Generator und Regler arbeiten!
Hallo,

die Spannungswerte der Batterie haben sich verbessert. Die Lichtmaschine/Generator und der Regler arbeitet. --> Alles im grünen Bereich! :top: :driver:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
13.07.2014, 21:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Seiten (2): « vorherige | 1 [2]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.