Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 174 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Lebensdauer Zündkerzen

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7829 Mitglieder             174 Besucher gerade online

Thema: Lebensdauer Zündkerzen

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Hallo zusammen,

habe lange überlegt wohin mit meiner Frage. Wenn es hier falsch ist bitte verschieben.

Also ich habe ja den w203 CL von 2002 mit 162 PS, Motor 112 usw. Nun war ich am Freitag bei meiner Werkstatt und erfragte etwas ganz anderes was aus meiner Sicht mal getauscht werden müsste.

Man erfragte, wie es denn mit der Einhaltung der Service-Intervalle aussehe. Ich verneinte. Prompt kam die Frage nach Zündkerzen-Wechsel, wann das zuletzt gemacht worden sei. "Noch gar nicht". Man bot mir den Wechsel für unter 100 EUR an. Wobei am Ende wird es weitaus mehr sein: Zündkerzen, Spulen, Arbeitszeit, Märchensteuer... Ich rechne mit ca. 250 EUR.

Wie dramatisch ist es wenn die Zündkerzen ca. 37.600 km mehr leisten müssen als vom Pkw-Hersteller vorgesehen (Austausch bei 90.000 - 110.000 km oder vier Jahre nach dem letzten Wechsel). Die Angabe habe ich aus dem Buch "So wird es gemacht". Natürlich gut ist es nicht. Aber ich bin mit dem Wagen mindestens zweimal problemlos durch die HU / AU gekommen. Ich dachte wenn die Zündkerzen verbraucht sind und falsche Werte liefern wird die AU automatisch nicht bestanden. Also kann es so schlimm gar nicht sein, dass die Zündkerzen in meinem Wagen fast 38.000 km mehr gelaufen sind. Etwas unrund läuft der Motor schon, aber das kann an vielem anderen auch liegen: Kraftstofffilter, Luftfilter, Außentemperatur usw.

Gruß
Bianca
19.02.2018, 19:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
Immobiliensuche
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Bianca,

eigentlich hast du dir die Antwort schon selbst gegeben....irgendwie....

Die Zündkerzen sind ein Teil des ganzen Systems rund um die Zündung bzw. Kraftstoffverbrennung.

Wenn die Zündkerzen wie in deinem Fall ca. 37600 oder ein/zwei Jahre länger drin bleiben als vom Werk empfohlen ist das erstmal nicht dramatisch.....Daran stirbt dein Motor erstmal nicht.....
Allerdings ist es der Zündung bzw. der gleichmäßigen Kraftstoffverbrennung nicht gerade förderlich.

Die Zündkerzen unterliegen halt wie so vieles einem gewissen Verschleiß und ich denke 100 tkm bzw. 4 Jahre sind da schon ein großer Zeitrahmen.

Und du hast recht, das gilt auch für den Luftfilter, Kraftstofffilter und Motoröl. Also diese typischen Motor-Wartungsteile.

Wenn du nun eh schon einen etwas unrunden Motorlauf bemerkt hast, ist es gar nicht verkehrt, diese Teile zu tauschen.

Die Zündkerzen und den Luftfilter kannst du auch selbst tauschen. Das ist kein Hexenwerk und sollte selbst von einer Werkstatt für kleines Geld erledigt werden.

Was meinte der Werkstattmann mit "für unter 100,-- Euro"...?

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
19.02.2018, 20:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
P.S. Wie du in meinem Usercar siehst, habe ich im November 2017 auch die Zündkerzen und den Luftfilter getauscht.

Die Zündkerzen NKG Laser Iridium haben mich online 28,-- Euro und der Luftfilter 12,50 Euro gekostet.

Also beides für kleines Geld was sich beim (Kalt-)Startverhalten, Motorlauf und Spritverbrauch deutlich bemerkbar machen sollte. Dann nochn gutes Motoröl und das Motörchen jubiliert wieder....

P.P.S. Kleine Anekdote am Rande: Bei der Aktion habe ich leider feststellen müssen, dass mir beim letzten Wechsel der Zündkerzen von ATU falsche Zündkerzen verbaut wurden. Und das auch nach nur 2 Jahren und 30 tkm..... also total unnötig und dann auch noch die Falschen.... Ich hatte damals einfach nicht darauf geachtet und pauschal ne Wartung in Auftrag gegeben und auch brav pauschal bezahlt..... :nein:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
19.02.2018, 21:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
1. Luftfilter tausche ich grundsätzlich selber.

2. Der Werkstatt-Mensch meinte "für 90 EUR machen wir den Zündkerzentausch...." Kann ich mir kaum vorstellen.

3. Zündkerzen selber tauschen hatte ich zuletzt bei meinem ersten Wagen selber gemacht (Ford Fiesta), danach nie wieder, weil viel zu moderne und komplizierte Motoren. Gerade wenn man kein passendes Werkzeug hat.

Gruß
Bianca
20.02.2018, 06:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Moin Bianca,

zu 1; sehr gut. Das ist auch wirklich leicht und es gibt auch Anleitungen dazu.
zu 2; Klar, er nimmt 40,-- Euros für die Zündis und 50,-- Arbeitslohn.
zu 3; An meinem Fiesta habe ich sie auch schon mal gewechselt. Ist aber schon lange her... ;) Man braucht halt nen Zündkerzenschlüssel und ne passende Nuss um die Zündspulen abzuschrauben...... Viel schwieriger als beim Fiesta ist es aber nicht wirklich. Ich hatte beim Zündkerzenwechsel bei meinem S500 zugeschaut....der hat 16 ! Zündkerzen....da kam der Meister ins Schwitzen....aber schwierig ist´s nicht.


Leider wohnst du zuweit weg, sonst hätte ich gesagt, komm vorbei....kauf dir doch die Teile im Netz und frag ne kleine Werkstatt..... oder einen Mechaniker privat.....

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
20.02.2018, 07:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.