Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 166 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » M271 Drehzahlabfall nach Kaltstart

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7831 Mitglieder             167 Besucher gerade online

Thema: M271 Drehzahlabfall nach Kaltstart

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
The_Ghostrider besucht im Moment nicht das Board. The_Ghostrider
Auto: C230K T-Modell (w203)
Hallo,
mein 230K ärgert mich ein bisschen und irgendwie habe ich noch keine Lösung gefunden.

Habe jetzt so ziemlich alles gemacht und und er läuft wie eine eins, aber nach einem Kaltstart habe ich immer noch ein Problem.
Wichtig ist hierbei wenn es kalt ist schafft er es oft aber nicht immer sich zu fangen und geht aus, wenn es warm ist fängt er sich immer. Er ist danach auch etwas unruhig.
Er Startet aber immer sofort, mit normal erhöhter Leerlaufdrehzahl und beim ersten Runterregeln (nach 1 bis 2 Sekunden) fällt er um 500 bis 600 Umdrehungen (also auf einen Wert unterhalb der "normalen" Leerlaufdrehzahl) und er steuert sofort gegen.
Wenn man dann "Gas" gibt (im richtigen Augenblick) oder nach einem Neustart falls er ausgegangen ist läuft er und sobald man losgefahren ist gibt es keine Probleme mehr.
Der Motor muss, unabhängig von der Außentemperatur, mindestens >10h stehen bis es wieder auftritt.
Habe jetzt , da der wagen auch LPG hat, mal ausprobiert ihn auf Benzin auszuschalten, und habe das Gefühl, dass das Symptom dann weniger Stark auftritt. Das kann aber auch Einbildung sein, da die Pumpe ja eigentlich immer mit läuft und der Druck am Verteilerrohr immer ansteht (am Ventil geprüft, zumindest kommt Benzin unter Druck. Aber ob er richtig ist?).

Undichtigkeiten im Vor-/Rücklauf und an den Düsen habe ich keine gefunden (Filter ist auch neu).

Könnte es eine sterbende Benzinpumpe sein? Oder doch ein poröser Schlauch der Luft zieht?
Im Fahrbetrieb unter Benzin ist mir auch nichts aufgefallen.

Hatte so was schon einer mal? Dr. Gurgel findet nix, und Drehzahlschwankungen (Teillastentlüftung, LMM und andere Verdächtige sind bereits neu) sind es nicht wirklich, da er es nur beim ersten starten macht.
Ach, im Fehlerspeicher steht auch nix.

Gruß aus KO
06.05.2018, 11:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 14 | A-Klasse | Beitrag 4 mal editiert
firebirder besucht im Moment nicht das Board. firebirder
Auto: ML270 (w163)
Hi Ghostrider,
konntest du das Problem lösen? Ich habe es gerade in unserem SLK200. Ich frage mich ob es der LMM sein kann oder irgendwelche undichten Schläuche.

Daniel
02.10.2018, 14:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
The_Ghostrider besucht im Moment nicht das Board. The_Ghostrider
Auto: C230K T-Modell (w203)
Nein, leider noch nicht, auch gab es keine Hinweise zur Lösung.

LMM ist schon neu (bei mir) und hat keine Änderung bei diesem Fehler gebracht.
Undichtigkeiten hab ich auch schon alles durch, und leider nix gefunden.
Das einzige was mir aufgefallen ist, es könnte mit der Batterie zusammenhängen. Im letzten Winter wurde diese bereits bemängelt und immer wenn ich „Langstrecke“ fahre tritt das Phänomen deutlich gemindert auf. Auch als es diesen Sommer so warm war hat er sich fast normal verhalten.
Beim ersten Kaltstart bricht die Spannung etwas zu tief ein, und grade das mag die Elektronik nicht.
Mein Plan ist zum Winter hin eine Neue einzubauen, vielleicht hilft das ja.
Hatte aber auch keine Zeit mich weiter darum zu kümmern, musste erst den Wagen meiner Frau TÜV klar machen.

Gruß aus KO
06.10.2018, 13:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 14 | A-Klasse
The_Ghostrider besucht im Moment nicht das Board. The_Ghostrider
Auto: C230K T-Modell (w203)
So, nochmals ein kleiner Zwischenstand:

Der Fehler ist weder final gefunden noch behoben :grübel: .

Die Batterie ist jetzt neu und die Begleiterscheinungen durch den Spannungseinbruch beim Starten sind weg.
Weiterhin habe ich doch noch einen defekten Unterdruckschlauch am AGR (ist ja grad beim Kaltstart wichtig) gefunden und repariert.

Mit der Beseitigung dieser beiden Fehler hat sich das Kaltstartverhalten verbessert, ist aber grundsätzlich noch vorhanden. Somit zumindest ein Teilerfolg :top: .

Durch eine Änderung meins Arbeitsweges kann ich noch folgendes ergänzen:
  • KEINE Einträge im Fehlerspeicher
  • KEIN erhöhter Verbrauch (weder Benzin noch Öl)
  • KEIN Leistungsverlust
  • Sehr gutes Kerzenbild (weder mager noch fett)
  • Eine Abhängigkeit von der Außentemperatur ist feststellbar, je wärmer es ist desto besser das Kaltstartverhalten.
  • Das komplette Auskühlen des Motorblocks ist notwendig, um den Fehler zu reproduzieren (einmal bewegt, reicht ein µ Restwärme und er startet fehlerfrei).
  • Wenn man direkt nach dem Kaltstart losfährt, kann es sein das er "unwillig" ist (gibt sich aber <500m). Wirksame Alternative: kurz im Stand mit erhöhter Leerlaufdrehzahl stehen.

Ich suche weiter, aber falls doch noch einer eine bzw. die :aha: hat ...... immer her damit.

Gruß aus KO
06.12.2018, 10:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 14 | A-Klasse
firebirder besucht im Moment nicht das Board. firebirder
Auto: ML270 (w163)
Hallo Ghostrider,
gibt es hier etwas Neues? Ich kämpfe auch mit Kaltstartproblemen, den Teillastentlüftungsschlauch kann ich ausschliessen und Falschluft ebenfalls, da ich eine Falschluftprüfung mit Nebel habe machen lassen.
Mit bestem Gruß
Daniel
14.05.2019, 07:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
The_Ghostrider besucht im Moment nicht das Board. The_Ghostrider
Auto: C230K T-Modell (w203)
Nein leider noch nicht.
War beruflich viel unterwegs und hatte noch nicht wirklich Zeit weiter zu suchen.
Der Fehler ist unverändert, im kalten Zustand, vorhanden.
14.05.2019, 11:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 14 | A-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.