Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 190 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Niveau läuft aus

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7829 Mitglieder             190 Besucher gerade online

Thema: Niveau läuft aus

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Rosti besucht im Moment nicht das Board. Rosti
Auto: C 320 t (w203)
Danke für die Aufnahme in Eurem Forum

Eines meiner Probleme ist die Niveauregulierung an der HA. Die Zuleitung von der Servopumpe zu dem Niveau-Regler ist undicht (nach 10 km alles Servoöl weg). Ich habe überall schon etwas gelesen, zum Beispiel das eine Erneuerung ca. 1300 Euronen bei Cermedes kostet, da HA und Tank raus müssen/sollen.
Frage: Ich hätte jetzt kein Problem damit, niveaulos unterwegs zu sein, dafür spricht mein Charakter :D Was spricht dagegen, die Niveau Dämpfer rauszuwerfen und normale Dämpfer einzubauen. Natürlich benötigt dann die Servopumpe für die nicht mehr vorhandenen Leitung einen Blindstopfen. Ist übrigens die Servopumpe, welche auch das Lenkgetriebe unterstützt. Jetzt weiß ich leider absolut nicht, ob sich die Niveau Dämpfer in ihren Montagepunkten von normalen Dämpfern unterscheiden und damit ein einfacher Wechsel ja dann auch nicht möglich wäre. Kennt ihr euch villeicht damit aus?

Das Auto, welches der TÜV von mir trennen will, ist übrigens C320 T Bj. 2002

Ps: hat jemand vielleicht sogar einen Plan, wie die Hydraulikleitungen der Nieveau verlegt sind, da ich weder im Netz noch in Reperaturbüchern etwas darüber finde?

Viele Grüße Rosti
03.07.2018, 11:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
stromer0815 besucht im Moment nicht das Board. stromer0815
Auto: A-170 (w169)
Hallo Rosti, es gibt viele die die Niveau Dämpfer raus werfen und normale einbauen. Du musst halt, wie angesprochen, die Zuleitungen Blind legen und verschließen.
Im Normalfalle kannst du dir die Standard Dämpfer einbauen, sofern du kein Sonderfahrwerk wie Sport oder sowas hast.
Tipp: Auf die Homepage von Sachs gehen und da kannst du genau sehen was für ein Standard Dämpfer zu deinem Fz passt.
Bei der Niveauregulierung wird der Stoßdämpfer über die Öl menge hoch oder abgelassen. Die Aufnahmen sind im Normalfalle hier gleich, da sonst die Karosserie oder Achsaufhängung geändert werden müsste.
Also, alte Dämpfer raus alles abklemmen und neue Dämpfer rein :top:
Gruß stromer
03.07.2018, 16:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 128 | SLK-Klasse
Rosti besucht im Moment nicht das Board. Rosti
Auto: C 320 t (w203)
Hallo Stromer, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Jetzt geht es mir schon besser, denn ich will mich nicht von meinem Auto trennen, obwohl er ja bald schon Antik ist.

Bei der Suche nach Schraubfedern für die HA war mir aufgefallen, dass bei manchen angegeben wird "Nicht für Fahrzeuge mit Niveau". Daraus schließe ich, wenn ich die Niveau Dämpfer rauswerfe benötige ich auch andere Schraubfedern?

Wenn den Wechsel von Niveau auf Normal schon viele von Euch gemacht haben, dann antwortet mir vielleicht einer mit detaillierten Kenntnissen. Ich weiß zum Beispiel noch nicht, wo ich die passenden Blindstopfen bekomme.

Jetzt habe ich noch eine dumme Frage: Ich habe das Auto seit 3 Jahren und keine Ahnung, was denn für ein Fahrwerk drin ist. Woran erkenne ich denn, ob ein Sportfahrwerk eingenbaut ist. Ich denke es müsste dann im Brief eingetragen sein, oder irre ich mich hier. Von der Ausführung ist es ein Elegance, aber den bekommt man wahrscheinlich auch mit Sportfahrwerk.

Gruß Rosti
03.07.2018, 19:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Rosti,

die Ausstattungen kannst du der SA-Codes in Datenkarte deines Fahrzeuges entnehmen.

Du hast noch keine Datenkarte? Dann: Klick mich!

Einfach die FIN (WDB203.....) eingeben und auf "VIN Search" klicken. Schon wird dir die Datenkarte weiter unten angezeigt.


Und hier kannst du dich mal mit ET-Katalog umsehen: Klick mich auch

Vielleicht hilft dir das etwas weiter.....:wink:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
03.07.2018, 20:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
stromer0815 besucht im Moment nicht das Board. stromer0815
Auto: A-170 (w169)
Hallo Rosti, natürlich kannst du dann auch die Federn auswechseln, das ist ja kein kosten Punkt, pro Feder ca:50-60€ Markenfedern.
Die Federn der Niveauregulierung haben andere Kennlinien und sind eventuell verstärkt ausgelegt, da sie mehr beansprucht werden.
Also bleibt es dir überlassen was du machst. Ich würde die Federn sowieso kontrollieren, da diese sehr gerne brechen.
Wie du deine Ausstattung kontrollieren kannst, hat dir ja Jürgen schon gesagt.
:top:
04.07.2018, 09:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 128 | SLK-Klasse
Rosti besucht im Moment nicht das Board. Rosti
Auto: C 320 t (w203)
Vielen Dank für die Hilfe Jürgen und Stromer

Das waren gute Tipps von Euch.

Ja, mit den "kotzenden" Federn habe ich auch schon bemerkt - vorne rechts ist hin. Weiß jemand ob der Tüv bei der HU auf paarweisen Wechsel besteht?

Gruß Rosti
04.07.2018, 16:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
stromer0815 besucht im Moment nicht das Board. stromer0815
Auto: A-170 (w169)
Hallo Rosti, der TÜV kontrolliert nur ob eine Feder gebrochen ist, also dem TÜV ist es egal ob du eine oder beide Feder wechselst. Eine Empfehlung ist aber beide zu wechseln,
1.) die neuen Federn haben unter Umständen unterschiedliche Kennlinien,
2.) das Fahrverhalten kann sich unter Umständen verändern, positiv wie negativ
3.) wenn nur eine Seite erneuert wird, kann es passieren das kurze Zeit später aufgrund der Materialermüdung die alte auch bricht,

Also solltest du dir überlegen ob es Sinn macht hier zu sparen???? :grübel:

Gruß Stromer :top:
05.07.2018, 09:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 128 | SLK-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.