Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 136 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » A-Klasse (W169) » Zusatzbatterie A160 Blue Efficiency

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7842 Mitglieder             136 Besucher gerade online

Thema: Zusatzbatterie A160 Blue Efficiency

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Alwaysclear63 besucht im Moment nicht das Board. Alwaysclear63
Auto: A160 Blue E (w169)
Hallo erst einmal. Bin seit eben neues Mitglied hier und habe auch direkt eine Frage.

Ich habe eine A-Klasse 160 Blue Efficiency W169. Bei diesem Fahrzeug befindet sich im Kofferraum auf der rechten Seite eine kleine 12V-Batterie.

Welchen Zweck erfüllt diese Batterie?

Kann ich an diese Batterie einen Plus anschließen, der ein Relais für eine Anhängerkupplung betreibt?


Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe!!!!!


LG

Alwaysclear63
06.07.2018, 20:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
QuinterXXX1 besucht im Moment nicht das Board. QuinterXXX1
Auto: E350 (w211)
Die Zusatzbatterie (G1/7) befindet sich hinter der rechten Kofferraumverkleidung. Sie versorgt das Bordnetz während der Startvorgänge mit Energie. Dadurch werden Stromschwankungen verhindert, die der Fahrer ansonsten als Komfortminderung wahrnehmen könnte.
(hiermit sind automatische Startvorgänge des ECO-Systems gemeint)

Das Relais Zusatzbatterie (K57/2) befindet sich neben der Zusatzbatterie. Es hat die Aufgabe, die Zusatzbatterie während des Startvorgangs und zum Laden mit dem Bordnetz zu verbinden. Um Schaltgeräusche auf einem komfortablen Niveau zu halten, wird das Relais mit einem Gehäuse schallisoliert.

Die Zusatzbatterie ist übrigens alles andere als eine Mofa/Motorradbatterie, es handelt sich um eine High-Tech-Vliesbatterie (12 Ah).
06.07.2018, 22:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 125 | SLK-Klasse
Alwaysclear63 besucht im Moment nicht das Board. Alwaysclear63
Auto: A160 Blue E (w169)
Hallo!

Vielen Dank für die tolle Erläuterung. Jetzt weisich wenigtens einmal, für was die Batterie gebraucht wird.

Aber kann ich an dieser Zusatzbatterie einen Plus für ein Relais der Anhängerkupplung abgreifen?


LG

Alwaysclear63
06.07.2018, 23:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
Carsten64 besucht im Moment nicht das Board. Carsten64
Auto: B180 (w245)
Hallo erst einmal,
Bin Carsten aus Duisburg und habe eine Frage zur Batterie im Kofferraum,
Sie ist wohl für start stopp Funktion?.
Kann mir jemand sagen wie lange die Hält bzw. wann sie getauscht werden sollte???
Ich freue mich auf eure Rückmeldung
24.02.2024, 11:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.