Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 145 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W210/S210) » 290TD BJ96 Motor startet nicht

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7840 Mitglieder             145 Besucher gerade online

Thema: 290TD BJ96 Motor startet nicht

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Michaela besucht im Moment nicht das Board. Michaela
Auto: E 290 TD (w210)
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Trotz ausgiebiger Internetrecherche konnte ich nämlich leider nicht zur Lösung des Problems gelangen.

Fehlerbeschreibung:
Nach erfolgreicher Reparatur der Zylinderkopfdichtung, wo auch die Autobatterie zwischenzeitig für einen Tag abgeklemmt war startet der Motor mittlerweile nicht mehr.

Anfangs (nach der erfolgreichen Reparatur) startete der Motor sofort ohne Probleme.
Ab dem (glaube) dritten Startversuch ging leider nichts mehr.

Aktuell ist es so, dass die rote und grüne Lichtdiode am Rückfahrspiegel beim Startversuch abwechselnd blinken und der Motor nicht startet (=Wegfahrsperre aktiv).

Kontrolleuchte der Glühkerzen leuchtet normal (Glühkerzen neu verbaut) und der Starter dreht sich auch ganz normal (Batterie ist vollgeladen worden) aber der Motor startet nicht.



In der Vergangenheit lies sich der Motor (_MANCHMAL_) nach abstellen (zB beim Einkaufen fahren, Tanken fahren) nicht starten. Nach ca 10-20min Warten funktionierte das Starten eigenartigerweise wieder (ABS/ASR Lämpchen leuchteten auf).



Was schon vergeblich versucht/getauscht wurde:
K40 Modul gegen Neues getauscht
Autobatterie abgeklemmt, 20min gewartet und danach Motor zu starten versucht



Hat mein E 290 TD ein ÜSR (Überspannungsschutzrelais) oder etwas vergleichbares und wo befindet sich dieses?
Hat noch jemand Lösungsvorschlage?

05.08.2018, 20:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART | Beitrag 3 mal editiert
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
joenk besucht im Moment nicht das Board. joenk
Auto: c 200 cdi (w203)
Moin,
klingt jetzt für mich nach einem Problem mit dem Schlüssel/Zündschloss und darauß folgend die Wegfahrsperre.
ÜSR halte ich da für recht unwahrscheinlich,kenne ich nur vom w124 und da startet der Motor trotzdem.
Wie fit bist du denn technisch?Kannst du das Zündschloss/Steuergerät ausbauen?
Viele Grüße
Joen
06.08.2018, 09:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 27 | C-Klasse
Michaela besucht im Moment nicht das Board. Michaela
Auto: E 290 TD (w210)
In wie fern ist der Schlüssel (also der Schlüssel der auf der IR Fernbedienung ist) schuld? Woraus schließt du auf einen defekt beim Schlüssel bzw Zündschloss? Bitte da um eine genauere Erklärung.

Der flache Reserveschlüssel (der ohne Batterie) konnte den Motor auch nicht starten.

Ausbau des Motorsteuergeräts/Zündschlosses wäre möglich, aber ein Neukauf (vorallem des Motorsteuergeräts) wäre mMn unrentabel (das was sie in der MB Werkstatt verlangen übersteigt den Fahrzeugwert).
06.08.2018, 11:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
joenk besucht im Moment nicht das Board. joenk
Auto: c 200 cdi (w203)
Moin Michaela,
Es gibt ja nur 2 Wege die Wegfahrsperre zu schalten,entweder über auf und zu schließen oder eben über einen RFID Chip im Schlüssel,mit Transponderring im Schloss(was ich bei dir vermute)K40 lässt ja auch darauf schließen,dass ihr da was vermutet.
Konntest du mit dem reserve Schlüssel überhaupt den Motor jemals starten?
Hast du die Möglichkeit auf einem Schrottplatz oder sonst wo ein Schloss mit Schlüssel und Steuergerät zu bekommen,gebraucht sollte es das ja geben,das würde ich dann mal zuerst tauschen oder ausleihen und testen.
Wegfahrsperre und Schloss sind wahrscheinlich verheiratet.
Ich bin bei dem Modell nicht ganz so fit und der 290 ist ja vermutlich ein recht altes Baujahr,hat er eine mechanische Wegfahrsperre?also dreht der Anlasser?
Viele Grüße
Joen
06.08.2018, 11:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 27 | C-Klasse
Michaela besucht im Moment nicht das Board. Michaela
Auto: E 290 TD (w210)
Verstehe! Danke für die Erklärung jedenfalls!

Leider habe ich keine Möglichkeit ein gebrauchtes Motorsteuergerät/Zündschloss/Schlüssel auszuleihen.

Müsste man bei einem neuen Motorsteuergerät/Zündschloss/Schlüssel nicht sowieso nochmal softwaretechnisch rangehen, weil das Motorsteuergerät/Zündschloss/Schlüssel immer für ein bestimmtes Fahrzeug funktioniert/codiert ist.

Da ist es doch gleich besser das vorhandene Motorsteuergerät softwareseitig zu überprüfen bzw den Fehlerspeicher auszulesen.




Mit dem flachen Reserveschlüssel habe ich den Motor mangels Notwendigkeit bzw weil der "normale Schlüssel mit IR Fernbedienung" ja immer funktionierte nie gestartet

Der Starter oder Anlasser dreht normal ja. Auch die Kontrolleuchte für die Glühkerze erscheint wie gehabt beim Diesel.

Ob es sich um eine mechanische oder elektronische Wegfahrsperre handelt kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht sagen.

Bei Baujahr 1996 könnte sowohl eine mechanische als auch eine elektronische Wegfahrsperre in Frage kommen nehme ich an?
Wo befände sich denn die Wegfahrsperre, wenn es sich um eine mechanische Wegfahrsperre handeln würde? Ich habe eine Vermutung, aber bin mir nicht sicher!
06.08.2018, 12:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART | Beitrag 3 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.