Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 139 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Technik und Zubehör ~~ » Anbauteile und Tuning » Auto liegt zu hoch mit 19-Zoll-Felgen

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7838 Mitglieder             141 Besucher gerade online

Thema: Auto liegt zu hoch mit 19-Zoll-Felgen

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
imebro besucht im Moment nicht das Board. imebro
Auto: C300 (w204)
Hallo an Alle :top:

Seit ein paar Wochen fahre ich wieder einen Mercedes, nachdem es vorher ein Audi A4 Cabrio war...

Beim Audi war es so, dass die Winterreifen auf 17-Zoll-Felgen aufgezogen waren (soweit ich mich erinnere mit 235/45R17). Mit diesen Reifen sah der Wagen optisch "ganz normal" aus. Er hatte also einen üblichen Abstand zwischen Reifen und Kotflügel.

Dann hatte ich mir für den Sommer 19-Zoll-Felgen mit 235/35R19 für den Audi besorgt und diese auch vom Fachbetrieb montieren lassen.

Damit lag er dann ein Stückchen tiefer, was mir sehr gefiel. Rein von der Logik her, war es für mich als Laie auch klar, dass er etwas tiefer lag, da die 19-Zoll-Felge ja größer ist, als die 17-Zoll-Felge.

Nun habe ich den Mercedes C280 (W204), Bj. 05/07.
Dort waren ebenfalls 17-Zöller montiert - und zwar die original Mercedes 5-Speichen-Felgen (siehe Avatar). Damit lag er optisch natürlich auch "normal".

Dann habe ich die noch vorhandenen 19-Zoll-Felgen meines Audi mal testweise auf den Mercedes monitiert und war doch wirklich enttäuscht :nein: Denn der Wagen lag nun erheblich höher... ein bisschen, wie ein Geländewagen. Der Abstand zwischen Reifen und Kotflügel war einfach zu groß und das sah einfach besch**** aus :(

Technisch konnte ich das irgendwie überhaupt nicht verstehen, da es 1. beim Audi ja in der gleichen Konstellation genau andersherum war und da es 2. für mich (als Laie) einfach auch unlogisch war, dass der Wagen mit größeren Felgen zu hoch liegt.

Daher jetzt ein paar Fragen an Euch:

1) Kann mir das jemand von Euch erklären, wieso der Audi mit den 19-Zöllern schön tief lag und der Mercedes mit den gleichen 19-Zöllern aussieht wie ein Geländewagen?

2) Was wäre an Aufwand nötig, damit der Mercedes auch wenigstens in normaler Höhe (oder ein bisschen tiefer) liegt?

3) Würde das gleiche Problem auch bei 18-Zoll-Rädern auftauchen?

Danke und schöne Grüße,
imebro
17.08.2018, 08:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 104 | SLK-Klasse | Beitrag 4 mal editiert
imebro besucht im Moment nicht das Board. imebro
Auto: C300 (w204)
...hmmmm...
Hat keiner von Euch eine Antwort auf meine Frage? :rolleyes:

LG
imebro
20.08.2018, 10:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 104 | SLK-Klasse
Lautrer besucht im Moment nicht das Board. Lautrer
13.+25.Treffenorganisator
Auto: CLS 300 (c219)
Hallo imebro!

Vielleicht könntest du mal Bilder posten, damit man sich einen Eindruck davon verschaffen kann, was du genau meinst.

Letztendlich dürfte das von der Fahrzeughöhe eigentlich nichts ausmachen, wenn es richtig gemacht wurde, denn der eigentliche Durchmesser des Rades darf sich ja normalerweise nicht ändern (je größer der Felgendurchmesser, desto geringer der Reifenquerschnitt), sonst müssten Tacho und Kilometerzähler ja ebenfalls neu justiert werden, soweit ich weiß. Und wenn der Rad-Durchmesser - und somit auch der Umfang - gleich bleibt, ändert sich ja auch die Fahrzeughöhe insgesamt nicht. :grübel:

Ich habe einen S204, allerdings mit 18-Zoll-Rädern und ich muss sagen, dass der nach meinem Empfinden überhaupt nicht "aussieht wie ein Geländewagen", das kannst du dir bei meinen Usercars gerne mal anschauen - aber sowas ist ja immer auch Geschmackssache.

Vielleicht gibt es ja doch jemanden hier, der Erfahrung mit 19er Bereifung auf einem W204 hat...

Viel Erfolg! :top:

__________________
Grüße aus der Pfalz!
20.08.2018, 15:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 764 | SL AMG-Klasse
imebro besucht im Moment nicht das Board. imebro
Auto: C300 (w204)
Danke Dir "Lautrer" für Deine Nachricht.

Leider kann ich keine Bilder posten, da ich die 19-Zoll-Reifen nur montiert hatte, um sie beim TÜV eintragen zu lassen.
Dort hat man jedoch gesagt, dass eine Tachoangleichung nötig wäre, weil bei dem W204 eben nur 225 /35R19 erlaubt sind und nicht 235 /35R19. Dazu wäre die Tachoangleichung nötig gewesen. Das war aber alles nicht so einfach und am Ende habe ich mich dann entschieden, die Reifen zu verkaufen, was auch schon geschehen ist.

Es war jedoch tatsächlich so, dass schon der Chef der KFZ-Werkstatt mir sagte "Mensch, der steht ja wie ein Geländewagen". Erst dann fiel mir das so richtig auf.

Ich konnte es ja selbst nicht verstehen, wieso er mit 235/35R19 ein gutes Stück höher lag (besonders auffällig hinten) und mit seiner normalen Bereifung mit 225/45R17 ganz normal.

Und ich konnte noch weniger verstehen, wieso mein Audi mit den gleichen Reifen sogar ein Stück tiefer lag, obwohl bei dem auch die Winterbereifung in 235/45R17 war.

Daher ist meine Hauptfrage ans Forum:
Mit welcher Bereifung (über 17 Zoll) liegt mein Wagen wenigstens gleich hoch wie mit der Standardbereifung oder gerne auch ein Stückchen tiefer?

Danke und Gruß,
imebro
21.08.2018, 09:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 104 | SLK-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Lautrer besucht im Moment nicht das Board. Lautrer
13.+25.Treffenorganisator
Auto: CLS 300 (c219)
Also, wie schon gesagt: ich persönlich würde am W/S204 maximal 18er als sinnvoll erachten.

Aber letzten Endes ist das alles Geschmackssache. Es gibt auch Leute, die nehmen die Tachoangleichung und entsprechende Umbauten an den Radhäusern etc. in Kauf, nur um 19er fahren zu können.

Ich hab ja - wie ebenfalls erwähnt - 18er drauf mit folgender Bereifung: 225/40 R18 vorn und 245/35 R18 hinten. Das alles ohne jegliche Angleichungen und/oder Umbauten - und wie ich finde, sieht das einwandfrei aus.

Mein Vorschlag:
Guck dir doch einfach mal die Usercars in der Sparte der 204er durch und schau, was dir gefallen würde. Dann kannst du den User ja eventuell direkt kontaktieren und er kann dir möglicherweise Tipps geben.

Und wieso das beim Audi angeblich anders aussehen soll, entzieht sich meiner Kenntnis, erst recht ohne aussagekräftige Fotos. Auch hier ist das subjektive ästhetische Empfinden meines Erachtens ausschlaggebend.

Ich hatte vor meinem S204 einen Audi A6 mit 19-Zöllern (kannst du in meiner "Vorstellung" im entsprechenden Thread sehen) und musste ihn direkt nach der Montage 4 cm tiefer legen lassen, sonst hätte er ausgesehen wie ein Käfer auf Stelzen...

:capito:

__________________
Grüße aus der Pfalz!
21.08.2018, 10:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 764 | SL AMG-Klasse
imebro besucht im Moment nicht das Board. imebro
Auto: C300 (w204)
OK und danke. Werde den Tipp mit den Usercars berücksichtigen.

Was hat die Tieferlegung gekostet?
Interessiert mich, da ich gerne mal so einen Preisrahmen hätte, falls ich mich am Ende doch mal für 19-Zöller entscheide und der Wagen dann wieder so hoch liegt.

Mir gefallen die Sommerräder Rial M10 auf Deinen Fotos sehr gut. Sehen ähnlich aus, wie die AMG-Felgen...

Danke und Gruß,
imebro
21.08.2018, 11:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 104 | SLK-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Lautrer besucht im Moment nicht das Board. Lautrer
13.+25.Treffenorganisator
Auto: CLS 300 (c219)
Ich hab grad nochmal die Rechnung rausgekramt: Die Tieferlegung hat mich seinerzeit (2015) inklusive des Satzes Eibach-Federn 320,- € gekostet.

Karosseriearbeiten oder sonstige Modifikationen waren nicht erforderlich.

Zur Verdeutlichung hier nochmal ein Foto mit den 19-Zoll-Felgen (ASA GT2) nach erfolgter Tieferlegung.

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
Grüße aus der Pfalz!
22.08.2018, 17:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 764 | SL AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
imebro besucht im Moment nicht das Board. imebro
Auto: C300 (w204)
Hallo und danke für Deine Mühe.

Also mußten für die Tieferlegung neue Federn her, aber nicht noch neue Stoßdämpfer, wenn ich das richtig verstanden habe. 300,- Euro wäre für mich OK, wenn es heute noch für etwa diesen Preis geht.

Sieht sehr schön aus und ist auch nicht ZU tief. So gefällt´s mir.

Felgen sind auch sehr schön. Erinnern ein bisschen an AMG-Felgen ;-)

LG
imebro
23.08.2018, 08:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 104 | SLK-Klasse
Lautrer besucht im Moment nicht das Board. Lautrer
13.+25.Treffenorganisator
Auto: CLS 300 (c219)
Ja, du hast das richtig verstanden - die Stoßdämpfer wurden nicht ausgetauscht.

Und danke für das Kompliment zu den Felgen! :D

Der Generalimporteur Europa für ASA-Felgen (mittlerweile TEC-Speedwheels) sitzt bei uns in Kaiserslautern - das lag also in jeder Hinsicht sehr nahe, dort direkt ab Lager zuzugreifen. ;)

__________________
Grüße aus der Pfalz!
24.08.2018, 11:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 764 | SL AMG-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.