Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 201 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » Allgemeine Fragen und Tipps » Lichtwellenreiter (LWL) reparieren?

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7831 Mitglieder             202 Besucher gerade online

Thema: Lichtwellenreiter (LWL) reparieren?

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Tracy57 besucht im Moment nicht das Board. Tracy57
Auto: C220 Cdi (w203)
Moinsen,

irgendwelche Deppen haben bei Klauen die beiden LWL an meinem Autochen (S203) gepetzt.
MB sagt: Alles raus, alles neu. GLAUB ICH NICHT

FRAGE:

Kann man die LWL reparieren?
zB Verlängern mit einem Stück, das einen "Kopf" hat oder so?
Gibt es vielleicht ein Reparaturstecker?

Ich bin für jeden Tip und link dankbar
18.08.2018, 19:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 16 | A-Klasse
r007 besucht im Moment nicht das Board. r007
Auto: C180k (w203)
Hi! Sorry, ich hole etwas aus... :D

Da sich der gemeine Freundliche mit Optischer Datenübertragung nur mäßig gut auskennen wird, wird dir dort natürlich der neue Kabelbaum empfohlen.

Der Kern des Problems liegt in der Konfektionierung. Das heißt: Der Kabelbaum (auch das Ersatzstück, siehe deinem anderen Thread) wie du ihn von MB bekommst hat ein sauber absgechnittenes Endstück auf das in der Fabrik ein ensprechendes Übergabeteil (die oft abgebildeten weißen und roten "nippel") gepresst wurde. Das dient dazu die Lichtverluste beim betreten oder verlassen des Lichtwellenleiters so klein wie möglich zu halten.

Diese Verluste treten auf, da das Licht am Ende gestreut oder reflektiert werden kann. Das ist insbesondere dann der Fall, wenn das Ende des LWL nicht sauber, ja man könnte sagen rabiat, abgeschnitten wurde. So wie das bei dir der Fall ist. Ziel ist es damit also, die Konfektionierung so verlustfrei wie möglich wiederherzustellen.

Wir haben Glück, die LWL die bei MOST (oder auch D2B) verwendet werden, sind relativ einfach gestrickt und ähneln dem was man aus dem HiFi-Bereich als Toslink/SPDIF kabel kennt sehr. In fachjargon heißt das POF ("Plastic Optical Fiber"), und findet auch in der Netzwerktechnik Anwendung. Hier würde ich mich auch bedienen, was Werkzeuge und Techniken angeht.
Der Vorgang den du vermutlich vollführen willst heißt Spleißen (englisch Splice), sprich zwei LWL-Kabel zu verbinden. Etwa das konfektionierte Stück vom Reparatursatz mit dem abgeknipsten Reststück aus deinem Auto.

"Normalerweise" würde man wohl das Kabelende ordentlich abschneiden, sprich so senkrecht wie möglich zur zur LWL-Achse mit einem so scharf wie möglichen Messer. Soweit kein Problem, dafür gibt es Werkzeuge (zum Beispiel diesen Guillotineschneider von LAPP, oder etwas das sich "Faserspalter" nennt und aus China kommt und dementsprechend mäßig bis gut funktioniert). Danach wird es jedoch interessant, dann wird nämlich empfohlen die Faserenden nass zu schleifen. Das wird bei deinen Enden nur mäßig gut funktionieren ohne den Kabelbaum (teilweise) auszubauen. Für danach gibt es Spleiße zum zusammenschieben, verkleben oder vercrimpen.

Die "nippel" gibt es soweit ich weiß nicht als Einzelteile, zumindest habe ich die noch nirgends gefunden. Würde mich aber nicht wundern wenn man die auch von TE Connectivity kaufen könnte (wie fast alle anderen MB-Steckverbinder), wenn man denn nur den Suchbegriff bzw. die Artikelnummer kennt.

Ich hoffe dieser Post hat dir einige Anhaltspunkte gegeben.
Mein Beileid zum Vandalismus an/in deinem Auto.
19.08.2018, 20:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 175 | S-Klasse
Tracy57 besucht im Moment nicht das Board. Tracy57
Auto: C220 Cdi (w203)
Hallo R007

jo. Du hast Recht. Ich war heute bei einem guten MB Partner.
Da haben wir ne zeitlang gesucht und gefachsimpelt:

Aaalso: Den LWL kann man reparieren (ist technisch möglich und aufwendig), wird aber ausdrücklich nicht empfohlen. Die Steuergeräte von MB sind verdammt empfindlich und durch eine Rep. wird die Dämpfung erhöht, was zu 99% zu Fehlern führen würde.

Die Story "neuer Kabelbaum" ist völliger Quatsch. Die netten Leute im MB Autohaus Kunzmann (Aschaffenburg & Alzenau) haben mir erklärt, daß die LWL auf jedes Auto und Steuergerät konfektioniert sind. Also eher nicht zum Schrottler und irgendetwas reinbasteln (Stichwort Länge/Dämpfung). Aber DER LWL, den ich benötige, kostet lediglich 72 EUR. Der Einbau, sagt der nette Elektriker (leise und inoffiziell), kann jeder selbst, der nicht 2 linke Hände aber dafür alle Latten am Zaun hat.

Na also. Geht doch. Was mach ich mich verrückt.
Trotzdem nochmals danke
20.08.2018, 18:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 16 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
r007 besucht im Moment nicht das Board. r007
Auto: C180k (w203)
Dann hast du Glück, und brauchst nicht noch irgendwelche Varianten mit Abzweigungen. Den "geraden" LWL kann man tatsächlich relativ bequem einziehen. 72€ klingt erträglich an Materialeinsatz um sich den Aufwand mit Reparieren zu sparen.

Die spezielle Konfektionierung bezieht sich vermutlich auf das "Layout" des LWL-Baums, abhängig von den ganzen Zubehörsachen (Telefon, TeleAid, CD-Wechsler, etc.) die noch verbaut sein können.

Ich würde vermuten, dass auch ein LWL vom Schrottler funktionieren würde, wenn der nicht gerade schon Knicke hat. Man muss nur darauf achten, dass es ein geschlossener Ring bleibt. Um die maximale Ringlänge zu überschreiten müsstest du schon mehrere ganze Kabelbäume in Reihe stöpseln. :)

Gern geschehen und viel Erfolg beim Einbau! :top:
20.08.2018, 19:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 175 | S-Klasse
Tracy57 besucht im Moment nicht das Board. Tracy57
Auto: C220 Cdi (w203)
Yep so ist es. Bei mir ist Serie nur Telefon eingebaut. Das heisst, das APS kommuniziert mit dem Steuergerät, welches sich im Heck befindet, via Glasfaser.
Kommt was Neues dazu, wird das dazwischengeschleift.
Unter anderer Topic erzähle ich, wie ich den LWL verlegt habe.
(W203 Forum)
23.08.2018, 10:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 16 | A-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.