Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 258 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » G-, GLK-, M- und R-Klasse » R-Klasse Heckklappe und Einlaßluftschlauch defekt

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7826 Mitglieder             259 Besucher gerade online

Thema: R-Klasse Heckklappe und Einlaßluftschlauch defekt

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
EM+R-Klasse besucht im Moment nicht das Board. EM+R-Klasse
Auto: R350CDI Bj.2013 (w251)
Hallo MB-Freunde,

habe 2Fragen und hoffe auf hilfreiche Antworten.
1. Heckklappe von 5 Jahre altem R-Klasse kurze Ausführung, schließt nicht. Hatte schon die ganze Hecktürverkleidung ab und alles kontrolliert, zusammengebaut, danach wieder Funktion für 2 Wochen. Wo kann man ansetzen?
2. Einlaßluftschlauch ist defekt (ölig). Kann ich diesen im Zubehör bekommen oder nur direkt bei MB?
Vielen Dank für die Hilfe schon mal vor ab.

Grüße EM
04.09.2018, 10:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 24 | A-Klasse
Teilsponsor gesucht!
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Hallo,

was für ein Auto ist das W251.175? Oder?

Die Heckklappe wird doch hydraulisch betätigt.

Den Hydraulikschlauch gibt es allerdings nur mit der Pumpe zusammen, weil es ein geschlossenes System ist.

Davon gibt 4 unterschiedliche je nach FIN.

__________________
Gruß Reiner
07.09.2018, 17:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
EM+R-Klasse besucht im Moment nicht das Board. EM+R-Klasse
Auto: R350CDI Bj.2013 (w251)
Hallo Freund,
erstmal vielen Dank.
Ein W251 ist es R350cdi 4matic, kurze Ausführung, Bj. 3/2013.
Wie kann ich die andere Zahl ersehen, die du meinst?
Also wie gesagt die Klappe geht runter, verriegelt nicht und geht gleich wieder auf. Habe eben noch mal die Verkleidung abgebaut.
Es hört sich bald so an, als würde das elektromechanische Schloß nicht schließen und dadurch wieder öffnen.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße Edgar
07.09.2018, 17:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 24 | A-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Die Ziffern stehen im Fahrzeugschein und stellen das Baumuster dar. Zur Ersatzteilbestellung ist die kpl. FIN nötig.

Es sieht fast so aus als wenn die Microschalter im Schloß falsche Signale zum Steuergerät senden.

Mit der kpl. FIN kann ich in den Schaltplan schauen, weil da gibts auch nach FIN unterschiedliche.

__________________
Gruß Reiner
07.09.2018, 18:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
EM+R-Klasse besucht im Moment nicht das Board. EM+R-Klasse
Auto: R350CDI Bj.2013 (w251)
Hallo Reiner,

mit dem Luftschlauch meinte ich den, wo die Frischluft zum Dieselmotor angesaugt wird.

Grüße Edgar
07.09.2018, 19:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 24 | A-Klasse
EM+R-Klasse besucht im Moment nicht das Board. EM+R-Klasse
Auto: R350CDI Bj.2013 (w251)
Hallo Reiner,
im Fahrzeugschein steht unter D.2 die 251 darunter O22EM1;
wieder darunter NZAAB500.
Nach 2.1 die 1313; nach 2.2 BRH00105 7
Nach Baumustersuche ist leider negativ.

Grüße Edgar
07.09.2018, 19:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 24 | A-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Hallo Edgar,

das erste Feld in der 3. Spalte von oben benötige um dir die Teilenummer nennen zu können. Mit der Nr. kannst du dann das Netz absuchen.

__________________
Gruß Reiner
08.09.2018, 13:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
EM+R-Klasse besucht im Moment nicht das Board. EM+R-Klasse
Auto: R350CDI Bj.2013 (w251)
Hallo Reiner

meinst du unter 2.2 BRH00105 7
Oder hinter P.2 / P.4 0195 / 03800

Grüße Edgar
08.09.2018, 15:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 24 | A-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Soory, ich meinte 3. Zeile. Beginnt evtl. mit WBD.

__________________
Gruß Reiner
08.09.2018, 15:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
EM+R-Klasse besucht im Moment nicht das Board. EM+R-Klasse
Auto: R350CDI Bj.2013 (w251)
Hallo Reiner,

Vielen Dank für den Tipp das ist natürlich die Nr. für die Ersatzteibestellung.
Vor der Zeile E danach: WDC2510231A156104
Danke schon mal im Voraus.

Grüße Edgar
09.09.2018, 07:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 24 | A-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Hallo,

der EPC gibt 2 verschiedene Teilenummern für den Schlauch, in Fahrtrichtung rechts, aus. Mit unterschiedlichen Preisen.

Es wird dabei unterschieden ob das Fahrzeug ein EURO 5 ist, oder nicht. Ich habe mal in die Datenkarte geschaut und dein Auto hat den CODE 928 (Abgasreinigung EURO5).

Die Teilenummer ist dann: A 251 528 16 82 ersetzt in A 251 528 00 00.

Der Schlauch kostet hier bei MB 119,32 €.

Den Schlauch scheint es nur original zu geben.

__________________
Gruß Reiner
09.09.2018, 10:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
EM+R-Klasse besucht im Moment nicht das Board. EM+R-Klasse
Auto: R350CDI Bj.2013 (w251)
Hallo Reiner,
Danke schon mal mit der Hilfe für den Luftschlauch, werde ich dann wohl bei MB holen müssen.
Was mache ich aber mit dem elektromechanischen Schloß, habe mal im Netz geschaut, Made in China 150,-€ ist da noch was zu beachten?
Wie gesagt, nachdem ich das grob zerlegt hatte und wieder zusammen machte es die Klappe wieder für 2 Wochen.

Danke und Grüße Edgar
09.09.2018, 12:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 24 | A-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Die Heckdeckelschließung funktioniert mit 3 Komponenten. STG Rückwandtürschließung, Hydraulikanlage mit Öffnungswinkel-Sensor im Arbeitszylinder und die Verriegelungseinheit welche den Heckdeckel mit der Servoschließung von der Vorraste in die Position "Zu" zieht.

In Anbetracht des o. g. würde ich einen Kurztest machen und schauen ob die Signale vom Öffnungswinkel-Sensor sowie von der Verriegelungseinheit im geschlossenen Zustand o. k. sind.

Was genau funktioniert an der Schließung nicht oder wie läuft der Schließvorgang ab?

__________________
Gruß Reiner
09.09.2018, 14:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
EM+R-Klasse besucht im Moment nicht das Board. EM+R-Klasse
Auto: R350CDI Bj.2013 (w251)
Hallo Reiner,
Danke erst mal, bin zur Zeit nicht beim Auto, Urlaub. Der Schließvorgang läuft zunächst wie normal, Tür fährt runter, schließt scheinbar, aber eben nicht und geht dann wieder hoch. Drückt man sie fest, behält diese zwar die Position, ist aber nicht verschlossen. (Anzeige im Kombiinstrument Hecktür offen). Wie führe ich die Messungen aus, die du meinst? Vielleicht könnten wir mal telefonieren oder per E-Mail.

Vielen Dank im Voraus, Grüße Edgar
09.09.2018, 16:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 24 | A-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Hallo,

wenn dem so ist, dann wirst du um die Auslese des Fehlerspeichers nicht um hin kommen, es sei denn du wechselst auf Verdacht.
Für den Sensor und die Verriergelungseinheit gibt es keine Prüfwerte, weshalb man nur die Fehler aus den Steuergeräten auslesen kann.

Es kommen die 3 o. g. Komponenten in Frage.

Z. B. sendet der Sensor in Endlage falsche Daten ans STG wird nach der versuchten Schließung eine Öffnung eingeleitet. Ist die Verriegelungseinheit defekt wird das über das SAM Fond erkannt. Die Verriegelungseinheit ist mit dem SAM Fond über 8 Leitungen verbunden.

__________________
Gruß Reiner
09.09.2018, 18:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
EM+R-Klasse besucht im Moment nicht das Board. EM+R-Klasse
Auto: R350CDI Bj.2013 (w251)
Hallo Reiner,
wieder mal vielen Dank.
Was ist das SAM? 8 Leitungen bedeutet für mich Netzwerk z.B. TCPIP oder andere Busprotokolle. Also wieder zu MB?

Danke und Grüße Edgar
09.09.2018, 22:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 24 | A-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Hallo,

SAM bedeutet Signalerfassungs und Ansteuerungsmodul.

Ja am besten bei MB auslesen lassen es sei denn du kennst eine freie Werkstatt die es für die Kaffekasse machen. Meist können die Freien nicht alle Steuergeräte ansprechen.

__________________
Gruß Reiner
10.09.2018, 12:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
EM+R-Klasse besucht im Moment nicht das Board. EM+R-Klasse
Auto: R350CDI Bj.2013 (w251)
Hallo Reiner,
vielen Dank, werde mich in 1,5 Wochen darum kümmern und Posten. Hast du vielleicht einen Schaltplan von dieser erweiterten Steuerung? Den normalen Schaltplan, der bei Kauf dabei ist habe ich.

Grüße Edgar
10.09.2018, 15:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 24 | A-Klasse
EM+R-Klasse besucht im Moment nicht das Board. EM+R-Klasse
Auto: R350CDI Bj.2013 (w251)
Hallo Reiner,
war bei MB zum Auslesen; wie schon vermutet Türschloß defekt Nr.: A164 740 03 00 bei MB leider 207,48Euro Netto. Eingebaut und Schließung ok. Zweite Position hatte ich mich glaube falsch ausgedrückt,
war der Ladeluftschlauch nach dem Ladeluftkühler A 251 528 03 82 von MB rausgesucht für 48,65€ Netto. War bei der eresten Lieferung nicht dabei; also wieder zu MB das Teil holen. Beim Wechselversuch sah ich aber das Original verbaute mit der Nr.: A 251 528 16 82 ZGS 002.
Gibt es dieses Original eventuell im Zubehör? Meist sieht es so aus, dass man nur für die vielen Typen was bekommt und nicht für die seltene R-Klasse. Vielen Dank schon mal für deine Antwort.
Grüße Edgar
27.09.2018, 20:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 24 | A-Klasse
EM+R-Klasse besucht im Moment nicht das Board. EM+R-Klasse
Auto: R350CDI Bj.2013 (w251)
Hallo Reiner,
deine Informationen waren genau richtig, bezüglich Ladeluftschlauch, nur der Service von MB lässt zu wünschen übrig; dabei ein Meister und der Teileverkäufer. Habe den Schlauch jetzt bei MB bestellt.
Grüße Edgar
28.09.2018, 11:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 24 | A-Klasse
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.