Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 201 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Allgemein ~~ » Treffen Bereich » 22. Getriebe-Spülevent in Oberhausen / NRW am 13. Oktober 2018

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7838 Mitglieder             202 Besucher gerade online

Thema: 22. Getriebe-Spülevent in Oberhausen / NRW am 13. Oktober 2018

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Sternfahrer,

das 22ste-Event findet voraussichtlich am 13. Oktober 2018 statt.

Folgende Informationen vom "Chef-Koordinator Jürgen Witte" kann ich weitergeben:

Zitat:
"Wir starten um 07:00 Uhr und dann geht es mit 2 Original T.E.-Spülgeräten im Stundentakt weiter.

Bitte teilt mir auch eure Wunschzeit mit. Ich werde versuchen, mich weitestgehend daran zu orientieren.

Anmeldungen bitte per PN an mich.

Ich benötige folgende Angaben:

Name, Fahrzeugtyp, Motorisierung, 5/7 Gang und den Wohnort. (w.g. Koordination)

Die Kosten: € 270,00 für 5G und € 290,00 für 7G.

Wie immer, inkl. allem Original-MB-Material, sowie Fuchs ATF.
Es gibt natürlich eine ordentliche Rechnung mit ausgewiesener Mwst.

Es stehen 3 SD,'s zur Verfügung. Auch die aktuellste, Original-MB-Lizensierte Hard- und Software.

Fehlerspeicher auslesen und auf Wunsch löschen ist im o.g. Preis inbegriffen.

Und es gibt natürlich auch wieder unser 'Catering' mit frischen Brötchen für die Frühspüler'. Auch für Kaffee, Softdrinks, Mittagessen und Kuchen wird gesorgt.

Und ihr seid hautnah dabei: Das alles findet in unserer Werkstatt statt. :)

Viele Grüße von Jürgen"

Zitatende.

Die Kontaktadresse ist: witte.juergen@web.de

Alle, die Interesse an einer Getriebespülung nach Tim Eckart haben, sollten sich per email bei Jürgen Witte unter der Angabe der o.g. Info direkt anmelden.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
09.09.2018, 00:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4011 | Maybach-Klasse
Andimp3 besucht im Moment nicht das Board. Andimp3
Auto: E420 CDI (w211)
Uii... feine Sachen werden hier organisiert... und dabei noch Forumskollegen treffen :top:

Ist evtl. schon ein neuer Termin angedacht ?
30.10.2018, 15:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 55 | E-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Andi,

ja, diese Spülevents kann ich nur empfehlen. War selbst schon 2x mal dort. Auf jeden Fall trifft man dort jede Menge Sternfahrer und kann in guter Gesellschaft Benzin quatschen.

Das nächste Event wird erfahrungsgemäß im Dezember stattfinden...wenn ich den genauen Termin habe, werde ich es wieder hier posten.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
30.10.2018, 23:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4011 | Maybach-Klasse
Andimp3 besucht im Moment nicht das Board. Andimp3
Auto: E420 CDI (w211)
Der Dezember ist bei mir leider schon komplett dicht... da bin ich dann wohl eher beim übernächsten Termin dabei :)
31.10.2018, 08:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 55 | E-Klasse
Andimp3 besucht im Moment nicht das Board. Andimp3
Auto: E420 CDI (w211)
Gibt es schon einen neuen Termin ?
08.01.2019, 12:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 55 | E-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Andi,

noch ist nix fix..... Anvisiert für das nächste Event ist aber Mai 2019.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
08.01.2019, 13:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4011 | Maybach-Klasse
Andimp3 besucht im Moment nicht das Board. Andimp3
Auto: E420 CDI (w211)
Okidoki, dann halte ich mir einfach mal alle Samstage im Mai frei damit da nichts schief gehen kann :)

Ich gehe doch richtig in der Annahme dass das Spülevent immer Samstags stattfindet ?
08.01.2019, 13:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 55 | E-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
....dass klingt doch nach einem Plan! ;)

Ja, bisher waren die Spülevents immer an einem Samstag.

Ich hake nochmal beim Organisator nach und gebe dann Laut. :wink:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
08.01.2019, 20:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4011 | Maybach-Klasse
Tobinser besucht im Moment nicht das Board. Tobinser
Auto: C 180 Kompresso (w203)
Sers Miteinander,
ich bin neu hier im Forum und wollte Mal fragen ob schon bekannt ist wann das nächste getriebespülevent anläuft.
Ich bräuchte das für meinen w203 der macht mir ein bisschen Sorgen.

Mfg
14.01.2019, 12:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
Andimp3 besucht im Moment nicht das Board. Andimp3
Auto: E420 CDI (w211)
Dazu steht doch was 3 Postings über Deinem =)
14.01.2019, 13:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 55 | E-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Lautrer besucht im Moment nicht das Board. Lautrer
13.+25.Treffenorganisator
Auto: CLS 300 (c219)
Mal ne blöde Frage eines technischen Laien:

Wann, wie oft und vor allem warum sollte man das mit der Spülung machen? :schraub:

Ich lasse alle Inspektionen nach Herstellervorgaben durchführen - reicht das etwa nicht aus?

Zur Info:
Mein S204 Benziner aus 2011 hat die 5-Gang-Automatik und 70.000 km auf der Uhr. Die nächste Inspektion (Assyst B) ist im Februar fällig.

Ich lerne gerne was dazu... :grübel:

__________________
Grüße aus der Pfalz!
14.01.2019, 16:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 763 | SL AMG-Klasse
Andimp3 besucht im Moment nicht das Board. Andimp3
Auto: E420 CDI (w211)
Beim 5G weiss ich es nicht - für das 7G-Getriebe empfiehlt MB EINEN Ölwechsel nach 60.000 km.

Seltsamerweise nicht alle 60.000 km was meines Erachtens Quark ist, vermutlich ist MB schlichtweg egal was mit Getrieben passiert welche >120.000 km gelaufen sind.

Spülen ist aus meiner Sicht schon deswegen sinvoller als nur ein Ölwechsel, da bei letzterem ne ganze Menge (ich meine so 30% der Füllmenge) Altöl im Getriebe verbleibt.
14.01.2019, 16:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 55 | E-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

nachdem MB jahrelang der Meinung war (und viele Werkstätten das auch heute noch behaupten) dass das Getriebeöl eine Lifetime-Füllung wäre, gab es 2005 ein internes Rundschreiben, in dem steht, dass ein Getriebeölwechsel nach den ersten 60 tkm durchführen ist.

Man hat festgestellt, das es in den ersten 40 tkm zu einem erhöhten Materialabrieb in den 5G- und 7G-Tronic-Getrieben kommt. Um auf der sicheren Seite zu sein, hat mal also den einmaligen Ölwechsel eingeführt.

Einen weiteren Ölwechsel hält man nicht für nötig bzw. führt ihn nur durch, wenn es wirklich zu Schaltproblemen kommt.

Da eine Spülung bei MB schon ne Stange Geld kostet, wird es nur mit Absprache mit dem Kunden (bzw. auf Verlangen des Kunden) gemacht.

Gerd, du solltest also mal abklären, ob das bei deinem Wagen schon gemacht wurde.

Generell rate ich auch immer zu einer Spülung (am besten nach der Tim-Eckart-Methode). Wenn schon, denn schon; da spare ich nicht am falsche Ende.....

Nachdem ich jetzt schon 2x an einem Spülevent in Oberhausen teilgenommen habe, bin ich ein Riesenfan Fa. Sönmez.

Aber es gibt auch noch etliche andere Werkstätten, (siehe Kundenliste von Tim Eckart) die mit diesem System spülen. Somit findet jeder eine gute Werkstatt in seiner Nähe.

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
Dateianhang nur für Mitglieder sichtbar.
__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
14.01.2019, 21:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4011 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Lautrer besucht im Moment nicht das Board. Lautrer
13.+25.Treffenorganisator
Auto: CLS 300 (c219)
Zunächst mal danke für eure Antworten! :top:

Ich hab seinerzeit bei meinem CLK Cabrio auch - wie von MB empfohlen - einen Getriebeölwechsel bei 60.000 km machen lassen, allerdings keine Spülung.

Da bei meinem jetzigen S204 die 70.000er Inspektion im Februar ansteht gehe ich davon aus, dass der Getriebeölwechsel mit auf der Wartungsliste steht. Falls nicht, werde ich meine Werkstatt mal drauf ansprechen.

Anhand der Tim Eckart-Werkstattliste hab ich gesehen, dass hier in meiner Nähe lediglich die MB-Vertragswerkstatt als Partner aufgeführt ist. Es wäre also mal interessant, was die dafür verlangen. Wenn ich nämlich An- und Abfahrt nach Oberhausen mit einrechne (rund 350 Kilometer einfach), dann leg ich für Oberhausen alles in Allem etwa 400,- € hin. Viel teurer ist es wohl dann hier bei MB auch nicht.

__________________
Grüße aus der Pfalz!
15.01.2019, 08:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 763 | SL AMG-Klasse
Andimp3 besucht im Moment nicht das Board. Andimp3
Auto: E420 CDI (w211)
Meine Glaskugel sagt dass MB schon für einen einfachen Getriebeölwechsel 400 +X Euro aufruft und mit Spülung eher 600+X Euro verlangt.

Aber berichte mal was die in KL aufrufen.
15.01.2019, 10:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 55 | E-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Tobinser besucht im Moment nicht das Board. Tobinser
Auto: C 180 Kompresso (w203)
Sers Männer,
ich hab noch ne Frage.
Das durch die Getriebeölspülung die Schaltvorgänge weicher und besser ablaufen sollen ist mir bekannt. Bei meinem ist es morgens nach dem Kaltstart auch so das er die Gänge entweder eklig reinklopt oder das ich das Gefühl habe sie würden rausspringen, er dreht dann weiter hoch und schaltet später erneut.
Mir ist aber aufgefallen das wenn ich nach dem Kaltstart rangieren muss weil ich eingepackt wurde oder so, dass nach dem 2. Oder 3. Mal vom vorwärts in den Rückwärtsgang wechseln die Drehzahlen anfangen zu schwanken und das teilweise so tief das er fast ausgeht (die Helligkeit des Abblendlichts schwankt also schon mit den Drehzahlen).
Wenn ich ihn dann aber in P-Stellung bringe fängt er sich wieder und alles ist top.
Es fühlt sich dann aber auch so an als ob er obwohl ich noch voll auf der bremse stehe bei eingelegtem Drive schon losmaschieren möchte. Also er fängt leicht an zu ruckeln.

Hier jetzt die Frage xD
Lässt sich das alles durch die Spülung beheben oder muss ich mir wieterhin Gedanken machen?

Meiner hat schon 147tkm drauf und meines Wissens noch keine Spülung bekommen. Ist ein 5g Automatik habe ihn seid Anfang Dezember letztes Jahr.

Habe mich schon umgehört und lasse die nächsten Wochen eine Spülung nach T.E. durchführen.
Hab gehört das die das dort mit dem Reiniger machen aber hier schon gelesen das das nicht sooo gut sein soll.

Danke im vorraus
16.01.2019, 12:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.