Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 106 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Poltern an Vorderachse

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7831 Mitglieder             106 Besucher gerade online

Thema: Poltern an Vorderachse

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Hallo zusammen,

woher erkenne ich den Unterschied dass die Querlenker oder das Radlager defekt ist wenn ich meine, dass die Stoßdämpfer defekt sein müssen (KM-Stand 141.000 km - noch nie Stoßdämpfer gewechselt).... Die Querlenker wurden erst vor 3 Jahren gewechselt. Kann ja nicht sein, das die Dinger keine 10.000 km halten - bei ausschließlich gelegentlicher Fahrzeugnutzung . ca. 8.000 km in absolutem normalen Gebrauch....

Ich merke poltern an der Vorderachse - heisst im Umkehrschluss überall, dass die Querlenker hin sind. Die sind aber erst vor 3 Jahren gewechselt worden. Seither bin ich aber nur ca. 20.000 km gefahren.... Die Dämpfer sind aber noch die originalen von 03/2002 wie das Auto gebaut wurde.....


Gruß Bianca

16.09.2018, 17:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
Immobiliensuche
stromer0815 besucht im Moment nicht das Board. stromer0815
Auto: A-170 (w169)
Hallo Bianca,
also ein Radlagerschaden erkennst du daran, wenn du das jeweilige Rad mit dem Wagenheber anhebst und dann daran drehst, so dass sich das Rad schnellstmöglich dreht.
Solltest du ein rauschen hören, so ähnlich wie wenn man eine Kette über eine Straße zieht, dann hat das Radlager einen Schaden und muss erneuert werden.

Mit 99,9% Sicherheit sind deine Zugstreben der Vorderachse ausgeschlagen..
Davon sind an der Vorderachse, pro Rad zwei Stück verbaut.
Die musst du erneuern und dann iss Ruhe. Das ist eine typische Krankheit bei diesen Modellen.
Stoßdämpfer werden eher undicht, schlagen ist eher selten oder sie müssen schon sehr defekt sein.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen:top:

Gruß stromer :D
16.09.2018, 19:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 128 | SLK-Klasse
bajeep
(nicht mehr angemeldet)
hallo
Radlager überprüfen wie beschrieben ist ok,
häufig ist ein klappergeräusch auch ein zeichen von defekten Koppelstangen je links und rechts eine verbaut!
So ist es an meinem Wagen gewesen
der Arbeitsaufwand ist nicht groß,bei unebenen Fahrbahnen machen defekte
Koppelstangen schon ein unüberhörbares Geräusch (es klappert richtig)
17.09.2018, 09:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Bianca,

an deiner Stelle würde ich mal unverbindlich bei der nächsten TÜV-Stelle vorfahren und nach einem Sicherheits-Check fragen. In der hiesigen TÜV-Niederlassung ist das für ADAC-Mitglieder kostenlos.

Die Jungs dort haben einen Stoßdämpfer-Prüfstand und eine Rüttelplatte und können dir genau sagen, welche Teile defekt sind.
(...und das ganz ohne Profitgedanken einer Werkstatt.)

Es ist ganz richtig, dass sich die Radlager durch ein Rauschen (besonders in den Kurven) bemerkbar machen. Diese sind aber auch beim Sportcoupe einstellbar; ich hatte mal eine Anleitung dazu geschrieben: Klick mich

Bei "Poltern" denke ich auch in erster Linie an Querlenker, Zugstreben, Koppelstangen oder Kugelgelenke. Meistens sieht man das Spiel deutlich wenn die Vorderachse frei schwebt und die Fahrwerksteile mit dem Eisen abgedrückt werden.

Die Stoßdämpfer werden wohl nach 16 Jahren auch nicht mehr die besten sein, ob sie ersetzt werden müssen, sagt dir der Stoßdämpfertest. Bei meinem Sporty waren allerdings die oberen Gummilager an den hinteren Dämpfern verschlissen, die hatte ich für kleines Geld durch neue ersetzt.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
17.09.2018, 15:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Hallo zusammen,

erst einmal danke für die Tipps.

Bei mir ist nun mal so, wenn vorne oder hinten etwas klappert können es nur die Dämpfer sein - oder auch mal eine gebrochene Feder (das hatte ich bei meinem ersten Wagen - Ford Fiasko - nach überfahren eines - leider war es ein größerer Stein...).

Die Querlenker wurden erst 2015 und 2016 gewechselt. Kann ja nicht sein, dass die Dinger andauernd kaputt gehen von nur mal ein bißchen fahren...

Wenn ich vergleiche zwischen Vorder- und Hinterachse (vorne alte Dämpfer, neue Querlenker, alte Radlager) und hinten (wohl alles neu - dank dem reparierten Unfallschaden) bis auf die Radlager. Hinten liegt der Wagen wie ein Brett und vorne klappert alles sozusagen.

Ich werde mal nachschauen wo ich nächsten Samstag mal vorbeifahren kann. ADAC-Mitglied bin ich nicht, konnte ich mir eine zeitlang nicht mehr leisten - zu teuer. Und seit MB-Zeiten brauchte man mich noch nie abschleppen im Straßenverkehr....

Gruß
Bianca
17.09.2018, 18:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hi,

die Querlenker sind ja nur die halbe Miete.

Hier siehst du, was alles an der Vorderachse verschleißen kann.: klick mich


Die Spurstangenköpfe mit den Kugelgelenke gehen auch gerne in die Binsen.....bei meinem W220 und beim CL203 hatte ich deshalb so einen kompletten Satz verbaut. Dann hat man nur einem die Arbeit und hinterher für lange Zeit Ruhe......und die anschließende Fahrwerksvermessung muss man auch nur einmal machen....

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
17.09.2018, 23:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Ich habe mal etwas nachgeschaut in den alten Rechnungen

03/2015 (km 105344): Querlenker VR + Querlenker VL + Vermessung

03/2017 (km 130.881): Radlagersatz Vorderachse rechts + Querlenker Vorderachse rechts unten hinten + Vermessung


Die Polter- / Klappergeräusche kommen aber definitv von vorne auf BEIDEN Seiten.

Ich fahre Samstag mal zur Dekra und lasse es durchchecken. Bin schon gespannt was die finden....
19.09.2018, 18:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Ich bin auch schon gespannt, tippe mal auf die Spurstangenköpfe.

Ich hatte mir damals bei den ersten Symptomen so einen All-In-Rep.Satz gekauft und verbaut. Mein Sporty war damals 11 Jahre alt und hatte 150tkm gelaufen.....

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
19.09.2018, 23:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
So, Ergebnis ist da:

Stoßdämpfer (VA / HA) - ok
Querlenker (VA / HA) - ok
Koppelstangen (VA / HA) - ok
Federn HA ok

Feder VA links - gebrochen

Termin in Werkstatt vereinbart - müssen paarweise getauscht werden....

Achja, war bei DEKRA.....
24.09.2018, 14:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
bajeep
(nicht mehr angemeldet)
Na siehst du: Gefahr erkannt ,Gefahr gebannt!!
schön das es sich gelohnt hat ,den Verdacht hast du auch schon gehabt.
Federbruch ist auch ein bekanntes Leiden unserer Fahrzeuge,hatte ich auch schon.
Habe es aber nur bemerkt beim umstecken auf Winterbereifung
25.09.2018, 09:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Ich denke mal, dass die Federn bei meinem Pkw mit Sportfahrwerk ab Werk auch besonders gefordert sind. Der Wagen liegt ja zwischen 15 und 25 mm tiefer als die Standard-Ausführung.
25.09.2018, 19:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
Immobiliensuche
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Bianca,

war ein paar Tage nicht online, freue mich aber, dass die Ursache gefunden wurde.

Auch bei mein Sporty mit dem Evolution-Sport-Fahrwerk waren beide Federn vorne nach 8 Jahren und 125 tkm fällig.....Allerdings hat bei mir nichts gepoltert, habe es auch eher zufällig gesehen, dass die unterste Windung abgebrochen und über den Federteller Richtung Reifen gestanden hat......

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
03.10.2018, 01:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Hallo Jürgen,

naja, es poltert nicht direkt, auch kein klappern, einfach ein merkwürdiges Geräusch was dort absolut nicht hingehört.

Ich hatte nur bemerkt beim fahren, dass der Wagen in Kurven und beim bremsen nicht mehr richtig "lag" um es mal so zu sagen. Im Bereich HA und Kotflügel links ist schließlich seit Juni 2018 alles neu gemacht worden (Unfallschadenbeseitigung ca. 3.500 EUR).

An der HA liegt der Wagen wie ein Brett und an der VA genau das Gegenteil. Das wunderte mich.

Übrigens - mein Wagen ist 16 Jahre alt und hat jetzt 141468 km gelaufen - vielleicht liegt es auch daran. Einfach zu alt das vordere Fahrwerk.....

Gruß
Bianca
03.10.2018, 11:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.