Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 142 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » S203 :: Klima/Heizung :: Fehler?

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7836 Mitglieder             143 Besucher gerade online

Thema: S203 :: Klima/Heizung :: Fehler?

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Tracy57 besucht im Moment nicht das Board. Tracy57
Auto: C220 Cdi (w203)
Moinmoin,
bei meinem S203 // Bj 10/2005 (203.208 ) habe ich eine simple Klimaanlage THEMATIK verbaut, also das Bedienteil OHNE Digi Anzeige.

Im Modus "Auto" ballert die Klima Super. Scheint also ok.
Gehe ich aber auf "manuell" und stelle meinen Drehregler von 18 Grad einen Raster weiter (also ca 18,5 Grad) ballert mir die Heizung maximal warme Luft ins Auto.

Ich kann also keine vernünftige Temp einstellen (zB 20 oder 22 grad).

Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann?
- Ist das Bedienteil defekt?,
- Thermofühler defekt (wo ist der eigentlich)
und
Wie kann ich das testen, prüfen, heraus finden.
17.09.2018, 09:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 16 | A-Klasse
Tracy57 besucht im Moment nicht das Board. Tracy57
Auto: C220 Cdi (w203)
Schade, ich hoffte, daß sich jemand hierzu äußern könnte...
24.09.2018, 21:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 16 | A-Klasse
r007 besucht im Moment nicht das Board. r007
Auto: C180k (w203)
Also den Fühler findest du im Bedienteil selbst, der sitzt hinter dem Plastikgitter an der Front. Das ist "nur" ein temperaturabhängiger Widerstand, eigentlich unkaputtbar.

Mein erster Verdacht war, dass es den Drehregler gekostet hat. Ich vermute, dass das ein "digitaler" ist, und dann hätte es sinn ergeben wenn die "alles aus" (=18°) position aus gewesen, und alle anderen (inkl. zwischenstellungen) irgendwie gebrückt, also für das Steuergerät wie "alles an" (=26°) aussieht.

"Auto" sollte aber eigentlich auch die Drehregler beachten, daher fällt die These irgendwie wieder flach. :grübel:

Wie verhält sich denn die eingeblasene Luft, wenn du am Regler der Beifahrerseite was änderst? (Bei Auto und Manuell, in Kombination mit dem Fahrerseiten-Regler.)

Besonders wartbar sind die dinger leider nicht, aber in der Bucht gebraucht eigentlich ganz gut zu bekommen, mehr wie 50€ solltest du nicht ausgeben müssen.
25.09.2018, 16:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 175 | S-Klasse
r007 besucht im Moment nicht das Board. r007
Auto: C180k (w203)
Ach so, und ich glaube es ist Verwirrung entstanden, weil du im 204er Forum eine 203er Frage gestellt hast.

@Brovning: würdest du mal moderieren? (Oder kann der Jürgen das auch?)
25.09.2018, 16:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 175 | S-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
:verschieb: Hab den Thread in den W203er Bereich verschoben....

@Tracey, hat sich in der Sache schon etwas getan?

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
03.10.2018, 01:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
T*O*M*C*A*T besucht im Moment nicht das Board. T*O*M*C*A*T
Auto: C270cdi T (w203)
Tracy57, dein 203 scheint mit meinem S203 irgendwie verwandt zu sein. Mein "Nerviger" macht genau dasselbe. Habe schon Klimabedienteil ausgetauscht, in der DBE nach nem Fühler gesucht, da war war keiner usw etc pp.
Inzwischen verfluche ich den Ofen, aber laufen tut er geil, der Nervige!
31.10.2018, 21:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 32 | C-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Gab es mal eine Diagnose und Blick in den Fehlerspeicher spasseshalber, ob irgendwas drin steht?

Ist der Thermostat mal pauschal gefragt in Ordnung. Bei Temperaturproblemen fällt mir der immer als eins der ersten Punkte ein. Bei dem Alter gehen die öfters schleichend kaputt.

Er hat einen Temperaturfühler am Verdampfer - siehe EPC Anleitung anbei. Vielleicht ein Defekt in dieser Richtung.
Ab 2005 gabs noch einen Fühler in der DBE, das ist korrekt. Testweise diesen mal ausstecken und Probefahren, ob sich irgendwas ändert oder nicht.

Ich nehm mal an, ein gebrochener Stellhebel ist nicht die Ursache, aber ein Check könnte hier auch nicht schaden oder?

Wenn alles nichts weiter geholfen hat, mal ein anderes Bedienteil testen. Diese einfachen gibts denke ich sehr günstig bei ebay von Schlachtern. So hättest Du 14 Tage Zeit zum Einbauen und Testen, ob es daran liegt oder nicht.
Ausbau ist recht fix gemacht um es zu testen.
Dateianhang nur für Mitglieder sichtbar.
__________________
Unsere Autos
01.11.2018, 03:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8775 | Maybach-Klasse
T*O*M*C*A*T besucht im Moment nicht das Board. T*O*M*C*A*T
Auto: C270cdi T (w203)
Nun mal von mir ne Info. Mein "Nerviger" hat genau die selben Probleme, keine Regelung der Heizung möglich.

Thermostat durch orig. MB-Teil getauscht, nix
Klimabedienteil gewechselt, keine Änderung
1 Stellmotor ausgetauscht, keine Änderung
Tempfühler am Verdampfer durch Neuteil getauscht, minimale Änderung
Wenn er nach 40km mal seine 92 Grad erreicht hat, ballert er noch immer wie ein Blöder seine volle Heizleistung raus. Dann 1 Seite auf 18Grad, damit man nicht erstickt.
Habe langsam echt kein Bock mehr auf die Karre, diese brüllende Hitze macht mich irre.
13.01.2019, 12:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 32 | C-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.