Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 148 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W204/S204/C204) » Audio20 Fehlfunktion, Störung oder defekt?

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7841 Mitglieder             148 Besucher gerade online

Thema: Audio20 Fehlfunktion, Störung oder defekt?

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Gismospapa besucht im Moment nicht das Board. Gismospapa
Auto: C220 CDI BE T-M (w204)
Hallo zusammen,
ich bin am verzweifeln… und auch die SuFu blieb leider ohne Ergebnis, also ich habe einen C220 CDI EZ 10/2011,
mit Audio 20 bzw. Navigation 20 (A2049007202)


Während der Fahrt habe ich mich gewundert, warum mein Radio aus ist. Es ist eigentlich immer an.
Na gut, kann ja mal passieren. Also das ON-Knöpfchen gedrückt und Musik kommt, aber. . . .

Das Radio funktioniert nur noch im „Pausenmodus“, d.h. Radio einschalten und nach 30 Minuten geht es automatisch aus.
Das Radio lässt sich nicht mehr zusammen mit der Zündung ein- oder ausschalten.


Alle Funktionen Radio, CD und telefonieren geht.

Tasten sind jedoch nicht mehr beleuchtet

Das zentrale Display über dem Radio geht nicht und bleibt schwarz

Im Multifunktionslenkrad bleiben die rechten Tasten
Laut/Leise/ Tel.abnehmen/Tel.auflegen ohne Funktion

Der Dreh-Drück-Controller ist ohne Funktion

Im Kombiinstrument werden bei Radio/Audi/Navi/Tel nur ----- angezeigt.


Unternommen habe ich bereits folgendes:

Batterie abgeklemmt für ca. 30 min
Mittlerweile habe ich ALLE Sicherungen vorne und Hinten durchgemessen diese sind jedoch OK.
Radio ausgebaut, Sicherung auf der Rückseite geprüft ist jedoch i.O.
Somit 1.Verdacht Radio defekt.

Neues, gebrauchtes Radio besorgt. Eingebaut => NIX !
Es lässt sich weder einschalten noch leuchten die Tasten oder zieht es die CD ein. Sicherung geprüft ist i.O.

Mein Radio wieder eingebaut, funktioniert wie bekannt.

So ab da bin ich mit meinen Fähigkeiten am Ende..

Also ab zum Freundlichen und Fehlerauslesen lassen, mit dem Hintergedanke, vielleicht muss das neue Radio angelernt werden, heute ist ja alles möglich..


Nun die Ernüchterung…
Die Diagnose (XENTRY) erkennt nicht mal, dass überhaupt ein Radio verbaut ist.
Obwohl ich mit dem Meister Musik höre 

Dann das gebrauchte Radio umgebaut mit dem gleichen Ergebnis, Radio wird nicht erkannt.



Die Aussage des Meisters war, sowas habe ich auch noch nie gesehen, keine Ahnung was das sein könnte.

Zum neuen Radio sagte er, dass ein Radio auf das Fahrzeug programmiert sein muss und ein gebrauchtes sowieso nicht geht, anlernen nicht möglich.

Auf mein Kommentar, dass im GTC doch auch gebrauchte Radios gekauft werden können kam die Antwort, die können das ja zurücksetzen wir nicht.


Ich bin mit meinem Latein am Ende, jedoch habe ich den Verdacht, dass nicht das Radio das eigentliche Problem ist, sondern die Ursache woanders liegt.



Was noch zu erwähnen ist, ab und zu bekomme ich die Fehlermeldung ESP ohne Funktion zusammen mit Reifendrucküberwachung ohne Funktion. Das Auto geht dann in den Notlauf.
Nach dem Neustart ist alles wieder ok. Der Fehler lässt sich auch nicht reproduzieren.
Es können Wochen bzw. auch mal 1000 Kilometer dazwischen liegen und.
Die Fehlermeldung beim Auslesen lautete "unplausible Daten".



Ich hoffe ich konnte mein Problem gut erklären und würde mich riesig freuen,
wenn mir jemand einen Tipp für die Ursache hätte.


Viele liebe Grüße
Klaus


20.09.2018, 12:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
r007 besucht im Moment nicht das Board. r007
Auto: C180k (w203)
Da sowohl Xentry als auch dein Kombiinstrument sich über den CAN-Bus mit dem Radio unterhalten, und das Radio den Schlüsselzustand darüber mitliest, vermute ich mal, dass an der CAN-Bus-Leitung zwischen Radio und Potentialverteiler was durcheinander wäre.

Der Rest deiner Komforteinrichtungen geht hoffentlich, falls nein, gibt es vielleicht noch woanders ein Problem. Ich vermute dass deine Reifendruckwarnung die "kleine", also übers ESP ist, dann ergibt es mehr Sinn dass beide gleichzeitig verlustig gehen. Mit dem Radio sollte das nichts zu tun haben da im 204 wohl ESP und co einen eigenen "Fahrdynamik-CAN" spendiert bekommen haben.

Wenn ich das richtig sehe, sollte der Anschluss vom Radio an den CAN-Innenraum im Fußraum vorn links aufschlagen (Potentialverteiler X30/32, Steckplatz 10). Wie üblich Braun/BraunRot-es Kabel.

Wenn du eine Durchgangsprüfung (z.B. mit dem Multimeter) machen möchtest, solltest du die Batterie abklemmen, um nicht evtl. die Airbags zu verwirren.

Hoffe das hilft...
20.09.2018, 13:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 173 | S-Klasse
Gismospapa besucht im Moment nicht das Board. Gismospapa
Auto: C220 CDI BE T-M (w204)
Vielen lieben Dank
ich werde versuchen den Tipp in den nächsten Tagen umzusetzen

Das Ergebnis folgt..

Nachmals vielen Dank

Grüße
Klaus
26.09.2018, 20:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Gismospapa besucht im Moment nicht das Board. Gismospapa
Auto: C220 CDI BE T-M (w204)
So es gibt einen neuen Zwischenstand zu meinem Sorgenkind:

Es wurde mein Display, das Radio und der Mittelarmcontroller ausgebaut und in ein anderen W204 eingebaut.
=> Dort funktioniert alles wie es soll! Somit ist das Radio okay!

Dann wurde vom Radio zum CAN-Bus die Kabelverbindung ausgetauscht, mit negativem Ergebnis

Der CAN-Anschluss im Fussraum links Innen wurde auch geprüft und ist ok

Das Zündschloss wurde auch geprüft und ist ok.


Die einzige aktuelle Fehlermeldung lautet U014787:
Die Kommunikation mit dem Steuergerät "Audio oder Command" hat Funktionsstörung.
Die Botschaft fehlt.



Gibt es vielleicht noch irgendwelche Ideen was man prüfen könnte?



Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße

Klaus
22.10.2018, 12:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Martin8888888 besucht im Moment nicht das Board. Martin8888888
Auto: C200 (w204)
Mahlzeit,
Ich hab genau das selbe Problem. Konntest du es schon reparieren ich bin echt am verzweifeln.

Mit freundlichen Grüßen
Martin
23.04.2020, 13:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9 | SMART
Gismospapa besucht im Moment nicht das Board. Gismospapa
Auto: C220 CDI BE T-M (w204)
Hallo,
ja konnte ich.
Am Ende war das Navi-Steuergerät, dass im Fussraum-Beifahrerseite verbaut war, defekt.
Ersatzteile gibt es nicht mehr und auch ein neues "gebrauchtes" war/ist nicht zu bekommen.

Es bleibt Dir also nur der Rückbau auf den Originalzustand ohne Navi.
WICHTIG ist, dass Du den ORIGINAL-Kabelbaum der unter dem Klimasteuermodul verbaut ist wieder in das Radio einsteckst. Sonst geht es nicht!!

Dann hast Du zwar keine Navi mehr, aber wieder ein funktionierendes Radio.

Das ist zwar Bitter, aber als kleiner Trost,
das letzte Kartenupdate war aus 2015/2016

Das war meine Lösung jedenfalls.

Grüße
Klaus
23.04.2020, 14:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Martin8888888 besucht im Moment nicht das Board. Martin8888888
Auto: C200 (w204)
Hi,
Also erlich gesagt ist das navi mir scheiss egal kannst du/Siemir erklären wie der Rückbau auf Original funktioniert? Ich persönlich hab noch nie sowas gemacht kla radio ausbauen etc kann ich nur weis ich nichts von kabelbäumen etc. du sagst zurück bauen auf Original kabelbaum wo krieg ich den her ? Darf ich fragen woher du /Sie kommen ? Vielleicht könntest du/Sie mir dabei helfen natürlich würde ich es auch bezahlen.

Mit freundlichen Grüßen
23.04.2020, 16:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9 | SMART
Gismospapa besucht im Moment nicht das Board. Gismospapa
Auto: C220 CDI BE T-M (w204)
Guten Morgen,
das ist wirklich nicht schwierig.
Wenn ich mich richtig erinnere, Teppich Beifahrerfussraum rausnehmen , Handschufach ausbauen dann siehst Du es schon. Dann Radio ausbauen und das Bedienelement Klima noch raus, dann kommst du an den Kabelbaum ran.


Ich wohne in Geislingen / Steige.

Grüße
Klaus
24.04.2020, 08:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Martin8888888 besucht im Moment nicht das Board. Martin8888888
Auto: C200 (w204)
Guten Morgen,
Könnten wir untereinander Nummern tauschen dann könnte ich dir per WhatsApp Bilder schicken wenn ich mal nicht weiter weiß.
25.04.2020, 10:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9 | SMART
Martin8888888 besucht im Moment nicht das Board. Martin8888888
Auto: C200 (w204)
Aktueller stand siehe Bilder was soll ich jetzt machen welche Kabel etc.

Mit freundlichen Grüßen
26.04.2020, 19:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9 | SMART
Martin8888888 besucht im Moment nicht das Board. Martin8888888
Auto: C200 (w204)
Hab es geschafft läuft wieder alles nur den kabelbaum hab ich nicht raus bekommen weil da noch ein Kabel ganz nach oben am Display und weit nach oben geht keine Ahnung wofür der ist wo er hin geht. Danke nochmal für die Unterstützung

Mit freundlichen Grüßen
26.04.2020, 19:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
Gismospapa besucht im Moment nicht das Board. Gismospapa
Auto: C220 CDI BE T-M (w204)
Moin, moin,
na das hört sich doch gut an...

Das Kabel geht in den mittigen Lautsprecher im Armaturenbrett, für die
Navi-ansagen.
Das solltest Du auch noch ausbauen Wenn ich mich noch richtig erinnere, kommst Du da ganz gut dran.
Bin mir nicht sicher, aber da muss das Display raus, ist aber auch easy.

Kann leider nicht schauen gehn, da ich meinen Stern nicht mehr habe.

Grüße
27.04.2020, 09:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Martin8888888 besucht im Moment nicht das Board. Martin8888888
Auto: C200 (w204)
Ja ich las das erst mal wie es ist hab vor mein Navigationsgerät eventuell reparieren zu lassen weil mich das ziemlich ärgert das ich die Anschlüsse die im Handschuhfach sind nicht nutzen kann da die Kabel über das Steuergerät liefen ich hab immer per usb Stick Musik gehört und jetzt bleibt mir nix anderes übrig als über aux zu hören
27.04.2020, 16:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9 | SMART
Martin8888888 besucht im Moment nicht das Board. Martin8888888
Auto: C200 (w204)
Hab gerade nochmal versucht das andere Kabel raus zu holen hab wie du sagtest den Display rausgeholt ab das hat leider auch nicht viel gebracht das Kabel läuft ganz nach vorne ich konnte nichtmal den Stecker sehen keine Ahnung ob ich dafür noch extra irgendwie von oben die Box noch rausnehmen muss
27.04.2020, 19:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9 | SMART
Martin8888888 besucht im Moment nicht das Board. Martin8888888
Auto: C200 (w204)
Mahlzeit hab ein neues Problem, echt zum kotzen langsam. Bei mir fällt der Lautsprecher vorne recht in der Tür aus macht komische Klopfgeräusche und Rauschen nach einiger Zeit funktioniert es auf einmal wieder dann wieder nich dann sind kurzzeitig die hinteren Lautsprecher ausgefallen. Was kann die Ursache sein ???? Hab ich was beim ein und ausbau vom Radio was falsch gemacht
30.04.2020, 22:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9 | SMART
Gismospapa besucht im Moment nicht das Board. Gismospapa
Auto: C220 CDI BE T-M (w204)
Hallo,
es kann sein, dass Dein Quad-Stecker im Radio nicht richtig verriegelt ist.
Überprüfe den mal. Das Problem hatte ich auch :D
Also fest reindrücken und checken, das der sauber verriegelt.

Grüße
Klaus
01.05.2020, 16:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Martin8888888 besucht im Moment nicht das Board. Martin8888888
Auto: C200 (w204)
Ja hatte ich mir auch schon gedacht und überprüft aber alle richtig drin hab die Befürchtung das der Verstärker hin ist. Was ist eig. Der braune lange Stecker im Quad-Stecker den hab ich nicht übernommen in die original Verbindung.
01.05.2020, 16:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.