Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 120 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Tiefer die Xte

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7831 Mitglieder             120 Besucher gerade online

Thema: Tiefer die Xte

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
Vinc besucht im Moment nicht das Board. Vinc
Auto: C200 Kompressor (cl203)
Hallo Gemeinde,
ich habe vor meinen 200K Sportcoupe´tiefer zu legen.
Die SUFU hat mir meine Frage nicht beantwortet und nun muss ich leider viel schreiben.

Fangen wir an.....
Markenfedern ist klar, Dämpfer fallen bei mir aus weil die neu sind, Achslasten zu den Federn passen auch.
Fragt mich jetzt nicht welches Fahrwerk verbaut ist. Ich weiß es gibt da son Sportpaket.
Ach ja, Felgen sind die Sportpaketdinger 225/45 17"

Nun kenne ich mich leider nicht so gut in der Materie aus was möglich,fahrbar oder noch legal ist.

Im Blick hatte ich 50/30

Im derzeitigen Zustand habe ich mal vom Rad nach oben zur Radhauskante gemessen und habe vorne 75mm und hinten 35mm platz.
Ich sorge mich etwas um zu wenig Platz im Radhaus zum Rad.

Nicht gleich aufschreien, ich gehe da etwas technischer ran und hoffe so das gewünschte Ergebnis zu erlangen.

Bodenfreiheit/ fahrbar ist mir trotz allem wichtig.

Passt das so oder habe ich da einen Rechenfehler?

Dann gibt es ja noch so Gummis die man zum Einstellen nimmt.
Ich glaube das man die versetzt / Löcher ....um das ganze aufn Punkt zu bringen.
Ein Link oder Foto davon würde mir sehr helfen.

Danke Euch schon mal ,
Marcel
30.09.2018, 11:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 51 | E-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Immobiliensuche
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Klar, tieferlegen kann man es. Nur sollte man sich überlegen was man hinterher damit noch machen will. Nur noch alleine oder maximal zu zweit fahren und "angeben mit dem tieferliegenden Wagen" oder vielleicht doch noch mit AHK und vollem Kofferraum.... Also vollkommen alltagstauglich.

Ich fahre z. B. einen W203 CL Evolution mit Sportfahrwerk und 225/45 R17 91 V auf VA und HA. Der Wagen liegt vorne 15 mm und hinten 25 mm tiefer als das Serienfahrwerk. So kann ich zumindest noch meinen Wohnwagen oder auch andere Anhänger ziehen. Wenn es noch tiefer wäre, ist der Anbau einer AHK nicht zulässig, eben weil der Punkt der AHK zu tief liegt.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und viele interessante Antworten.
30.09.2018, 19:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
Vinc besucht im Moment nicht das Board. Vinc
Auto: C200 Kompressor (cl203)
Also einen Hänger möchte ich damit nicht ziehen, dafür steht ein anderes Gefährt bereit.

Das Tiefe ist es auch nicht zwingend, sonder dieses unendlich große Loch über dem Forderrad. Ganze 75mm :motz:

Mit fahrbar meinte ich so Situationen wie Parkhäuser oder abgesenkte Bordstenkanten.

Ist denn 50/35 in meinem Fall soooo tief ?

Durchforste schon stundenlang die Galerie aber bin noch nicht fündig geworden.
30.09.2018, 21:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 51 | E-Klasse
rentnerwagen besucht im Moment nicht das Board. rentnerwagen
Auto: c180 Kompressor (w203)
Von wo bis wo misst du die 75mm denn?
Meiner hat original von uk Radlauf bis ok Reifen 45 mm.

50mm tiefer wäre mir schon zuviel, würde aber bestimmt nicht schlecht aussehen. Deine neuen Dämpfer kannste dann auch bei Kleinanzeigen reinpacken weil die zu lang sind.

Anstatt nicht abgestimmte Feder Dämpfer Kombi würde ich ein Gewinde Fahrwerk nehmen . Das kannste von 30-50 einstellen falls es zu tief kommt oder nicht tief genug ist. Da haste auch den Vorteil das Dämpfer und Federn zueinander passen.

Vorausgesetzt du nimmst kein ap oder ta Technix. Das ist nix.

__________________
Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
01.10.2018, 05:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 32 | C-Klasse
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Ok. Ich meinte ja auch nur.

In meinem Haushalt fahre ich das große, zugkräftige Fahrzeug. Der andere Wagen ist ein Polo mit 75 PS.

7,5 cm Abstand erscheint auch mir recht viel. Bei meinem Wagen - so würde ich sagen ist es deutlich weniger - liegt vielleicht auch am werksseitigen verbauten Sportfahrwerk. Ich messe heute Abend nach Feierabend gerne mal nach.
01.10.2018, 06:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
Vinc besucht im Moment nicht das Board. Vinc
Auto: C200 Kompressor (cl203)
Ich messe von oberer Radkante bis Radlauf tiefste stelle aussen.

Heute noch mal ganz genau, VA 70mm / HA30mm :rolleyes:

Gewinde und komplett FW sagte ich fällt aus.

Ich möchte hier lediglich die Passende Höhe ermitteln.

Habe in der Usercar Galerie nur einen Gefunden , leider ist der User nicht aktiv und er hat keine Daten veröffentlicht.
01.10.2018, 18:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 51 | E-Klasse
rentnerwagen besucht im Moment nicht das Board. rentnerwagen
Auto: c180 Kompressor (w203)
Wenn das weg fällt geht ja nur 40 vorne .
Das ist aber schon grenzwertig.

Kuck dochmal ob die federn rote gelbe oder weiße Markierungen haben. Wenn es wirklich 7cm sind hat jemand falsche Federn verbaut. Soviel Platz hat nichmal ein Geländewagen.

__________________
Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
01.10.2018, 18:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 32 | C-Klasse
Vinc besucht im Moment nicht das Board. Vinc
Auto: C200 Kompressor (cl203)
Laut Federnhersteller gehen 50mm beim serien FW .

Hab geschaut, schwarze Federn ohne sichtbare farbliche Markierungen..... ?(
01.10.2018, 18:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 51 | E-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
rentnerwagen besucht im Moment nicht das Board. rentnerwagen
Auto: c180 Kompressor (w203)
Dann haben sie die mal gewechselt und verkehrte genommen.

Normalerweise gehen originale Stoßdämpfer bis max 40mm.
Ab da brauchste kürzere sonst schlagen die bei jeder Welle durch.

__________________
Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
01.10.2018, 19:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 32 | C-Klasse
Vinc besucht im Moment nicht das Board. Vinc
Auto: C200 Kompressor (cl203)
Okaaaaay ?(

Der Federnhersteller kennt das Auto nur von den Daten her und weiß nicht was drin ist....

Die gehen vom Standart aus......

Nunja aber wir kommen mit kleinen Schritten der Sache näher.

Du sagts also 40mm sind vo/hi möglich ohne Dämpfertausch.

Mein Foto ist leider noch nicht freigeschaltet wo man das Problem sehen könnte.

Zu den besagten Gummis kann keiner was sagen ?
Ein Link oder Foto wäre toll damit ich weiß worum es geht .
01.10.2018, 19:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 51 | E-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
rentnerwagen besucht im Moment nicht das Board. rentnerwagen
Auto: c180 Kompressor (w203)
Bei Mercedes ne passende Feder zu finden hängt mit einigen Faktoren zusammen bei der Ausstattung. Das gibt dann Punkte und wenn die zusammengezählt werden haste die Kennung.
Z.B. 2 mal rot oder gelb und weiß etc.
Gummis gibt es in 4 verschiedenen Höhen, werden auch durch Punkte errechnet.

40 sollte noch gehen wobei ich lieber auf was abgestimmtes gehen würde.

__________________
Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
01.10.2018, 19:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 32 | C-Klasse
Immobiliensuche
Vinc besucht im Moment nicht das Board. Vinc
Auto: C200 Kompressor (cl203)
Nun ist die Verwirrung komplett :grübel:

Wie ist denn die normale bzw. die optimale Vorgehensweise um das Auto tiefer zu bringen?

Technisch Leute , möchte hier nicht Gewinde FW hören, das hilft hier nicht weiter.

Ich sehe mich schon irgendein FW kaufen, das auch einbauen um einen Referenzwert zu haben der mir sagt wohin die Reise eigentlich geht.
Das wäre doch blöd.....

Das die Gummis verschiedene " Größen" haben ist mir bekannt, nur hätte ich gerne mal einen gesehen, am besten als link oder Teilenummer damit ich die suchen kann.


Dennoch Danke erstmal für Eure Mühe mir zu helfen :top:

Nachtrag, ein Bild von meiner Kiste ist nun online.
Möglicherweise hilft es ja weiter.
01.10.2018, 21:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 51 | E-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Marcel,

ich versuche mal etwas Klarheit zu schaffen.

Als erstes musst du mal wissen, welches Fahrwerk ab Werk in deinem Fahrzeug verbaut wurde. Das steht in deiner Datenkarte, die du dir anhand der FIN anschauen bzw. ausdrucken kannst.

Dann schreibst du, dass die Dämpfer neu sind.
Was für Dämpfer wurden denn verbaut?
Originale von MB passend zu deinem Fahrzeug oder welche aus dem Zubehör?

Auf deinen Bildern sieht der Abstand hinten OK aus, aber der Abstand vorne sieht nicht OK aus. Eventuell wurden die falschen Dämpfer verbaut. Das solltest du als erstes überprüfen.

Wenn noch die Serienfedern von MB verbaut sind, dann müssen sie auch eine Farbkennzeichnung haben. Bei meinem Sporty mit dem Sportfahrwerk / Sportpaket Evolution war die Kennzeichnung z.b. Rot/Rot/Weiss ......siehe Foto.

Eventuell wurden auch hier mal falsche Federn verbaut, wie "Rentnerwagen" bereits vermutet hat.

Dann schreibst vom ABSTAND 75/35 bzw. 70/30 und sagst, du hast 50/30 im Blick und meinst wahrscheinlich dabei auch wieder den Abstand in mm, oder?
Im Allgemeinen spricht man aber von einer TIEFERLEGUNG von 15/25 mm z.B. beim MB-Sportfahrwerk.





Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
03.10.2018, 03:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 5 mal editiert
Vinc besucht im Moment nicht das Board. Vinc
Auto: C200 Kompressor (cl203)
WOW cool und sehr anschaulich!

Also..... ich konnte gestern zwei weitere Sportis ansehen.
Einer davon ist genauso hoch wie meiner ( ca 4 Finger) und hat gelb /gelb auf den Federn,mehr konnte ich nicht sehen.

Bei dem zweiten Sporti konnte ich nur die ca Höhe ermitteln von 3 Fingern aber zum Federn begutachten war keine Zeit.
Ich erinnere mich aber das der Halter sagte das besagte Sportpaket drin zu haben.
Bedeutet für mich , ich habe das normale FW verbaut ?!

Ich sehe, wir kommen der Sache laaaaangsam näher.

50/35 sind mm also so kenne ich die Angabe.

Noch etwas, der Feder Hersteller ist nahezu aus der Haut gefahren als ich ihn darauf ansprach , die ori Dämpfer könnte nicht passen.....

Er versicherte mir das die 50/30 Federn ganz sicher die Freigabe hätten :grübel:

aber das schieben wir erstmal zur Seite, solange nicht klar ist was im Auto verbaut ist.

Wenn dem so ist das ein höheres FW drin ist, erschrecke ich mich ja mit dem Tieferlegungskit.

Dann werden aus 50mm plötzlich 65 mm oder so .....

Als Anhaltspunkt ist zzt also nur die Kennung " gelb/gelb " die zumindest die gleiche Höhe hat.

FIN ???? Was,wo,wie ? :grübel:

Jürgen, ist das deiner, der Schwarze?

Da sehe ich ein stimmiges FW, das gefällt mir .

Schöne schwarze Rücklichter :top:
03.10.2018, 11:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 51 | E-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Moin Marcel,

ja, der Schwarze war meiner, leider seit Januar verkauft.

Die schwarz-lasierten Heckleuchten war mal ein Trend und sah sehr schick aus. (Leider ohne Zulassung und bei Dunkelheit ein Sicherheitsrisiko, da die Rücklichter kaum noch zu sehen waren.)
In meinen Usercars findest du noch mehr Bilder.Klick mich

mm ist klar..... du darfst halt nur nicht den ABSTAND zwischen Reifen und Kotflügel mit der TIEFERLEGUNG verwechseln.

Der Abstand von 50/30 mm wäre sicher OK, eine Tieferlegung von 50/30mm ist schon extrem.

Ich hatte z.b mit dem MB-Sportpaket eine TIEFERLEGUNG von 15/25 mm gegenüber dem Serienfahrwerk. Den ABSTAND habe ich leider nicht mehr im Kopf, empfand es allerdings sehr stimmig. (wie auch bei Sportcoupe von Bianca Klick mich )

Die 17stellige FIN ist die Fahrzeug-Identifikations-Nummer aka Fahrgestellnummer und fängt mit WDB..... an. Kannst du die finden?

Sind die neuen Dämpfer denn jetzt die richtigen und original von MB oder nicht?




__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
03.10.2018, 13:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Vinc besucht im Moment nicht das Board. Vinc
Auto: C200 Kompressor (cl203)
Ich hab da mal was vorbereitet und hoffe einer von Euch kann nun mit den Daten mehr sagen ......

Sachs
82 4904 553 331
Mercedes Benz
A-203 320 14 30

Q04

Irgendwie bekomme ich das Foto nicht hochgeladen.....


.......anscheinend doch :grübel:


Wenn ich den Abstand zwischen Rad und Radhaus messe und ein FW mit sagen wir 50mm einbaue, sollte ich doch - 50mm erreichen ?!

Klar ist das eine grobe Messung weil die Feder nicht aussen sitzt aber zumindest ein Anhaltspunkt.....so mein Gedanke...

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
03.10.2018, 16:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 51 | E-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
rentnerwagen besucht im Moment nicht das Board. rentnerwagen
Auto: c180 Kompressor (w203)
Wer ist denn der Hersteller der Federn?
Klar passen die originalen aber wenn die durchschlagen haste das Theater.

Wenn die von 50mm tiefer sprechen meinen die vom Serienfahrwerk.

Solltest du uni Federn haben ist das ja logisch das ein 180er Motor
anders auf die Vorderachse drückt wie ein 320er v6.
Deshalb die Farbkennung und Gummis.

Dann kommt evtl. sowas rum wie bei dir.

Die Dämpfer passen übrigens laut A Nummer.

__________________
Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
03.10.2018, 18:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 32 | C-Klasse
Vinc besucht im Moment nicht das Board. Vinc
Auto: C200 Kompressor (cl203)
Langsam !

A Nummer ? Die die da zu sehen ist ?
Das ist ja schon mal gut !
Leider finde ich rein gar nichts von meinen Federn !

Dann wird da wohl was faul sein .....aber dann müsste das bei meinem Nachbarn auch der Fall sein !
Ich Blick hier nicht mehr durch !

Ich sehe das schon kommen , es muss ein FW her und dann sehe ich was passiert .... :grübel:

Die Federn , bzw der Kontakt ist von K&W

Ok , zurück zur Ausgangsfrage .

Mit 17“ 225/45 sollte ich Standard 40/40 oder 40/30 nehmen um nicht am Boden zu enden ?
03.10.2018, 18:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 51 | E-Klasse
Vinc besucht im Moment nicht das Board. Vinc
Auto: C200 Kompressor (cl203)
Eine Frage gibt es noch die zu klären ist.

Die Federunterlage oder auch Anschlagpuffer mit den besagten Noppen um die Fahrzeughöhe anzupassen habe ich gefunden und auch die Unterschiede gesehen.

Kann mir jemand sagen ob man einen oder zwei pro Feder benötigt ?

Kommen die oben, unten oder auf beiden Seiten dran?


Alles andere ist geklärt :top:
13.10.2018, 15:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 51 | E-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

ich habe im Netz das hier gefunden:

A2103250184 Beilage 1 Noppen 5mm Hinterachse
A2103250284 Beilage 2 Noppen 9mm Hinterachse
A2103250384 Beilage 3 Noppen 13mm Hinterachse
A2103250484 Beilage 4 Noppen 17mm Hinterachse

Das soll aber nur als Beispiel dienen.

Die aktuellen Teilenummern für dein Fahrzeug solltest du beim freundlichen MB-Teilemann erfragen.

Die Unterlagen (MB nennt sie Beilage) werden jeweils einmal oben verbaut.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
14.10.2018, 09:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.