Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 195 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Verteilergetriebe beiC240 4matic macht Geräusche Frage wegen Teilenr

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7831 Mitglieder             195 Besucher gerade online

Thema: Verteilergetriebe beiC240 4matic macht Geräusche Frage wegen Teilenr

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
rabenkind besucht im Moment nicht das Board. rabenkind
Auto: C240 T 4matic (w203)
Hallo Zusammen,

fahre einen C240 4matic EZ 12/2002.

Beim Einparken oder langsamen Abbiegen ruckt das Auto und macht Geräusche. Wenn man die Hand auf die Räder legt kann man beim Rollen das rucken spüren. Die Geräusche kommen ungefähr us der Fahrzeugmitte.
War damit schon bei MB Ndl Darmstadt. Dort meinte man ,es liegt am Verteilergetriebe.
Hab zum Thema schon gegoogelt und einiges gelesen und
deswegen Fragen, besonders an die Spezialisten:

Stimmt es das ein Ölwechsel abhilfe schaffen kann?
Wie Dauerhaft ist diese Lösung, wenn die bechriebenen Symptome aufgetreten sind?
Oder sollte ich besser gleich ein gebrauchtes VTG einbauen lassen?

Als Teile Nr. wurde mir A203280-0700 oder -0600 oder -0300 genannt.
Nun könnte ich ein Verteilergetriebe aus einem S211 E350 4matic 5Gang aus 2008 bekommen. Der Verkäufer kann mir aber die Teilenr
nicht nennen.
Kann mir jemand sagen, ob das passt?

Danke und Grüsse
rabenkind



01.10.2018, 19:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 42 | C-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Weißt du ob der Ölwechsel im VTG bei einer Laufleistung von ca. 60tkm gemacht wurde?

Bevor ich viel Geld in ein Gebrauchtteil (ohne Garantie) stecken würde, würde ich zuerst einen Ölwechsel im VTG machen lassen.

Die sollen in der Werkstatt, darauf achten das "richtige" Öl einzufüllen (es gab da wohl min. eine Änderung von MB) und dass das VTG bis zur Kontrollöffnung gefüllt wird/ ist.

Ich habe gelesen, dass die Einfüllöffnung sehr unzugänglich liegt und dass da wohl auch schonmal was daneben geht und beim Einfüllen nach Mengen-Vorgabe fehlt dann halt diese Menge im VTG.

Nach dem Ölwechsel soll dann ein paar KM gefahren werden und dann nochmal der Ölstand kontrolliert werden.

Vielleicht ist momentan auch nur zuwenig Öl drin und der Ölwechsel hilft schon !

P.S.: Dass ein VTG von der E-Klasse Bj. 2008 in deine C-Klasse Bj. 2002 passt, glaube ich eher nicht.
Wenn schon ein Gebrauchtteil, dann würde ich zuerst mal beim MB GTC nachfragen.....

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
03.10.2018, 02:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
rabenkind besucht im Moment nicht das Board. rabenkind
Auto: C240 T 4matic (w203)
Hallo Jürgen,

danke für Deine Antwort.
Ob das VTG-Öl schonmal getausch wurde weiß ich nicht.
Werde genauso vorgehen wie Du vorschlägst.

Viele Grüsse

Nikolas

PS: Hab mittlerweile auch interessante Anleitungen zum Thema VTG-Ölwechsel gefunden:

ABER ACHTUNG: KORREKTE EINFÜLLMENGE WIRD LAUT WIS NUR BEI EINFÜLLUNG ÜBER EINFÜLLÖFFNUNG GEWÄRHLEISTET!!!!!!!!!!!!!!


https://www.youtube.com/watch?v=IXfQ8h8TvSM

Zur Klarstellung: Gebe nur Hinweise auf themenbezogene Links. Hafte nicht für deren Inhalt

(Links repariert am 03.10.18/17.50h)
Dateianhang nur für Mitglieder sichtbar.
03.10.2018, 10:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 42 | C-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Moin Nikolas,

die beiden Links funktionieren leider nicht, aber die PDF-Anleitung ist ja ziemlich deutlich und bestätigt das, was ich bisher gelesen und gehört habe.

Es gibt also 3 Öffnungen und es ist etwas aufwendig an die Einfüllöffnung ranzukommen.

Deshalb wird wohl öfters aus Bequemlichkeit die Kardanwelle nicht abgebaut und über die Kontrollöffnung das Öl gewechselt, was dazu führt, dass zu wenig Öl eingefüllt wird.

Da muss man darauf achten, am besten die WIS-Anleitung ausdrucken und darauf hinweisen. Mit Hilfe dieser Anleitung sollte auch eine normale Werkstatt in der Lage das Öl zu wechseln, was den Arbeitslohn reduzieren kann.

Ich drücke die Daumen....

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
03.10.2018, 12:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
rabenkind besucht im Moment nicht das Board. rabenkind
Auto: C240 T 4matic (w203)
Grpf.... wegen der Links
Hier nochmal (gerade getestet):

ABER ACHTUNG: KORREKTE EINFÜLLMENGE WIRD LAUT WIS NUR BEI EINFÜLLUNG ÜBER EINFÜLLÖFFNUNG GEWÄRHLEISTET!!!!!!!!!!!!!!


https://www.youtube.com/watch?v=IXfQ8h8TvSM

Dort erklärt/gezeigt wird der Wechsel ohne Abbau der Welle

Links sind ein Hinweis auf anscheinend mögliche Methoden. Ich hafte nicht für die Korrektheit des Inhaltes.

Anleitungen werde ich alle mitnehmen und versuchen diplomatisch bei der Werkstatt anzubringen.
Gehe nämlich zu frontal in Roßdorf, dort gibt es auch Spülung nach "Eckart"
wahlweise mit oder ohne Reinigungslösung (man wid gefragt).

Viele Grüsse
03.10.2018, 17:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 42 | C-Klasse | Beitrag 5 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Nikolas,

bitte lösche den 1. Link zum Beitrag im amerik. Forum MB-Word. Diese Beschreibung enthält mehrere Fehler.

z.b. Punkt 9: Dort steht, man solle soviel Getriebeöl in die Einfüllöffnung pumpen, bis es an der Einfüllöffnung herausläuft. Das ist definitiv falsch, denn es darf nur soviel Öl eingefüllt werden, bis es an der Kontrollöffnung herausläuft. In Verbindung mit der fehlenden Angabe der Füllmenge ist damit eine schädliche Überfüllung vorprogrammiert!

Die einzige richtige Anleitung ist natürlich das WIS-Dokument von MB, das du als pdf angehängt hast, in dem auch die exakte Füllmenge und Anzugsdrehmomente angegeben werden. Die würde ich ausdrucken und mitnehmen.

Das Video ist auch sehr gut (lustiges Englisch). Dort sieht man auch, dass die Kardanwelle inkl. Hardyscheibe abgebaut werden muss, um an die obere Einfüllöffnung zu kommen.

Die Werkstatt Frontal macht einen guten Eindruck, das wird schon klappen.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
04.10.2018, 00:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 6 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo nochmal,

habe noch ein weiteres WIS-Dokument gefunden, indem die Ölstandskontrolle beschrieben wird. (habe es leider nur auf englisch gefunden).

Dort wird aber unter dem Punkt 5 nochmal darauf hingewiesen, dass es absolut wichtig ist, das Öl über die Einfüllöffnung und nicht über die Kontrollöffnung einzufüllen, da sich hinter der Einfüllöffnung noch eine weitere Ölkammer befindet, die ansonsten nicht gefüllt wird.

Weiterhin ist es auch wichtig, dass die Kupferdichtringe der 3 Schrauben jedes Mal ersetzt werden.


PS.: Nochmal zur Klarheit:

1. Die Kardanwelle bzw. die Hardyscheibe muss zwingend abgebaut werden und die Kardanwelle nach vorne geschoben werden, damit man an den Stopfen der Einfüllöffnung drankommt.
2. Das Öl (max. 590ml) darf nur solange über die Einfüllöffnung eingefüllt werden, bis es zur Kontrollöffnung herausläuft. Ein Befüllen bis zur Einfüllöffnung bewirkt eine Überfüllung.
3. Das Öl darf nicht über die Kontrollöffnung eingefüllt werden, da sonst die Ölkammer hinter der Einfüllöffnung nicht gefüllt würde.
Dateianhang nur für Mitglieder sichtbar.
__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
04.10.2018, 01:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
rabenkind besucht im Moment nicht das Board. rabenkind
Auto: C240 T 4matic (w203)
Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:
Hallo nochmal,

1. Die Kardanwelle bzw. die Hardyscheibe muss zwingend abgebaut werden und die Kardanwelle nach vorne geschoben werden, damit man an den Stopfen der Einfüllöffnung drankommt.


Laut meiner Werkstatt, "frontal" in Roßdorf ging es tatsächlich ohne Demontage der Wellen. Es sei ein bißchen fummelig aber machbar.
Man hat dreimal gespült und ist jedesmal Probegefahren.
Danach waren Geräusch und ruckeln/rupfen weg.
Gekostet hat das ganze 190 Euro inkl. MwSt, zzgl. Öl.

Fotos wurden leider keine gemacht, da man dachte dies sei nur bei Tausch des VTG gewünscht. Aber bei nur 190 Euro Arbeitskosten, gehe ich davon aus, das nicht jedesmal die Wellen ab- und wieder angeschraubt wurden.

"Klopf mal auf Holz" das der Ölwechsel nachhaltig abhilft.

Ist normal nicht meine Art die Werbetrommel zu rühren. Aber in diesem Fall möchte ich die Werkstatt Frontal Euch wirklich ans Herz legen.
AT-Getriebeölspülung nach Eckart gibts dort übrigens auch.
12.10.2018, 10:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 42 | C-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.