Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 133 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » CLK (A208/C208) » Lautes "Heulen" bei kaltem Fahrzeug

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7839 Mitglieder             133 Besucher gerade online

Thema: Lautes ´Heulen´ bei kaltem Fahrzeug

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
masuwolf besucht im Moment nicht das Board. masuwolf
Auto: clk200 (c208)
Hallo zusammen,



Vor 2 Monaten mußte ich bei meinem Auto (CLK200, 136PS, BJ 1999, Schaltgetriebe) das Getriebe (Einbau eines gebrauchten Getriebes mit 128tkm)wechseln. Dabei wurde auch gleich eine neue Kupplung (Sachs) und ein neues Kardanwellenmittellager (Febi) sowie ein neues Getriebelager und eine neue Hardyscheibe eingebaut.

Etwa 3.000km war alles in Ordnung.

Plötzlich jedoch habe ich ein lautes Pfeifen/Heulen aus dem bereich des Getriebes/Kardanwellenmittellagers bei 45-60 km/h und um die 100 km/h.

In den an Gewschwindigkeitsnereichen ist absolut alles ruhig, bis auf ganz leise Getriebegeräusche im 3. Gang, die auch bei dem alten Getriebe immer vorhanden waren. Vernachlässigbar leise - kaum zu hören und konstant.

Wenn die Bauteile warm sind, also nach 10-20 km Fahrstrecke, ist dieses Heulen/Pfeifen, das neue Geräusch, nahezu vollständig verschwunden. Nahezu deshalb, weil man hört ja dann mit Ohren so groß wie Salatblätter die Flöhe husten.

Dieses neue Geräusch ist ziemlich extrem laut, ist nicht drehzahl- oder gangabhängig und verschwindet jedoch außerhalb der kritischen Geschwindigkeiten auch bei kaltem Fahrzeug vollständig.

Es hört sich an wie ein vollständig zerstörtes Lager.....

Hat jemand dieses Phänomen schon einmal selbst erlebt oder hat jemand eine Vorstellung, was es sein könnte?

Mein Schrauber tippt auf das neue Kardanwellenmittellager, was eventuell in den Langlöchern nur neu justiert werden muß. Das wollen wir demnächst mal versuchen.

Ich persönlich kann mir das kaum vorstellen, da das Kardanwellenmittellager so flexibel in der Gummimembran gelagert ist, dass das fast egal sein dürfte, wie es montiert wurde.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße

Matthias
22.10.2018, 11:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.