Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 127 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » China - Android 8.0 Autoradio DAB NAVI Mercedes G/C-Klasse in W203/ S2

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7838 Mitglieder             127 Besucher gerade online

Thema: China - Android 8.0 Autoradio DAB NAVI Mercedes G/C-Klasse in W203/ S2

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
diwi besucht im Moment nicht das Board. diwi
Auto: C 320 T (w203)
Hallo zusammen, guten Abend, :dance3:

nun habe ich es gewagt und mir das Ding hier

China - Android 8.0 Autoradio DAB NAVI Mercedes G/C-Klasse in W203/ S203

gekauft. Ist schon teurer geworden inzwischen ... :grübel:

Wie im anderen Tread schon gesagt, nicht das preiswerteste Modell, aber es scheint viele Funktionen zu haben & passt vom Aussehen her sehr gut zu der doch recht altbackenen Mittelkonsole.

Wie versprochen, war alles im Lieferumfang dabei. Auch die versprochene nichtssagende Anleitung, die eigentlich nichts weiter enthält, als den Lieferumfang sowie einige Abbildungen der Menüs. Was man ja auch sieht, wenn das Ding eingeschalten ist… Aber war ja auch zu erwarten und stellt auch kein Problem dar.

Was ich vermisse, ist z.B. die Einstellung „CAN DIP-Setup“. Übersetzt bedeutet es ja (siehe Aufkleber auf Rückseite): „Umkehrschalter. Bitte schalten Sie den DIP-Schalter aus, ohne die Kamera zu installieren“.

Bedeutet das, dass ich beide Schalter auf „OFF“ lasse, wenn ich keine Kamera installiere und 2 auf „ON“, wenn ich die Kamera mit verbaue?

Hat jemand hier vielleicht zufällig schon Erfahrung mit dem gleichen Radio? Man kann keinen richtigen Typ an dem Ding ablesen, dass man vielleicht danach googlen könnte.

Auch sind zwei unterschiedlich geklemmte Anschlussadapter dabei, welchen soll ich nehmen…

Und welchen Can-Bus (CAN A4 oder A3)? Fragen über Fragen, die Sache macht langsam Spaß :top:

Wenn mir jemand helfen kann, wäre ich wie immer sehr dankbar. Oder hat jemand zufällig den Anschlussplan des "APS 30" :grübel:?

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.

__________________
Herzliche Grüße
aus Greifswald
Dirk

PS: C 320 T (S 203) „Avantgarde“ // 3.199 ccm; 160 kW // Ez.: 11/2001 // KBA-Nr.: 0710/ 508 // Audio APS 30 getauscht gegen CHINA-Radio
03.12.2018, 19:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 30 | C-Klasse | Beitrag 5 mal editiert
Immobiliensuche
diwi besucht im Moment nicht das Board. diwi
Auto: C 320 T (w203)
PS: falls jemand Interesse hat.

Wenn das Teil funktioniert, werde ich das Radio/Navi nebst Ablagefach und CD-Wechsler verkaufen, über den Preis lässt sich reden. :prost:

__________________
Herzliche Grüße
aus Greifswald
Dirk

PS: C 320 T (S 203) „Avantgarde“ // 3.199 ccm; 160 kW // Ez.: 11/2001 // KBA-Nr.: 0710/ 508 // Audio APS 30 getauscht gegen CHINA-Radio
03.12.2018, 20:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 30 | C-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Wieso hast Du eigentlich das alte Modell gekauft? Wir haben das aktuellste von Erisin genommen und es kam diesen Herbst rein. Frau ist begeistert und glücklich damit.
https://spookies-w202.de/w203_modifikationen_erisin_android8.php


Die Anschlüsse scheinen bei dem leichter gewesen zu sein, auch mit originaler GPS Antenne gekoppelt und Bananenstecker fürs Radio. An der Box musste man bei uns nichts umstellen. Es musste nur ein Kabel getrennt werden, da das Display sonst ausgehen könnte während der Fahrt. Hat mein Kumpel rein gesetzt, ich wüsste auswendig nicht welches.

__________________
Unsere Autos
05.12.2018, 22:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8770 | Maybach-Klasse
diwi besucht im Moment nicht das Board. diwi
Auto: C 320 T (w203)
Hallo, ich habe das Ding extra genommen, weil es so altbacken zu der Mittelkonsole passt und natürlich, weil es gute Kritiken in punkto Kompatibilität hat.

Der Tipp, dass man die interne GPS-Antenne nehmen kann, begeistert mich total.

Wie heißt der Stecker von meiner original verbauten GPS-Antenne, ist dies der Gleiche wie in dem Artikel von dir beschrieben? Dann kann man sich ja wirklich sparen, extra die Antenne aufs Armaturenbrett zu kleben.

__________________
Herzliche Grüße
aus Greifswald
Dirk

PS: C 320 T (S 203) „Avantgarde“ // 3.199 ccm; 160 kW // Ez.: 11/2001 // KBA-Nr.: 0710/ 508 // Audio APS 30 getauscht gegen CHINA-Radio
06.12.2018, 12:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 30 | C-Klasse
diwi besucht im Moment nicht das Board. diwi
Auto: C 320 T (w203)
Ist es dieser Adapter, also heißt der Stecker f.d. GPS-Antenne beim „Audio APS-30“ so: „GT5“ wie der auf dem Bild?

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
Herzliche Grüße
aus Greifswald
Dirk

PS: C 320 T (S 203) „Avantgarde“ // 3.199 ccm; 160 kW // Ez.: 11/2001 // KBA-Nr.: 0710/ 508 // Audio APS 30 getauscht gegen CHINA-Radio
06.12.2018, 13:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 30 | C-Klasse
diwi besucht im Moment nicht das Board. diwi
Auto: C 320 T (w203)
Moin :driver:,
es ist vollbracht. Das Ding hat - ohne große Probleme - reingepasst. Winkelstecker für die USB Anschlüsse wären gut gewesen, mit ein bisschen drücken ging es dann aber ganz gut rein. Die Optik passt total gut finde ich, sieht genauso altmodisch aus, wie das ganze Cockpit :top: ;)

Statt dem Hörerkabel sitzt dort jetzt ein Doppel-USB-Anschluss und einen USB habe ich mir (zur Reserve) in's Handschuhfach gelegt. Die Löcher der Hörerhalterung werde ich bei Gelegenheit mit einer Uni-Smartphonehalterung verschließen und schon ist es schick. 8)

Bei der Deinstallation der Hörerkonsole haben wir leider das Leder etwas zerkratzt, hier gab es irgendwo einen Tread, der über die Reparatur von solchen Dingen berichtete :grübel:

Egal, der Einbau ansonsten lief vom Feinsten. Stecker ran, alles funkioniert. :top:

Navi-Antenne aus dem Auto verwenden klappte nicht. Der Adapter passte nicht. Wir haben die Antenne verklebt unterm Armaturenbrett, der Empfang ist total zufriedenstellend. Auch das Navi selbst (ISRAEL) funktioniert tadellos.

Laut und leise am Lenkrad geht auch, wenn man die Tasten für die Menüs des Fahrzeugdisplays drückt, dann wechseln die Sender am Radio ... das wurde schon oft berichtet. Es gibt ein Menü "Tasten anlernen" am Radio, dass mich aber (nach einem "Reset") irgendwie ignoriert. Da werde ich wohl noch mal nen Abend im Auto zubringen müssen, um ohne Anleitung die dafür nötige Einstellung hinzubekommen ...

Ich hatte auf - das mitgelieferte - Mikro verzichtet, weil ich dachte, mein IPhone-SE dafür nutzen zu können. Leider zickt mein IPhone rum. Es geht entweder nur Lautsprecher und Mikro zusammen über Bluetooth oder nicht. Die Autolautsprecher nutzen und das Mikro am IPhone-SE geht leider nicht (oder liegt es an mir... :grübel:).

Und eins noch, ich kann die Uhr am Auto nicht mehr stellen, die bekam die Zeit offensichtlich vom APS 30 ...

Aber alles zusammen bin ich sehr zufrieden, Sprach- und Radioqualität sind zufriedenstellend, das Freisprechmikro werde ich nochmal nachrüsten (bei Gelegenheit).

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.

__________________
Herzliche Grüße
aus Greifswald
Dirk

PS: C 320 T (S 203) „Avantgarde“ // 3.199 ccm; 160 kW // Ez.: 11/2001 // KBA-Nr.: 0710/ 508 // Audio APS 30 getauscht gegen CHINA-Radio
18.12.2018, 17:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 30 | C-Klasse | Beitrag 7 mal editiert
r007 besucht im Moment nicht das Board. r007
Auto: C180k (w203)
Ah, ja, das mit dem Uhr stellen kann dir jemand (zur not deine MB-Niederlassung) mit Star Diagnose umstellen. Das ist eine Einstellung im Kombiinstrument, wenn ich mich recht erinnere.

Das mit dem iPhone-Mikro ist leider so (Mikro vom Telefon geht nur mit manchen Bluetooth-Profilen, leider nicht mit dem Handset-Profil vom Chinaradio).
18.12.2018, 21:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 173 | S-Klasse
rabenkind besucht im Moment nicht das Board. rabenkind
Auto: C240 T 4matic (w203)
Zitat:
Original von r007:
Ah, ja, das mit dem Uhr stellen kann dir jemand (zur not deine MB-Niederlassung) mit Star Diagnose umstellen. Das ist eine Einstellung im Kombiinstrument, wenn ich mich recht erinnere.

Das mit dem iPhone-Mikro ist leider so (Mikro vom Telefon geht nur mit manchen Bluetooth-Profilen, leider nicht mit dem Handset-Profil vom Chinaradio).


Ja klar, im zur Sommer -und Winterzeit 80 Öcken fürs umstellen.
DB kann aber von APS30 auf APS 10 CD mit Telefon umprogrammieren, dann könnt es mit der Zeitumstellung klappen und evtl. sogar mit den fw/rw Tasten.

Also ich hab genau das gleiche Radio. Bin sehr zufrieden. Die Canbus Einstellung hätt ich jetzt auch noch verraten aber offensichtlich hat es ja geklappt.
Dip1 auf ON und ohne Rückfahrkamera Dip2 auf OFF (unten).

Das eingebaute Mikro ist übrigens sehr gut (mittlerweile).

Als Hauptbildschirm empfehle ich übrigens den Agama Car launcher.
Einfach mal bei youtube car launcher ag mercedes eingeben.

Was das Navi angeht: Isael ist eine iGO NG Variante.
Werde dazu demnächst jetzt doch mal nen Post oder ne Anleitung schreiben.
Nur soviel hab meine eigenes Israel twl. im interner Speicher twl. auf Sd-Karte
mit TTS.
Für TMC braucht es einen Surfstick (glaub Huwei 1753 plus Simkarte) oder das Smartphone als Hotspot, weil bei Android es keinen TMC übers Radio gibt.
Kostenlose Simkarten hat man entweder im Vertrag, bsp. 1+1o der gibts im Netz.

@spookie: Ich habe das genommen weils 3 USB Anchlüsse und DVD hat und dazu dem Original sehr nahekommt.

@r007: Schau mal unter Car/Werkseinstellungen (3368 Code)/Canbus/
Dort dann die C-Klasse auswählen/ Anwenden/Exit
...und unter erweiterte Fahreinstellungen statt Autosleep 30 abschalten
wählen.
Dann warten bis der Canbus schläft und das Radio wieder anschalten.
Vielleicht bringt das was bei der Tastensteuerung.
Wenn nicht spar Dir das durchprobieren aller Canbus Einstellungen
(hab ich schon durch hatte aber auch Comand 2.0 vorher drin).

Wer gerne noch besseren Sound hat sollte mal auf xda gehen:

https://forum.xda-developers.com/android-auto/mtcd-software-developmen t/mod-cs-x-mod-mtcd-e-mcu-firmware-t3816042

Grüsse
19.12.2018, 16:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 42 | C-Klasse
diwi besucht im Moment nicht das Board. diwi
Auto: C 320 T (w203)
"Ja klar, im zur Sommer -und Winterzeit 80 Öcken fürs umstellen..." Stimmt, das wäre auf Dauer ein teurer Spass :frier: Das stört mich zur Zeit auch nicht so, da klebe ich notfalls auch einen kleinen Sticker drauf ;) ;), das Radio hat ja ne Uhr...

"Agama Car launcher", kann man das installieren? :grübel:, muss ich mir mal begucken.

" Car/Werkseinstellungen (3368 Code)/Canbus/
Dort dann die C-Klasse auswählen/ Anwenden/Exit
...und unter erweiterte Fahreinstellungen statt Autosleep 30 abschalten
wählen." hat leider nicht geklappt.

"Dip1 auf ON und ohne Rückfahrkamera Dip2 auf OFF (unten)" ich hab beide auf ON gelassen, so hatte es der Verkäufer beschrieben. Hab ja keine Rückfahrkamera verbaut, würde sich was ändern, wenn ich nochmal "umdippe"?

"Das eingebaute Mikro ist übrigens sehr gut (mittlerweile)" - ich dachte, das Ding hat kein Mikro verbaut?

Hab das Teil jetzt komplett zurück gesetzt, damit ich nochmal von vorn anfange mit den Einstellungen. Leider habe ich dabei wohl das NAVI gekänzelt :grübel: kann nur noch google.maps aufrufen :rolleyes:

__________________
Herzliche Grüße
aus Greifswald
Dirk

PS: C 320 T (S 203) „Avantgarde“ // 3.199 ccm; 160 kW // Ez.: 11/2001 // KBA-Nr.: 0710/ 508 // Audio APS 30 getauscht gegen CHINA-Radio
19.12.2018, 18:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 30 | C-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
diwi besucht im Moment nicht das Board. diwi
Auto: C 320 T (w203)
Gibt es eigentlich irgendwo eine deutsche Anleitung für das Radio ? :grübel: :grübel:

__________________
Herzliche Grüße
aus Greifswald
Dirk

PS: C 320 T (S 203) „Avantgarde“ // 3.199 ccm; 160 kW // Ez.: 11/2001 // KBA-Nr.: 0710/ 508 // Audio APS 30 getauscht gegen CHINA-Radio
19.12.2018, 18:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 30 | C-Klasse
rabenkind besucht im Moment nicht das Board. rabenkind
Auto: C240 T 4matic (w203)
"Agama Car launcher", kann man das installieren? :grübel:, muss ich mir mal begucken."

Gibts als download auf Playstore: Wie es aussieht siehe Foto


" Car/Werkseinstellungen (3368 Code)/Canbus/
Dort dann die C-Klasse auswählen/ Anwenden/Exit
...und unter erweiterte Fahreinstellungen statt Autosleep 30 abschalten
wählen." hat leider nicht geklappt."

Nicht geklappt i.S.v. Probiert und nicht funktioniert?

"Dip1 auf ON und ohne Rückfahrkamera Dip2 auf OFF (unten)" ich hab beide auf ON gelassen, so hatte es der Verkäufer beschrieben. Hab ja keine Rückfahrkamera verbaut, würde sich was ändern, wenn ich nochmal "umdippe"?"

Nein, ändert nur das das Gerät beim Rückwärtsfahren nicht auf die Kamera schaltet.

"Das eingebaute Mikro ist übrigens sehr gut (mittlerweile)" - ich dachte, das Ding hat kein Mikro verbaut?"

Doch das Mikro sitzt im Rahmen oben links. Dort ist ein dezentes Pucman Relief

Wenn Du Dein Handy via Bluetooth verbindest kannst Du z. Bsp.über die Telefontasten vom Lenkrad die BT-App aufrufen und telefonieren.
Wenn Du dabei in Richtung Mikro sprichst ohne zu flüstern klappts ganz gut.

Hab das Teil jetzt komplett zurück gesetzt, damit ich nochmal von vorn anfange mit den Einstellungen. Leider habe ich dabei wohl das NAVI gekänzelt :grübel: kann nur noch google.maps aufrufen :rolleyes:


Öffne die App: apk installer.
Klicke auf Installieren, dann auf OEM (linke Spalte), dann auf iGO Israel.apk
(rechte Spalte), dann bestätige das installieren.
Danach:
Einstellungen/Car/Navigation: Dort iGo Israel auswählen!
(Das Verbindet Israel mit dem Navibutton)

Israel ist übrigens eine Anspielung auf die große lange Wanderung von Moses im alten Testament.

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
19.12.2018, 18:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 42 | C-Klasse
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
r007 besucht im Moment nicht das Board. r007
Auto: C180k (w203)
Natürlich erwarte ich von euch, dass ihr 2mal im Jahr dem freundlichen was in die Kasse werft! :D Ich meinte natürlich die Einstellung, dass man die Uhrzeit selbst im KI umstellen kann, und es nicht versucht die Uhrzeit vom Radio zu beziehen. :klug:

Es gibt zumindest meiner Erfahrung nach bestenfalls eine Anleitung auf gebrochenem China-Deutsch.

Ja, die Navi-Software ist "nur" ab Werk installiert und nicht teil der Firmware, geht also bei einem Werksreset flöten. Manchmal bietet der Herstellersupport ein Paket zum Download (u.U. gegen Vorlage der Seriennummer).

Du kannst aber auch andere Navigationssoftware aus dem Play Store (kaufen und) installieren, wenn das Radio in ein häusliches WLAN eingebucht ist. So kommst du auch an den besagten Launcher.
19.12.2018, 19:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 173 | S-Klasse
rabenkind besucht im Moment nicht das Board. rabenkind
Auto: C240 T 4matic (w203)
Zitat:
Original von r007:
Natürlich erwarte ich von euch, dass ihr 2mal im Jahr dem freundlichen was in die Kasse werft! :D Ich meinte natürlich die Einstellung, dass man die Uhrzeit selbst im KI umstellen kann, und es nicht versucht die Uhrzeit vom Radio zu beziehen. :klug:

Es gibt zumindest meiner Erfahrung nach bestenfalls eine Anleitung auf gebrochenem China-Deutsch.

Ja, die Navi-Software ist "nur" ab Werk installiert und nicht teil der Firmware, geht also bei einem Werksreset flöten. Manchmal bietet der Herstellersupport ein Paket zum Download (u.U. gegen Vorlage der Seriennummer).

Du kannst aber auch andere Navigationssoftware aus dem Play Store (kaufen und) installieren, wenn das Radio in ein häusliches WLAN eingebucht ist. So kommst du auch an den besagten Launcher.


Es gibt aber auch china-rns oder digital elitebord und gpspower.net
Dort kann man sich auch mit dem Thema iGO etc. befassen.

Was das mit der Uhrzeit angeht: No Chance auch nicht im gebrochenen China Deutsch.
Da musst Du das KI von DB auf APS10 oder 20?? jeweils mit Telefon umcodieren lassen.
Evtl ist damit auch das Tastenproblem hoch/runter gelöst.

Das MTCD Tool oder Carservice lösen das Problem leider nicht.
Konnte damit aber herausfinden das der Canbus-Decoder die Menuetasten der LFB nicht erkennt, wenn Comand oder APS30 im KI codiert ist.

Mit APS10 soll es angeblich besser klappen. Aber aufpassen das das Telefon mit codiert ist.
Andererseits man kann aber auch ganz auf die LFB verzichten, wenn man beim Androidradio die Sprachsteuerung aktiviert.
Da gibt es "OK Google" oder"Android Auto" zur Auswahl. Beides geht auch offline mittlerweile.
Wenn einem dann langweilig wird kann man sich von Google auch unterwegs Witze erzählen lassen oder von mit "Scotti beam me up" nach Hause versetzen lassen (das dann aber nur online).
19.12.2018, 19:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 42 | C-Klasse
diwi besucht im Moment nicht das Board. diwi
Auto: C 320 T (w203)
Öffne die App: apk installer. Klicke auf Installieren, dann auf OEM (linke Spalte), dann auf iGO Israel.apk (rechte Spalte), dann bestätige das installieren. Danach: Einstellungen/Car/Navigation: Dort iGo Israel auswählen! (Das Verbindet Israel mit dem Navibutton)

Leider ist wohl doch die Navi-App weg, siehe Foto...

Hab ne Anfrage beim Verkäufer gemacht, bin gespannt.
Habe eine 7-Tage-Test-Version von IGO runter geladen, ist aber nicht das originale ISRAEL

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
Herzliche Grüße
aus Greifswald
Dirk

PS: C 320 T (S 203) „Avantgarde“ // 3.199 ccm; 160 kW // Ez.: 11/2001 // KBA-Nr.: 0710/ 508 // Audio APS 30 getauscht gegen CHINA-Radio
19.12.2018, 21:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 30 | C-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
rabenkind besucht im Moment nicht das Board. rabenkind
Auto: C240 T 4matic (w203)
Zitat:
Original von diwi:
Öffne die App: apk installer. Klicke auf Installieren, dann auf OEM (linke Spalte), dann auf iGO Israel.apk (rechte Spalte), dann bestätige das installieren. Danach: Einstellungen/Car/Navigation: Dort iGo Israel auswählen! (Das Verbindet Israel mit dem Navibutton)

Leider ist wohl doch die Navi-App weg, siehe Foto...

Hab ne Anfrage beim Verkäufer gemacht, bin gespannt.
Habe eine 7-Tage-Test-Version von IGO runter geladen, ist aber nicht das originale ISRAEL


Wo ist das Foto?
19.12.2018, 21:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 42 | C-Klasse
diwi besucht im Moment nicht das Board. diwi
Auto: C 320 T (w203)
Hier

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
Herzliche Grüße
aus Greifswald
Dirk

PS: C 320 T (S 203) „Avantgarde“ // 3.199 ccm; 160 kW // Ez.: 11/2001 // KBA-Nr.: 0710/ 508 // Audio APS 30 getauscht gegen CHINA-Radio
19.12.2018, 21:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 30 | C-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Zitat:
Original von diwi:
Navi-Antenne aus dem Auto verwenden klappte nicht. Der Adapter passte nicht. Wir haben die Antenne verklebt unterm Armaturenbrett, der Empfang ist total zufriedenstellend. Auch das Navi selbst (ISRAEL) funktioniert tadellos.


Hattest Du nicht meinen Link oben angeklickt? Dort ist der Adapter beschrieben, wir wechselten von Comand aufs Android.

Ich finde das Israel jetzt nicht schlecht, mit eingeschaltetem Hotspot geht da sicherlich mehr aber das braucht meine Frau eh nicht wirklich. Werde es aber irgendwann mal nachrüsten, damit die Kiste auch online ist.


Zitat:
Original von diwi:
Laut und leise am Lenkrad geht auch, wenn man die Tasten für die Menüs des Fahrzeugdisplays drückt, dann wechseln die Sender am Radio ... das wurde schon oft berichtet. Es gibt ein Menü "Tasten anlernen" am Radio, dass mich aber (nach einem "Reset") irgendwie ignoriert. Da werde ich wohl noch mal nen Abend im Auto zubringen müssen, um ohne Anleitung die dafür nötige Einstellung hinzubekommen ...


Sie stört es nicht, mich würde das sehr stark stören. Daher ist das Android keine Alternative für meinen eigenen Wagen als Beispiel. Erisin hatte auch geantwortet, es gibt dafür keine passende Software, das muss man so hinnehmen meinten sie.


Zitat:
Original von diwi:
Ich hatte auf - das mitgelieferte - Mikro verzichtet, weil ich dachte, mein IPhone-SE dafür nutzen zu können. Leider zickt mein IPhone rum. Es geht entweder nur Lautsprecher und Mikro zusammen über Bluetooth oder nicht. Die Autolautsprecher nutzen und das Mikro am IPhone-SE geht leider nicht (oder liegt es an mir... :grübel:).


Das verlinkte Mikro ist sehr gut, beste Qualität, leicht verbaut oben ohne KLeben oder Bohren. So eingebaute sind spätestens bei lauteren Fahrgeräuschen oder stärkerer Lüftung einfach im Nachteil.


Zitat:
Original von diwi:
Und eins noch, ich kann die Uhr am Auto nicht mehr stellen, die bekam die Zeit offensichtlich vom APS 30 ...


Per StarDiagnose wird die Uhrzeiteinstellung wieder aktiviert, dann KI Reset damits übernommen wird und das Menü ist künftig dann vorhanden. Haben wir an unserem auch so gemacht. Das Menü ist bei Werksradios deaktiviert.

__________________
Unsere Autos
20.12.2018, 00:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8770 | Maybach-Klasse
rabenkind besucht im Moment nicht das Board. rabenkind
Auto: C240 T 4matic (w203)
@spookie
Ja das Israel ist nicht schlecht, aber in der vorhandenen Form auf dem Erisin ausbaufähig.
Wir nutzen Loquendo TTS und passen die sys.txt, damit das Radio abdimmt.
TTS Stimmen und passende Sprachdatei für TTS kommen in die jeweiligen Ordner.
Die Navi Ansage klingt dann nicht wie auf RS Orion sondern wie auf NCC Enterprise.
Wir teilen den Sytemordner auf, so das ein kleiner Teil im internen Speicher liegt
und die Karten aber auf SD im GPS Slot. Ist besser fürs Kartenupdate,
weil man dann einfach die SD am PC schnell updaten kann.
Dazu passen wir die sys.txt an, damit die App auch zu den Daten findet.
Dann gibt es noch besondere Dateien, die auf die ganz speziellen Points of Interest hinweisen. ;)
20.12.2018, 11:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 42 | C-Klasse
diwi besucht im Moment nicht das Board. diwi
Auto: C 320 T (w203)
Hallo zusammen,

der Verkäufer hat mir unproblematisch einen Link für den download geschickt...

Lade ich gerade herunter, damit dürfte das Problem erledigt sein, hoffe ich :sleep: :driver:

Vielen Dank für eure Tipps, hab wieder was über das Gerät dazu gelernt :aha: :top: :wink: :schraub:

__________________
Herzliche Grüße
aus Greifswald
Dirk

PS: C 320 T (S 203) „Avantgarde“ // 3.199 ccm; 160 kW // Ez.: 11/2001 // KBA-Nr.: 0710/ 508 // Audio APS 30 getauscht gegen CHINA-Radio
20.12.2018, 18:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 30 | C-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
rabenkind besucht im Moment nicht das Board. rabenkind
Auto: C240 T 4matic (w203)
@diwi: Frohes Neues. Läuft es wieder?
@ alle anderen: Auch Euch ein frohes Neues

Hier mal ein Link für ein anderes nettes Tool, nämlich zur AUFRÜSTUNG die Google Sprachsteuerung.
Damit kann man per Sprachsteuerung telefonieren.

https://www.youtube.com/watch?v=l8JbDGoSvjA

Der Autor hat auch ne gute Anleitung zum Einrichten von der Google Sprachsteuerung auf youtube !!! inkl. offline Nutzung !!!

Darüber hinaus kann man auch die Navigation, das Radio und jede andere App öffnen und auch schliessen, Befehl: "Appname" aus
16.01.2019, 17:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 42 | C-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.