Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 137 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Handy Nutzung

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7836 Mitglieder             138 Besucher gerade online

Thema: Handy Nutzung

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Hallo zusammen,

ich habe vom Verkäufer erfahren, dass mein Fahrzeug eine Handy-Vorrüstung hat. Ich bräuchte nur die entsprechende Schale für mein Gerät kaufen, einbauen und es würde funktionieren. So weit, so gut.

Nur habe ich bislang ein gutes altes Backstein-Klotz-Handy Namens Nokia 6210. Vorgänger war das Nokia 6150 und der Nachfolger ist das Nokia 6310 / Nokia 6310i. Ein Ding mit dem man Nägel in die Wand kloppen kann ohne dass das Display springt oder der Akku explodiert.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ein solch altes Gerät noch unterstützt wird. Ich dachte, dass ab 2008 schon Bluetooth-Unterstützung vorgesehen war.

ebay lässt wieder grüßen....

Klick mich

kann man so etwas im CLC selber verbauen und dann mit einem normalen Android Smartphone (Samsung Galaxy S6) koppeln?

Gruß
Bianca
14.01.2019, 20:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Bianca,
in der Datenkarte deines CLC stehen diese SA-Codes:
354 ANTENNE FUER TELEFON D/E-NETZ
386 VORRUESTG.MOBILTELEFON M.UNIVERS.-SCHNITTST.(MTUS)

Und im Zusatztext:
Betrieb 22173 hat am 04.11.08 IPOD -Interface mit Sachnummer B6 7824502 nachträglich verbaut . Auftrags Nr.93903 860

Ich kenne mich mit dem Thema nicht aus, aber vielleicht hilft das ja weiter......


P.S.: Dein obiger Link hat nicht funktioniert. Ich habe ihn repariert. ;)
P.P.S.: Ich habe gerade mein altes 6310i bei Ebay für 20,-- Euro vertickt....Es scheint doch noch Liebhaber zu geben.... =)

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
14.01.2019, 21:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Andimp3 besucht im Moment nicht das Board. Andimp3
Auto: E420 CDI (w211)
Zitat:
Original von bianca061970:
kann man so etwas im CLC selber verbauen und dann mit einem normalen Android Smartphone (Samsung Galaxy S6) koppeln?

Das von Dir ausgewählte Modul passt zumindest mechanisch zu der bei Dir, laut Recherche von Jürgen, verbauten MTUS-Schnittstelle.

Die MTUS-Schnittstelle ist ein kleiner Stecker auf den verschiedene Handy-Adapter oder auch ein BT-Modul aufgesteckt werden können.

In meiner E-Klasse (W211) habe ich diese Schnittstelle auch, dort ist sie in dem oberen Fach in der vorderen Mittelarmlehne verbaut.

Wenn ich Dich richtig verstehe ist bei Dir dort bisher eine Adapterschale für das Nokia 6210 verbaut ?

Dieses sollte dann einen kleinen Druckknopf zum entriegeln haben. Diesen muss man gedrückt halten und die Adapterschale (bei mir !!!) in Richtung Fahrzeug-Heck (kann evtl. bei Dir anders sein - je nach dem wo/wie das Ding verbaut ist) ziehen um die Schale von der MTUS-Schnittstelle zu lösen.

Anschließend kann man eine neue Adapterschale für ein anderes Handy oder ebenein solches BT-Modul entsprechend auf die Schnittstelle aufstecken.

Bei den BT-Modulen gibt es 2 grundsätzlich verschiedene Varianten:

1. Die so genannten SAP-Module. SAP steht für SIM-Access-Protocol. Bei dieser Variante greift nach herstellen der BT-Verbindung das Modul direkt auf die SIM-Karte in dem verbundenen Handy/Smartphone zu und stellt die Mobilfunkverbindung mittels der Fahrzeug-Antenne her.

Das ist grundsätzlich die bessere Variante in Sachen Empfang ABER das SAP wird bei weitem nicht von allen Handys/Smartphones mit BT unterstützt. Apples iPhones zB lassen dies aus Sicherheitsgründen grundsätzlich nicht zu ! Du müsstest hier also erstmal prüfen ob Dein Handy/Smartphone dies unterstützt.

2. HFP-Module. HFP steht für Hands-Free-Protocol. Hierbei wird die Freisprecheinrichtung des Fahrzeugs wie ein BT-Headset benutzt. Das sollte mit allen Handys/Smartphones funktionieren welche über BT verfügen. Nachteil hierbei ist das nicht die Fahrzeugantenne sondern die Antenne des Handys/Smartphones genutzt wird welches je nach Standort zu einem schlechteren bis gar keinem Empfang führt.

Ich selber habe eine ältere Version V2 des SAP-Moduls in meinem Fahrzeug. Dies kann ich zwar nicht per BT mit meinem iPhone koppeln aber dieses hat unter einem Deckel versteckt einen SIM-Karten-Slot. In diesen habe ich eine Zweitkarte (kostet mich bei meinem Telekom-Vertrag nichts extra) zu meiner Rufnummer eingelegt.

Nutzt man diesen Slot ist man vom eigentlichen Handy unabhängig und nutzt somit auch die Fahrzeugantenne.

Bin ich mit dem Fahrzeug unterwegs und werde angerufen klingeln sowohl das COMAND (Radio-/Telefonbedieneinheit etc) als auch mein iPhone und das Gert mit welchem ich abnehme bekommt das Gespräch. SMS werden grundsätzlich auf die Hauptkarte (also das iPhone) gesendet. Einziges Manko in dieser Konstellation: die im Speicher des iPhones gespeicherten Telefonnummern werden nicht auf das Fahrzeug übertragen wie es bei Nutzung von BT-SAP/-HFP der Fall wäre. Da ich aber so gut wie nie abgehend im Fahrzeug telefoniere und dafür auch nur ganz wenige Nummern in Frage kommen stört mich dies nicht... ich habe diese Nummer manuell im Fahrzeug gespeichert.

Vorsicht ! Diesen Slot hat nicht jedes Modell der HFP-/SAP-Module ! Wenn Du es so nutzen möchtest wie ich müsstest Du also vorher klären ob das Modul welches Du kaufen möchtest eine solchen SIM-Karten-Slot beinhaltet. Lediglich bei der Variante SAP-Modul V2 kann ich dies mit Sicherheit sagen.

Nun zu Deinem verlinkten Ebay-Angebot. Ich weiss nicht ob man in jedem Mercedes-Modell mit MTUS-Schnittschnelle auch jede Adapterschale / jeden BT-Adapter anschließen kann welcher über diese Schnittstelle verfügt. Es könnte sein dass hier in Abhängigkeit zum Fahrzeug bzw. der dort verbauten sonstigen Hardware (COMAND / APS-Radio) unterschiedliche Adapter verwendet werden müssen. Ich könnte mir vorstellen dass es da Kombinationen gibt welche nicht Kompatibel sind. Dies solltest Du möglichst mit dem Verkäufer klären.
15.01.2019, 09:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 55 | E-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Thema Handy- / Smartphone-Nutzung ist erledigt.

Das Command APS unterstützt Bluetooth und erkannte das S6 sofort. Inzwischen ist mein Telefonbuch komplett importiert worden. Nun kann ich das alte Nokia 6210 verkaufen.

Gruß
Bianca
18.01.2019, 06:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.