Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 154 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Softwareupdate beim Comand APS

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7833 Mitglieder             154 Besucher gerade online

Thema: Softwareupdate beim Comand APS

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Ich habe gerade gelesen, dass man das Software-Update besser bei MB durchführen lassen sollte......

Liege ich mit ca. 150 EUR Verbraucher-Endpreis richtig? Sofern es von MB überhaupt noch angeboten wird für ein solch altes Gerät.... für ein Fahrzeug aus Bj. 10-2008.

Bianca
18.01.2019, 18:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
The_Ghostrider besucht im Moment nicht das Board. The_Ghostrider
Auto: C230K T-Modell (w203)
Hallo Bianca,

wenn du noch das NTG2 hast, ist das Software update, sofern vorhanden, auf der DVD mit dem Kartenmaterial. Somit sollte es reichen nur die aktuelle zu kaufen.

Aber wenn ich mich richtig erinnere gab es ein Jahr (es war 2008/9, habe nachgesehen) dessen Firmwareupdate muss installiert sein um die nachfolgenden Software- und Kartenupdates installieren zu können, das musste ich mir damals auch erst extra besorgen (bin von 2005 auf 2014/15).

Die noch aktuelle Navigations-DVD 2017/18 kostet bei MB z.Z. 179EUR (LINK ), wenn sie im Angebot sind habe ich auch schon mal nur 139EUR bezahlt.


Gruß aus KO

Jörg

_____________________________________
Tante Edit sagt:

Von deinem angegebenen EZ könntest du auch schon das NTG2.5 (das mit SD Kartenslot) haben.
Hier muss bei MB ein Softwareupdate ca 70EUR (COMAND Software-Update 09/29 aus 2010) eingespielt werden, welches nicht (!) auf der Karten-DVD enthalten ist.

Beim Kauf der aktuellen Karten-DVD kann es sein das es kostenfrei mitgemacht wird (hängt stark vom Händler ab) und die kostet grundsätzlich auch 179EUR (LINK )
22.01.2019, 06:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 14 | A-Klasse | Beitrag 7 mal editiert
Andimp3 besucht im Moment nicht das Board. Andimp3
Auto: E420 CDI (w211)
Ich weiss nicht wie es beim COMAND NTG2 ist (falls Bianca dies im Fahrzeug hat) aber beim NTG1 war das Firmware-Update nur bis zum Jahr 2006 oder 2007 auf der Karten-DVD mit drauf, bei dem neueren dann nicht mehr.

Die Frage ist: was will Bianca - wirklich ein Software- (Betriebssystem des COMAND/Navi) oder nur ein Kartenupdate ?

Ich vermute eher letzteres.

Wenn ja: Bianca welches Datum trägt denn Deine aktuelle Karten-DVD ?

Interessant wäre noch zu wissen welches COMAND denn verbaut ist, denn ab Werk wurde das Fahrzeug nicht mit nem COMAND sondern mit nem Radio Audio 10 ausgeliefert.
22.01.2019, 08:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 55 | E-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
The_Ghostrider besucht im Moment nicht das Board. The_Ghostrider
Auto: C230K T-Modell (w203)
Hab grad mal ins Profil geschaut und laut Bild ist das NTG2.5 verbaut.

Somit gilt alles aus meinem Post ab "Tante Edit".

Schau aber in den Einstellungen mal nach ob die Firmware 09/29 nicht schon drauf ist, da es die bereits seit 2010 gibt.
Wenn ja, brauchst du nur die Karten-DVD.

@Andimp3
Das Software hier besser Firmware update ist für manche Karten- und Softwareupdates Voraussetzung.
Das gilt für das NTG2 (Firmware Update aus 2008, kann selbst bei MB geladen und installiert werden) sowie auch für das NTG2.5 (letzte Firmware aus 2010 und wird grundsätzlich bei MB eingespielt).
22.01.2019, 09:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 14 | A-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Hallo zusammen,

ich habe heute früh herausgefunden, dass bei mir das NTG 2.5 verbaut ist, eben das mit dem SD-Slot. Ebenso hab ich ein PDF mit google gefunden wie man die Firmware-Version bzw. Kartenversion herausfinden kann....

Also: Ich kenne Navis nur so, dass die Firmware bleibt und die Karten upgedatet werden. So war es bei TomTom und Medion. Ich könnte mir also vorstellen, dass die Karten immer noch den Stand von 2008 haben. Ich achte aber immer auf aktuelle Karten, also z. B. von 2017/2018. Ich will ja dort ankommen wo ich hinfahren will...

Bei dem Fahrzeug war keine DVD für das Gerät dabei. Die ganze Dokumentation vom Fahrzeug sieht aus als wenn die mal für 48 Std. in einer Pfütze gelegen hat. So etwas habe ich noch nie erlebt. Ich hebe meine Dokumentation immer in der Tasche im Handschuhfach auf. Selbst nach 16 Jahren alles hundertprozentig so wie am ersten Tag - bis auf das Serviceheft. Manchen Personen ist es aber anscheinend egal wie so etwas aussieht und ob alles noch vorhanden ist.

Wenn ich eine DVD zum Gerät hätte, wüsste ich ja alles. Aber das musste ich mir alles erst umständlich per google zusammensuchen bzw. Mercedes-Seiten.

Danke für eure Tipps.

Bianca
22.01.2019, 19:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Andimp3 besucht im Moment nicht das Board. Andimp3
Auto: E420 CDI (w211)
Hi Bianca !

Zitat:
Original von bianca061970:
Ich kenne Navis nur so, dass die Firmware bleibt und die Karten upgedatet werden. So war es bei TomTom und Medion.

Ich weiss nicht wie das bei aktuellen TomTom ist, aber ich hatte mal eines von deren ersten Geräten Anfang der 00er Jahre - da gab es auch ab und an mal ein Software-Update.

Zitat:
Die ganze Dokumentation vom Fahrzeug sieht aus als wenn die mal für 48 Std. in einer Pfütze gelegen hat.

Wenn Du Dich auf http://www.mercedes-benz.de registrierst kannst Du anschließend unter "Meine Daten" > "Meine Fahrzeuge" Dein(e) Fahrzeug(e) hinterlegen.

Anschließend kannst Du dann auf das jeweilige Fahrzeug klicken und hast die Möglichkeit die Bedienungsanleitung als PDF herunter laden.

Ciao
Andreas
23.01.2019, 09:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 55 | E-Klasse
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Was haltet ihr von diesen Angeboten? Sofern ich ein passendes für mein Command NTG 2.5 finde?

Sorry. Link funktioniert nicht - keine Ahnung warum. Ich meinte die Angebote bei ebay
20.02.2019, 06:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
klausfkb
(nicht mehr angemeldet)
Hallo,
schau doch einfach mal hier:

https://service-parts.mercedes-benz.com/dcagportal/DCAGPortal/menu.action?pageId=4795&market=Europe

Da kann man nichts falsch machen und man hat die aktuelle Version. Falls die schon auf dem Gerät sein sollte, ist es auch kein Problem.

Gruß Klaus


20.02.2019, 15:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART | Beitrag 1 mal editiert
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Ähhh, vielleicht ist es nicht jedem Schreiber klar.....

Mit Software-Update meine ich das Udpate der Kartendaten. Ich habe irgendwie Kartendaten-Datum 2011.... Nun sind ja in Deutschland seit 2011 ein paar Straßen hinzugekommen oder weggefallen.... Oder auch in Europa.... Die eigentliche Software (Firmware) interessiert mich nicht wenn nicht unbedingt notwendig...

Navi Update kann niemals nur 14 MB umfassen. Ich denke eher mal an 4,7 GB oder so.
20.02.2019, 21:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
The_Ghostrider besucht im Moment nicht das Board. The_Ghostrider
Auto: C230K T-Modell (w203)
Zitat:
Original von bianca061970:
Ähhh, vielleicht ist es nicht jedem Schreiber klar.....

Mit Software-Update meine ich das Udpate der Kartendaten. Ich habe irgendwie Kartendaten-Datum 2011.... Nun sind ja in Deutschland seit 2011 ein paar Straßen hinzugekommen oder weggefallen.... Oder auch in Europa.... Die eigentliche Software (Firmware) interessiert mich nicht wenn nicht unbedingt notwendig...

Navi Update kann niemals nur 14 MB umfassen. Ich denke eher mal an 4,7 GB oder so.


Also solange es originale DVDs sind und deine Firmware Stand 09/29 ist wird es funktionieren.
Alle kopierten Versionen, egal wie gut, lassen sich beim NTG2.5 nicht auf die HDD kopieren/installieren.

Der Firmware Stand sollte bei Dir passen, da die v6 aus 2011 ohne nicht läuft.

Also meine Empfehlung lautet eine gebrauchte originale, vielleicht auch eine vorherige Ausgabe (13, 14 oder ..), ist allemal besser als 2011 (v6).
Diese werden meist abgegeben weil selbst eine neue Version installiert wurde. Somit sind die zumindest Lizenzrechtlich unbedenklich.

Wenn es eine Aktuelle sein soll, dann neu (eingeschweißte OVP).
Hat auch was mit der Lizenz zu tun. Kannst ja installieren und weiterverkaufen, dann kann der Käufer zwar problemlos installieren aber er hätte keine Lizenz, da du deine Installation nicht löschen kannst.

Gruß aus KO
20.02.2019, 22:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 14 | A-Klasse
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=mercedes+benz+comand+update
21.02.2019, 07:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
The_Ghostrider besucht im Moment nicht das Board. The_Ghostrider
Auto: C230K T-Modell (w203)
Zitat:
Original von bianca061970:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=mercedes+benz+comand+update


Zur Erinnerung, die benötigte Version ist Zitrusgelb (Artikelnummer: A2198272300).

Gruß aus KO
21.02.2019, 16:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 14 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Ich muss das Thema noch mal nach oben holen.

Ich habe gelesen dass für bestimmte Navi-Daten-Updates eine bestimmte Firmware-Version erforderlich ist.

Um zu erfahren welche Firmware-Version im Comand vorhanden ist, soll man für 10 sek. folgende Tasten drücken
*-Taste
6-Taste
Telefon-aufgelegt-Taste

Dann soll man in ein Untermenue kommen und dort soll es angezeigt werden.

Ich bin so vorgegangen:
Navi-Menue ausgewählt
*-Taste finde ich nicht nur eine Taste über die man nach mehrmaligem drücken das Sternchen auswählen kann.
6-Taste - ok
Telefon auflegen-Taste - würde sagen aufgelegter roter Hörer.

Also die drei Tasten trotzdem mal gedrückt für mind. 10 sek., dann komme ich in das Energiespar-Auswahlmenue, aber dort erscheint keine Firmware-Version vom Navi vom Comand.

Jemand einen Tipp was ich falsch mache?

Gruß
Bianca
08.05.2019, 08:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
r007 besucht im Moment nicht das Board. r007
Auto: C180k (w203)
Im 203:

video zum mopf comand: https://youtu.be/IOdznHl9cP8?t=72
(Spracheinstellungen, dann Audio, Auflegen, D-Pad Oben Links)

video zum vormopf comand: https://www.youtube.com/watch?v=1LWpFcLvYjA
(Aux input, dann Mute, 1, 3)
08.05.2019, 22:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 175 | S-Klasse
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Um es noch einmal deutlich zu machen:

Ich habe das C O M A N D - A P S NTG 2.5 mit SD-Karten-Einschub und nix anderes. Verbaut in einem Mercedes CLC 200 K (184 PS, 1796 cm3), Bj. 10/2008 mit Sport-, Komfort- und Exclusivpaket.

Das wie auf dem Bild. Die vorherigen Tipps waren nix.

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
09.05.2019, 06:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Moin,

dann sollte dieses Video helfen, oder?

Klick mich 1

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
09.05.2019, 07:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Beim NTG2.5 ist es das sicherste, jemanden von den Codieren aufzusuchen. Zum einen passen sie die Firmware an, zum anderen haben sie immer die neueste Navi Software da zum direkt aufspielen. Sollte dabei was haken und das System hängen (was schonmal passieren kann), wird per Diagnose der Ring neu gestartet und es läuft wieder.

Damit würde man bei dem Gerät auf Nummer sicher gehen.

__________________
Unsere Autos
09.05.2019, 22:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Den letzten Tipp mit dem Youtube-Video habe ich ausprobiert und folgendes ist dabei herausgekommen. Ich hoffe das hilft irgendwie weiter.

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
10.05.2019, 18:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Hallo,

habe gerade die passende Software fürs Update bekommen.

Noch eine Frage: Kann man irgendwo sehen, welche Karten-Version man hat? Ich meine ob 2016/2017 oder 2011/2012 oder so weiter?

Es bringt ja nix wenn 2017/2018 installiert ist und man 2016/2017 installiert! Woher weiss ich so etwas?

Bianca
15.06.2019, 15:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.