Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 143 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Xenon Scheinwerfer-Reinigungsanlage

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             144 Besucher gerade online

Thema: Xenon Scheinwerfer-Reinigungsanlage

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Sorry, das ich frage, aber so etwas hatte mein voriger Wagen nicht....

Wann benutzt man die Xenonscheinwerfer-Reinigungsanlage? Ist das für unterwegs wenn die Scheinwerfer stark verschmutzt wurden von Dreck auf den Straßen usw. Ich kann ja auch immer bei Gelegenheit mit nem Lappen drüberwischen wenn ich ohnehin die Beleuchtung putze.....

Ja, ich habe hier im Forum schon gesucht und auch schon google bemüht, aber nix gefunden.

Bianca
24.01.2019, 18:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
Teilsponsor gesucht!
rekord_1 besucht im Moment nicht das Board. rekord_1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Die Frage ist doch, wie lange machen Deine Scheinwerfer"Gläser" das mit?? Du weißt schon das die aus Kunststoff sind?? Wenn Du die mit einem "Lappen" ("kein Einwohner von Lappland") reinigst, selbst bei feuchte "Lappen" können immer mal ein paar kleine Steine dabei sein die mit der Zeit die "Gläser Stumpf werden lassen. Daher wohl die Scheinwerferreinigungsanlage, die arbeitet ja nicht mit so einem einfachen Nebel wie die von den Scheiben sonder hat etwas mehr "Druck" denke ich, um den Schmutz besser von den Scheinwerfern zu entfernen.

Gruß

__________________
Gib mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann;gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
24.01.2019, 23:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 94 | CLK-Klasse
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Umkehrschluss - Xenon-Scheinwerfer dürfen nicht mit einem Wischlappen abgewischt werden?

Aber ich darf doch in Waschstraßen fahren wie Mr Wash? Da wischen doch auch Putzlappen abschließend drüber....
25.01.2019, 08:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
rekord_1 besucht im Moment nicht das Board. rekord_1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Das stimmt schon, aber die gehen ja auch vorher bei und reinigen das Auto mit einem Hochdruckreiniger. Erst dann fährst Du mit dem Auto durch die Waschstraße. Damit wollen sie sicher gehen das die "groben" Verschmutzungen entfernt wurden.

__________________
Gib mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann;gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
25.01.2019, 08:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 94 | CLK-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

die Scheinwerferreinigungsanlage ist nun mal bei Xenonscheinwerfer vorgeschrieben. Ob du sie benutzen willst oder nicht.....

Ich denke, es geht dabei um die höhere Lichtausbeute sowie um die damit höhere Streuwirkung/Blendung bei Verschmutzung der Scheinwerfer.

Man kann sie manuell betätigen ( es sollte sich ein Druckschalter rechts neben dem Lichtschalter befinden.....) aber sie schaltet sich in einem gewissen Intervall (in Kombination mit dem Scheibenwischer) auch selbstständig ein.

Da musst du mal in deine Betriebsanleitung schauen, dort sollte es genau beschrieben sein.

Den Scheinwerfern macht es wenig aus, egal ob du mit Lappen putzt oder durch die Waschanlage fährst. Die verblichenen und rauen Scheinwerfer gehören der Vergangenheit an und waren viel mehr der Sonneneinstrahlung über die Jahre geschuldet.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
25.01.2019, 15:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Das die Reinigungsanlage bei Xenon vorgeschrieben ist - weiss ich..... Nur hatte ich vorher so etwas noch nie.

Deswegen meine Frage wie bzw. wann man so etwas benutzt. Bislang habe ich die Scheinwerfer immer mit nem sauberen Lappen abgewischt - wenn ich sowieso gerade dabei war die Beleuchtung zu reinigen - also alle paar Wochen.... Also wenn ich einen Finger über den Scheinwerfer ziehe und er "schwarz" wird.... Ich sehe nicht vom Fahrersitz wann der Scheinwerfer nicht mehr so leuchtet wie er eigentlich soll. Deswegen meine Frage ob man irgendetwas sagen kann.

Bianca
26.01.2019, 13:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Ich hatte es bei meinem W220 und jetzt beim W211....
aber ne feste Regel wann ich es benutze habe ich da auch nicht. Meistens auf der Autobahn, wenn es regnet und kurz bevor ich sowieso den Scheibenwischer anschalte.

Wenn es trocken ist, verwende ich ihn nicht, da das Wischwasser dann schön rechts und links auf die Motorhaube gesprüht wird und hässliche Wasserflecken hinterlässt. Da verwende ich auch lieber gezielt einen feuchten Lappen um die Fliegen zu entfernen.


Im Anhang mal ein Auschnitt aus der Bedienungsanleitung vom Bonz.......

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
26.01.2019, 22:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.