Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 118 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Wartung Klimaanlage

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7830 Mitglieder             118 Besucher gerade online

Thema: Wartung Klimaanlage

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Hallo zusammen,

ich habe schon google gefragt und mich durchgelesen, aber es gibt sehr unterschiedliche Meinungen zu dem Thema.

Sollte man die Kliamaanlage (Therm.... ich kann mir den Namen nicht merken...) regelmäßig warten - so wie Ölwechsel oder tatsächlich erst dann, wenn die Kühlleistung deutlich nachlässt?

Ich finde nämlich keinen Hinweis darauf wann es bei meinem Wagen zuletzt gemacht wurde. Nun ja, im Moment funktioniert die Anlage soweit ich sie bis jetzt testen konnte. Nur ist nervig wenn bei steigenden Temperaturen die Anlage nicht funktioniert.

Gruß
Bianca


P.S.: Mein jetziger Wagen ist mein Traumwagen... Da habe ich das richtige gekauft
07.02.2019, 19:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
rekord_1 besucht im Moment nicht das Board. rekord_1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Hall,
steht in Deinen Unterlagen nichts von Wartungsintervallen?? Meiner, C200K
Bj. 01.2005, bekommt alle 2 Jahre einen Klimacheck und falls notwendig eine Reinigung. Wenn Du nicht feststellen kannst wann das zu letzt gemacht wurde, solltest Du das jetzt machen lassen, bevor Du damit Maleschen bekommst.

Gruß rekord_1

__________________
Gib mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann;gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
07.02.2019, 23:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 94 | CLK-Klasse
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Wird die Klimaanlage bei den Inspektionen mit gewartet? Dann kann ich davon ausgehen, dass bis 2018 alles regelmäßig gemacht wurde.
08.02.2019, 06:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
bajeep
(nicht mehr angemeldet)
Hallo Bianca
die Klimaanlage ist schon ein komplexes Teil und sollte schon einer Wartung unterzogen werden Sonst können sich Klimaanlagen vom angenehmen Luxus im warmen Sommer schnell zu einem Gesundheitsrisiko wandeln. Wer die Klimaanlage in seinem Wagen nicht pflegt, riskiert zusätzlich hohe Kosten. Denn ist die Anlage erstmal kaputt, kann die Reparatur oder der Ersatz teuer werden.
Ich habe voriges Jahr eine Kontrolle an meinem cl203 machen lassen ,hat ca. 1Std gedauert und mich 50 € gekostet alles im grünen Bereich.
Hoffe das ich dir etwas helfen konnte
08.02.2019, 10:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Ich weiss, was so eine Wartung kostet! Aktuell ca. 69 EUR überall.

Ich habe nur nirgends einen Hinweis gefunden ob man die Anlage regelmäßig warten lassen muss, so wie vergleichbar Motoröl- oder Bremsflüssigkeit wechseln oder ob es reicht wenn die Anlage nicht mehr richtig kühlt. Und in welchen Zeiträumen so etwas empfohlen wird oder ob so etwas im Assyst A oder im Assyst B mitgemacht wird oder nicht.

Problem ist und bleibt, dass ich Frischluftfanatikerin bin und im Sommer lieber mit offnem Dach und offenen Fenstern fahre als mit Klimaanlage. Wozu kaufe ich mir ein Fahrzeug mit Panorama-Glas- und Schiebedach wenn ich es nicht nutzen darf wegen eingebauter Klimaanlage und diese zu nutzen ist.

Wenn ich sie schon kaum benutze, brauche ich ja nur die Info nach dem Wartungsintervall.

Ich bin zwar Frau, aber nicht so wie manche vermuten. Ein wenig mehr Ahnung habe ich schon.
08.02.2019, 12:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
bajeep
(nicht mehr angemeldet)
Hat keiner bestritten das du keine Ahnung hast
und als Frau zieht man vor dir den Hut

Ok. du hast aber mal ne Klima drin also muß sie auch gewartet werden,meistens gibt es einen Hinweis nach erfolgter Wartung innerhalb einer Inspektion,wenn nicht dann fragt man halt nach falls man unsicher ist!
Ich habe auch ein großes Panoramadach wie du und fahre je nach Witterung gern offen, aber die Klima ist nunmal im Fahrzeug, ergo auch Wartungsbedürftig.
08.02.2019, 13:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
bajeep
(nicht mehr angemeldet)
nochmal
bei Unsicherheit ,laß eine Wartung für "69"€ durchführen und dann alle 2Jahre,schreib es dir an!
Und für den Sommerbetrieb schalte die Heizung ab, alles auf null dann fahre oben offen. Die Klima wird immer mitlaufen so ist es vorgesehen.bei + 1Grad läuft der
Kältekompressor stets mit,so dass zunächst abgekühlt und erst anschließend am Verdampfer auf die gewünschte Temperatur aufgeheizt wird.
übrigens: Klimatisierungsautomatik gibt es in 2 Anlagetypen. Die unterscheiden sich in der Sensorsteuerung und dem Bedienkomfort
08.02.2019, 14:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

hier mal ein paar Ausschnitte aus meinem Live-Chat mit MB:

"Die Klimaanlage ist kein Bestandteil der regelmäßigen Wartung und wird auch deshalb im Kombiinstrument nicht angezeigt."

"Ein bestimmter Intervall ist mir aktuell nicht bekannt. Bitte sprechen Sie Ihren Servicebetrieb an. Häufig gibt es gerade zur Sommerzeit interessante Angebot für eine separate Wartung/Kontrolle. ..."

"Dann haben Sie nur die Möglichkeit Kontakt zum Vorbesitzer zu suchen, bzw. in der nächsten Zeit eine Wartung/Kontrolle zu machen. ..."

"Frühere Klimaanlagen mussten wegen der Dichtungen auch ab und an im Winter betrieben werden, heutige Anlagen sind diesbezüglich nicht empfindlich. ..."

"Durch die gleichzeitige Trocknung der Luft wird ein Betrieb jedoch auch im Winter empfohlen. Sie werden sehen, dass eine beschlagene Scheibe deutlich schneller frei ist, bzw. nicht mehr erneut beschlägt."

"Wenn Sie das Schiebedach öffnen empfehle ich Ihnen die Klimaanlage abzustellen. Die Anlage braucht dadurch nicht unter erschwerten Bedingungen zu arbeiten. ..."


Das war zwar alles nichts neues für mich, aber eine nette Bestätigung. "Früher" hatte ich die Klimaanlage im Winter und auch öfter im Sommer mal ausgeschaltet "um Sprit zu sparen". Der Mehr- bzw. Minderverbrauch war aber minimal. Da kann man mit dem rechten Fuß besser sparen.... Nachdem sie dann aber zu müffeln angefangen hatte, habe ich eine Reinigung/Desinfektion und Wartung machen lassen und damals schon den Tipp bekommen, die Klimaanlage ganzjährig anzulassen.

Ich denke, jedes Jahr eine Wartung der Klimaanlage durchführen zu lassen ist nicht sinnvoll bzw. übertrieben; aber alle 2 bis 3 Jahre kann man das schon machen, schließlich wirst du deinen Traumwagen auch wieder 10 +x Jahre fahren, oder?

Frag doch mal den/die Vorbesitzer nach der Wartungs- und Reparaturhistorie....(so mach ich das immer), vielleicht bekommst du da etwas heraus.

Ansonsten habe ich hier noch ein paar Infos gefunden: Klick mich sanft!

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
09.02.2019, 14:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Vorbesitzer - das lasse ich besser... in 10 Jahren zwei Vorbesitzer.... der letzte einerseits ein älterer Herr, andererseits ein junger Mensch mit Aussicht auf kleine Familie und Kindersitz usw. .... Ja, was denn nun..... Junger Mensch - dunkle Scheiben - große Felgen (18er).... älterer Herr (xxx)..... ich weiss nicht.... passt nicht....

Scheckheftgepflegt ja.... aber oder auch nicht. warum dann Service in freier Werkstatt mit ohne Eintragung im Heft.....
09.02.2019, 14:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
rekord_1 besucht im Moment nicht das Board. rekord_1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Wenn Du jetzt alles was wir hier geschrieben haben zusammen nimmst dann heißt das für mich, fahr zu MB oder in eine andere Werkstatt und lass es machen dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und so Teuer ist das ja nicht.

__________________
Gib mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann;gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
09.02.2019, 15:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 94 | CLK-Klasse | Beitrag 4 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.