Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 177 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Reifendruck-Verlust Kontrolle.....

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7830 Mitglieder             178 Besucher gerade online

Thema: Reifendruck-Verlust Kontrolle.....

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
oder wie das Ding heisst. Mein CLC hat so etwas. Nur weiss ich nicht wie das funktionieren soll.

War heute zum Luftdruck-prüfen / -korrigieren an der Tankstelle. Da war der Schreck groß - rundherum nur 1,7 bar. Laut Informationen soll bei den 18" Reifen auf VA 2,5 und auf HA 2,7 bei voller Zuladung.

Da frage ich mich warum dieses Reifendruck-Dingsda nicht längst angeschlagen hat... Ich dachte die schlagen an, wenn ein eingestelltes Minimum unter- und ein Maximum überschritten wird.

Eigentlich fahre ich ein sehr gut technisch ausgerüstetes Fahrzeug ohne genau zu wissen wie es im Detail funktioniert. Ich dachte nicht, dass ich ein komplett neu entwickeltes, sondern nur ein weiterentwickeltes Fahrzeug fahre...

Gruß
Bianca
12.02.2019, 18:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
Top 1000 HITSNET
r007 besucht im Moment nicht das Board. r007
Auto: C180k (w203)
Es gibt im 203 zwei varianten davon. RDW und RDK.

Erstere funktioniert über den ESP-Controller. Wenn der merkt, dass einer der Reifen sich völlig neben der Spur (pun intended) verhält, dann bekommst du eine Warnung im KI.

Die andere, teurere Variante hat Drucksensoren in den Reifen verbaut und einen (oder mehrere) Empfänger im Auto. Die kann dir im KI auch den Druck anzeigen. Im folgenden ein Beispielbild aus einem US-Auto. Wenn du dieses bild in deinem KI nicht hast, hast du nur das "kleine".




Dementsprechend kann ich mir gut vorstellen, dass dein Auto gleichmäßig Unterdruck hatte, und das ESP das gleichmäßig genug fand. Wenn du jetzt aufgefüllt hast, solltest du den Druck neu anlernen, das geht über das KI. Ich hab das Feature nicht, deshalb frag mal dein Handbuch.
13.02.2019, 07:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 175 | S-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
SA-Code 477 - REIFENDRUCKVERLUSTWARNER


Wolfgang hat Recht und hat´s gut erklärt....

Wenn rundum 1,7 bar drauf waren, kann der RDW nichts Aussergewöhnliches erkennen...

....wer hat denn das Letzte mal Luft aufgefüllt? ......wahrscheinlich der Lehrling, der statt 2,7 bar mal husch husch 1,7 bar eingefüllt hat....... :duckundweg:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
13.02.2019, 22:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Ich habe mal darauf geachtet. Ich habe nur das "kleine".

Seit ich den Wagen gekauft habe noch niemand. Das war das erste Mal. Mir fiel auf das irgendetwas nicht stimmen kann.

Immer wenn ich meinen Wagen vom Reifenwechsel zurückbekommen habe, waren immer nur auf allen Reifen 2,0 bar drauf. Auf meinen Wunsch wurde nie reagiert. Deswegen fahre ich nach dem Reifenwechsel immer zur Tankstelle zum Reifendruck korrigieren. Ich fahre immer mit Reifendruck für maximale Beladung - dann brauche ich nicht ständig den Reifendruck anpassen.

Bianca
14.02.2019, 06:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
Andimp3 besucht im Moment nicht das Board. Andimp3
Auto: E420 CDI (w211)
Das kleine ermittelt sowieso nicht den tatsächlichen Druck sondern meldet dann Alarm wenn beim fahren die Raddrehzahlen der Räder nicht zueinander passen.

Von daher ist es kein Wunder dass da kein Alarm kommt wenn Du auf allen 4 Rädern gleichmäßig zu wenig Druck hast.

Grundsätzlich finde ich diese Variante aber besser weil man dann nicht, wie bei der "großen" Variante diese doofen Sensoren in den Rädern hat welche dann alle paar Jahre relativ teuer erneuert werden müssen und dazu auch noch die Gummis von den Felgen runter müssen.
14.02.2019, 13:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 55 | E-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.