Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 178 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » SLK-Klasse (R170) » Variodach: Pumpe bleibt stehen

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7838 Mitglieder             178 Besucher gerade online

Thema: Variodach: Pumpe bleibt stehen

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
obilix besucht im Moment nicht das Board. obilix
Auto: slk 230 (r170)
--> Beim "Dach schließen" fährt das Dach nicht hoch, Pumpe schaltet sich nach 1/2 Sekunde aus <--

Hallo!
Ich habe mich tagelang durchgelesen und frage jetzt doch mal nach neuen Ideen:
* Ich weiß, wo die Mikroschalter sind und habe sie getestet.
* Ich habe eine neue (gebrauchte) Pumpe drin - Problem ist immer noch.
* Abdeckungen (außer Dachhimmel) sind abgebaut.
* Ich habe nirgends Ölverlust.
* Relais habe ich gegeneinander getauscht (+ eins geöffnet und mit Kontaktspray bearbeitet)
* Dachmechanik hab ich ausgehangen und geschaut, ob die Kolben der beiden großen Zylinder rausfährt --> Pumpe geht nach kurzem Anlauf direkt aus.
* Mechanik ist gängig, da ich das Dach manuell öffnen und schließen kann.
* Steuerplatine habe ich mir angeschaut und mit Kontaktspray bearbeitet. Bestellte gebrauchte Steuerplatine hat der Bote nicht am vereinbarten Ort abgelegt - weg isse :-(
* Schließe Kabelbruch/Wackler an Signalleitung aus, da sich bei Aushängung des Dachs nichts am Auto bewegt, nur der Zylinder selbst.

--> Was funktioniert: Wenn das Dach geschlossen (oben und eingerastet) ist, bekomme ich es ganz normal mit dem Glücksknopf auf - fährt zurück, legt sich ab + Kofferraum schließt.
--> Was nicht funktioniert: Möchte ich es mit dem Glücksknopf dann schließen, fährt die Heckklappe auf (Relais gibt Signal). Das Dach fuhr bisher halb hoch, dann ging die Pumpe aus. Jetzt fährt es nur noch 1-2cm hoch und die Pumpe schaltet ab.
(Geschlossen bekomme ich es per Hand, wenn ich die Pumpe auf Leerlauf stelle - Einrasten geht dann wieder mit Glücksknopf und Scheiben gehen hoch)

Meine Theorie: Irgend was stimmt mit der Elektronik nicht.
--> An der Pumpe das Ventil stellt nicht um und kann die zwei großen Zylinder nicht auf "Drücken" = "ausfahren" stellen - bleibt auf Ziehen stehen.
--> Irgend ein Signal sagt der Elektronik, sie soll stehen bleiben. (Hier schalten sich keine Relais an oder aus - OK, das neben der rechten Kopfstütze, aber das funktioniert und gibt Signale an die Elektronik)
--> Die Pumpe misst irgend etwas (Druckaufbau am Zylinder zu stark?)
--> Es kommt ein Signal in der Elektronik an, was alles abschaltet. 8km/h Signal??? Temperaturfühler??? Was gibt es denn da?
--> Könnte der Kolben (Ausfahrseite) nicht entlüftet sein - und irgend ein Sensor das messen? (Selbst wenn ich an der Pumpe auf Leerlauf stelle und einen Kolben rausziehe, zieht sich der Kolben wieder ein, wenn ich ihn loslasse. - Hydraulikflüssigkeit selbst kann doch keinen Unterdruck entstehen lassen? Eigentlich kann sich doch nur Luft dehnen oder sich zusammendrücken)

Interessant: An der alten Pumpe sind die zwei violetten Kabel abgeknipst und statt dessen ein Widerstand dazwischen gesetzt.
--> Ich werde morgen mal versuchen, das Relais zu überbrücken (manuell einschalten). Hab es nur geschafft, als das Ventil auf "Zylinder-einziehen" steht, das funktioniert halt auch mit Glücksknopf.

Hat jemand noch eine kreative Idee? Wäre toll!

LG
Tobias
24.03.2019, 02:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
Teilsponsor gesucht!
SLK230 besucht im Moment nicht das Board. SLK230
Auto: SLK230 (r170)
Hallo,
woher kommst du denn und welches Baujahr ist der SLK ?

__________________
Gruß
SLK230

Star Diagnose C4 vorhanden
VCDS ebenfalls

SLK 230 Kompressor Neuwagenzustand
Einzelstück zu verkaufen
24.03.2019, 16:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 264 | SL-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
obilix besucht im Moment nicht das Board. obilix
Auto: slk 230 (r170)
Komme aus Ecke Trier-Koblenz.
Der ist von 8/1999 (angeblich mit dem Facelift).
Fehler auslesen wär mal gut. Hat leider keinen ODB-Stecker. Ich hab einen runden Adapter und auch einen ODB-BT-Dongle - funktioniert aber nicht zusammen.
LG
Tobias
24.03.2019, 17:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
SLK230 besucht im Moment nicht das Board. SLK230
Auto: SLK230 (r170)
Du hast einen Pre FL und keinen Facelift. Also hast du auch die alte OBD Buchse und kein
OBD 2. Auslesen kannst du nur mit SD. Mit den einfachen Auslesegeräten kannst du nur auf die motorspezifischen Daten zugreifen. Also erstmal zu Mercedes oder zu jemanden der SD hat. Bin mir aber nicht zu 100% sicher, ob du bei einem 99er SLK das Dach auf Fehler auslesen kannst. Also vorher mal fragen, bevor du Geld bezahlst.

__________________
Gruß
SLK230

Star Diagnose C4 vorhanden
VCDS ebenfalls

SLK 230 Kompressor Neuwagenzustand
Einzelstück zu verkaufen
24.03.2019, 17:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 264 | SL-Klasse
obilix besucht im Moment nicht das Board. obilix
Auto: slk 230 (r170)
Danke, das waren auch so meine Fragezeichen, ob das überhaupt in der Diagnostik erscheint, und ob ODB das überhaupt liest - scheint ja auch recht beschränkt im Umfang.

Ich geh mal noch einmal alles durch. Irgend etwas hab ich vielleicht vergessen.

Kennt das jemand, dass bei einem Schritt der Pumpenmotor kurz anläuft und dann eine Sekunde später aus schaltet? Was war in diesem Fall das Problem?

(Anhang hab ich mal so aus mehreren Beiträgen herausgelesen - Erster Versuch)

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
24.03.2019, 21:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART | Beitrag 2 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.