Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 149 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W204/S204/C204) » Fahrbericht - C350 (W204)

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7831 Mitglieder             151 Besucher gerade online

Thema: Fahrbericht - C350 (W204)

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Ich kopiers einfach mal hier rein, was ich Anfang Februar erlebt habe:

---------

Gemütliche Ausfahrt mit einem C350 (W204) vor der offiziellen Einführung

08.02.2007

Überraschenderweise war es heute soweit: die brandneue C-Klasse, Baureihe 204, stand zu einer längeren Fahrt bereit. Da kann ich natürlich nicht nein sagen, ist ja selten geworden. Man muss betonen es ist ein Pressefahrzeug von DaimlerChrysler, da es erst Ende März offiziell der Welt präsentiert wird. Bilder gibts natürlich schon überall, um die Kaufinteressenten anzuwerben, also musste er auch nicht mehr getarnt sein.



Zur äusseren Form:

Ganz klar: das Heck ist gewöhnungsbedürftig, von Anfang an war es der Teil am Wagen der mir negativ aufgefallen ist, da es so nach einem abgeänderten Sportcoupe-Heck aussah, was der Limousine nicht 100%ig steht. Beim C350 sind wenigstens 2 grosse Endrohre links und rechts vorhanden, was die Optik deutlich verbessert als bei den kleineren Brüdern, wo die Endrohre verloren wirken.
Die Front wirkt giftig, das Standlicht oberhalb der Scheinwerfer kommt sehr modern rüber und erinnert ein kleinwegig an den aktuellen 5er BMW, nur dass die C-Klasse nicht die Positionsleuchten in den Lichtern hat. So wirkt sie von vorne breit und bullig. Und da es das Modell Avantgarde war, hatte es den Stern gross im Kühlergrill und nicht auf der Haube. Ich bin mir noch nicht ganz sicher was mir besser gefällt. Einerseits bevorzuge ich den Stern auf der Haube, da es eine Limousine ist und man immer beim Fahren stolz draufschauen kann, andererseits ist die Sicht nach vorne nicht mehr gestört und man zeigt stolz einen grossen Stern in einem sportlichen Kühlergrill. Müsste ich mich entscheiden, könnte ich es nicht auf die schnelle. Der Elegance Grill sieht komplett anders aus, der Wechsel untereinander ist aber kein grosser Aufwand, die Haube ist dieselbe und der Avantgarde hat oben eine Plakette wo normal der Stern steht.
Die Seitenlinie ist sehr hoch aber in einer Ebene, und zieht sich von vorne nach hinten durch, die Radkästen machen das seitliche Design einfach perfekt. Die Aussenspiegel wirken sehr klobig, die Grösse wurde aber gesetzlich festgeschrieben. Das hat den Vorteil dass wirklich sehr viel zu sehen ist und die Zeit der kleinen Designspiegel vorbei. Ein Plus für die Sicherheit, optisch recht gut eingepasst auf den restlichen Wagen.



Das Fahrwerk:

Das vielgelobte Fahrwerk des W204 wurde schon in mehreren Zeitschriften unter die Lupe genommen und getestet und natürlich mit der Konkurrenz BMW 3er und Audi A4 vergleichen. Beide Konkurrenten sind betont sportlich, dafür zu hart, das ist das Metie der C-Klasse. Man fährt auf Landstrassen sportlich, kann aber sowohl auf der Landstrasse als auch auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit total relaxt und locker fahren, da die Unebenheiten sehr gut ausgeglichen werden. Hier wurde wirklich nicht gespart, das Fahrwerk der Avantgarde C-Klasse ist perfekt, nicht zu hart und nicht zu weich, bequeme Kurvenlage, kein Rattern im Lenkrad und keine Stösse, perfekter Geradeauslauf, sichere Strassenlage. Einzig in einer sehr engen Spitzkehre mit nasser Strasse musste kurz das ESP eingreifen, was aber eher an den über 270 PS des Motors liegt, weil das innere Rad stark entlastet wurde.
Die Parameterlenkung des Wagens ist ein Extra, welches man auf jeden Fall mitbestellen sollte. Butterweiches Lenken mit 1 Finger im Stand und beim Parken, und einie gute Reaktion (Mercedes-untypisch) bei höherer Geschwindigkeit. Es ist kaum Spiel in der Lenkung, im Gegenteil, sie liegt perfekt in der Hand und man hat einen guten Strassen kontakt, kleinste Bewegungen werden sofort umgesetzt. Bravo Mercedes, hier wurden die Hausaufgaben wirklich mal gemacht.



Der Innenraum:

Man darf kein Raumwunder erwarten, das ist er nicht. Im direkten Vergleich mit dem W203 Modellpflege meines Dads ist der W204 nicht grösser geworden. Ich habe etwa genausoviel Abstand zum Dach und an den Seiten wie am Vorgänger, was nicht unbedingt ein Nachteil sein muss. Man fühlt sich wohl, die Ambientebeleuchtung ist bei Dunkelheit ein schönes Gimmick, nicht zu hell, leider auch kein durchgehender Streifen am Armaturenbrett wie beim grossen Bruder - der S-Klasse. Die Schalterbeleuchtung ist gewohnt geblieben, das Kombiinstrument (Tacho) hat sich wiedermal geändert und ist zum Glück wieder von dem Audi-Design mit dem eckigen Display in der Mitte weggegangen. So hat man 2 kleinere und 1 grossen Kreis, perfekt ausgeleuchtet, die Tachonadel verschwindet gerne mal aus dem Blickfeld auf die schnelle, aber es ist gut angeordnet. Die Multifunktionsanzeige ist wie gewohnt bestückt mit u.a. Radio, Telefon, Navigation, Einstellungen, etc. Die Tastenbedienung ist in Ordnung und auch gut beleuchtet, das Sportlenkrad ala Sportcoupe gefällt mir aber gar nicht, das normale ist mir lieber. Das Lenkrad selbst fühlt sich weich und griffig an, sehr angenehm, gut gelungen. Auch die Sitze bieten Seitenhalt und sind dennoch komfortabel, eine Mischung was z.b. BMW absolut nicht hinbekommt und von Audi Sportsitzen (ehemaliger Firmenwagen) ganz zu schweigen. Hier dominert wiedermal die C-Klasse, weil es durchdachter ist.



Die technischen Spielereien im Detail:

- Der Scheibenwischer hat 2 Intervallstellungen und macht bei jeder Wischung im Intervallmodus eine ca. halbsekündige Pause in der Senkrechtstellung. Das fällt einfach auf, man wird nicht ganz so wirr wie wenn er in einem Zug hin und herfahren würde. Eine gute Sache, ein Detail mit dem ich so nie gerechnet hätte. Die Wischer selbst arbeiten einwandfrei, man hat eine saubere Sicht nach vorne.
- Das Command wird über den neuen "Knopf" ala MMI bewegt. Ich habe mich innerhalb von Minuten sofort zurecht gefunden. Die Funktionen sind schnell zu finden, das Radio einwandfrei zu bedienen, und auch wenn man auf die Navifunktion geht, alles perfekt. Das Display selbst klappt oben aus dem Armaturenbrett völlig geräuschlos auf und wieder ein. Nachteil: Dreckfänger wo man nur rankommt wenn das Command an ist. Ansonsten kann man direkt einen DVD Wechsler ansteuern, oder die Einstellungen für das Soundsystem durchgehen, alles sehr einfach, man kann intuitiv bedienen und muss nicht durch zig Untermenüs wie man es von der Konkurrenz kennt.
- Dagegen sind die Bedienelemente der Heizung sehr tief angeordnet. Bei einem Schaltwagen sehr unpraktisch, bei einem Automatikwagen macht es eigentlich nichts aus. Aber man muss es positiv sehen: man stellt sich die Temparatur ein und dann macht er es eh von selbst, nur die Heckscheibenheizung und die Taste für die Scheibe vorne muss man kurz suchen um sie zu sehen. Daran gewöhnt man sich aber schnell denke ich. Der Sitzheizungsschalter liegt weiter oben in der Mittelkonsole.
- Automatisch abblendbare Rückspiegel, kennt man seit vielen Jahren, hab ich selbst an meinem W202 nachgerüstet, ist auch hier vorhanden. Allerdings komisch ist dass nur der Innenspiegel und linke Aussenspiegel abblenden, nicht der auf der Beifahrerseite. Ob das nun ein defekt ist oder Absicht weiss ich bis jetzt noch nicht, so würde mir das nicht gefallen da man von rechts geblendet werden kann.
- Das Rücklicht bei Nacht ist ein Hingucker. Obwohl keine LED Beleuchtung vorhanden ist, besteht das Rücklicht auf beiden Seiten aus jeweils 2 roten Streifen, dem oberen und dem unteren, der untere ist ebenfalls das Bremslicht, es wird also wie bei der S-Klasse, nur mit dem Unterschied dass man C und S deutlich von hinten unterscheiden kann dann dieses Details. Trotz fehlender LED Leuchten finde ich die Optik bei Nacht sehr schön und gelungen.
- In das Command kann eine Speicherkarte eingeschoben werden zur Datenüberspielung, welches Format ist mir gerade nicht bekannt, finde das aber sehr praktisch. Bluetooth ist bei Commands sowieso schon lange ein Thema, auch das eine praktische Sache, man weiss ja nie


Motor und Getriebe:

C350 + 7 G = eine perfekte Einheit, schaltet sanft und leise, man merkt sie nicht. Erst wenn man auf der Autobahn einen richtigen Kickdown gibt, dann gibts saures. Die Beschleunigung ist der helle Wahnsinn, bin von diesem Motor hellauf begeistert. Er ist leider sehr leise, man hört ihn bei normaler Fahrt ohne hohe Drehzahl so gut wie gar nicht. Die Dämmung ist sehr gut geworden. Hier würde ich persönlich noch etwas am Endschalldämpfer machen lassen oder zum Zubehörhändler gehen. Der Wagen hat einen sehr schönen sonoren Klang, dazu eine brummelnde Auspuffanlage und die Sache ist perfekt. Aber - jedem das seine, die meisten werden die Ruhe bevorzugen. Er ist ein optimaler Reisewagen, jederzeit bereit einen Sportwagen zu ärgern ;)



Fazit:

Wenn die Qualität hält was DaimlerChrysler verspricht, haben sie hier einen sehr guten Wurf gemacht, der die Mankos des Vorgängers wieder ausbügeln kann. Sollte das der Fall sein, wurde hier der "wahre" W202 Nachfolger gefunden, da alle W202 Fahrer nicht sehr vom W203 begeistert waren. Das dürfte sich nun endlich ändern, schade nur dass der Sprung sehr gross ist bis es bezahlbare Gebrauchte W204 geben wird.


__________________
Unsere Autos
04.03.2007, 12:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Top Bericht! :top:

__________________
Gruß

Brovning
04.03.2007, 13:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Danke, bin auch total begeistert von dem Wagen, dafür würd ich meinen sofort hergeben, aber bis ich mir den leisten kann wird bald der W205 vorgestellt =)

__________________
Unsere Autos
04.03.2007, 13:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Benzer57 besucht im Moment nicht das Board. Benzer57
@ spookie,

schöner Bericht, der noch neugieriger macht! ;)


Den Motor find`ich auch hammermäßig :top:, den habe ich nämlich auch in meinem SLK.


Gruß :)


__________________
E-Cabrio 220 d A 238
04.03.2007, 13:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 295 | SL-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.