Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 196 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Allgemein ~~ » Diskussion » Fahrzeugdokumentation

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7841 Mitglieder             197 Besucher gerade online

Thema: Fahrzeugdokumentation

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
XX-Wolff besucht im Moment nicht das Board. XX-Wolff
Auto: E 350 (w211)
Hi!

Mich interessiert, ob und wie ihr die Historie eurer Fahrzeuge dokumentiert. Es fährt ja nicht jeder, vor allem bei älteren Baujahren, brav zum Freundlichen zur Inspektion.
Das nicht komplett gefüllte Scheckheft kann ja beim Verkauf durchaus ein Thema werden.
Der Vorbesitzer meines W203 (Bj. 1932, also der Besitzer =)) hat es bis ins Extrem betrieben.

Neben jeder Inspektion bei Mercedes hat er jede Rechnung, auch für Glühbirnen, abgeheftet und mit KM-Stand versehen.
Das ist natürlich für die Fahrzeughistorie perfekt, aber wie haltet ihr das?

__________________
Liebe Grüße aus´m Pott,

Thorsten
18.04.2019, 23:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 39 | C-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Ich notiere mir alle Reperaturen mit dem Monat und nebenbei zum jeden 1. eines Monats den km Stand. So kann ich immer alles nachvollziehen.
Da aber sehr viel selber gemacht wird, sinds meist nur die Kaufbelege die abgelegt sind.

Ab einem gewissen Alter ist es egal, ob man Scheckheft hat. Ein Scheckheft ist nur etwas Wert, wenn der OEM Service erfüllt wurde. Alles andere hilft beim Verkauf nicht. Zudem heisst Scheckheft selbst bei "Jungen Sternen" nichts. Ein Freund kaufte einen Wagen und ging von lückenlos aus. Das Ende vom Lied: es fehlte ein Service und das war sehr verwundertlich.

Daher: Scheckheft ist nett, bei weit über 100 tsd km eher was für absolute Fans. Unseren Fahrzeugen gehts blenden. Die bekommen auch ausser der Reihe Wartung als Vorsorge wie letztes WE z.B. Ventildeckeldichtungen und Stirndeckel sowie Lambdasonden und LMM, neue Gummirohre und Dichtungen. Das ist schon etwas extrem, aber die beiden müssen einfach immer laufen.

__________________
Unsere Autos
19.04.2019, 00:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8767 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Tja, also ich hebe auch alle Rechnungen mit KM-Stand auf....
.....seit ein paar Jahren scanne ich sogar alle Rechnungen und Dokumente zum Fahrzeug ein und habe so jeweils einen digitalen Ordner pro Fahrzeug parallel zum Ordner im Schrank. :ja:

Bei den Sternen benutze ich zusätzlich die Forumsfunktion "Usercar"......
auch sehr hilfreich, wenn man mal unterwegs auf wichtige Daten zurückgreifen will/muss.......
oder wenn man ein Problem hat und hier im Forum nach Hilfe fragt......
:prost:

Usercars von Jürgen W. aus P.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
19.04.2019, 12:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4011 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zeig mir eins der vielen Fahrzeuge die ich schon hatte und ich sag Dir was ich irgendwann dran geschraubt und erneuert habe. Dokumentieren tu ich das nicht.
Käufer älterer Autos (außer bei historisch bedeutenden) interessiert auch eher was sie am Auto sehen und nicht auf dem Papier. Das kann auch negativ sein wenn man damit auftrumpfen will was schon alles kaputt war.

__________________
Gruß,
mario
19.04.2019, 14:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Ich kann mich nur anschließen. ich hebe auch jede noch so kleine Rechnung auf. Auch ich scanne jede Rechnung bzw. Kassenbon ein und speichere in einem Ordner des entsprechenden Jahres auf einem passwortgeschützten USB-Stick ab.

Allerdings habe ich auch einen Ordner für die HU-Berichte usw.

Bei meinem jetzigen Wagen (dem CLC) ist die Dokumentation mehr als dürftig von den Vorbesitzern gemacht worden. Bericht HU von 2015 und 2017. Drei oder vier Rechnungen von 2017 und 2018. Ok, das Serviceheft ist abgestempelt. Mir fehlen aber trotzdem Nachweise wann z. B. die letzte Klimawartung gemacht wurde. Wenigstens habe ich eine Rechnung über die Getriebespülung gefunden - wenigstens etwas.

Als ich im Januar mein Sportcoupe verkauft habe, erwähnte ich dass das Service-Heft blanko sei, aber die Rechnungen mit den KM-Ständen lückenlos vorhanden seien. "eigentlich mehr aussagend" murmelte der Mitarbeiter von WKDA.de.

Gruß
Bianca
20.04.2019, 07:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
Lautrer besucht im Moment nicht das Board. Lautrer
13.+25.Treffenorganisator
Auto: CLS 300 (c219)
Hi Leute!

Ich hebe alle Werkstattrechnungen und TÜV-Berichte auf, dort sind die Kilometer ja dokumentiert und somit nachvollziehbar. Und natürlich füllt auch die freie Werkstatt mein Scheckheft aus.

Bisher hat beim Verkauf meiner Autos aber immer mein mündlicher Bericht in Verbindung mit dem tadellosen Pflegezustand und dem Scheckheft ausgereicht, um den von mir angestrebten Preis zu erzielen - nach den Rechnungen hat da noch nie jemand gefragt, obwohl ich immer anbiete, sie vorzulegen.

Das kaputte Bremslichtbirnchen für 2,50 € von vergangener Woche dokumentiere ich allerdings nicht - das wäre mir dann doch des Guten zu viel... :rolleyes:

__________________
Grüße aus der Pfalz!
20.04.2019, 15:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 763 | SL AMG-Klasse
XX-Wolff besucht im Moment nicht das Board. XX-Wolff
Auto: E 350 (w211)
Ihr haltet es also ähnlich wie ich selbst.
Ich lege mir für jedes Fahrzeug eine Excel-Datei an, in die ich Inspektionen, Reparaturen, Modifikationen etc. mit KM-Stand, Datum und Preis eintrage.
Zusätzlich notiere ich Besonderheiten, wie z.B. Teilenummern, Bezugsquelle etc.

Rechnungen hebe ich auf und notiere jeweils die KM-Stände darauf.
TÜV-Berichte natürlich sowieso, die dokumentieren ja den ständig technisch einwandfreien Zustand des Fahrzeugs.

Seit einiger Zeit speichere ich diese Datei auch in der Cloud, so habe ich immer einen aktuellen Stand dabei, den ich auch immer sofort aktualisieren kann. Durch einen PC-Komplettausfall wegen einer defekten Festplatte sowie Nachlässigkeit bei Back-ups sind mir mal viele Daten unwiderruflich verlorengegangen. Durch Schaden wird man klug...

Die Idee, alles noch zu scannen und so eine "digitale Akte" anzulegen, finde ich gut und werde das umsetzen.

Da ich möglichst alles selbst mache und nur das Nötigste bei MB erledigen lasse, finde ich eine ausführliche Dokumentation schon sehr wichtig, auch für mich selbst.

Was sagt ein voll durchgestempeltes Scheckheft denn wirklich aus, bei einem 10 Jahre alten Auto? Eigentlich nur, dass das Auto zu bestimmten Zeiten in der Werkstatt durchgesehen wurde, mehr nicht.
Ich finde die eigene Dokumentation wesentlich aussagekräftiger, da sie viel mehr über das Fahrzeug aussagt.

__________________
Liebe Grüße aus´m Pott,

Thorsten
21.04.2019, 12:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 39 | C-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.