Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 198 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Technik und Zubehör ~~ » Car HiFi » Umbau auf Android-Radio

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7841 Mitglieder             199 Besucher gerade online

Thema: Umbau auf Android-Radio

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
XX-Wolff besucht im Moment nicht das Board. XX-Wolff
Auto: E 350 (w211)
Hi!

Ich möchte meinen W211 MOPF auf ein Android-Radio umrüsten.

Bisher ist ein japanisches Pioneer-System mit verschiedenen Komponenten verbaut, so sitzt im Handschuhfach z.B. eine Art Kartenleser.
Neben dem Innenspiegel ist ein Mikofon in den Dachhimmel "geklipst", daneben sitzt ein Teil, was ich für eine GPS-Antenne halte.

Das ganze Geraffel muß erstmal vernünftig ausgebaut werden.
Ich habe absolut keine Ahnung, welche Kabel wo verlegt worden sind, vermute aber, durch die A-Säule Beifahrerseite, da es da einfacher ist, als unter der Tachoeinheit durchzugehen.

Möglicherweise ist auch in der DBE noch Strom abgegriffen. Da muß ich auch noch suchen, wie ich die schadlos ausklipsen kann.

Da hinein möchte ich auch möglichst das optionale externe Mikro des neuen Radios verlegen, falls das Mikro in der "Radioblende" keine zufriedenstellende Sprachqualität liefern sollte.

Wenn ich auf den Orinalzustand zurückgerüstet habe, geht´s hier bebildert weiter.

Falls bis hierhin jemand schnelle Tipps für mich hat bzgl. Verkleidungen etc. abbauen, bin ich da sehr dankbar. Ich weiß, das ist in der SuFu lang und breit erklärt. Ich bin bei diesem Thema aber mal ausnahmsweise faul und möchte mich nicht durch seitenlange Threads lesen.
Dafür bekommt ihr dann hinterher die "Rundum-Sorglos-Lösung"

Wie ich die User in diesem doch speziellen Forum kenne, könnt ihr damit gut leben und unterstützt mich nach Kräften.

Das neue Radio bekomme ich voraussichtlich morgen und kann mich dann Sonntag an die Arbeit machen. Bei der Aufbereitung der C-Klasse komme ich da nicht weiter, da ich keinen (Maschinen-)Lärm machen kann.

Da kann ich prima den ganzen Tag an der HiFi-Anlage basteln... :) :) :)

__________________
Liebe Grüße aus´m Pott,

Thorsten
25.04.2019, 22:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 39 | C-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Ob ein Android nun vernünftig ist, musst Du ja selbst wissen. Ich hab nach dem riesen Hickhack mit dem Android im 203 die Nase voll. Die Teile haben nicht alle kompatible Bluetooth und USB Module auf der Platine für ein Android 8 oder 9. Hab vorhin unseres mal wieder ausgebaut, damit es gelötet werden kann.


Den Einbau vom Vorbesitzer lass ich mal aussen vor.
Habs nicht im 211 verbaut, nur im 203, aber man kann parallelen ziehen.

Das Mikrofon am Innenspiegel kannst Du einbauen, es ist das effektivste dort und der Anschluss dürfte eine normale Klinke sein und auch zum Android passen. Habe es so bei uns auch gemacht. Das eingebaute Mikro taugt nie sonderlich etwas, lieber gleich das bessere übernehmen.

Beim Vormopf Innenspiegel gibts einen Adaptersatz (durch Umrüstung auf NTG2.5), mit dem man die originalen versteckten Mikros nehmen könnte. Weiss aber nicht, ob ein Vormopfspiegel für Dich eine Option wäre oder der am Mopf überhaupt geht. Es hängt ja auch die hintere DBE noch mit dran.

Die DBE hat vorgefertigte Stecker und Flachbandkabel. Mal eben so Strom abnehmen wie an alten Modellen ist da eigentlich nicht. Wenn nicht unbedingt nötig, lass sie drin und teste es erst mal, wenn kein Verdacht auf eine Kabelführung dort hin besteht.

Für das GPS Signal such Dir einen Adapter, damit Du die Werksantenne nutzen kannst und keine externe legen musst. Die ab Werk ist effektiver. Hier habe ich auch die originale beibehalten mit passendem Adapter. Welcher bei Dir nötig ist, kann ich Dir aber nicht sagen.


Die Blende um den Wählhebel nach vorne zum Armaturenbrett ziehen und anheben. Dann hochheben und den Sack umdrehen vom Wählhebel. Bajonett um 90 Grad drehen, alles abnehmen.

Dann Ascher ausbauen. Je nach Modell mit 2 Schrauben oder nur 2 Kunststoffnasen drücken. Kabel vorsichtig dran abnehmen, das ist etwas fummelig mit dem Stecker.

Das Klappfach (sofern klappend bei Dir) muss rausgenommen werden von unten. Beim Rausnehmen auf die Kabel achten.

Die Headunit ist mit langen Schrauben von unten verschraubt.

Mal so die Grundlagen, je nachdem wo Du hin musst. Für das Mirkofonkabel dann über den Fahrerfussraum hinten durch, die Abdeckung unten ab und weiterführen, seitlich zur A-Säule und hoch.

__________________
Unsere Autos
27.04.2019, 00:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8767 | Maybach-Klasse
XX-Wolff besucht im Moment nicht das Board. XX-Wolff
Auto: E 350 (w211)
Tja, mein Umbauprojekt hat sich jetzt ein winziges bisschen vom ursprünglichen Plan entfernt :)
Eigentlich wollte ich gestern erstmal das alte System komplett zurückbauen. Das scheiterte daran, dass alle japanischen Kabel so gut verbaut sind, dass ich das komplette Cockpit auseinanderbauen müsste. Also verbleibt ein Teil im Fahrzeug.

Dann sollte das neue Radio ja Plug-and-Play über einen zentralen Stecker angeschlossen werden können.
Pustekuchen, bei den deutschen W211 mag das funktionieren, bei meinem Japaner nicht. Der, ich glaube "Quad" genannte Stecker ist nicht vorhanden.

Ich hatte also die originalen Mercedes-Comand-Stecker vor mir, dazu etliche Stecker, die speziell auf das Pioneer-Gerät konfektioniert sind und die Pioneer-Stecker selbst.

Nichts paßte auf den Stecker vom mitgelieferten Adapterkabelbaum. Apropos geliefert, das war ich gestern erstmal geliefert. Also erstmal das neue Gerät provisorisch eingebaut um nicht mit einem Loch in der Armatur rumzufahren und dicke Backen gemacht.

Danach nach einem Car-Hifi-Spezialisten in der Nähe gesucht A...R fiel aus, da hatte ich im Vorfeld schon nachgefragt und die wollten ab 1500 € aufwärts (alllerdings inkl. Headunit).

Ich habe dann den CarHifi Point Hattingen gefunden. Der INternet-Auftritt ist schonmal sehr sympathisch und er wird überall auch sehr gut bewertet, in etlichen Foren un auch bei Google findet man fast ausschließlich 5 Sterne.

Mein Plan war jetzt, den Besitzer Hardy zu kontaktieren, ihm meine Situation zu schildern und vielleicht mal kurz zur Besichtigung vorbeizuschauen.

Am Telefon erfuhr ich, dass ich gern heute bis 19 Uhr vorbeikommen könnte, er sähe sich das gern an.

Also war ich kurz vor 18 Uhr da und wir quatschten erstmal ein paar Minuten. Dann sollte ich mein Auto in die Halle fahren und er wollte sich das mal genauer anschauen.

In Windeseile waren alle benötigten Kabel identifiziert und er meinte, zu meinem völligen Erstaunen, wird könnten das Radio heute noch einbauen.

Der Kabelbaum war ruckzuck fertig konfektioniert. Und zwar in sehr guter handwerklicher Qualität, da wird nichts gepfuscht!

Die Rückfahrkamera haben wir erstmal ausgelassen, weil mir die mitgelieferte Lösung nicht zusagt ( der Griff für die Heckklappe würde komplett wegfallen) und die GPS-"Maus" haben wir erstmal nur auf das Armaturenbrett gelegt, die bringe ich selbst optimal unter.

Hardy ist ein Mann, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat, was man deutlich merkt. Er berät sehr ausführlich, geht auf Kundenwünsche ein und man merkt ihm seine Fachkompetenz deutlich an. HHUdem ist er ein sehr unterhaltsamer Gesprächspartner.
Wenn man selbst mitarbeiten möchte, ist das gern gesehen.

Ich muß sagen, dass ich bisher selten so begeistert von einem Dienstleister war, wie dort.

Hardy hat seinen Feierabend mal locker um eine halbe Stunde überzogen, damit wir das heute fertigmachen konnten. Zudem mußte ich noch zum Bankautomaten, weil ich sage und schreibe 10 € in der Tasche hatte. Auch das war kein Problem.
Zu den Kosten kann ich nur sagen, er ist da absolut fair. Arbeit, Zeit und Materialien wollen halt bezahlt werden. Er lag trotzdem sehr unterhalb meiner Erwartungen.


Mein Fazit bisher:

Absolute Top-Empfehlung!!!

Was ich noch soundmäßig vorhabe, wird mit Hardy realisiert, soviel ist mal sicher.


Weiter geht´s dann mit den ersten Erfahrungen zum Radio. Bisher kann ich sagen, der Radioempfang war heute gut, das Navi hat prima funktioniert und auch die CD-Qualität war gut. Aber das sind nur erste Eindrücke von der Rückfahrt.

Mehr kommt, sobald ich mich mit dem Teil etwas näher beschäftigen konnte...

__________________
Liebe Grüße aus´m Pott,

Thorsten
29.04.2019, 23:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 39 | C-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
XX-Wolff besucht im Moment nicht das Board. XX-Wolff
Auto: E 350 (w211)
Wenn es auch nicht viel ist, möchte ich trotzdem meine ersten weiter Eindrücke mit Euch teilen:
Das Gerät fügt sich optisch gut in das Fahrzeugdesign ein, der Hersteller hat die Original-Optik recht gut getroffen.

Es gibt leider keinerlei Einbauanleitung, aber bei Fahrzeugen deutsche Ausführung sollte der Einbau dank der vielen mitgelieferten Adaptern über den zentralen Quad-Stecker Plug-and-Play funktionieren.
Die Anleitung für das Android-System ist leider nur in Englisch, allerdings ist das Gerät für Leute, die ein Android-Handy haben, so ziemlich selbsterklärend und sollte niemanden vor zu hohe Herausforderungen stellen.

Die Verbindung mit dem Handy klappte problemlos und die Geräte verbinden sich sofort automatisch miteinander.
Das Telefonbuch wird ausgelesen und gespeichert. Allerdings werden sämtliche Telefonnummern eines Kontaktes einzeln gespeichert.
Die Qualität des einbauten Mikrofons konnte ich noch nicht hinreichend testen, aber die Sprachausgabe über das Bordsystem ist sehr gut. Es gibt keine Verzerrungen oder Rückkopplungen.

Die Empfangsqualität der Radiosender ist top, völlig ohne Störungen. Das Speichern der Sender ist gewohnt einfach. Suchlauf starten und gefundenen Sender einfach durch langes Drücken der Stationstaste speichern. Aufgerufen werden können die Sender über die Stationstasten oder durch Antippen im Display.
Inwieweit die Sender bei Langstrecken "mitgenommen" werden, konnte ich noch nicht testen.

Der angesteckte USB-Stick wird als Laufwerk erkannt, die gespeicherten Musiktitel kann ich bisher nur einzeln anwählen. Ich vermute da aber einen Bedienungsfehler meinerseits.

Die Internet-Verbindung über das Handy habe ich noch nicht getestet, da werde ich später berichten.

Eine WLAN-Verbindung zu meinem Netzwerk ist mir bisher noch nicht gelungen. Es werden zwar Netzwerke zum Verbinden angezeigt. meins war aber noch nicht dabei. Ich werde mal näher ans Haus ranfahren müssen.

Über die Lenkrad-Tasten funktionieren die Lautstärkeeinstellung sowie die Telefonsteuerung. Weitere Funktionen konnte ich bisher nicht feststellen. Im KI werden weder das Navi noch das Telefon angezeigt, damit kann ich gut leben.

Das vorinstallierte Navigationssystem "Israel" funktioniert gut und ist ziemlich genau bei den Entfernungsangaben. Etwas nervig ist die ständige Ermahnung, sich an die Geschwindigkeitsvorgabe zu halten.
Aktuell angezeigte Vorgaben werden natürlich nicht berücksichtigt, also muß man immer auf die Schilder achten (sollte selbstverständlich sein). 30er-Zonen etc. sind recht aktuell.

Mein erster Eindruck nach ein paar Tagen ist durchweg positiv.


In der nächsten Zeit werde ich noch Einiges dazulernen und entsprechend hier berichten.

Wenn Ihr Erfahrungen, Tipps oder Fragen habt, postet sie bitte gern hier.

__________________
Liebe Grüße aus´m Pott,

Thorsten
01.05.2019, 23:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 39 | C-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Bei unserem Erisin ist das Hal9K ROM drauf, das ist besser als die werksseitige Version, durchdachter und unter der Haube verbessert. Schneller, besserer Empfang, flüssigerer Lauf. Die WLAN Verbindung geht problemlos, sofern die Antenne hinten senkrecht steht.

Zum BT - naja ich warte noch auf unseres, da kommt heut der neue Chip rein. Bis Dez letztes Jahr lief das problemlos, dann fiel es aus.

Die fehlende Anzeige im KI und wenige Tasten zum Nutzen ist leider normal, ein KO Kriterium, warum es nichts für mich selbst wäre, meine Frau mag es.

Israel find ich unpraktisch. Hab ihr einen UMTS Stick als WLAN Hotspot ins Auto gepackt, fest, so hat das Erisin nach 20 Sekunden etwa eine Verbindung. Navigation mit Google ist an sich ungeschlagen, auch weil es per Sprachbedienung wunderbar funktioniert. Da bin ich sogar etwas neidisch drauf.
Alternativ haben wir das HERE Navi noch drauf, ebenfalls mit Verkehrsanbindung über den Hotspot. Funktioniert auch tadellos, aber Google hat halt den Vorteil der Sprachbedienung.

Perfekt ist es nicht, aber man ist auf einem guten Weg mit solchen Dingen.

__________________
Unsere Autos
03.05.2019, 10:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8767 | Maybach-Klasse
rabenkind besucht im Moment nicht das Board. rabenkind
Auto: C240 T 4matic (w203)
Zitat:
Original von spookie:
Bei unserem Erisin ist das Hal9K ROM drauf, das ist besser als die werksseitige Version, durchdachter und unter der Haube verbessert. Schneller, besserer Empfang, flüssigerer Lauf. Die WLAN Verbindung geht problemlos, sofern die Antenne hinten senkrecht steht....
...Israel find ich unpraktisch. Hab ihr einen UMTS Stick als WLAN Hotspot ins Auto gepackt, .... aber Google hat halt den Vorteil der Sprachbedienung.

Perfekt ist es nicht, aber man ist auf einem guten Weg mit solchen Dingen.



Für am Thema interessierte:

Stimme spookie voll zu und kann noch ergänzen

Kauft kein Android 9, kauft ein px5 Gerät mit Android 8 mit 4GB und 32 GB.
Es gibt den androidautoshop.com Dort findet man Geräte mit DSP Sound Chip und guten support
hal9k gibts auf xda developers und läuft auf android 8
Die Sprachsteuerung funktioniert auch offline.
Man kann per Sprachbefehl auch telefonieren ( 2 Möglichkeiten gibt es hier)
und Apps öffnen und schliessen
Man kann mit hal9k auch die Lenkradtasten neu belegen
Man kann per App von Google Maps den Zielort in die offline Navigation übetragen.
Man kann Israel mit dem pongo skin austatten und hat dann Radarwarnung
für feste Überwachungspunkte und Zonen. gpspower.net oder deb-forum
17.10.2019, 23:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 42 | C-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.